Breitere Reifen ohne TÜV Eintragung?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe diese Felgen hier:
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Auch in 14 Zoll wie sie dort sind und auch mit 175er Bereifung.
Meine Frage ist jetzt könnte ich dort auch 185er Reifen aufziehen? 1. Würden sie passen? 2. Müsste ich dieses beim TÜV eintragen oder bekomme ich irgendwie von VW eine ABE?
Danke schonmal für eure Antworten!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spawn_VW
sagst du oder weißt du? 😉
sag ich😁
ich meine bei unseren akl sind nur 185 oben eingetragen, im sommer aber 195 drauf, und das ab werk
Ich überhnehme aber keinerlei (Schieß-)Gewähr dafür
dieses ganze zeug ist in meinen augen, der reinste blödsinn! um da durchzublicken, muss man halbes jahr lang lesen.....🙄
mh toll dann muss ich ja wohl mal heute die seppel vom TÜV danach befragen 😉
wobei die wohl bei 14 Zoll nie nachsehen werden sehen nich so nach übermäßigen Tuning aus 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Spawn_VW
mh toll dann muss ich ja wohl mal heute die seppel vom TÜV danach befragen 😉
das was der sagt, poste mal hier, würde mich interessieren😉
sooo hab grade mal eim TÜV angerufen.
die haben gesagt wenn ich breitere Reifen aufziehe muss ich es vom TÜV abnehmen lassen.
Es sei dem mein Felgenhersteller hat in der Anleitung der Felgen geschrieben, das dort 185 oder 195 drauf gehen.
Dann kann ich diese ohne jegliche Eintragung aufziehen muss halt nur immer die ABE dabeihaben!
Es geht nicht nur um die Reifenbreite und den Felgendurchmesser, sondern auch um den Querschnitt der Reifen und die Einpresstiefe der Felgen, deswegen kann man einfach nicht pauschal sagen das 195er Reifen auf 15" Alufelgen passen, da es hunderte Kombinationsmöglichkeiten aus den oben stehenden Werten gibt.
joar also er hat mir jetzt gesagt ich soll mal vorbei komen und anhand der felgen könnte er mir dann sagen was ich drauf machen kann!
Das heißt also, wenn man z.B. eine 17 Zoll Felge mit 215er Reifen hat, wo eine ABE dabei ist (Also entsprechende ET auch eingetragen ist), dann brauch man die nich eintragen lassen? Öh?