ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. breite reifen

breite reifen

Themenstarteram 12. September 2003 um 12:14

hallo

folgende frage

habe vor in zukunft breitere reifen zu kaufen, also hinten 18 zoll mit 255, vorne 225 18 zoll

da gibt es verschiedene, mir gefällen RH felgen gut

aber zu diesen brauche ich diese adapterplatten

spricht was dagegen so breite reifen auf tt 180 ps front zu montieren, muss ich das auto noch tieferlegen (steht in gutachten von rh), passen die felgen gut, fährt sich das auto besser/schlechter?

kennt jemand wo man gebrauchte aber funktionierende airbagsteuergeräte kaufen kann?

 

danke, lg wagenhalt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Null problemo ist doch nicht breit. Musst halt nur ne Einzelabnahme machen und auf den Rifendurchmesser achten. Also 18" 225/40 vorne und 18" 255/35 hinten und schon passts. Tieferlegen musst Du ihn nicht. Würde ich Dir aber empfehlen, weil sieht dann aus wie Golf Country mit den großen Schlappen.

cu

Null problemo ist doch nicht breit. Musst halt nur ne Einzelabnahme machen und auf den Rifendurchmesser achten. Also 18" 225/40 vorne und 18" 255/35 hinten und schon passts. Tieferlegen musst Du ihn nicht. Würde ich Dir aber empfehlen, weil sieht sonst aus wie Golf Country mit den großen Schlappen.

cu

@ verpeiler2003

Wieso Einzelabnahme??? Es gibt auch Gutachten für Kombinationen...

@ wagenhalt

Ich persönlich fahre auch 8,5 und 10x18 mit 225/40 bzw. 255/35... Jedoch hab ich Brock B6 Felgen...

Fahre auch nen 180er Front...

Hier gibts Bilder:

http://c-schippert.bei.t-online.de/Fahrwerk01.JPG

http://c-schippert.bei.t-online.de/Fahrwerk02.JPG

http://c-schippert.bei.t-online.de/Fahrwerk03.JPG

Tieferlegen würde ich dann auf jeden Fall... Sonst sieht das nach nichts aus... Glaub mir...

Meiner wurde mit nem KW Gewindefahrwerk Var. 2 ca. 40 mm runtergeschraubt... (wird aber vielleicht nächsten Sommer mehr :-) )

Das Fahrverhalten ändert sich schon durch das wechseln der Felgen und Reifen... Man ist eindeutig sportlicher unterwegs...

Und mit dem Fahrwerk klebt man dann auffer Strasse...

Einzalabnahme wegen den Adapterscheiben die er beschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von verpeiler2003

Einzalabnahme wegen den Adapterscheiben die er beschrieben hat.

Adapterscheiben sind bei fast allen RH Felgen nötig...

Daher stehen die schon mit im Gutachten... ;-)

Einzelabnahme daher nur wenn er breitere RH-Adapterscheiben drauf macht, als im Gutachten stehen...

Ey Leute, was is´n hier los. Ich geb ja zu, dass 255er Puschen hinten gut aussehen. Eventuell wird die Bodenhalftung in Kurven auch größer. Aber das Einlenkverhalten dürfte deutlich unspontaner sein. Von den deutlich schlechteren Beschleunigungswerten, dem schlechteren Durchzug, erhöhten Verbrauch und geringerer Endgeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Ich habe meinen TT mit serienmäßigen 205/55ern gekauft, und bin dann auf 8x17 mit 225/45 umgestiegen. Ich dachte zuerst, ich hätte zu wenig Luft auf den Reifen, so deutlich war der Unterschied. Die Strassenlage hat sich spürbar verschlechtert und er schiebt viel schneller über beide Achsen nach Aussen. Bei Regen bekomme ich unter Vollast die Vorderräder bis über 100 km/h nicht zum Packen. Das ESP harmoniert auch nicht damit. Aquaplaning ist die Hölle. Das deutlich unspomntanere Einsetzen des Laders erinnert mehr an einen A6. Im großen und ganzen: breite Reifen sind nur was für die Optik. Wer Wert auf fahrdynamik legt, sollte folgenden Tip beachten:

Breite, leichte Felgen wählen (Breite ab 8", Gewicht unter 10 kg), Reifen möglichst schmal (denke da an irgendwas zwischen 205 und 225), Querschnitt möglichst gering. Werde beim nächsten Wechsel versuchen, an 205/35 er zu kommen. Dadurch wird der Abrollumfang so klein, dass die Kiste in der Beschleunigung tierisch abgeht und auch nicht so leicht gebremst wird. So kleine Reifen haben auch ein geringeres Eigengewicht, was in verbindung mit leichten Felgen ein deutlich Plus an Fahrdynamik und Komfort bringt (bessere Strassenlage vor allen auf etwas schlechteren Strecken bei mehr Federungskomfort). Dazu zu ne maximale Tieferlegung von 40mm und ihr hängt jedes "breitbesohlte Treckerrad" ab. Einzig die Endgeschwindigkeit wird durch das kleinere Rad evtl. geringer, weil man früher in den drehzahlbegrenzer fährt. Dafür kommen andere da aber gar nicht hin.

Ausserdem: wenn die Felgen breit genug sind, sehen die Reifen auch nicht so schmal aus, wie sie wirklich sind.

Also. Denkt da mal drüber nach.

Für meine Denkweise kann ich euch auch noch ein gutes Beispiel nennen (auch wenn die Marke absolut indiskutabel ist): ich hatte vor 3 Wochen einen Opel Speedster Turbo für einen tag ausgeliehen. Der Fährt vorne auf 175ern und hinten auf 225. Das alles auf 17". So stelle ich mir eine perfekte Strassenlage vor. Gut, die 175er wären für ein Dickschiff a là TT mit 1300 kg zu schmal und sehen auch ziemlich beschissen aus. Aber bei Vorderradantrieb finde ich es sowieso sinnlos, wenn die Hinterräder breiter sind. Bei Quattro schon eher.

Gruss

Markus

@ i need nos

Jedem das Seine...

Bin niemand der Felgen nach Gewicht kauft...

Wenn dann müsste ich auch meinen ziemlich schweren Hifiausbau rausschmeissen... :-)

Bei mir muss die Optik stimmen...

Ob das Auto jetzt in 7,4 oder 7,6 auf 100 beschleunigt ist mir Schnurz... Ich fahr keine Rennen...

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich den Wagen bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn oder bei zügiger Fahrt in kurvigen Strecken eindeutig besser im Griff habe als mit der serienmässigen Bereifung... Die war bei mir übrigens 22/45 auf 17 Zöllern...

am 12. September 2003 um 20:04

Hallo wagenhalt,

vielleicht hilft Dir dies weiter. War letzte Woche wieder mal in so einem "Gewächshaus" (Verkaufhalle) von Audi. Die neuen TT's kann man ab Werk mit 225/18 Zoll bekommen, frag doch mal wie die das gemacht haben. Fragen kostest bekanntlich ja noch nichts und meine Probefahrten waren bislang auch alle um sonst. Dann hast Du schon mal einen Eindruck.

Was ist denn das maximale, was man an Felgen beim TT vorne bzw. hinten nutzen kann?

Geht 10x18?

Was für eine maximale Reifenbreite ist dann möglich? 275 mm?

das hängt von der größe der Felgen (Durchmesser, Einpresstiefe und Breite), evtl. vorhandener Spurverbreiterung , Tieferlegung und dem Umbauaufwand ab. Wenn der Wille zum Aufwand da ist (Kotflügel ziehen, Radhäuser bearbeiten...), dann bekommt man bestimmt auch Porsche turbo Format rein (z.B. 13x19 mit 295er Reifen). Soweit ich weiss, muss man ab 235 mm Breite sowieso "Hand anlegen". Zumindest hinten. Vorne is, glaub ich, bei 225 bereits schicht.

@Schipp

Hi Schipp, mit dem Felgengewicht will ich nicht das Fahrzeuggewicht verringern, sondern die gefederten Massen. Vor allem auf nicht absolut ebenen Strecken bringt das einieges. Also: leichte Felgen, Spurplatten aus Alu, leichte (schmale/flache) Reifen.

Wie gesagt hab ich hinten 10x18 mit ET 30 + 10mm Spurplatten pro Seite...

Vorne 8,5x18 mit ET35 und ebenfalls 10mm Spruplatten pro Seite...

Und ich habe nichts verändert und alles ist vom TÜV eingetragen...

Für mein Gefühl ist das hinten das Maximum für nen Frontriebler... Beim quattro sieht das anders aus... Der hat hinten eine schmälere Spur...

Vorne solltest du eigentlich 9,5x18 auch drunter bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

..........Ey Leute, was is´n hier los. Ich geb ja zu, dass 255er Puschen hinten gut aussehen. Eventuell wird die Bodenhalftung in Kurven auch größer. Aber das Einlenkverhalten dürfte deutlich unspontaner sein. Von den deutlich schlechteren Beschleunigungswerten, dem schlechteren Durchzug, erhöhten Verbrauch und geringerer Endgeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Ich habe meinen TT mit serienmäßigen 205/55ern gekauft, und bin dann auf 8x17 mit 225/45 umgestiegen. Ich dachte zuerst, ich hätte zu wenig Luft auf den Reifen, so deutlich war der Unterschied. Die Strassenlage hat sich spürbar verschlechtert und er schiebt viel schneller über beide Achsen nach Aussen. Bei Regen bekomme ich unter Vollast die Vorderräder bis über 100 km/h nicht zum Packen. Das ESP harmoniert auch nicht damit. Aquaplaning ist die Hölle. Das deutlich unspomntanere Einsetzen des Laders erinnert mehr an einen A6. Im großen und ganzen: breite Reifen sind nur was für die Optik. Wer Wert auf fahrdynamik legt, sollte folgenden Tip ..........

Die Bremsleistung ist besser mit 225er Schlappen.

Getestet wurde bei "Gute Fahrt" mit mehreren Reifenkombinationen.

Dabei erwies sich die Kombi 225er / 17 Zoll als die beste.

Hab auch die original 17 Zoll - 6Stern mit 225er. Der Kurvengrip ist enorm - das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auch in engen Kurven ist spitze.

Als Tip: vergleiche nie nagelneue Reifen mit schon eingefahrenen - die neuen Reifen sind meist viel rutschiger - gerade an der Hinterachse (auch noch länger als 1000 km).

Hatte da ein tolles Erlebnis mit neuen Winterreifen (Conti, 205er). War ein wahrer Eiertanz (ESP-Einsatz selbst bei leichten Schlenkern). Nach ungefähr 15.000 km hatte es sich normalisiert (Lt. Conti normal !?!). Abrieb hatte ich fast Null auf der Hinterachse (hab beim Wechsel Winter/Sommer nachgemessen).

Der TT ist halt hinten viel zu leicht.

Und: ich weiß, ich weiß, .... Winterreifen sind sowieso eiriger im Fahrverhalten. Da ich aber vorher weder so ein Auto noch Winterreifen hatte, war die Erfahrung nach dem Wechsel des Formats/Marke schon beeindruckend.

 

Gruß

TT-Fun

Das stimmt so nicht mit 17 Zoll, die beste Kombination bei dem Test war 8 oder 8,5x18 mit 225/40/18.

Der Test steht auch irgendwo im Netz, finde aber gerade die Adresse nicht.

So long, Ralf - der gelbe Abt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen