ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Breite Reifen auf dem B8 (Werksbereifung)

Breite Reifen auf dem B8 (Werksbereifung)

VW Passat B8
Themenstarteram 18. September 2018 um 18:54

Hallo Zusammen,

ich komme ja von einem Auto mit relativ wenig PS und habe mich seinerzeit gefreut als ich auf den 190iger umgestiegen bin. Leider stellt sich schnell heraus, dass die Freude nicht lang weilt. Leider kein Allrad. Auf trockener Straße kein Thema. Bei leichter, nicht nass, Feuchtigkeit nervt es schön öfter.

Ich habe mich derzeit entschieden den 190iger weiterzufahren und frage mich, ob ich ein wenig Abhilfe schaffen kann durch Bereifung? Insofern die Frage: Darf ich jede Werksfelge des B8 auf meinem B8 fahre? Und bringen die rd. 10% mehr Kontaktfläche etwas? Konkret habe ich an 235er Dartfort gedacht.

Also:

Alt: 215/55/17

Neu: 235/45/18

Muss ich das extra eintragen lassen? Was braucht man dafür?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Kontaktfäche hängt weniger mit der Breite sondern mit dem Luftdruck zusammen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:00

Also herausgeschmissenes Geld von der Optik mal ab?

Luftdruck fahre ich den, der mir der Computer sagt, also 2,4 Bar :cool:

Nein, das wäre nicht unbedingt rausgeschmissen. Nur auf nasser Straße ändert sich beim anfahren nicht wirklich etwas.

In meinen Augen ein Anwenderproblem.

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:04

:cool:

ok, danke

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. September 2018 um 20:54:18 Uhr:

Darf ich jede Werksfelge des B8 auf meinem B8 fahre? Und bringen die rd. 10% mehr Kontaktfläche etwas? Konkret habe ich an 235er Dartfort gedacht.

Also:

Alt: 215/55/17

Neu: 235/45/18

Muss ich das extra eintragen lassen? Was braucht man dafür?

Du darfst nur die Reifengrößen fahren, die auch in deinem Reifenpaket enthalten sind.

Ich hatte auf meinem 190iger auch 215/55/17 Ganzjahresreifen beim Kauf draufgehabt. Für den Sommer habe ich mir die 235/45/18 mit Dartford gekauft. Da ich aber laut meinem Reifenpaket keine 18" fahren darf, musste ich diese eintragen lassen. Da ist aber kein Problem, kostet aber ein wenig Aufwand und natürlich Geld. Dazu gibt's hier schon einen langen Thread.

Ansonsten stimme ich Diabolomk zu, dass es sich wohl hier eher um ein Anwenderproblem handelt. Ich habe weder mit den 215er noch 235er Probleme mit der Traktion beim Anfahren.

Zitat:

@olle24 schrieb am 19. September 2018 um 07:54:13 Uhr:

... Du darfst nur die Reifengrößen fahren, die auch in deinem Reifenpaket enthalten sind. ...

Reifenpaket? Was ist das?

Vergiss das Reifenpaket und schaue in deine COC Papiere rein, dort sind alle Reifengrößen aufgelistet welche du ohne Zusatzeintragung fahren darfst.

COC Papiere gehören zum Fahrzeug und sind auf jedes Fahrzeug einzeln zugeschnitten bzw. ausgefüllt.

Es bringt also auch nichts andere zu fragen was bei denen drin steht!

am 19. September 2018 um 17:52

Es gibt hier schon einen Thread zu 18 Zoll Felgen.

Und ja es kommt auf das Reifenpaket an. Steht auch auf dem Aufkleber im Serviceheft. Welches Paket du hast.

Bei meinem hatte ich genau die gleichen Reifen ab Werk wie bei dir.

Musste meine Datford 18 Zoll eintragen lassen. Hatte mich alles zusammen ca. 150€ gekostet.

 

Gruß

Zitat:

@dimas_Passat3c schrieb am 19. September 2018 um 19:52:21 Uhr:

...

Und ja es kommt auf das Reifenpaket an. Steht auch auf dem Aufkleber im Serviceheft.

...

Da wir erst nächste Woche abholen, habe ich nur Brief und COC, und da sind alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt, wie früher im Kfz-Schein. (Die 235er sind auch dabei.) Wozu braucht ich dann die Angabe des "Pakets"?

am 20. September 2018 um 0:45

Weil nicht bei allen die 235er im COC stehen.

 

Lies dich im Tread durch steht genug drin:

Such nach "18 Zoll Felgen für den B8"

am 20. September 2018 um 0:50

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 19. September 2018 um 22:41:00 Uhr:

Zitat:

@dimas_Passat3c schrieb am 19. September 2018 um 19:52:21 Uhr:

...

Und ja es kommt auf das Reifenpaket an. Steht auch auf dem Aufkleber im Serviceheft.

...

Da wir erst nächste Woche abholen, habe ich nur Brief und COC, und da sind alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt, wie früher im Kfz-Schein. (Die 235er sind auch dabei.) Wozu braucht ich dann die Angabe des "Pakets"?

Dann brauchst du nichts eintragen. Ist doch toll!

Welche Reifengröße wird den auf dem Wagen mitausgeliefert?

Meines Wissens nach sind die Angaben in den COC Papieren bindend , steht da also eine Reifengröße nicht drinnen darf diese nicht gefahren werden.

Das wird auch nicht von einem Reifenpaket ausgehebelt.

Zitat:

@dimas_Passat3c schrieb am 20. September 2018 um 02:50:11 Uhr:

...

Welche Reifengröße wird den auf dem Wagen mitausgeliefert?

215/55 R17 auf 7J17,

die größte im COC aufgeführte Größe ist 235/40R19 auf 8J19

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 20. September 2018 um 07:20:57 Uhr:

Meines Wissens nach sind die Angaben in den COC Papieren bindend , steht da also eine Reifengröße nicht drinnen darf diese nicht gefahren werden.

Das wird auch nicht von einem Reifenpaket ausgehebelt.

Das steht alles im bereits schon genannten Thread

Wenn du original 18" oder 19" fahren willst und diese nicht im COC stehen, dann kannst du diese eintragen lassen (TÜV-Abnahme, Eintragung in KFZ-Papiere).

Nimmst du z.B. 18" aus dem Zubehörhandel mit ABE, dann müssen diese nicht eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Breite Reifen auf dem B8 (Werksbereifung)