ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Breite inkl. Spiegel

Breite inkl. Spiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:11

Hallo zusammen,

wie ja jeder weiss gibt es etliche Autobahnbaustellen, in denen die max. zulässige Breite 2m beträgt.

Jetzt habe ich letztens von einem Zeitungsartikel gehört, in dem es darum ging, dass die eingetragene Breite in den Fahrzeugpapieren nicht die Bemessungsgrundlage für die 2m darstellt. Hier fehlen nämlich noch die Aussenspiegel.

Wie breit ist denn nun unser Golf mit Aussenspiegeln? Das einzige was ich gefunden habe war, dass er knapp 2,05m breit ist. Somit wäre die linke Spur in den meisten Baustellen bereits für den Golf tabu.

Dazu kommt noch, dass mir ein Bekannter erzählt hat, dass dies teilweise von Autobahnbrücken kontrolliert wird. Hier wird einfach anhand einer Liste geguckt welche Fahrzeuge inkl. Spiegel breiter als 2m sind und dann geknipst.

Beste Antwort im Thema

Wer meint, in einer Baustelle mit nahezu Tuchfühlung noch überholen zu müssen (wobei er da meist sowieso schneller fährt, als erlaubt), soll das tun!

Er soll aber auch kein Mitleid erwarten, wenn's in die Hose geht!

Manche LKW-Fahrer sind von solchen Zeitgenossen mittlerweile sowas von angepisst, daß sie bewusst soweit links fahren, um ein Überholen zu verhindern, denn wenn es knallen würde, hätten sie nur unnötigen Ärger am Hals. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Wenn sich alle vor einer Baustelle geordnet auf eine Spur einordnen ließen, gäbe es wesentlich weniger Staus! Den Ärger bereiten letztlich nur die, die versuchen, sich auf Kosten anderer einen vermeintlichen Vorteil herauszuschinden versuchen!

Und mal ganz ehrlich:

Wer einen LKW in der Baustelle überholt, so, daß kaum noch eine Zeitung dazwischen passt, und damit, weil er plötzlich in Panik gerät, und nach links oder rechts zieht, einen Unfall mit Toten verursacht, der sollte in meinen Augen nie mehr ein Fahrzeug fahren dürfen!

Wenn auf unseren Autobahnen alle miteinander, und nicht irgendwelche Arschlöcher gegeneinander fahren würden, hätten wir alle ein viel angenehmeres Leben! Weniger Staus, wir wären alle eher zuhause u.s.w...

Doch, solange der Gesetzgeber da nicht radikal durchgreift, werden wir alle mit den Zeitgenossen leben müssen, die meinen, Regeln würden für sie nicht gelten.

Und schon gar nicht Vernunft! Da wird dann über die Spiegelbreite diskutiert, anstatt darüber, was los ist, wenn in so einer Baustelle ein Unfall passiert, und Rettungsfahrzeuge dann absolut keine Chance haben, überhaupt annähernd an den Unfallort zu gelangen!

Ich habe nichts dagegen, schnell zu fahren! Ich bin auch froh, daß wir hier oft noch so schnell fahren können, wie wir wollen.

Aber mich kotzt es an, wenn manche meinen, das Recht darauf permanent durchzudrücken! Diese Leute verursachen oft die heftigen Unfälle, von denen man dann in der Zeitung liest!

In einer Baustelle, oder einer anderen hochbrisanten Situation darüber zu reden, wie man sich doch noch 'legal' an anderen vorbeimogeln kann, gibt Wasser in die Mühlen derer, die meinen, bei uns wird generell zu schnell gefahren, und ein absolutes Tempolimit fordern!!

Und die haben recht! Solange sich nicht jeder selbst an der Nase fasst, und seinen Teil dazu beiträgt, daß es auf den Autobahnen eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander ist!

Doch so ist es der alltägliche Krieg, der hier vorherrscht, und auch der, der weit vorne ist, und Scheiße baut, kann weit hinter sich tödliche Unfälle verursachen, obwohl er damit möglicherweise nie in Zusammenhang gebracht wird!!

so long...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

 

Also einfach rechts fahren in den linken 2m-Fahrstreifen, ist eh sicherer, nicht nur für einen selber...

Soweit ich weiß, ist der linke Fahrstreifen nicht breiter, wenn dort ein 2,1m Schild steht. Aber ich hab mich mal umgeschaut, von mir aktuell 5-6 Bekannten Baustellen steht nur noch auf einer ein 2m Schild, andere haben sogar ein 2,2m Schild.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

 

 

Also einfach rechts fahren in den linken 2m-Fahrstreifen, ist eh sicherer, nicht nur für einen selber...

Soweit ich weiß, ist der linke Fahrstreifen nicht breiter, wenn dort ein 2,1m Schild steht. Aber ich hab mich mal umgeschaut, von mir aktuell 5-6 Bekannten Baustellen steht nur noch auf einer ein 2m Schild, andere haben sogar ein 2,2m Schild.

Die Baustellen im Berliner Umland die A2 Richtung Hannover und Richtung Hamburg (A24) wo keine 2m Begrenzung herrscht sind schon etwas breiter als die "Engen". Könnte mir vorstellen das der ADAC an der Verbreiterung der linken Fahrstreifen in BAB-Baustellen mitverantwortlich war bzw. dafür gesorgt hat, die waren es ja auch die es erst richtig in Gang gebracht haben. Ging ja jahrelang auch so, aber ich finde es ganz sinnvoll im Hinblick auf die Sicherheit. Auch wenn ich früher recht sorglos auch mit meinem vorigen Wagen bei 2m-Baustellen überholt habe, Den LKW-Fahrern (gerade den Unsicheren) wird es sicher auch angenehmer sein wenn ein zögerlicher Pkw-Fahrer sehr langsam überholt und gefühlte Ewigkeiten neben ihm fährt.

Da in diesen BAB-Baustellen eh Höchstlimit 80km/h ist sollte

man schön in der rechten Spur hinter dem Brummi bleiben,die

fahren da eh fast 90km/h.

So handhabe ich das bei Fz-Breite über Spiegel von 1,97m. 

Wer meint, in einer Baustelle mit nahezu Tuchfühlung noch überholen zu müssen (wobei er da meist sowieso schneller fährt, als erlaubt), soll das tun!

Er soll aber auch kein Mitleid erwarten, wenn's in die Hose geht!

Manche LKW-Fahrer sind von solchen Zeitgenossen mittlerweile sowas von angepisst, daß sie bewusst soweit links fahren, um ein Überholen zu verhindern, denn wenn es knallen würde, hätten sie nur unnötigen Ärger am Hals. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Wenn sich alle vor einer Baustelle geordnet auf eine Spur einordnen ließen, gäbe es wesentlich weniger Staus! Den Ärger bereiten letztlich nur die, die versuchen, sich auf Kosten anderer einen vermeintlichen Vorteil herauszuschinden versuchen!

Und mal ganz ehrlich:

Wer einen LKW in der Baustelle überholt, so, daß kaum noch eine Zeitung dazwischen passt, und damit, weil er plötzlich in Panik gerät, und nach links oder rechts zieht, einen Unfall mit Toten verursacht, der sollte in meinen Augen nie mehr ein Fahrzeug fahren dürfen!

Wenn auf unseren Autobahnen alle miteinander, und nicht irgendwelche Arschlöcher gegeneinander fahren würden, hätten wir alle ein viel angenehmeres Leben! Weniger Staus, wir wären alle eher zuhause u.s.w...

Doch, solange der Gesetzgeber da nicht radikal durchgreift, werden wir alle mit den Zeitgenossen leben müssen, die meinen, Regeln würden für sie nicht gelten.

Und schon gar nicht Vernunft! Da wird dann über die Spiegelbreite diskutiert, anstatt darüber, was los ist, wenn in so einer Baustelle ein Unfall passiert, und Rettungsfahrzeuge dann absolut keine Chance haben, überhaupt annähernd an den Unfallort zu gelangen!

Ich habe nichts dagegen, schnell zu fahren! Ich bin auch froh, daß wir hier oft noch so schnell fahren können, wie wir wollen.

Aber mich kotzt es an, wenn manche meinen, das Recht darauf permanent durchzudrücken! Diese Leute verursachen oft die heftigen Unfälle, von denen man dann in der Zeitung liest!

In einer Baustelle, oder einer anderen hochbrisanten Situation darüber zu reden, wie man sich doch noch 'legal' an anderen vorbeimogeln kann, gibt Wasser in die Mühlen derer, die meinen, bei uns wird generell zu schnell gefahren, und ein absolutes Tempolimit fordern!!

Und die haben recht! Solange sich nicht jeder selbst an der Nase fasst, und seinen Teil dazu beiträgt, daß es auf den Autobahnen eher ein Miteinander, als ein Gegeneinander ist!

Doch so ist es der alltägliche Krieg, der hier vorherrscht, und auch der, der weit vorne ist, und Scheiße baut, kann weit hinter sich tödliche Unfälle verursachen, obwohl er damit möglicherweise nie in Zusammenhang gebracht wird!!

so long...

@Triumph BGH 125

Schade das ich bei Dir nur 1 mal Danke drücken kann.

Ich beobachte das auch jeden Tag. Gerne gebe ich zu, das ich zügig unterwegs bin.

In der Baustelle mit 80 werde ich dann meistens von denen überholt, die vorher nicht in

die Puschen gekommen sind. Wahrscheinlich meinen sie dann auch noch, das das LKW

überholen in der engen Baustelle etwas mit "können" zu tun hat. Man merkt dann aber

wie unsicher sich die meisten an einem LKW vorbeidrücken. ( oder den Überholvorgang abbrechen,

weil sie Schiss bekommen haben ). In meinen Augen hat das nichts mit "können" zu tun, sondern

ist einfach nur Glücksspiel. Ein falsches zucken des LKW Fahrers und die Baustelle beibt Stunden dicht.

Wahrscheinlich sind es auch oftmals Autofahrer, die auf dem Supermarktparkplatz in der hintersten Reihe parken,

damit ihr Auto keine Delle abbekommt, in der Baustelle aber mutieren sie zum Rambo, mit dem Risiko beidseitig

ein paar neue Sicken ins Blech zu kriegen.

Und letztenendes ist es doch völlig Latte, ober ich mit 80 oder 90 oder 100 durch die Baustelle fahre, es bringt mir

doch am Ende maximal ein paar Minuten. ( jedoch auch erhöhten Blutdruck )

Kein LKW Überholer kann mir erzählen, das er nicht doch etwas angespannt ist in dem Moment.

Grüße

Jim

Also ich klappe in Baustellen meinen (li.) Spiegel vom Golf ein und schau, dass ich weiter komm. Ganz einfach aus folgenden Gründen:

1. Meine Frau hat als Beifahrerin Angst in Baustellen, und das, weil

2. sich einige LKWs scheints einen Spass draus machen, andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Wer hat es denn noch nicht erlebt, dass, wenn man mit 80 km/h so dahinfährt, man von den automatisch auf 83 km/h gestellten LKWs auf der rechten Spur von hinten und auf der linken Spur von der Seite bedrängt wird?

Ich hatte die letzten 6 Monate das zweifelhafte Vergnügen, im Ruhrpott und dort vorwiegend auf der A 40 unterwegs zu sein; bin froh, dass ich wieder in MUC bin ... :D

Passt nicht direkt zum Thema aber,

Bin jetzt 3Wochen in Spa rumgefahren,Fair ohne Ende!!

120 AB-kein Bedrängen,der Fußgänger auf dem Zebra

ist die heilige Kuh,Kreisverkehr können die dort besser

als jeder Großdt. fahren,Anhupen und Finger sind Fremd-

worte-jeder macht Fehler und es wird ohne Frust reagiert.

Und dann zurück in Großdt.;

Hirn umschalten-hier ist ja freie Fahrt für freie Bürger!

Da scheint es normal das in der Baustelle mit 80 die

Nachtkuriere mit 110 an dir vorbeirauschen.

Und die sind über Spiegel nen Stück breiter als 2m.

Um einem evt. Spruch,zieh doch nach Spa. zuvorzukommen,

machen wir ab Renteneintrittsalter meiner Frau.

 

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also ich klappe in Baustellen meinen (li.) Spiegel vom Golf ein und schau, dass ich weiter komm. Ganz einfach aus folgenden Gründen:

1. Meine Frau hat als Beifahrerin Angst in Baustellen, und das, weil

2. sich einige LKWs scheints einen Spass draus machen, andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Wer hat es denn noch nicht erlebt, dass, wenn man mit 80 km/h so dahinfährt, man von den automatisch auf 83 km/h gestellten LKWs auf der rechten Spur von hinten und auf der linken Spur von der Seite bedrängt wird?

Vielleicht hat die Frau auch zu Recht Angst, weil Du da überholst, obwohl es sauknapp ist, und Du sogar die Spiegel einklappen musst, um vorbeizukommen...

Und in einer Baustelle können mich die LKWs gar nicht ärgern, denn die fahren sowieso meist schneller, als erlaubt. Dann klemme ich mich hinter einen von denen, und schwimme da so entspannt mit, wie es überhaupt geht! Das sind "Berufs-Kraftfahrer" Die drängeln nicht, fahren nicht unnötig dicht auf, bremsen nicht ständig, sondern die lassen es i.d.R. einfach laufen, solange es geht... (Klar, auch da gibt es Idioten! Aber von den meisten können wir noch einiges lernen!)

Die wollen einfach nur so schnell wie möglich von A nach B kommen, und haben es gelernt, wie das funktioniert! Z.B. auch, indem man das Auto im Stau im ersten Gang bei nahezu Leerlaufdrehzahl einfach laufen lässt, anstatt ständig ein und auszukuppeln...

Wenn die mal heftig bremsen müssen, dann sind es meist irgendwelche Idioten, die den Leerraum, den sich die LKW-Fahrer in Voraussicht vor sich lassen wollen, dazu nutzen, sich als Kolonnenspringer da noch reinzuquetschen!

so long...

 

 

am 30. September 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also ich klappe in Baustellen meinen (li.) Spiegel vom Golf ein und schau, dass ich weiter komm. Ganz einfach aus folgenden Gründen:

1. Meine Frau hat als Beifahrerin Angst in Baustellen, und das, weil

2. sich einige LKWs scheints einen Spass draus machen, andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Wer hat es denn noch nicht erlebt, dass, wenn man mit 80 km/h so dahinfährt, man von den automatisch auf 83 km/h gestellten LKWs auf der rechten Spur von hinten und auf der linken Spur von der Seite bedrängt wird?

Vielleicht hat die Frau auch zu Recht Angst, weil Du da überholst, obwohl es sauknapp ist, und Du sogar die Spiegel einklappen musst, um vorbeizukommen...

Und in einer Baustelle können mich die LKWs gar nicht ärgern, denn die fahren sowieso meist schneller, als erlaubt. Dann klemme ich mich hinter einen von denen, und schwimme da so entspannt mit, wie es überhaupt geht! Das sind "Berufs-Kraftfahrer" Die drängeln nicht, fahren nicht unnötig dicht auf, bremsen nicht ständig, sondern die lassen es i.d.R. einfach laufen, solange es geht... (Klar, auch da gibt es Idioten! Aber von den meisten können wir noch einiges lernen!)

Die wollen einfach nur so schnell wie möglich von A nach B kommen, und haben es gelernt, wie das funktioniert! Z.B. auch, indem man das Auto im Stau im ersten Gang bei nahezu Leerlaufdrehzahl einfach laufen lässt, anstatt ständig ein und auszukuppeln...

Wenn die mal heftig bremsen müssen, dann sind es meist irgendwelche Idioten, die den Leerraum, den sich die LKW-Fahrer in Voraussicht vor sich lassen wollen, dazu nutzen, sich als Kolonnenspringer da noch reinzuquetschen!

so long...

..so isses !

Ich fahre so 40.000 bis 45.000 km in Jahr und behaupte daher, dass ich mich auf Autobahnen ganz gut auskenne. Besonders die 'großen' Nord-Süd/Ost-West-Verbindungen (2,4,7,9) muß ich mindestens wöchentlich benutzen.

Mittlerweile überhole ich in BAB-Baustellen nur noch, wenn (a) der Angsthase vor mir knapp 70 fährt, obwohl vorne frei ist und 80 erlaubt oder (b) mir der LKW von hinten im Rückspiegel zu nahe kommt. Das ist aber glücklicherweise EXTREM selten. Meistens reicht das o.a. Mitschwimmen rechts in der Kolonne, um stressfrei und zügig durchzukommen. Viel sicherer ist es außerdem.

Außerdem (selbst erlebt bei einem Arbeitskollegen !): bei einem 'max. Breite 2,0 m' - Schild urteilt der Richter nicht anders als bei 'verkehrt rum in die Einbahnstraße' ! Konkret: wer links fährt mit nem Passat ( so um die 2,06 Meter mit Spiegel ?) und einen Unfall hat durch seitliche Berührung, der sollte darauf gefasst sein, dass:

(1) die Polizei beim Überholenden zumindest eine tätige Mitschuld erkennt, wenn nicht sogar 'Verursacher' in die Akte nimmt

(2) die eigene Versicherung sagt: 'Du hättest dort mit deinem Fahrzeug garnicht sein dürfen, darum klagen wir 50% des Haftplichtschadens von dir ein und deinen Vollkasko-Tarif für den Schaden am eigenen Wagen kannst du komplett vergessen-'

(3) man den darauf folgenden Rechtsstreit verliert. Da bleibt dann echt nur noch 'unterm Tisch ein böses Gesicht machen.'

Also: bei vollen Autobahnen oder vor Baustellen: locker machen. In Baustellen: locker bleiben. Und ab und zu dran denken, dass das echte Leben nicht 'Need for Speed' ist.

Und das sage ich als jemand, der's auch gern mal fliegen lässt und sich freut, wenn er nen 150er Schitt auf der Hausstrecke (100 km BAB) hinlegt.

am 1. Oktober 2012 um 8:30

Nö, den Spiegel klapp ich ein wegen der max. Breite (der G6 misst unglaubliche 2,06 m!), da schwimm ich dann locker mit 90 auf der li. Spur mit. Und meine Frau hat nicht Angst wg. meines Fahrstils sondern vor den Bussen/LKWs, die sich rechts an Dir vorbeischieben wollen. Und hört mir auf mit diesen Geschichten von diesen rücksichtvollen Truckern, die sind echt die Ausnahme, was ich so nach ca. knapp 1 Mio km im Laufe meines Autolebens so stehen lasse. Die schauen doch auch, dass sie weiter kommen, logo!

Und was spricht dagegen, auch in Baustellen zuzusehen, dass man halbwegs flott durchkommt? Höchstens diese abartige Schleichfahrten einiger Sprit-Monitorler, die sich freuen, wenn sie mit unter 80 über die BAB kriechen dürfen und dann "schon ´mal die 4 vor dem Komma beim Momentan-Spritverbrauch auf dem BC" sehen ... :D:D

Die 4 vor dem Komma habe ich eigentlich auf der Autobahn fast immer :D Aber in Baustellen heißt es ganz klar, links vorbei, gerade bei dichterem Verkehr läuft es seltenst mit LKW GPS 86km/h sondern weniger. Fahre ich langsamer, muss ich zurückschalten, was den Verbrauch nicht verbessert... also warum rechts hinterm LKW ohne gute Voraussicht hängen bleiben?

am 1. Oktober 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die 4 vor dem Komma habe ich eigentlich auf der Autobahn fast immer :D

Sorry, wollte sagen 3 ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die 4 vor dem Komma habe ich eigentlich auf der Autobahn fast immer :D

Sorry, wollte sagen 3 ... ;)

damit kann ich aber auch noch LKW überholen :D

Auf der A3 bin ich gestern durch gefühlte 50km Baustellen gefahren, alle hatten durchgehend ÜBERHOLVERBOT! Stattdessen wird man aufgefordert, versetzt zu fahren. War nur abends/nachts unterwegs und ohne LKW (Sonntag). Trotzdem hat es bei diesen Idealbedingungen ein Idiot auf der Gegenspur geschafft, einen Unfall zu bauen. Konseqenzen mir nicht bekannt, Polizei war auch noch nicht da. Aber Stau.

Und das passiert hier in der Ecke im Schnitt pro Tag einmal. Um 2 Minuten in der Baustelle zu sparen?

Übrigens betraf das auch Baustellen mit 2,1m-Linker Spur.

Ich hab mal ne Grafik gesehen, mit dem Unfallrisko bei Autobahnbaustellen, der Baustellenbeginn ist nen kleines Risiko, größer ist das Risiko kurz vor Baustellenende und tatsächlich passieren die meisten direkt nach Baustellenende. D.h. mitten in der Baustelle geht es eigentlich sogar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen