Breite Evoque

Land Rover Range Rover Evoque

Hallo,

Der Evoque gefällt mir nach wie vor ziemlich gut und ich könnte mir vorstellen, einen zu kaufen. Ich habe aber eine Frage zur Praxis: Macht sich die doch ziemliche Breite des Wagens im Alltag nachteilig bemerkbar? Also bei Gegenverkehr in nicht so breiten Anliegerstraßen oder in Parkbuchten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Da ist der X6 der wahre Horror dagegen.
Der X6 ist vor allem der Horror für die, die ihn sich von außen ansehen müssen. 🙄🙄

Gut das uns ein Citreon Fahrer etwas über Massenkompatiblen Geschmack erzählen will.....

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wir sind vom E90 auf Q5 (1,5cm schmaller als der Evoque) gewechselt.

Im Vergleich zu einem richtigen Monster (x6 oft gefahren) sind die kleinen SUV alle noch gut fahrbar.
Wobei ich nciht weiß ob die Übersicht des Evoque nicht dem Design zum Opfer gefallen ist.

Nun, ein "Papamobil" haette wohl die besten Werte in Sachen Übersicht.
Der Evoque kompensiert IMHO seine Design-bedingt eingeschränkte Rundumsicht mit Rueckspiegeln in der Größe von Ohren Ungarischer Steppenrinder.
Allerdings suggeriert die hohe Fensterkante beim Einparken, man sei schon nahe am Bordstein, obwohl noch zwei Handbreit Platz ist; hier helfen dann wieder die "Ohren" in Einparkposition.

Surround Kameras sind Pflicht!

Zitat:

Da bin ich anderer Meinung. Mir reicht die reine Rückfahrkamera aus. Mittlerweile fahre ich ohne einen Blick auf den Monitor rückwärts, das geht sehr gut, sobald man die Abmasse verinnerlicht hat.

Ich denke es kommt sehr auf die Größe des Fahrers an.
Ich bin 1,90m groß und empfinde daher die großen Außenspiegel als nicht störend und sehe auch aus der Heckscheibe genug. Wenn man kleiner ist wird das vielleicht etwas schwieriger.

Ähnliche Themen

Die Breite ist problemlos. Sogar bei eher kleineren Fahrern.
Auch der Mär von der ach, so schlechten Rundumsicht möchte ich wiedersprechen. Ich fuhr vorher einen CLS, da hätte die A-Säule beinahe 2 Radfahrern das Leben gekostet. Nun sitze ich schon mal etwas höher und wer mit Spiegeln einigermaßen umgehen kann, braucht nicht mal die 5 Kameras zu Einparken. Da reicht der Piepser. Und was Tiefgaragen angeht, habe ich noch nie so bequem Tickets aus den Schrankenautomaten ziehen können wie mit dem Evoque. (ist doch auch mal was)
Bei der Glegenheit, liebe Evoque-Entwickler: ja, Ihr lest gar nicht mit, aber es muss halt raus. Schaut Euch mal den Monitor bei einem Infiniti FX an, die haben auch nicht mehr Kameras als ein Evoque, aber die Bilder viel, sehrviel besser zusammengeschnitten- so bekommt man gewissermaßen ein Bild des eigenen Fahrzeuges von oben mit Umgebung. So hätte ich das auch gern! Habt Ihr nicht so ein paar Elektronikfreaks, die das auch hinbekommen?
schönes Restwochende!

Das hängt vielleicht davon ab, wo man den Wagen nutzt. Mein C5 jetzt ist ebenfalls ein sehr breites Auto (6 cm breiter als ein Audi A6) und ich fahre/parke zu 60% in Südfrankreich.

Der Wagen ist rundum vermackelt, trotz ausgezeichnet arbeitender Parksensoren vorne und hinten: "Poller hinter Poller", Felsvorsprung, Tiefgaragenplätze die 15 cm breiter sind als das Auto, Betonkanten an Mautstellen, Längsparken mit vorne und hinten 5 cm Rest, Hydrant auf breitem Betonsockel im Gras...

Dort braucht man jede Unterstützung, die man bekommen kann...

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Zitat:

Da bin ich anderer Meinung. Mir reicht die reine Rückfahrkamera aus. Mittlerweile fahre ich ohne einen Blick auf den Monitor rückwärts, das geht sehr gut, sobald man die Abmasse verinnerlicht hat.

Ich denke es kommt sehr auf die Größe des Fahrers an.
Ich bin 1,90m groß und empfinde daher die großen Außenspiegel als nicht störend und sehe auch aus der Heckscheibe genug. Wenn man kleiner ist wird das vielleicht etwas schwieriger.

Hallo,

die Heckscheibe bleibt trotz Deiner 1,90m gleich groß. Oder wofür gibt es sonst eine Sitzhöhenverstellung ?

Gruß Manni

Schon klar, dass die Heckscheibe gleich groß bleibt - nur der Betrachtungswinkel ändert sich. Genau so verhält es sich auch mit den Aussenspiegel. Wenn der Fahrer / die Fahrerin klein ist sieht er / sie nur sehr schlecht nach schräg vorne und schräg hinten.

Hallo,

als ab und zu X6 Fahrer muss ich leider sagen dassX6 auch nicht breiter ist...😉
Aber trotzdem ist das Parken und Rangieren im RRE relativ einfach - auch ohne Kameras.

Der der RRE sehr kompakt (4,35) , und das Design ziemlich Eckig ist lässt sich alles sehr gut abschätzen. Da ist der X6 der wahre Horror dagegen.
Die riesengroßen Außenspiegel machen die Kameras überflüssig (hab trotzdem die Rückfahrkamera bestellt).

Ein Problem machen viel eher die Pandas, Kongoos, Belingos, Sharans...deren Fahrer(innen) gerne die Türen in den Parklücken ohne Rücksicht aufmachen - und da der RRE sehr breit ist bleibt nur sehr wenig Platz für den rücksichtslosen Nachbar...

Gruß Daniel

Zitat:

Ein Problem machen viel eher die Pandas, Kongoos, Belingos, Sharans...deren Fahrer(innen) gerne die Türen in den Parklücken ohne Rücksicht aufmachen - und da der RRE sehr breit ist bleibt nur sehr wenig Platz für den rücksichtslosen Nachbar...

Gruß Daniel

Deswegen genehmige ich mir bei den Supermärkten (oder da wo quer geparkt wird) immer 2 Parkplätze.

Auf Kommentare seitens der anderen Pkw-Fahrer kommt meine standard Antwort: grosses Auto grosser Parkplatz, kleines Auto kleiner Parkplatz. dann ist ansich immer Ruhe :-) und es gibt keinen Stress mit den Nachbarparkern.

Gut, man könnte das jetzt als egoistischen ansehen, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andrepf

Schon klar, dass die Heckscheibe gleich groß bleibt - nur der Betrachtungswinkel ändert sich. Genau so verhält es sich auch mit den Aussenspiegel. Wenn der Fahrer / die Fahrerin klein ist sieht er / sie nur sehr schlecht nach schräg vorne und schräg hinten.

und genau dafür gibt es die Sitzhöhenverstellung, so kann sich jeder in den gewünschten Blickwinkel

bringen. Ich weiß nicht was das mit der Größe zu tun haben soll !

Zitat:

Da ist der X6 der wahre Horror dagegen.

Der X6 ist vor allem der Horror für die, die ihn sich von außen ansehen müssen. 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Deswegen genehmige ich mir bei den Supermärkten (oder da wo quer geparkt wird) immer 2 Parkplätze.

Auf Kommentare seitens der anderen Pkw-Fahrer kommt meine standard Antwort: grosses Auto grosser Parkplatz, kleines Auto kleiner Parkplatz. dann ist ansich immer Ruhe :-) und es gibt keinen Stress mit den Nachbarparkern.

Haha, toller Spruch. Den merke ich mir 😉

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Ne Unterschrift mit dem Schlüßel ist dir so früher oder später garantiert ! 🙄

Deine Antwort