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Bravo JTD Motortuning

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:04

Hallo Leute :)

Bin ab Freitag Eigentümer eines Bravo JTD 105 Suite *freu*

Ich bin beim googeln öfters auf diese Seite gestoßen und somit hab ich mir gedacht, ich reg. mich mal hier...

Ich hab nun folgende Frage an euch:

Was würdet ihr empfehlen?

a) das Powerrail von Novitec

b) ein anderwertiges Chiptuning

was ich so gelesen habe würde das anderwertige Chiptuning den Bravo auf 138 PS und 270 NM bringen...

das powerrail hingegen nur knappe 124 PS ... NM weiss ich garnicht...

Hoffe ihr könnt mir helfen (;

aja... das Powerrail würde ich für 275 € bekommen (Ebay)

und das Chiptuning in Wien für 360 € ...

Danke für eure Antworten im vorraus ;)

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14 Antworten

Moin,

Wieviel km hat dein Fahrzeug denn gefahren ?! Wenn es bereits über 50.000 km ist, würde Ich generell von einem Chiptuning abraten. Da in diesem Fall kein Tuner mehr irgendwelche Garantien gibt und du das Risiko völlig alleine trägst.

Und zu welcher Tuningvariante Ich dir ansonsten raten würde, kann ich dir nicht sagen, da ich nur Novitec kenne. Ohne den Ruf des anderen Unternehmens zu kennen, kann ich dir auch nicht sagen, was ich darüber denke. Nur denk daran, das du neben dem Motor noch Getriebe und Antriebswellen hast, so dass etwas weniger Drehmoment meistens der Haltbarkeit dieser Teile dient.

MFG Kester

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:29

Hallo, danke mal als erstes für die schnelle antwort ;)

mein bravo hat knapp 90 000 km ... jedoch haben bekannte von mir bei weitaus mehr KM einen Chip eingebaut... und noch nie über probleme geklagt... der händler in wien gibt auf motoren bis 100 000 km 1 Jahr Motorgarantie...

am 27. September 2005 um 18:37

pr2 von novi erhöht nur den ladedruck vom turbo, gaukelt dem steuergerät nen zu niedrigen druck vor, mehr nciht.

anderes chip tuning optimiert motor und turbo aufs maximum

wirklich Garantie gibt dir auch bei nem neuen auto keiner den sobald du was einbaust seis novitec oder sonst was ausser es ist ein werkstuner erlischt die garantie des hersteller .

man kan ja auch nen test machen wie gut der motor noch ist kompression messen usw.

das beste ist immer noch steuergerät umprogrammieren .

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:45

steuergerät umprogrammieren lassen... ist ja sogesehn ein chiptuning oda? kenn mich da nicht so aus...

und wo kann man das am besten machen lassen?

(wohne in Österreich)

vielen dank für die antworten ;)

Moin,

Seriöse Tuner ... übernehmen nach einem Chiptuning die Garantie für Motor und meistens auch Getriebe. Deshalb sind deren Chips ja auch so teuer. ;)

Ob du ein "Chiptuning" machst, wobei irgendwas ausgetauscht wird, oder ob du ein sogenanntes ODB Tuning (da wird die Software des Steuergerätes "manipuliert") machst, ist für das Resultat im Grunde unwichtig.

MFG Kester

am 28. September 2005 um 8:30

Zitat:

und wo kann man das am besten machen lassen?

(wohne in Österreich)

Die imho beste Adresse in .at ist http://www.upsolute.com in Teesdorf. Hinterher kannst du den Wagen im dortigen ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum über den Parcours prügeln ;-)

Dormi

Moin

 

Wir haben auch seit einigen Jahren einen JTD 105 GT.

Wir hatten am Anfang auch überlegt was Leistungsmäßig zu machen. Aber haben es gelassen.

Also wenn Du das Auto nur nen Jahr fahren willst, hole Dir wenn nen Power rail oder ähnliches. Ist schnell ein und ausgebaut und keiner kann sehen was gemacht wurde. Nachteil: Ich rate dringend ab, den rail Druck auf Dauer zu erhöhen. Die Rail Pumpe ist mächtig teuer und viele mussten schon tief in die Tasche greifen.

Seriöses Chip Tuning finde ich viel besser. Dort werden die Parameter viel besser angepasst. Im meinen Augen die beste Sache. Achte auf einen guten Namen, und das die Anpassung in Deinem Beisein aufn Rollenprüfstand gemacht wird.

Nun zum Thema, warum wir die Finger davon gelassen haben..: Es liegt an der Kupplung! Die Kupplung ist das schwächste Glied, und ein Exitus der Kupplung ist vorprogramiert. Du wirst im CFI Forum viele JTD Berichte mit rutschenden Kupplungen finden. Ich kann nur sagen, das wenn die Kupplung hin ist, auf jedenfall eine verstärkte holen!

Ach ja, solche Sachen wie Luftfilter ändern, bedeuten den noch schnelleren Exitus vom LMM, mal abzusehen das es nul komma null bringt.

Auspuff, ist auch nur was für optik, und sound aus dem JTD kannst Du vergessen.

Ach ja

 

Ach ja nur so als tip!

Wenn er mal nicht richtig zieht oder nicht auf Speed kommt, liegt es in 99% der Fälle am LMM. Es wird kein Fehler im Sppeicher gespeichert! Trotzdem liefert es falsche Werte und ist defekt.

Wenn mal die Glühkontrolle nach dem Start leuchtet (nachglüht) ist meist ne Kerze kaputt. Kerzen Wechsel 4 Stück bei Fiat um die 200€

Wichtig Zahnriemen wechsel. Deiner müsste doch auch dran sein oder schon bekommen haben. 5 Jahre oder 120 tkm ( eher früher!)

Preis knapp 300€ inkl Rollen, Riemen, etc etc

Acj , ja wenn der heckwischer nicht geht, nicht neu kaufen.. ist einfach zu teuer. Versuchen selber zu zerlegen und gangbar machen. hast dann ein paar Monate ruhe dann gehts wieder los.

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:53

@Moskito-man: Vielen dank für die zahlreichen infos :)

die website, die gepostet worden ist funktioniert leider nicht :(

Bin gerade auf folgende Website gestoßen:

http://www.allcartuning.com/fahrzeuge.asp?...

jemand erfahrungen?

 

Danke an alle, die geschrieben haben ;)

am 29. September 2005 um 11:09

Zitat:

die website, die gepostet worden ist funktioniert leider nicht

Die war mal kurz austreten, jetzt geht sie wieder.

Dormi

na ja

 

Gute anlaufstelle ist auf jedenfall das Alfa Romeo Forum und das Cars from Italy Forum!

Dort sind in der Regel viel mehr Italy Fahrer unterwegs als hier.

Zu der Chip Seite:

Also dort ist ein Fiat Bravo JTD mit Serie 110 PS gelistet. Den hat es aber nie gegeben. Denke mal wenn die Ihre Listen schon nicht korrekt haben, wie sollen denn die Parameter im Chip stimmen??

Bravo/Brava 1.9 JTD 77kW 105PS 100kW 136PS 200Nm 290Nm 350,00€

Bravo/Brava 1.9 JTD Euro 3 81kW 110PS 100kW 136PS 210Nm 290Nm 350,00€

Bravo/Brava TD 100PS 74kW 100PS 100kW 136PS 200Nm 290Nm 350,00€

Bravo/Brava 1.9 JTD Euro 3 81kW 110PS 100kW 136PS 210Nm 290Nm 350,00€ den hat es nicht gegeben!

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:23

korrekt, den hat es nicht gegeben, dass weiss ich selbst... wird aber auf vielen seiten komischerweise angegeben...

???

 

Also ich habe schon zig zig zig Tuning Seiten durch und dieser fehler ist mir noch nie aufgefallen. Aber wenn er die Liste auch nur wo übernommen hat... aber sorry wirkt für mich wie ein ,, wenig fähiger'' shop!

Schau mal auf die Seiten der bekannten Tuner. Dort taucht der Motor nie auf.

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