ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus

Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:18

Hallo

 

ich hab vor zwei Wochen ein gebrauchten 1.0 Lupo gekauft bj 99 jetzt 263.000km bei 140.000km wurde der Motor vom ersten Besitzer überholt. 

 

Der zweite besitzer ist immer Langstrecke gefahren ca 100km und er wurde immer in der Garage geparkt. 

Ich fahre jetzt ca 15-20km aber nicht täglich und er steht immer draußen. 

 

jetzt hab ich gesehen das brauner Schlamm aus dem geschlossenen Öldeckel raus kommt. 

Ölwechsel wird noch gemacht da er nötig ist. 

Wird das mit dem braunen Schlamm nach dem Wechsel vorbei sein? Von was kommt der braune Schlamm?

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo125

bin gerade am überlegen...

könnte der Schlauch sein wie auf dem Bild von DCLXVI der Dicke der zum Saugstutzen geht...evtl ist der verstopft.

Meinst du den der direkt neben dem Ölpeilstab nach unten verläuft? Und wo man die Schlauchschelle sieht?

Der geht zum Krümmer und ist für die Warmluftansaugung.

 

Edit ich schreib zu langsam.........

Also ich mache den Ölwechsel immer ohne Grube oder Hebebühne.

Nur mit Wagenheber aber das Auto natürlich absichern!

Zahnriemen hat der AHT nicht, wenn es denn ein AHT ist. Die Wapu wird beim AHT über den Keilriemen angetrieben.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:35

Das ist ein re-Import der müsste eigentlich ne Kette haben. 

am 14. Dezember 2013 um 22:45

Hier hast du mal ein Bild, wo der Ölabscheider abgebildet ist...

Bild Datei Nummer 29

am 14. Dezember 2013 um 22:48

Huch schnell versteck...ich war und bin nur ein GTI treiber

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:30

Soll ich vielleicht noch ein Motor cleaner rein machen vorm Ölwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

http://i.ebayimg.com/.../$%28KGrHqJHJC4FC2jQ6UYBBQt1Y1oNPw~~60_57.JPG

Hallo 1781 ccm,

um was für einen Motor handelt es sich auf dem Foto? Ist es ein AHT?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:46

Also es ist ein AHT Motor habs paarmal im Motorraum gelesen. 

 

Ich glaube ich hab das Problem entdeckt. 

Der Motor wurde ja mal überholt und zwar weil er Heißgelaufen ist. 

Der Schlauch vom Öldeckel zum Luftfilterkasten war im Luftfilterkasten dicht. So wie das aussieht zugeschmolzen, wahrscheinlich von damals. 

 

Warum es beim Deckel raus kommt kann ich euch auch sagen. Der ist nicht mehr ganz dicht da dort auch etwas "verschmolzen" ist und eine Dichtung ist auch nicht am Deckel falls er eine hat. 

 

Auf dem Bild ist ist oben ein Loch im luftfilterkastn, das war eigentlich zu mit Kleber oder so. 

 

Image

Kleines Problem große Wirkung.

Das ist ja quasi auch eine Möglichkeit der Frostschäden mit der zugesetzten Entlüftung.

Das der Überdruck im Kurbelgehäuse dann aus dem Öldeckel raus konnte, könnte evtl. sogar noch dein Glück gewesen sein. Sonst hätte es evtl. das Öl aus dem Ölpeilstab raus gedrückt und zum zusammenbrechen des Öldrucks geführt.

Kannst ja froh sein das das Problem nicht bei deinen Scirocco passiert ist, der Turbo reagiert sehr empfindlich auf Druck im Kurbelgehäuse, denn dann kann das Öl aus dem Turbo nicht in die Ölwanne abfließen. Und wenn es nicht abfließen kann wird der Turbo nicht richtig geschmiert.

Die Verwendung von Motor clean etc. würde ICH davon abhängig machen wie es abgesehen von der Emulsion sonst so unter dem Öldeckel aussieht. Ist es da drunter sonst relativ sauber würde ICH es nicht verwenden, sind dort dunkle Ablagerungen dann evtl. schon eher.

Wobei ich eher ein Fan von hochwertigen Ölen mit guten Reinigungswirkungen bin und vom eher vorzeitigen Wechsel als von solchen Spülungen. Gute Öle die dann sogar noch vorzeitig gewechselt werden reinigen zwar langsam aber schonend.

 

@quali

Ja, das auf dem Bild ist ein AHT, erkennt man gut an der Zündspule, die Zündspule ist ja auch der Grund wieso ich vermutet habe das VW GOLF VW einen AHT hat.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:25

Jetzt schau ich mal um ein neuen luftfilterkasten. 

Für was sind die zwei kleine Schläuche unten dran?

Den roten konnte ich nicht mehr befestigen da der Verbinder kaputt ist. 

 

Passen andere luftfilterkästen von anderen Motoren auch?

 

welches Öl empfiehlst mir?? 

 

Was die Schläuche angeht, da kann ich dir leider nicht helfen, ist halt ein seltener Motor.

Luftfilterkasten wirst du IMO wieder einen vom AHT nehmen müssen. Der Luftfilterkasten vom ALL oder AER sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, aber da sitzt der Schlauch der dir jetzt weg geschmort ist schon ganz wo anders. Und die Kästen von AUC, ANV und ALD sehen schon ganz anders aus.

Was das Öl angeht, da kann man wohl endlos diskutieren.

ICH würde entweder ein 0W40 oder ein 5W40 nehmen, wobei ICH das 0W40 bevorzuge.

Das Öl sollte die VW Norm 502.00 erfüllen und ICH lege zusätzlich wert auf die Anspruchsvolle MB Norm 229.5.

ICH verwende dasMobil 1 New Life 0W-40 wenn das zu teuer ist würde ICH auf dasTOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 ausweichen.

am 15. Dezember 2013 um 15:04

Hi,

kannst mal die Teilenummer des Kastens rein schreiben...

kann da irgendwas mit 032129 lesen

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:29

032129520

Generell findet man unter dem Stichwort "Senf" in der Suchfktion einiges zu diesem Thema:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=senf+%22VW+Lupo%22

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 14:33

Also jetzt nach dem Ölwechsel ist immernoch so Zeug am Öldeckel nur jetzt ist es schön weiß und fast wie schaum. 

 

Ist es es vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung?

ich musste nämlich jetzt auch kühlerwasser nachfüllen. 

am 23. Dezember 2013 um 14:52

hast du das Motoröl mit Motor-clean Zusatz gereinigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus