ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus

Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 16:18

Hallo

 

ich hab vor zwei Wochen ein gebrauchten 1.0 Lupo gekauft bj 99 jetzt 263.000km bei 140.000km wurde der Motor vom ersten Besitzer überholt. 

 

Der zweite besitzer ist immer Langstrecke gefahren ca 100km und er wurde immer in der Garage geparkt. 

Ich fahre jetzt ca 15-20km aber nicht täglich und er steht immer draußen. 

 

jetzt hab ich gesehen das brauner Schlamm aus dem geschlossenen Öldeckel raus kommt. 

Ölwechsel wird noch gemacht da er nötig ist. 

Wird das mit dem braunen Schlamm nach dem Wechsel vorbei sein? Von was kommt der braune Schlamm?

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

Entweder eine Emulsion aus Öl und Wasser, meistens durch Kondenswasser (dafür sind die 1.0er und auch die 1.4er Lupos prädestiniert, benutze auch mal die Sufu nach Motorschaden, Frosttot, Frostschaden, eingefroren usw. beim suchen wirst du auf jeden Fall fündig und die gefährliche Zeit kommt ja jetzt) oder evtl. noch durch Kühlwasser kannst ja mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen (Füllstand und Ölfilm). Aber ich würde wenn eher auf das Kondenswasser tippen.

Oder zweite Möglichkeit, Ölschlamm, Ölkohle durch überzogene Ölwechselintervalle und/oder minderwertiges Öl. Wobei die Farbe da eher schwarz wäre.

Da es bei dir ja nicht schwarz ist, würde ich dann wieder aufs Kondenswasser tippen, wobei da die Farbe meisten wie Senf oder Mayonnaise beschrieben wird.

Wobei es mich wundert das es schon durch den geschlossenen Öldeckel kommt, hatte es bei dir die letzten Tage schon gefroren? Wo wir wieder bei der oben erwähnten Geschichte mit dem Frosttot wären.

Was aber auch gegen das Kondenswasser spricht ist das der Vorbesitzer immer 100Km Langstrecke gefahren ist, da sollte man eigentlich keine Probleme mit Kondenswasser haben und die zwei Wochen die du ihn hast und das nicht mal jeden Tag gefahren und das ja auch nicht wirklich Kurzstrecke mit über 15Km...............wobei die Frostprobleme ja auch schon Langstreckenfahrer erwischt hat oder auch Leute eine Woche nach dem Ölwechsel..........

Haste mal ein Bild?

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:22

Hier mal ein Bild. 

Kühlwasser ist etwas schmierig aber das liegt eher am Kühlmittel 

es war schon manchmal recht eisig bei mir. 

 

Ganz braun is es bei mir auch nicht aber auch nicht weiß 

 

Image

Sieht IMO ganz klar nach Emulsion aus und ich würde vom Kondenswasser ausgehen (wenn im Ausgleichsbehälter nicht wirklich verdächtig ist).

Wenn der Ölwechsel eh ansteht schnellstens wechseln und mit dem frischen Öl mal richtig warm Fahren auch eine schön lange Strecke damit das Wasser verdampfen kann, die Emulsion kommt ja nicht richtig raus beim Öl ablassen und dann weiter beobachten.

Wenn mich nicht alles täuscht hast du da den seltenen alten Skoda AHT Motor. In wieweit der jetzt von den Frostproblemen betroffen ist kann ich aber nicht sagen, der ist halt so selten vertreten hier im Forum aber trtzdem mal an die Sufu denken.

Evtl. auch die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider mal ausbauen und reinigen oder ersetzen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:57

Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider?

 

Welches Öl wär jetzt das beste?

Salü!

um welchen Motor handelt es sich ?

Aktion für Kurbelwellengehäuseheizung nachgerüstet? Information in der Reserveradmulde .

Liegt ein sehr großes Problem vor , rate ich immer

Ölwechsel mit Spülung des Ölsystem .

Neubefüllung im Idealfall mit 5W-40 !

Würde ich persönlich, immer machen .

Danach mal eine Druckverlustprüfung des Kühlsystem .

( auf ca. 0.7 bar bringen und darf nach xxx h. Nicht absachen )

Dabei mal hören ob Geräusche aus dem Öl einfüllstzen kommen ...

 

Gruß Lupolas !

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 21:41

@1781ccm

Hab paar Beiträge zu dem Thema von dir gefunden.

Am besten reinige ich gleich alles

Komm ich an den ölabscheider von oben auch dran??

Aufgrund deines Bildes gehe ich wie gesagt vom AHT Motor aus........... der ist selten und den sieht man daher nicht oft und man hört auch wenig, daher kann ich dir das bei dem Motor nicht wirklich sagen.

Da mich das aber jetzt durchaus auch interessiert hab ich mir mal ein paar Bilder von dem Motor angeguckt.....................das einzige was für mich nach Entlüftung aussieht, ist unter der vorderen Motorabdeckung ein ca. 2 cm dicker Schlauch der vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten geht.

Einen richtigen Ölabscheider kann ich da jetzt zugegeben nicht sehen.

Aber das ist alles mehr eine Vermutung als Wissen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:06

Kannst mir mal das Bild schicken wo du die entlüftung siehst

am 14. Dezember 2013 um 22:07

Hallo,

für mich sieht das wie Zylinderkopfdichtung Schaden aus.

Gruß Lupo

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:17

Muss ich morgen mal etwas schrauben ;)

Kopfdichtung schließe ich aus da kein Öl im Kühlwasser ist und ausm Auspuff kommt auch nix auffälliges.

am 14. Dezember 2013 um 22:23

bin gerade am überlegen...

könnte der Schlauch sein wie auf dem Bild von DCLXVI der Dicke der zum Saugstutzen geht...evtl ist der verstopft.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 22:26

Ich schau mal morgen

Ist ein Ölwechsel ohne Grube oder Hebebühne möglich? Handwerklich bin ich kein Idiot ;)

am 14. Dezember 2013 um 22:29

wann war der letzte wechsel des Zahnriemen inklusive Wasserpumpe?

AHT Motor kopp Kratz???

ist das ein 1.0 MPI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauner Schlamm kommt ausm Öldeckel raus