ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Braune Spritzer am Lack

Braune Spritzer am Lack

Themenstarteram 3. März 2021 um 14:56

Hallo Leute,

Ich habe einen Opel Astra J GTC, Farbe Mineralweiß, so ein leichtes Grau-Weiß Metallic. Autowaschen tue ich in der Regel einmal im Monat. Die übliche Waschstraße bei der Tanke, und bei Bedarf nachpolieren mit Sonax Wachs. Heute was es wieder so weit: Waschstraße bei der Tankstelle in der Nähe, fahre nach Hause, Sonnenschein, und ich sehe so erste braune Punkte. Beidseitig an den Türen und untere Flächen. Beim genaueren Hinsehen sind es ganze Spritzer bzw. Haufen an rötlich-braunen Flecken. Ich nahm mein Sonax Xtreme BrilliantWax um es weg zu polieren. Leider hat es nichts gebracht. Ich hab keinen Schimmer von wo diese braunen Flecken kommen, noch habe ich das jemals gehabt.

Ich werde wohl morgen zur Werkstatt fahren und fragen was hilft. Hattet ihr schon mal so etwas?

LG, Drago

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. März 2021 um 15:22

Mein Nachbar meint, das könnten Teerflecken sein. Ja, mal sehn...

Teerflecken

Leider kann man hier die Fotos ja nicht mehr richtig vergrößern aber ich tippe mal auf Flugrost.

Ist am Heck auch was zu sehen?

Nein, das sind keine Teerflecken.

Das ist ganz ordinärer Flugrost - ist ganz normal während der Winterzeit.

Durch das viele Streusalz korrodieren Metallpartikel, die vom Boden aufgewirbelt werden schnell und setzen sich auf dem Lack fest.

Man kriegt das mit Politur und Druck schon weg. Ist aber bei so vielen Partikeln wir auf dem Bild eine mühevolle Arbeit wenn man es ohne Maschine macht.

Es gibt aber auch von Sonax oder Nigrin Flugrostentferner. Damit geht es leichter weg.

Alternativ Umiversalverdünnung in weichen Lumpen geben. Nur kurz damit drauf und keine Verdünnung auf dem Lack stehen lassen. Sonst greift es den Lack an.

am 3. März 2021 um 16:49

Das ist corrodere, eine aggressive mutierte Version:(.

Diese gehen vornehmlich an sehr helle Lacke z.B. weiß.

Allergisch reagieren diese auf Tankstellen Waschstraßen und nochmals sehr allergisch auf aufgetragene Wachs Polituren.

Ja, ich hatte und hab sowas täglich z.Z.und immer diese mutierte Version welche NUR an helle weiße Lacke gehen :o :(

am 3. März 2021 um 16:52

@ Drag12

Ich glaube hier muss erstmal die grundlegensten Dinge klargestellt bzw erklärt werden!

Mit dein Sonax Xtreme Brilliant Wax bekommst du keine Politur hin, es dient als Lackschutz quasi als Opferschicht. Damit bekommt man natürlich eine vermeintlich glatte Oberfläche hin aber es werden die ganzen Swirls einfach, spitz gesagt, zu gekleistert.

Hier wenn es dich interessiert gibt es eine gute FAQ welche ein wenig Licht ins Dunkle bringt!

Was für Tücher benutzt du zur Autopflege?

 

Themenstarteram 3. März 2021 um 21:33

Ja, danke, es wird wahrscheinlich Flugrost sein. Ich hab mir auf Youtube ein paar Videos dazu angeschaut. Das habe ich früher nie gehabt, Corsa, Aruba-Blau, einfach Waschstraße, ab und zu etwas Harz von den Bäumen^^

Ich merke langsam, dass ein schönes Auto fordernd ist. Eine Prinzessin. :D

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 3. März 2021 um 17:52:12 Uhr:

@

Was für Tücher benutzt du zur Autopflege?

SONAX PolierVliesTücher

am 4. März 2021 um 11:24

Geh mit etwas Reinigungsknete drüber und gut ist.

am 4. März 2021 um 14:54

Die Antwort finde ich etwas gefährlich, wenn kein Wissen vorhanden ist.

Man kauft sich dann Knete, ja aber da gibt es doch blaue, rote oder weiße, welche ist denn dann die richtige?

Hier braucht es schon ein wenig mehr Wissen!

@Drago12 Zu den Tüchern da kann ich nur soviel sagen das sie so wie du sie eingesetzt hast nicht den richtigen Verwendungszweck dienen.

Sogar eher kontraproduktiv sind, nehmen wir als Beispiel den Flugrost.

Es sind ja winzig kleine Metallspäne die an deinem Lack anhaften. Jetzt nimmst du nach erfolgter Wäsche diese Vlies Tücher und versuchst den Flugrost zu entfernen, was passiert einige Späne werden vom den Tüchern mit genommen und bleiben in den Vlies schön auf der Oberfläche haften. Damit erreichst du wenn man mit dem Vlies weiter wischst viele kleine Microkratzer in deinem Lack.

 

Die Vlies Tücher würde ich nur bei einem polierten Lack verwenden wenn er wirklich sauber ohne Anhaftungen ist und zum abnehmen eines Lackschutzes. In deinem Fall das Wachs.

 

Besser geeignet sind Microfaser Tücher für den KFZ Bereich, hier ist die Gefahr geringer als bei den Vlies.

Da die Verschmutzung in das Tuch wandert.

 

Sollte dich das Thema Fahrzeugpflege jetzt immer noch nicht abgeschreckt haben dann kann ich mich nur wiederholen und sage gehe die FAQ's mal durch! Und wenn du Fragen hast, ich denke die werden kommen, hier wird geholfen!

Themenstarteram 4. März 2021 um 16:58

Wie oft wascht ihr euer Auto (Waschanlage, Waschstraße)?

Und gibt es hier ein Mindestprogramm für Pflege?

am 4. März 2021 um 18:20

Ein mal die Woche.

Ich fahre in eine SB Waschbox. Günstig und ein besseres Ergebnis als in der Waschanlage. Alle 2-3 Wochen dann so eine Versiegelung drauf, die man einfach mit einem Tuch aufreibt. Also kein Zeitaufwand. Funktioniert aber spitze.

Im Schnitt jeden 1.000km, mal früher, mal später. Aggressiven oder eingetrocknet schwer zu entfernenden Schmutz versuche ich in einer schnellen Wäsche in der SB-Box abzukärchern. Ansonsten gibt es halt eine vernünftige Handwäsche, inklusive Radkästen, Einstiege und sowas. Ist das der Lack möglichst defektfrei und gut versiegelt, geht das meist alles auch sehr zügig. Je nach Fahrzeug meist zwischen 30 und 60 Minuten. An der SB-Box brauch ich dann zwischen drei und fünf Euro für den Hochdruckreiniger und umgerechnet je nach Wäsche zwischen einem und zwei Euro an Reinigungsmitteln.

am 9. März 2021 um 9:57

Zitat:

Im Schnitt jeden 1.000km, mal früher, mal später. Aggressiven oder eingetrocknet schwer zu entfernenden Schmutz versuche ich in einer schnellen Wäsche in der SB-Box abzukärchern. Ansonsten gibt es halt eine vernünftige Handwäsche, inklusive Radkästen, Einstiege und sowas. Ist das der Lack möglichst defektfrei und gut versiegelt, geht das meist alles auch sehr zügig. Je nach Fahrzeug meist zwischen 30 und 60 Minuten. An der SB-Box brauch ich dann zwischen drei und fünf Euro für den Hochdruckreiniger und umgerechnet je nach Wäsche zwischen einem und zwei Euro an Reinigungsmitteln.

30-60 Minuten für eine fachgerechte Handwäsche sind zu wenig,sicher geht es auch in 5-10 Minuten dann mit dem hieraus resultierenden Ergebnis "Waschstraßen" verkratzen den Lack :o!? viele wissen gar nicht was sie dem Lack mit einer "schnellen" Handwäsche antun, sehen will es auch niemand :(

@carkosmetik Wie lange dauert denn bei dir eine fachgerechte Handwäsche? (und jetzt bitte keinen Hinweis auf die Waschstraße) Also wirklich nur die regelmäßige mit normaler Verschmutzung ohne Wald und Wiese und keine, ich nenne es mal, Jahresgrundreinigung.

 

Vom Einschäumen bis fertig abgetrocknet benötige ich ca. 90 Minuten.

 

Grob gesagt: Schäumen, Absprühen, schäumen, mittelchen auftragen, waschen, Absprühen, trocknen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen