ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. braun/beiger Schleim im Öl - woher ? KL

braun/beiger Schleim im Öl - woher ? KL

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:56

Hallo,

habe vorhin mal meinen öldeckel geöffnet und mir ist so ein brauner/beige Schleim oder Schlack an der Innenseite des Deckels aufgefallen.

Habe vor ca. einem Monat erst eine komplette Spülung und Ölwechsel durchführen lassen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

bin für jede Meinung dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db1949

Das ist in dieser Jahreszeit vollkommen normal!! Habe es bei meinem Wagen seit Jahren auch immer wieder.

Sorry, das ist totaler Quatsch!

Ich fahre jetzt weit über 20 Jahre Auto, und bei mir gab es das nie! (Ausser, die ZKD war hinüber)

Bevor du solche grundsätzlichen Dinge als Allgemeingültig hinstellst, nimm dir mehr Zeit beim schreiben.

Wenn jemand nur Kurzstrecke fährt, dann kann das durchaus vorkommen, sollte sich dann aber auf den Öleinfülldeckel beschränken. Wenn jemand zwischendrinn immer wieder Langstrecke fährt, dann ist das definitiv nicht normal, denn dann heizt sich das Öl weiter auf und das Wasser verdampft und entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung.  In JEDEM Falle ist ein näheres Beäugen sinnvoll!

Leichti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du weißen Schleim aber keinen Kühlwasserverlust hast liegt es an der Kurzstrecke. Bei Wasser im Öl könnte es die ZKD sein, aber wie gesagt, dann müsste Dein Kühlwasserstand sinken.

 

Wenn der passt mach Dir keine Gedanken und fahr einfach weiter :).

hm es könnte wasser ins öl gekommen sein , da hast du dann auch so eine majo am deckel bzw am ölmessstab ( ZKD)

wenn es nicht viel ist kann es aber auch kondenswasser sein,,

aber normal ist es nicht... frag mal bei der werkstatt deines vertrauens nach..

Zitat:

Original geschrieben von Burl

Hallo,

habe vorhin mal meinen öldeckel geöffnet und mir ist so ein brauner/beige Schleim oder Schlack an der Innenseite des Deckels aufgefallen.

Habe vor ca. einem Monat erst eine komplette Spülung und Ölwechsel durchführen lassen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

bin für jede Meinung dankbar.

Hallo,

schau Dir mal den Ölmessstab an.

Solltest Du hier Gleiches feststellen können, ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung hin.

Fährst du hauptsächlich Kurzstrecke?

Ist der Motor mal heiß geworden?

Gruß

Hi,

kontrolliere selbst oder lass kontrollieren ob auch das Getriebeöl so aussieht - Schwachstelle Wärmetauscher im Kühler beim Automatikgetriebe - sollte dort nichts sein oder du hast keine Automatik - ja dann spricht wohl alles für Guidomj's Diagnose.

In jedem Fall mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter schauen oder es da trüb und gelblich ist und sich am Filter des Verschlusses Schlamm bildet.

Sollte aber das Getriebeöl ebenfalls nicht mehr klarrot sein sondern weisslich trüb - dann schnellstens in die Werkstatt, sonst ist die Gefahr groß, das sich bei steigendem Wasseranteil im Getriebeöl die Verklebung der Lamellen auflöst und der Wandler plötzlich keinen Bock mehr hat.

Gruß

Das ist in dieser Jahreszeit vollkommen normal!! Habe es bei meinem Wagen seit Jahren auch immer wieder.

Ich bin ein wenig in Eile, daher nur dieser Kurzkommentar (damit du beruhigt bist).

Wenn nicht vorher andere sich auf deine Frage melden, werde ich es heute Abend noch einmal machen und dir einen Link schicken (über dieses Thema wurde schon häufiger gesprochen).

Zitat:

Original geschrieben von db1949

Das ist in dieser Jahreszeit vollkommen normal!! Habe es bei meinem Wagen seit Jahren auch immer wieder.

Sorry, das ist totaler Quatsch!

Ich fahre jetzt weit über 20 Jahre Auto, und bei mir gab es das nie! (Ausser, die ZKD war hinüber)

Bevor du solche grundsätzlichen Dinge als Allgemeingültig hinstellst, nimm dir mehr Zeit beim schreiben.

Wenn jemand nur Kurzstrecke fährt, dann kann das durchaus vorkommen, sollte sich dann aber auf den Öleinfülldeckel beschränken. Wenn jemand zwischendrinn immer wieder Langstrecke fährt, dann ist das definitiv nicht normal, denn dann heizt sich das Öl weiter auf und das Wasser verdampft und entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung.  In JEDEM Falle ist ein näheres Beäugen sinnvoll!

Leichti

Kondenswasser durch viel Kurzstrecke, genau wie db 1949 schreibt.

 

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem CLK 230 und auch bei meinem CLK 320.

 

 

@Leichti

Bei deiner digitalen Fahrweise wird sowas auch nicht vorkommen :D

@all

Das ist (wie bereits geschrieben) harmloses Kondenswasser - der 230K neigt wohl besonders dazu. Hatte mein C230K auch die 5 Jahre die ich ihn hatte, obwohl ich mindestens 1x pro Woche 2x45km Arbeitsweg habe... aber halt auch nur mit 80-100km/h.

Sonst eben klassische Kurzstrecke: Morgens 4km zum Pendlerparkplatz - Abends wieder heim... ggf. nachts 1,5km in die Kneipe :D

Ob`s beim V6 auch so ist, kann ich jetzt gar nicht sagen - bewußt aufgefallen ist es mir bisher aber nicht...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:06

und gibt es da irgendwelche unterscheidungsmerkmale, an denen man erkennen kann, ob das jetzt durch kurzstrecke hervorgerufen wurde oder doch die zdk hinüber ist ?

ich kann auch mal ein foto machen, falls das irgendjemandem bei der diagnose helfen kann ?

danke derweil für die hilfreichen antworten

Wenn Du weißen Schleim aber keinen Kühlwasserverlust hast liegt es an der Kurzstrecke. Bei Wasser im Öl könnte es die ZKD sein, aber wie gesagt, dann müsste Dein Kühlwasserstand sinken.

Wenn der passt mach Dir keine Gedanken und fahr einfach weiter :).

Zitat:

Original geschrieben von Burl

und gibt es da irgendwelche unterscheidungsmerkmale, an denen man erkennen kann, ob das jetzt durch kurzstrecke hervorgerufen wurde oder doch die zdk hinüber ist ?

ich kann auch mal ein foto machen, falls das irgendjemandem bei der diagnose helfen kann ?

danke derweil für die hilfreichen antworten

Hallo Burl,

um es kurz zu machen: Fahre 100 KM Autobahn - mit Dampf- und kontrolliere dann Deinen Deckel.

Die Ursächlichkeiten werden dann drastig reduziert sein.

 

Gruß

am 12. Februar 2012 um 8:32

Hey Leute,

habe gerade das gleiche Problem.

War gester aus Zufall beim ADAC. Der hatte mir auch ne Entwarnung gegeben, da es sich bei mir nicht um "1cm dicken Schleim" (so ADAC), sondern nur um eine Verfärbung handelt.

Ich werde mal eure Tipps (Ölmessstab, etc) ausprobieren.

Aber bis dahin habe ich nochmal eine Frage:

Wenn ich diese Woche in die Werkstatt gehe und im schlimmsten Fall wirklich die ZKD kaputt sein sollte, auf welche Kosten sollte ich mich vorbereiten?

 

Beste Grüße

Sean

hi

ich habe das gleiche problem

und kein kühlwasser verlust und ich fahre viel autobahn

telweise auf montage,ansonsten jeden tag 70 kilometer zur arbeit

ich habe einen 320

und kann mir das auch nicht erklären,vieleicht liegt es daran das es einen alukopf ist

und im öl ist nichts habe erst letzte woche einen ölwechsel gemacht

und nächste woche mache ich ein getriebeöl wechsel

mal schauen was mich da erwartet

am 12. Februar 2012 um 10:06

Ja das ist bei mir auch so. Fahre auch einen 320er, habe erst im Sommer nen normalen Ölwechsel und dann noch nen Getriebeölwechsel machen lassen.

Komisch nur, dass er mich letzte Woche na Kühlwasser gefragt hat. Allerdings war das auch das erste Mal, seitdem ich ihn habe. Und das sind mittlerweile 15 Monate...insofern....

Hmm.. naja, was kostet den ein ZKD-Wechsel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. braun/beiger Schleim im Öl - woher ? KL