Braucht man im Winter Winterreifen?
Hallo Leute,
ich weiß, dass meine Nachbarin, im letzen Jahr keine Winterreifen (auch keine Allwetterreifen) auf Auto hatte. Nachdem das alte Auto für ne Woche verschwand und ein neueres """Auto""" auftauchte, habe ich gehofft, dass wenigstens das Winterreifen drauf hat. Aber fehlanzeige.
Ich habe sie mal darauf angesprochen, sie meinte, dass sie keine braucht. Denn mit dem Auto fährt sie eh nur einkaufen und bei uns in der Stadt sind die Wege fast den ganzen Tag geräumt. Und wenn es schneit oder bei glateis würde sie eh nicht rausfahren.
Ich habe momentan keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich kann diese Einstellung nicht teilen. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die es mal erlebt haben, dass bei einem wunderschönem Wetter im Winter es angefangen hat zu Regnen und aus der Autobahn eine Rutschbahn geworden ist.
Beste Antwort im Thema
Man kann es auch übertreiben!
110 Antworten
@bimota
In Anbetracht dessen, daß die meisten 0815-Fahrer doch eher die Winterreifen irgendwannmal entsorgen müßen, weil sie zu alt sind, als daß sie abgefahren sind, ist von Kosten/Nutzen/Aufwand ein Radwechsel unschlagbar was eine signifikante Verbesserung des Systems angeht.
(System = Reifen, Auto, Fahrer)
Unter dem Aspekt rangieren deine Punkte für die weitere Optimierung des Systems - deren Wirksamkeit sicher gilt, auch bei dem Punkt einen 65jährigen Fahrer gegen einen 30jährigen zu tauschen 🙂 - unter ferner liefen.
Das einfachste also was man machen kann bringt JEDEM sehr viel. Damit hat der Wechsel auf Winterreifen es nicht nötig seine Position gegenüber z.B. einer besseren Bremsanlage oder Altersgruppen zu behaupten. Das ist alles nichts womit es sich gegenargumentieren lässt.
Hm... Der einzige Ort wo Autovergleiche nichts taugen ist wohl ein autoforum 😁 Fußball? Was für ein Sinn hätte es in der Diskussion, ob man vorne jetzt Müller oder doch Podolski bringt, mit Höwedes zu argumentieren? Na eben.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Ich sag Euch eines:Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,ist doch ganz einfach. Wenn der Wagen bei Eis und Schnee stehen bleibt braucht sie auch keine Winterreifen.
Es gibt keine allgemeine Winterreifenpflicht in Deutschland. Das Fahrzeug muß nur der Witterung entsprechend ausgerüstet sein,also bei Eis und Schnee eben mit Winterreifen und ausreichend Frostschutz im Wischwasser etc.
Wenn der Wagen bei solchen verhältnissen nicht bewegt wird braucht man auch nicht die entsprechende Ausrüstung.
Gruß Tobias
Wenn einer von Euch "brauch-keine-Winterreifen-im-Winter" - Klugscheissern ggf oder zufällig mal die Ehre haben sollte, mit mir oder jemandem aus meiner Familie auch nur den Hauch von einem Unfall oder etwas vergleichbarem haben zu dürfen..., dann werde ich Euch, zusammen mit einem Gutachter, meiner Versicherung, meinem Anwalt und letztlich mir selber, BEWEISEN (!!!) dass es besser gewesen wäre, doch Winterreifen montiert gehabt zu haben...
...und wenn es nur um die geringen Temperaturen geht, bei denen ein Winterreifen gegenüber einem Sommerreifen früher zum Stehen gekommen wäre...Wie ich diese Klugscheisser-Typen HASSE...!!!
Solche Typen sind im Schadensfalle oder wenn sie selber mal wirklich Hilfe brauchen, die ALLERERSTEN, die nach Wiedergutmachung schreien oder zu regelrechten Korinthenkackern werden, wenn es darum geht, deren "Recht" und ein paar Mark einzugeiern...Und dann hier solche beschissenen Scheiss-Tipps an die Leute zu verteilen..., das ist echt zum Kotzen.
Sommer: Sommerreifen...
Winter: Winterreifen...
Nicht verhandelbar...!!!😎
Achso - Du hast sicher auch noch Frühjahrs- und Herbstreifen. Aktuell sind hier Nachts 2 Grad und tagsüber 10 Grad angesagt. Was für Reifen sind dann aus Deiner Sicht "vorgeschrieben"?
Deine "Unterstrützertruppe" nehme ich selbst als Laie auseinander. 😁
Für manche nachts Winter- tags Sommerreifen..
Sie haben mmer einen 2. Satz Reifen im Auto.