Braucht man eine Teilkasko Versicherung ??

VW Golf 4 (1J)

Hi,

mir stellt sich grad ernsthaft die Frage ob ich beim meinem Golf IV Bj.98 überhaupt noch eine Teilkasko brauch.
Hab auf meiner Rechnung gesehen dass mich diese 150,-Eur im Jahr kostet.

Haftpflicht is klar, die muss ich haben, kostet 280,-Eur
eine Vollkasko brauch ich nicht, Restwert vom Auto ca. 5.000,-Eur

Aber brauch ich eine Teilkasko?

Jetzt bitte net kommen und mir sagen was damit abgedeckt ist (Glasschaden, Wildschaden, Hagel etc.) Aber ich fahre seit 7 Jahren mit TK, zahle jedes Jahr 150,-Eur und hab die noch nie in Anspruch genommen.

Würdet ihr dennoch empfehlen die TK weiter zu behalten ??

Bitte um gute Begründung, danke

56 Antworten

... bei Versicherungen bezahlst du doch um dich abzusichern, falls was passiert und nicht das was passiert.

Eine Privathaftpflicht muss man ja auch nicht haben, ist aber auch ratsam. Weil wenn ohne was passiert, wirds teuer.

Genau so seh ichs bei der Teilkasko. Wenn es dir das wert ist, warum nicht.

Auf jeden Fall , Teilkasko Versichern.
Mir wurde im Dezember mein Audi A6 gestohlen.
Und ich wahr Heilfroh das er versichert war.
Ich denke das 5.000 Euro für dich auch ein Haufen geld ist,oder? Der Golf 4 TDI ist ein ziemlich begehrtes Objekt bei Auto-Dieben aus Ost-Europa.
Also Spar nicht am Falschen Ende.
Kenne einen Kolegen der war auch nicht versichert , und jetzt
ist er Fussgänger.

Wie gesagt, eine Versicherung ist für den Fall der Fälle da!
Ich mach auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung, und beschwer mich dann, dass ich die nie in Anspruch genommen habe, oder eine Lebensversicherung, so nach dem Motto: Scheiße bin ja immer noch nicht Tod!

Und wenn dir nur einer das Auto aufbricht, dir dein Radion rausholt und dabei die Tür zerkratzt. Schaden von 1000€-1500€, den musst du dann selbst tragen.....ganu zu Schweigen vom Autodiebstahl!

Also definitiv Teilkasko. Sparen sollte man woanders!

Gruß Ludacris

Re: Braucht man eine Teilkasko Versicherung ??

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Würdet ihr dennoch empfehlen die TK weiter zu behalten ??

Auf jeden Fall. Es reicht doch schon ein kleiner Steinschlag im Sichtbereich der Frontscheibe und es fallen die Kaskokosten von über zwei Jahren an.

Ähnliche Themen

Re: Braucht man eine Teilkasko Versicherung ??

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Hi,

mir stellt sich grad ernsthaft die Frage ob ich beim meinem Golf IV Bj.98 überhaupt noch eine Teilkasko brauch.

Klares NEIN,

nur vor der Haftpflicht kannste nicht weglaufen!

Kommt drauf an.. Im Endeffekt zahlt man in eine Versicherung immer mehr rein als man rausbekommt - die ham ja kein Geld zu verschenken.
Aber im Einzelfall ist man eben gegen EInmalige Riesenposten abgesichert. Wenn es dein Jahresbudget mehr oder weniger verkraftet, dein Auto selbst zu ersetzten, ist eine VK/TK nicht nötig.

Und wenn man in einer Gegend wohnt wo viel Wild unterwegs ist, sofort ein klares JA !!!!

..keene Angst um meinen GBeutel!😉
Ich hab ja eine, aber so eine Frage kann nur mit NEIN beantwortet werden. Die Zulassung bekommt man ohne und der Rest ist Privatvergnügen!!

Gruß

Bei uns läuft echt viel Wild herum (Rehe, Hirschis, Mader, Füchse usw.) Besonders im Winter zieht es die Tierchen auf Nahrungssuche aus den Wäldern.

Ich hatte schon zwei Wildschäden und jedesmal die Teilkasko in Anspruch genommen. Einmal 600,- € und ein beim zweiten mal sogar 1000,- € Schaden. Da hat sich das schon gelohnt.

Nee nee.. drauf verzichten will ich nicht. Ich wäre auch froh, wenn ich wegen Diebstahl immerhin den Zeitwert zurück bekommen würde.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. aber mit der Haftpflicht sinken die Prozentsätze zur Kasko doch auch nicht oder?!

Wenn du dir dann später mal nen Phaeton leistest, steigste sonst mit 150 % ein..

Das Problem bei solchen Überlegungen ist, wenn man die Versicherung nicht mehr hat braucht man sie!

Genau...wenn man sie braucht, hat man sie net. Dazu kann man aber auch sagen, wenn man nichts hat(Glück, Zurückhaltung im Stv., Sicheres Parken etc.) und sich die Kosten weglegt, hat man mehr davon.

Ich zahle seit 6 Jahren/102000km für meinen Golf IV das sichere Programm mit Vollkasko und habe es nie in Anspruch nehmen müssen. Davon hätte ich mir jetzt ein neues Auto kaufen können.

jau so isses meistens.
Ganz im Gegensatz zur Lebensversicherung, wenn die ausgezahlt wird, brauchste sie oft nicht mehr😉

also lieber haben und nicht brauchen...also brauchen und nicht haben...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

also lieber haben und nicht brauchen...also brauchen und nicht haben...

geld will ich aber auch in tasche haben!

Deine Antwort