ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Braucht man die Motorpappe unter dem Motor?

Braucht man die Motorpappe unter dem Motor?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:12

Hallo zusammen,

Bei meinem 2. Wagen ist die Motorpappe unter dem Motor ziemlich kaputt und hängt fast nur noch an Kabelbindern.

Ist die eigentlich wichtig, oder kann man sie auch weg lassen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wenn die untere Motorraumabdeckung fehlt, könnte der Blick des Prüfers auf eine ölbehaftete Kurbelwellenwanne zu einem "Nicht bestanden" führen.

Hier die Hitliste, die ich noch ergänzt habe:

- Teil der Fahrzeugzulassung

- Geräuschdämmung

- Luftführung (Verbrauch)

- Kühllüftführung

- Verhinderung von Schmutz/Wassereintrag in den Motorraum

- Erschwernis für motorraumbekletternde Tierchen

- Verminderung von Einschlag von Steinen/Strassenunrat/Ästen an empfindliche Motorkomponenten

- Verhinderung von direktem Austritt der Betriebsflüssigkeiten (bei kleinen Mengen)

- Sichtschutz für des Prüfers Auge

- Ewigwährender Quell der Freude, wenn dir der Öleinfülldeckel runtergefallen ist, und man die Abdeckung erst abmontieren muss, um ihn wiederzubekommen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 18:30:38 Uhr:

Echt, die soll Geräusche mindern? Glaub ich weniger.

Irgendwie finde ich es ganz logisch, dass die untere Abdeckung auch Schallemissionen mindert. Ich habe diese "Ausbuchtungen" auch immer als schallschluckende Elemente verstanden. Oder welchen Sinn könnten sie sonst haben? Die Bilder zeigen die Abdeckungen von Jaguar, Golf und Mercedes.

Abdeckung1
Abdeckung2
Abdeckung3

Jawohl, die von Dir gezeigten Abdeckungen sind im Grunde genommen Diffusoren die aus Luftschall absorbierendem Material aufgebaut sind.

Der Größe nach dürften die schätzungsweise im Bereich oberhalb von ca. 1,5-2KHz wirksam sein.

Ab da sollten die sogar einen gut hörbaren Unterschied machen...sollten also auf jeden Fall immer wieder montiert werden.

Ok, bei den abgebildeten glaub ich das sogar, allerdings sehe ich die das erste mal.

Bin BMW Schrauber und da sind sie mir noch nie aufgefallen.

Zu Nomen: Ja zum verstecken anderer Mängel taugen sie wohl ein wenig:)

Aber einem guten und genauem Prüfer würde das auch mit den Blechen nicht entgehen.

Zu den Tieren: Son Blech hält niemals einen Marder auf. so dicht kann das nie werden das ein Marder da nicht durch kommt.

Das Viehzeug ist wie Mäuse, da wo der Kopp durchpasst passt das ganze Tierchen durch.

Und ich schwör die finden ihr Loch und wenn sie es dafür extra nagen müssten.

 

Bzgl. Schmutz: Auch hier ist der Effekt wenn minimal. Ich hab 2 ohne und 1 mit Platte, die sehen alle gleich aus.

Der Dreck sucht sich seinen Weg.

Bzgl. Einschlagschutz. Denkt ihr wirklich das dünne Plastik hält viel aus? Kleine Steinchen vielleicht aber die würden auch so weder Motor noch anderen Teilen schaden. Sonst müsste ich mich wundern wie meine beiden Plattenlosen FZGe die je 25 Jahre überstanden haben.

Dem Einzigen wo ich voll zustimmen kann ist der Unmut das runtergefallene Schrauben und Werkzeug auf der Platte liegen bleibt und von oben meist nicht wiederzufinden ist und man dann erst diese verflixte Platte abschrauben muss um dann festzustellen das die Mistschraube sich woanders verfangen hat wo man sie weder sieht noch dran kommt;):):)

Da spreche ich aus leidvoller eigener Erfahrung:(

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Januar 2022 um 18:14:37 Uhr:

Brauchen? Keine Ahnung. Tippe aber mal darauf, dass die als Bestandteil der Betriebserlaubnis (Geräuschdämmung?) durchaus erhaltenswert sein könnte.

Mit der Begründung wurde ich mal vom TÜV auf die fehlende Plastikabdeckung über dem Motor hingewiesen (Plakete gab's trotzdem).

Gruß Metalhead

Zitat:

 

Zu den Tieren: Son Blech hält niemals einen Marder auf. so dicht kann das nie werden das ein Marder da nicht durch kommt.

 

Das Viehzeug ist wie Mäuse, da wo der Kopp durchpasst passt das ganze Tierchen durch.

 

Und ich schwör die finden ihr Loch und wenn sie es dafür extra nagen müssten.

 

(

Natürlich ist das kein Marderschutz, aber du siehst, wenn mit diesen Teilen im Motorraum ein Nest gebaut wird, und kannst dann ggf. noch rechtzeitig Maßnahmen zum Verscheuchen der Tierchen einleiten, ehe es gefährlich und teuer wird.

Ein Marder baut soweit ich weiß kein Nest, es kriecht nur rein, beißt alle Kabel aus Wut an weil es einen Konkurrenten riecht der vorher seine Marke da gelassen hatte.

Mäuse gehen nur rein wenn Ruhe herrscht, also das Auto länger unberührt steht denn es baut nicht von heute auf morgen das Nest, das dauert und will dabei nicht gestört werden.

Wollt ihr noch was zu Viechern wissen?

@Nomen_est_Omen

hat es wunderbar zusammengefasst.

Und das Abhalten von Steinschlag usw. ist natürlich ein Grund, täte manchen Auto gut, wo die Ölwanne wegrostet, da unteschützt.

Zudem bin ich der Meinung das auch ein kleinerer Ast ganz schnell, wenn es doof läuft den Keilriemen abspringen lassen kann. Oder mal eben den Kabel des Kurbelwellensensors, des Ölstandmessers, des Temperatursensors und was weiß ich, was da noch abgerissen werden könnte. So hauts nur vor die Abdeckung.

Und ganz wichtig finde ich den stark verminderten Feucheteintrag. Lässt man die Platte weg, gehe ich von einen wesentlich höheren Risiko für oxidierende Stecker aus. Die Dämmung der Stirnwand bekommt so auch zuviel Wasser ab, an unverkleideten Stellen auch Steinschlag....

Hallo,

ich kenne den "Deckel" als Tropfwanne und das Ding soll evtl. austretende Öltropfen auffangen, damit die "Umwelt" geschont wird und die Suppe nicht auf der Strasse landet.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2022 um 20:15:23 Uhr:

Dem HU Prüfer dürfte das, auch wenn es Bestandteil der Zulassung mal war, herzlich wenig interessieren.

Zumindest hab ich davon noch nie gehört das ein Prüfer die Zulassung deswegen verweigert hätte.

Theoretisch interessiert das jeden Prüfer. Praktisch scheitert das an verbindlichen Informationen welches Auto mit welcher Motorisierung welche Verkleidung haben muss. Dann gibt es noch optionale die irgendwie als extra Unterbodenschutz verkauft werden.

Beispiel ist z.B. beim VW-Caddy der Deckel auf dem Motor und die Dämmatte der Haube. Mit LKW-Zulassung fehlen beide, mit PKW-Zulassung hat er die. Gibt's sogar im Zubehör mit Teilegutachten zum nachrüsten wenn man später auf PKW umschlüsseln möchte. Macht bei anderen Geräuschnormen dann halt mal die entscheidenden 1 oder 2 dB aus.

 

Zitat:

@LudwigM schrieb am 27. Januar 2022 um 19:30:25 Uhr:

Wurde jetzt beim kupplungswechel auch weg gelassen von der Werkstatt

In dem Fall würde ich mich fragen, was die Werkstatt noch so alles weg gelassen hat...

Wenn dem Prüfer langweilig ist, schreibt der auch abgefallene Hitzeschutzbleche vom Kat (Richtung Boden) auf...

gehe ich richtig in der annahme, daß die höcker der oben abgebildeten 3 matten zur schalldämmung mit sand gefüllt sind? habe sowas vor 40 jahren mal am passat gefunden, allerdings nicht in form eines bodenblechs.

zum punkt "belüftung": bei meinem slk (r170) ist eine fein gestaltete öffnung (wie zb. die luftöffnungen in den seitenscheiben von rennwagen) im bodenblech, von der ein schnorchel zur kühlung hoch zum kompressor führt.

so eine abdeckung bewahrt den motor grundsätzlich vor übermäßiger verschmutzung (zb. salz im winter) durch den vordermann und glättet den luftstrom.

würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Zitat:

@LudwigM schrieb am 27. Januar 2022 um 19:30:25 Uhr:

Wurde jetzt beim kupplungswechel auch weg gelassen von der Werkstatt

Hast du dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, daß die Abdeckung nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis ist?

Also das einzige ist was mich stört hier ist das die Werkstatt einfach Bauteile weg lässt die sie zuvor demontiert haben.

Warum auch immer.

Aber ab da würde ich auf die Barrikaden gehen.

Egal ob das Teil was nützt oder nicht, es war dran und das soll es nach einer Rep auch wieder.

Großes Kopfschütteln grad bei mir.;)

Zitat:

@LudwigM schrieb am 27. Januar 2022 um 19:30:25 Uhr:

Wurde jetzt beim Kupplungswechsel auch weg gelassen von der Werkstatt.

Wieso? Vergessen oder mit Absicht? Haben sie deswegen mit dir darüber gesprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Braucht man die Motorpappe unter dem Motor?