ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. FSE für Polo Cross, Bj.2012 mit RNS310

FSE für Polo Cross, Bj.2012 mit RNS310

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2012 um 11:19

Hallo liebe Leute,

ich brauche noch mal dringend eure Hilfe hinsichtlich einer FSE.

Also, es geht um einen nagelneuen POLO CROSS, Bj.2012, RNS310, Multifunktionslenkrad, aber ohne Telefonvorbereitung.

Nun habe ich hier schon ein bisschen gelesen, aber ehrlich gesagt, nicht alles verstanden.

Bei Ebay gibt es einiges von FISCON, sowie auch Original-Teile.

Ziel soll sein: Automatisch Kopplung über Bluetooth, Bedienung übers Lenkrad, sowie auch übers NAVI.

Was könntet ihr mir aus euerer Erfahrung heraus empfehlen?

Über ein paar Anregungen würde ich mich wirklich freuen,

 

mit freundlichen Grüßen aus Bremerhaven

Uwe

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2012 um 14:56

Hallo,

ich habe heute morgen die Fiscon Plus in meinen Neuen eingebaut. Der Ausbau des RNS310 und der Einbau der FSE waren problemlos innerhalb von 10 Minuten erledigt. Dann schnell zum Händler und die Funktion freischalten lassen. Das wars... besser gehts eigentlich nicht. Telefon und Musik-Streaming über Bluetooth mit iPhone funzt prima.

Grüße aus Bremen

am 29. August 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von HerculesHB

Hallo,

ich habe heute morgen die Fiscon Plus in meinen Neuen eingebaut. Der Ausbau des RNS310 und der Einbau der FSE waren problemlos innerhalb von 10 Minuten erledigt. Dann schnell zum Händler und die Funktion freischalten lassen. Das wars... besser gehts eigentlich nicht. Telefon und Musik-Streaming über Bluetooth mit iPhone funzt prima.

Grüße aus Bremen

Habe dann bald auch wieder meinen Polo ohne Multifunktionslenkrad und mit RCD 310. RNS 310 wird sofort nach erhalt aus meinem alten 6R eingebaut. Kann man da auch eine Freispecheinrichtung einbauen? Wenn ja was käme in Frage? Gibt es einen Link zu dieser Fiscon Plus oder kann man auch eine von VW selber nachrüsten, ohne eine telefonvorbereitung zu haben?

am 29. August 2012 um 15:29

Also die Telefonvorbereitung hatte ich auch nicht, das ging alles so. Es muss natürlich noch das mitgelieferte Mikrofon mit installiert werden aber das war es dann auch schon. Alle Infos findest Du auf der Herstellerseite unter: http://www.fiscon-mobile.de/

am 29. August 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von HerculesHB

Also die Telefonvorbereitung hatte ich auch nicht, das ging alles so. Es muss natürlich noch das mitgelieferte Mikrofon mit installiert werden aber das war es dann auch schon. Alle Infos findest Du auf der Herstellerseite unter: http://www.fiscon-mobile.de/

cool, muss ich mir mal durchlesen, hast du auch den passenden link auf der Seite zum passenden Gerät für Polo mit RNS 310? Aus was für Komponenten besteht das denn? Steuert man dann Quasie alles für die "Phone" Taste, die sonst ja nur Lautlos stellt?

Schonmal vielen lieben dank, dachte eigentlich der Aufwand ist größer und bin echt happy :D

Evtl wäre mir noch wichtig zu wissen, wie und wo das Micro verbaut wurde. Desweiteren habe ich gerade gelsene, dass das Fiscon Plus erts bei RNS310 ab BJ 210 geht. Bin nicht ganz sicher es kann sein das meins noch von Ende 2009 ist :(

am 29. August 2012 um 16:08

Ja, läuft alles über die Phone-Taste. Ich kann Dir zu der Baujahr-Problematik nichts berichten, das müsstest Du mal direkt mit dem Hersteller klären. Den passenden Artikel kannst Du Dir da über die Seite schnell selber raussuchen, das war irgendwas mit der 96 als Artikelnummer am Ende.

Ich hatte mir ein Mirko für den original Einbauort in der Deckenleuchte bestellt aber diesen Ort heute wieder verworfen. Ich wollte mein 24 Stunden altes Auto nicht sofort so zerlegen. Habe das Mikro jetzt mit den beigelegten Clipsen im Fußraum unter dem Lenkrad befestigt, das sitzt schön unauffällig dort und war in einer Minute montiert.

am 29. August 2012 um 16:14

Link

Du hast also 36338-0 / Standard (mit Halteclip) ausgesucht? Wie ist den die Gesprächsqualität, wenn das Mikorofon da unten sitzt?

am 30. August 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Link

Du hast also 36338-0 / Standard (mit Halteclip) ausgesucht? Wie ist den die Gesprächsqualität, wenn das Mikorofon da unten sitzt?

Nein, ich habe Artikel 36496-1 verbaut. Ich habe gestern ein paar Test-Telefonate geführt und das Gegenüber war sehr zufrieden mit der Sprachqualität. Ich hatte zuvor einen Smart und noch einen Mercedes SLK, bei beiden war die Gesprächsqualität schlechter als beim neuen Polo mit der Fiscon-Anlage.

am 31. August 2012 um 17:59

Dann hol ich mir auch die FSE :)

Hallo!

Wollte mir eben die FSE von Fiscon bestellen. Nun keimte in mir die Frage auf, ob ich noch eine GSM Antenne benötige.

Ich habe das RNS310. Ist zufälligerweise schon eine GSM Antenne verbaut?

Nein, es ist keine GSM-Antenne verbaut! Aber du kannst ja auch einfach die Antenne im Handy benutzen: dann brauchst du keine extra verlegen!!! Mache ich auch so und funktioniert top!

Ich kenne nur die FSE (original) von unseren Firmen Golf Variants. Da ist ein RNS315 verbaut und soweit ich weiß, erfolgt der Zugriff über das Protokoll hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Da muss ich wohl mal bei Fiscon nachhaken.

Eine Einbauanleitung habe ich schon gefunden :)

am 3. September 2012 um 8:17

Habe nochmal geschaut und es sieht vermutlich so aus, dass meine Software auf dem RNS 310 nicht aktuell genug ist, da es von Dezember 2009 ist. Eventuell müsste ich dann auf die Normale Fiscon zurückgreifen, statt auf die Fiscon Plus.

Kennt jemand die genauen Unterschiede? ist es auch ganz normal über das Radio steuerbar?

Zitat:

Wichtiger Hinweis zum Radio RNS-310:

Die Funktionalität wie nachfolgend beschrieben ist nur möglich bei Geräten mit einem Firmwarestand von mindestens SW 0351. Dieser Stand wurde mit Neufahrzeigen ab Mitte 2010 ausgeliefert. Updates sind noch nicht verfügbar.

Ihren Firmwarestand erfahren Sie indem Sie die Setup Taste für 5 Sekunden halten.

Haben Sie noch nicht den erforderlichen Firmwarestand verwenden Sie FISCON Basic. Alternativ können Sie jetzt bereits FISCON Plus verwenden und auf ein mögliches Update von Volkswagen warten.

Wenn Sie Ihre FISCON Freisprecheinrichtung bereits bei uns direkt bestellt haben besteht die Möglichkeit diese von unserem Updateservice anpassen zu lassen sobald Volkswagen ein Update für ältere Geräte anbietet.

Ich verstehe es so, dass du auch die FISCON Plus verwenden kannst - selbstverständlich mit Funktionseinbußen. Den vollen Funktionsumfang genießt du mit einem aktuelleren RNS310

Zitat:

Die Bedienung und Anzeige von Daten auf dem Touchscreen eins Volkswagen Radios ist nur möglich in Verbindung mit FISCON Plus. Bei der Benutzung von FISCON Basic in Kombination mit diesen Geräten erfolgt die Bedienung über das MFA-Display, nicht über den Touchscreen.

Edit:

Hab' eben noch die passende Info gefunden:

 

 

Zitat:

Weißes Display

Teilgrafisch mit Tankanzeige (MFA)

Telefonfunktionen nicht möglich

Bedeutet die Bedienung von Fiscon Basic durch's MFA im Polo (außer GTI) ist nicht möglich. Für Fiscon Plus benötigst du ein aktuelleres RNS310 um dieses zu nutzen.

Am besten mal bei FISCON direkt anrufen! Die sind super freundlich und hilfsbereit!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. FSE für Polo Cross, Bj.2012 mit RNS310