brauche tipps zum kauf eines 540i
hi ich werde mir am wochenende einen 540i bj.97 ansehen.
habt ihr ein paar tips auf was ich achten soll?es ist ein autonatic.hat alles was es als zubehör giebt .er hat jetzt 150000 auf der uhr!
danke euch im vorraus
bis denne
33 Antworten
Ich fahre nicht nur Autobahn, auch nicht viel Stadt , aber dafür mehr Landstraßen. Wie sieht es eigentlich mit der Umlaufkugellenk Lenkung oder so aus, da der V8 einen ziemlich grosser Motor verbaut hat, wurde eine andere Lenkung als bei einem 530i (Zahnrad) verbaut. Wie ist die agilität der Karosserie (nicht vergleichen mit Sportwagen) bzw. die Lenkung in engen Kurven?
Gruss
Auf großen Strecken fährt man mit der Kugelumlauflenkung viel entspannter. Autobahnbaustellen sind hingegen nicht so der Hit. Für mich war diese Lenkung auch ein Grund anstelle des 6Zylinder den V8 zu wählen.
Die Kugelumlauf-Lenkung ist nicht so geschwätzig. Natürlich gibt es mehr Gelenke und Stangen, die auch mal ausschlagen können.
Der 540 fährt sich schlicht und einfach gut, für sein Gewicht recht handlich (fahr mal ne E- Klasse!). Ein Eckenflitzer ist er nicht, da sollte man zu einem Dreier greifen. Verbrauchsmäßig hält er sich auch zurück, im Stadtverkehr verbrauchen alle Autos viel. Automatik oder Schaltung ist Geschmacksache, die Steptronic tut ihre Arbeit aber sehr gut. Mach eine ausgiebige Probefahrt, vor allem auf schlechter Strasse. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst, nimm einen jüngeren, wie schon gesagt wurde, der 5er wurde ständig verbessert. Meine 97er Limo hatte etliche Macken, wenn auch nichts ernstes, so doch ärgerlich. Z.B. gerissener Kerzenstecker, dadurch Aussetzer, die sich im Standlauf bemerkbar machten, DSC- Leuchte ging manchmal an, wenn ich schneller als 180km/h gefahren bin, Vorderachse klapperte auf schlechtem Untergrund, BC zeigt Bremsbelagverschleiß an, obwohl nur eine Bremslichtbirne durch ist. Am ärgerlichsten war ein Kabelbruch zur Benzinpumpe, da brauchte ich sogar mal den vorderen Abschlepphaken (peinlich, vom Opel Zafira abgeschleppt).
Mein jetziger 540 Touring schnurrt wie ein Kätzchen, bin damit bis jetzt 120tkm gefahren (gesamt hat er 166tkm). Nur normale Verschleißteile gewechselt, Bremsscheiben, Dämpfer und Kleinkram.
Insgesamt mein dritter 540, tolles Auto.
Wenn du eine probefahrt machst fahr umbedingt auf die AB. Mich nervt es noch heute das ich es nicht gemacht habe, hab nur mal so just for fun probefahrt gemacht da ich mir das auto nicht leisten kann. Göttliches Auto kann ich nur sagen. Macht einfach spaß und der geht immer egal welche drehzahl, HEUL WILL AUCH HABEN.
Gruß Tobi