brauche tipps zum kauf eines 540i
hi ich werde mir am wochenende einen 540i bj.97 ansehen.
habt ihr ein paar tips auf was ich achten soll?es ist ein autonatic.hat alles was es als zubehör giebt .er hat jetzt 150000 auf der uhr!
danke euch im vorraus
bis denne
33 Antworten
Hi!
@Leberkäsbaron:
Stimmt nicht zwangsläufig.
Zeitweise hatte auch der 528i zwei Endtöpfe...definitiv 😉
Aber wenn die Chromnieren nicht nachträglich eingefügt wurden, ists jedenfalls ein V8.
Gruß 🙂
Also Leute ich kann nicht glauben was manche für ein shi* labbern
1. 150TKM für ein 8 Zylinder wo ist da das Problem ? wirst wohl kaum einen in einer VERNÜNFTIGEN PREISKLASSE finden der wohl gemerkt auch nicht ZURÜCKGEDREHT ist, gibt ja viele Reportagen und ist ja heute zu Tage laut Presse etc. nicht wirklich schwer !
2. Anhand der Chromniere kann man doch keine Feststellungen machen!?! das kann man heute zu Tage alles kaufen und Nachrüsten wenn man will....
Also der Tipp von mir...
Schau in den Unterlagen vernünftig nach wenn da alles vollständig ist, kann es ok sein..
sicherhaltshalber solltest du doch bei einer Dekra stelle oder einem ADAC vorbei fahren die können alles weitere nochmals prüfen also spar nicht am Geld.
andersfalls würd ich mir das mit den Steigenden Benzinpreisen wirklich überlegen ein 540 ;-) schluckt nicht wenig zudem noch Automatik und dann wennst mehr Stadt fährst dann ist der Benzinzeiger schnell mal unten.
Ich fahr selber ein 525 TDS Automatik und wenn der schon min 10 Liter Stadt schluckt dann kannst dir das beim 540 ausrechnen ;-)...
Hoffe bissl geholfen haben zu können.
Bei den Nach Facelift Modellen gabs noch nen Chromstreifen in der Seitenbeplankung, icn wei weit den auch nicht V8 bestellen konnten weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur das meiner es hat und alle R6 die ich bisher gesehen hab habens net!
Verbrauch in der Stadt so um die 16-18 Liter bei gemäßigter FAhrweise (ja ich bin realistisch udn spreche von nur Stadtverkehr)
Über die Autobahn so um die 11-13 Liter je nachdem wie schnell.
Die Kats sidn so ab 150.000km fällig, bei ca. 200.000 diverse FAhrwerksteile.
Schau dir an ob er zwischen 80-110km/h Lenkradzittern hat.
Ansonsten ist ein vollständiges Wartungsheft, Lückenlose TÜV-Berichte von Vorteil!
danke ThePilot und regenburger!!!!
dachte mir auch schon das 150000 kein prob sein können für einen V8.ich hab bei meinem 3L 24V opel... grins...
ja schon 300000 auf der uhr und der läuft 1a!auch wenns macher nicht glauben mag.verbrauch ist auf der autobahn 11- 12l und in der stadt ohne zu sparen ;-)16-17l.
denke das es am verbrauch nicht sooo viel ausmacht.
was den bimmer betrifft hat er vom m5 fahrwerk front bremsanlage und komplette innenaustattung .
er hat 2 vorbesitzer.
gruss sven
Ähnliche Themen
Wie sieht es eigentlich mit dem Widerverkaufswert aus? Wollen überhaupt noch Leute in 2-3 Jahren, ein 540i haben? (Spritkosten, neue Modelle..... viel Wertverlust?)
MfG
und alle schreiben von einem Verbrauch von 16-18 l in der Stadt realistisch, aber bei Spritmonitor.de verbrauchen alle nur max -15l !??!? ;-) hmm stimmen die Werte beim Monitor?
Zitat:
Original geschrieben von syndikat golf
und alle schreiben von einem Verbrauch von 16-18 l in der Stadt realistisch, aber bei Spritmonitor.de verbrauchen alle nur max -15l !??!? ;-) hmm stimmen die Werte beim Monitor?
Des sind immer Mixverbräuche, ich kenne niemanden der dei Werksangabe deutlich und auf dauer unterbieten konnte. Selbst wenn du nur kurz mal Landstraße bzw. Umgehungsstraße fährst sinkt der Verbrauch relativ schnell. Die sollen mal eine Tanfüllung nur in der Stadt fahren und dann steht auch bei Spritmonitor drinn was wirklich gebraucht wird!
Einen 97er 540i halte ich nicht für eine gute Idee. Die Qualität des Autos hat sich im Laufe des Produktionszyklus stark verbessert. Falls du nicht 1x im Monat deinen freundlichen aufsuchen willst, kommst du mit einem neueren Modelljahr (auch mit mehr km) besser.
Wer mit einem 540i Kraftstoff sparen will, sollte vom Automatikgetriebe Abstand nehmen. Gerade im Stadtverkehr kostet dich der fehlende Schubbetrieb (Schubabschaltung wird wegen unsinniger Gangwahl nicht aktiv) einiges an Kraftstoff.
Ich würde sagen wer Kraftstoff sparen will sollte von dem e39 und ganz speziell vom 540i abstand nehmen *g*
Ich finde das die Automatik gut mit dem Motor harmoniert, wobei in der Stadt ne Automatik niemals sinnvoll ist, hier ist jedoch die Frage ob man so ein Schiff in der Stadt braucht?
Zitat:
wobei in der Stadt ne Automatik niemals sinnvoll ist
Wo bitte - wenn nicht in der Stadt - ist denn eine Automatik sinnvoll?? Der Sinn Deiner Aussage erschliesst sich mir ned so ganz...
Gruss Leberkäsbaron
Vom Komfort her schon, der Sinn war eher auf den Verbrauch bezogen. Hatte ich in der Tat sehr missverständlich formuliert!
Im Stau auf der BAB liebe ich meine Automatik auch +g*
Zitat:
Original geschrieben von syndikat golf
Wie sieht es eigentlich mit dem Widerverkaufswert aus? Wollen überhaupt noch Leute in 2-3 Jahren, ein 540i haben? (Spritkosten, neue Modelle..... viel Wertverlust?)
Geh' von einem ordentlichen Wertverlust aus, dann erlebst du keine bösen Überraschungen (anders als die Leute die sich jetzt einen Diesel kaufen, und dann in ein Paar Jahren überrascht feststellen könnten, dass ihre Mühlen ohne Stickoxide-Kat unverkäuflich sind).
Andererseits hat bei einem gebrauchten V8 den größten Teil des Wertverlusts schon ein anderer bezahlt :-)
Ich glaube unser nächster muss auch ein V8 werden...
Also ich hab einen98er 540iA Touring.
Hat mittlerweile 200000 auf der Uhr. Vorher hatte ich einen e34 530iV8. Den hab ich mit 300000km abgegeben.
Der lief wien Uhrwerk. Eines der Besten Autos, das ich je gefahren habe. Der war mit 300000km besser wie alle FORDs, OPEL,, FIATs, mir 80000: Nichts klappert, wackelt, knarrt usw.
Der jetzige e39 ist ähnlich. Ab und zu mal ne Elektronik-Macke - Batterie abklemmen und weiter gehts.
Ich denke mal, wenns um den Spritverbrauch geht oder die Kosten für eine Erneuerung der Bremsen, sollteste Dir nen 97er Golf ansehen. Der ist günstiger.
Wenn Du aber ein Auto willst mit Leistung, Fahrspaß und Super-Ausstattung:
KAUF DEN 540i!!!
Und zur Automatik: Ist mein Erster mit Automat. Ich wollte erst nicht aber ich muß sagen: Jetzt nicht mehr ohne...
Und falls ich mal wieder schalten will, oder jetzt im Winter hats ja noch die Tiptronik.
Ein Auto mit fast 300PS und V8 Motor ist schon was Besonderes. Deshalb kostets halt auch ein bisschen mehr wie ein 08/15 Auto...
Gruß Uwe
Hallo,
kannst du meinen haben wenn du immer noch einen suchst!
Also ein 97er Golf iv will ich nicht kaufen und ein Diesel habe ich bereits :-), aber der hat auch gute Leistung mit wenig Verbrauch und wenig Ps :-) 115ps 285nm. Leider ist der mir auf der AB zu langsam, deswegen der 540i. Er hat auch ein besseren Sound als ein Golf iv Diesel (Traktor). Der Spritverbrauch ist zwar hoch, aber dass nehme ich in kauf, wollte halt nur wissen, ob die Werte bei Spritmonitor ungefähr stimmen, da einer aus einem anderen Thread schrieb er verbräuchte 16-18 l in der Stadt.
Dass der grösste Wertverlust schon ein anderer bezahlt hat ist richtig :-).. Der Neupreis war auch ca. 55.000 € und heute bekommt man den BMW für 15.000€.