brauche tip

BMW 3er E36

hi zusammen,
fahr einen compact e36. das rechte vorderrad (205er) fährt sich von der mitte des reifens gesehen, nach aussen, schräg ab.
am linken vorderrad ist es das selbe problem, nur nicht ganz so stark, wie am rechten.
die reifen sind neu draufgekommen und haben 7000km runter. vor der reifenmontage wurde spur und sturz eingestellt.
in der werkstatt wollen sie mir erzählen, daß es an der gummimischung liegt, was ich nicht glaube. die reifen sind vom hersteller barum.
wär für einen nützlichen tip sehr dankbar.

gruß
wälder

22 Antworten

barum ist eh der letze käse. kann auch sein das deine räder falsch gewuchtet wurden, das die felgen oder die reifen mal nen schlag abbekommen haben usw!

beim fahren ist das lenkrad "nur" ruhig, auch bei höheren geschwindigkeiten.
das reifenproblem kenn ich vom e30er, der mocht auch nicht jeden reifen. mit welchem reifen hab ich beim e36er keine probleme?
mich wunderts halt, daß es in der mitte anfängt und schön gleichmässig nach aussen geht ...liegt das wirklich an der gummimischung?

wälder

Ist der Sturz von BMW nicht sowieso immer leicht schräg?

Ich kenne diese ungleichmässige Abnutzung nur von innen zur Mitte. Das liegt dann oft an Tieferlegungen...

...vielleicht solltest Du Dein Auto tiefer legen, um den Sturz auszugleichen!? 😁

Gruß
Stefan

hi stefan,
wenns mit tieferlegen ok wär, dann hätt ich nichts dagegen.
sturz überprüfen lassen kostet 60 euro, wenn ich sicher wüßt, daß es "nur" am reifen selber liegt, könnt ich die 60euro ins benzin finanzieren 😎
ne leichte unregelmäßigkeit am reifenabrieb würd ich auch nicht so eng sehen, aber im aktuellen fall gehts um ca 50% profiltiefe

gruß
wälder

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Vielleicht mal generell die Spur einstellen lassen....

hi score,
beide tragegelenke sind getauscht worden. mit diesem austausch ist eine spur/ sturz- einstellung (überprüfung) notwendig.
nach der reperatur wurden 2 neue barumreifen montiert ...sollte dann eigentlich alles ok sein, ist es aber nicht.

gruß
wälder

Zitat:

Original geschrieben von Score12


Vielleicht mal generell die Spur einstellen lassen....

Wer lesen kann...

Schonmal dran gedacht den Luftdruck zu überprüfen ??
Wenn die Reifen gleichmäßig von der Mitte oder zur Mitte hin abfahren, dann kann ja der Sturz nich falsch sein.
Vielleicht sind die Reifen auch einfach schmuh und schlecht produziert.

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von forgi


Wer lesen kann...

Hää?? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Score12


Hää?? 😕

😁hehe

Zitat von wälder: "vor der reifenmontage wurde spur und sturz eingestellt." 😉

Du verstehst heute echt nur Bahnhof,oder?😁

Ok, ok....😁

Trotzdem nochmal nachstellen lassen, vllt. wars falsch eingestellt... kenne das Symptom nur von verstellter Spur...

ach was solls, ich geh wieder zocken.... 😁

Es gibt da nur 2 Fehlerursachen:

Falsche Sturzeinstellung; Schadensbild: Starke Abnutzung des Reifens außen: Sturz zu positiv, Abnutzung innen: zu negativ.

Falsche Spureinstellung; Schadensbild: Starke Abnutzung vom Reifenaußenseite zur Reifenmitte.

Die Fahrwerksgeometrie wurde falsch eingestellt, eine erneute Achsvermessung ist notwendig. Kann auch sein das deine Achse durch einen Unfall deformiert ist und die Werte zwar im Tolleranzbereich liegen, diese Werte allerdings zu stark abweichen. Haben wir bei uns alles schon gehabt.

Falscher Luftdruck wären diese Bilder:

Zu hoch: Abnutzung in der Reifenmitte
Zu niedrig: Abnutzung an den Reifenaußenseiten des Profils.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite


Es gibt da nur 2 Fehlerursachen:

Falsche Sturzeinstellung; Schadensbild: Starke Abnutzung des Reifens außen: Sturz zu positiv, Abnutzung innen: zu negativ.

Falsche Spureinstellung; Schadensbild: Starke Abnutzung vom Reifenaußenseite zur Reifenmitte.

Die Fahrwerksgeometrie wurde falsch eingestellt, eine erneute Achsvermessung ist notwendig. Kann auch sein das deine Achse durch einen Unfall deformiert ist und die Werte zwar im Tolleranzbereich liegen, diese Werte allerdings zu stark abweichen. Haben wir bei uns alles schon gehabt.

Falscher Luftdruck wären diese Bilder:

Zu hoch: Abnutzung in der Reifenmitte
Zu niedrig: Abnutzung an den Reifenaußenseiten des Profils.

HA! 😛

😁

Zitat:

Original geschrieben von wälder


beide tragegelenke sind getauscht worden. mit diesem austausch ist eine spur/ sturz- einstellung (überprüfung) notwendig.

Das stimmt übrigens ncht!

Nach dem Tausch der Traggelenke muß keine Vermessung durchgeführt werden!

Wurde bei mir auch nicht gemacht und trotz 40 tiefer auf der VA hab ich keinerlei ungleichmäßige Reifenabnutzung.

Greetz

Cap

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