Brauche Servolenkung (Audi 80)
Hi!
Brauch für meinen audi 80 wohl ne neue Servolenkung (nach einem Unfall)
Wo bekommt man sowas her, ohne die Werkstatt zu bemühen?
Weiß jemand da ne Quelle für?
Original VW würd sowas halt 1000+ Euro kosten 🙁
24 Antworten
Kannst jamal bei www.Kiesow.de anrufen.
Allerdings ist das eine Apotheke meiner Meinung nach.
Sonst bei ebah suchen.
Danke für die Links!
Kiesow - Apotheke . warum? Wegen zu hoher Preise? oder Qualität ?
Mir wurde gesagt von der Werkstatt: Entwder hätten sie Original oder halt Zulieferer. O für 100ß+ euro, Zulieferer ~650 euro
Hm kann ich überhaupt mit was günstigerem rechnen ?!
Als Schuß ins Blaue ... rechne mit Kosten von max 150 als sehr gut gebrauchtes Teil ...
Ähnliche Themen
Na das is doch mal ein Ansatzpunkt. Besser als 600 Euro, selnst bei toleranzen von 100 Euro.
hm und wie erkenn ich ein "sehr gut gebrauchtes" Teil ?
Wie siehts aus mit Schrottplatz? Bekommt man da vielleicht was vernünftiges?
oder sind die Erfahrungen da ehr schlecht .
Zitat:
Original geschrieben von darkstain
Wie siehts aus mit Schrottplatz? Bekommt man da vielleicht was vernünftiges?oder sind die Erfahrungen da ehr schlecht .
guck mal gaaaanz oben. erste antwort im thread ...
Ah du meinstest mit "Verwerter" Schrotthändler *g*
Ok noch ne allgemeine Frage:
Hab gestern mit einem Spezi von mir telefoniert, ehemaliger KFZ-Typ aber halt etwsa konservativ.
Der riet eigtl sehr ab davon, eine Servogetriebe gebraucht zu kaufen und einzubauen. Zum einen weils halt 100% passen muss in genau *das* Auto aber auch weil man halt bei der Technik gerade beim Servo nicht genau weiß, wie lang es noch hält. Also geht z.b. nach 2 Monaten was kaputt, Öl läuft aus, is die Pumpe dann auch noch hin. Und noch mehr Kosten entstehen.
Daher die Frage - ist das wirklich so kritisch zu sehen? Vielleicht haben ja schon ein paar Leute mal so ein Servo gerbaucht gekauft oder in anderer Weise Erfahrungen gemacht. Und - mit ein wenig technischem Verstand - sieht man das dem Servo an, obs noch gut is oder nicht, wenn mans vor sich hat? Sprich, angenommen ich bestell z.b. bei RAR (http://www.riedel-autorecycling.de/) eins und drücks dem Herrn von der Werkstatt in die Hand, kann der gleich entscheiden, im Normalfall, dass das noch taugt? Bevor er loselgt mit dem Einbau, so dass noch keine Kosten entstehen, wenn ichs zurückschicken muss, weil Schrott war.
Ok, thx 🙂
Habe vor Jahren in nen Typ 44 ne seeehr gebrauchte Servo reingesteckt, die schon 2 Jahre bei mir im Keller lag ...
Ohne Probleme... dicht und funktionstüchtig.Im übrigen geht die in der Regel nur kaputt bei Ölmangel aufgrund schleichender Undichtigkeiten...gilt ja auch so für die Pumpe
Lass dich da nicht verrückt machen. Besorg dir ne Servo für dein Modell (dabei spielt keine Rolle ob du eine vom 2.3 e, vom 2.0E oder anderen Modellen nimmst) ... , selbst wenn die Teilenummer nicht 100% die gleiche ist,heisst das nicht zwingend,das die nicht passt ...
War bei mir ähnlich, hatte das Faceliftmodell hier stehen und hab eine aus den ersten Baujahren verbaut. Ging problemlos..
Sicher sind gebauchte Teile immer ein gewisses Risiko (das man minimieren kann) ... nur die Kosten die bei Neuteilen auf dich zukommen verdoppeln nicht unbedingt den Restwert. Wir fahren nunmal alte Autos ...
k, zippo, danke für Dine Erfahrung 🙂
Bei RAR waren die sehr nett muss ich sagen, und die hatten zwei da. Am Montag wird das alter Servo ausgebaut und dann check ich mal die Nummern. Wenn das dann passt, nehm ichs. Ich hab ja 1/2 jahr garantie, also falls es im Arsch id oder net passt, gehts zrück. Die in der Werkstatt sollten das ja gleich sehen dann
Hey.
Gibt (zumindest beim Typ89) viele verschiedene Nummern fürs Lenkgetriebe. Aber passen tun sie alle. Meiner hatte gar keine Servo und nun hat er ne Servo von nem Automatik-Typ89... Auch sehr gebraucht aufm Schrotti um die Ecke (Kiesow) besorgt. Läuft (bis jetzt) ohne Probleme!
MfG
aktueller Zwischenstand: Hab eines bestellt bei einem Autoteileverweter aber ein defektes bekommen. 120 Euro - fairer Preis aber wenns net geht 🙁
3 Werkstatt-Stunden umsonst und noch mehr Zeit geht drauf.
Gebrauchte Teile sind manchmal echt ...