Brauche schnelle Hilfe !!Enttäuschung Probefahrt Cooper S

MINI Mini

Hallo,heute habe ich nun eine Probefahrt mit einem Cooper S EZ 3/11 gemacht und ich bin sehr enttäuscht.
Ich hatte mich sehr auf den heutigen Tag gefreut,da ich das Auto eigentlich bei meinem Händler kaufen wollte.
Ausstattung und Preis passt.
Die Probleme fingen gleich zu Beginn der Probefahrt an.
Die Strasse war leicht feucht und der Wagen hatte selbst bei verhaltener Fahrweise noch im dritten Gang Probleme Grip an der Vorderachse aufzubauen.
Außerdem läuft er jeder Spurrille nach oder lässt sich nur widerwillig rauslenken.
Liegt das nur an der Bereifung.(Bridgestone RE 50A RFT in 205/45/17 auf Web Spoke Felgen,Restprofil vorne ca.2,5mm hinten ca 5mm),oder ist vielleicht auch die Spur verstellt?
Das Fahrwerk ist obwohl Cooper S Serie viel zu hart!
Dagegen ist mein Z4 35is eine Sänfte.
Desweiteren hatte ich zweimal bei ca 140 im 6.Gang beim durchtreten des Gaspedals kurzes Ruckeln(bzw.Motor ruckelt kurz nimmt kein Gas an,dann wieder alles ok)
Blöder Fehler war danach auch nicht wieder reproduzierbar!
Ich bitte schnellstmöglich um Tipps oder Lösungsvorschläge,da der Wagen nur noch zwei Tage für mich reserviert ist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Die Strasse war leicht feucht und der Wagen hatte selbst bei verhaltener Fahrweise noch im dritten Gang Probleme Grip an der Vorderachse aufzubauen.
Außerdem läuft er jeder Spurrille nach oder lässt sich nur widerwillig rauslenken.

Ich bin die Dinger häufiger mit 175er Winterreifen gefahren. Die Reifen taten mir jedesmal leid, wenn über sie das Drehmoment hergefallen ist. Sie waren absolut chancenlos!

Breite Reifen, kurzer Radstand, Spurrillen: Keine gute Kombination. Mir hat's beim ersten Überholvorgang fast das Lenkrad aus der Hand gerissen: Auf den Vordermann aufschließen, Blinker setzen, Vollgas und nach links rausziehen (wie ich es immer machte). Was dann folgte, kannte ich von meinen Hecktrieblern nicht.

Federungskomfort: Ja, ein MCS ist keine Sänfte. Und das ist gut so! Nach einer zweitägigen Fahrt von Südfrankreich nach Norddeutschland hatte ich keine Probleme.

Aber das sind Dinge, die man nach dem ersten oder zweiten mal kennt und sich dann darauf einstellt. Insgesamt kann ich nur sagen: Ich liebe diese wilde Hummel 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,heute habe ich nun eine Probefahrt mit einem Cooper S EZ 3/11 gemacht und ich bin sehr enttäuscht.
Ich hatte mich sehr auf den heutigen Tag gefreut,da ich das Auto eigentlich bei meinem Händler kaufen wollte.
Ausstattung und Preis passt.
Die Probleme fingen gleich zu Beginn der Probefahrt an.
Liegt das nur an der Bereifung.(Bridgestone RE 50A RFT in 205/45/17 auf Web Spoke Felgen,Restprofil vorne ca.2,5mm hinten ca 5mm),oder ist vielleicht auch die Spur verstellt?
Das Fahrwerk ist obwohl Cooper S Serie viel zu hart!
Dagegen ist mein Z4 35is eine Sänfte.
Desweiteren hatte ich zweimal bei ca 140 im 6.Gang beim durchtreten des Gaspedals kurzes Ruckeln(bzw.Motor ruckelt kurz nimmt kein Gas an,dann wieder alles ok)
Blöder Fehler war danach auch nicht wieder reproduzierbar!
Ich bitte schnellstmöglich um Tipps oder Lösungsvorschläge,da der Wagen nur noch zwei Tage für mich reserviert ist!

Da kam natürlich bestimmt auch alles zusammen, abgefahrene 205er Runflats in Verbindung mit der sportlichen Abstimmung - grausam.

Nimm einen mit dem Serienfahrwerk, wähle entweder 205 oder noch besser 195, in keinem Fall natürlich Runflats, und schon ist der Wagen nicht wiederzuerkennen.

Dann vielleicht hinten noch 5mm Distanzscheiben und er läuft wie auf Schienen.

Markus

Ich habe Ihn trotzdem gekauft und Non RFTs aufziehen lassen.
Alles gut!
Wegen der einmalig aufgetretenen Aussetzern stand auch nichts im Fehlerspeicher.
Bin dann heute nochmal 150km Probegefahren und dann hatte der Kleine mich eingefangen!

Deine Antwort