Brauche Rat! Zylinderkopf kaputt?!?

BMW 3er E36

Hey!

Ich hab ein mittelschweres Problem...
Ich hatte ja shcon länger das gefühl, dass mein Motor nicht so richtig gut läuft. LMM und NWS getauscht, FS leer, aber immer noch glech, außerdem hat er ja schon seit ich ihn hab dieses "turbopfeifen/zischen", zieht aber keine falschluft...

Jetzt allerdings ist definitiv was kaputt, er zieht sehr ungleich, manchmal wie total zugeschnürt, vor allem untenrum, manchmal kommt auf einmal ein richtiger schub, aber nur kurz und dann hat er wieder gefühlte 100 PS usw...

Hab dann mal meine Ansaugbrücke abgenommen, ob da was zu sehen ist:
Ich hab enorm viel Öl hinter der Drosselklappe (von der KGE), ist das normal?
Außerdem war METALLABRIEB (kleine spänchen) AUF DEN VENTILEN! 😰

Was kann ich nun machen? Neuen gebrauchten Kopf besorgen und hoffen? Ich muss grad mein Geld ein bisschen zusammen halten, weil ich Diplomarbeit schreib... 🙄

Gruß

15 Antworten

Das Pfeifen kann auch von der Lima Kommen. Mein Coupe hört sich an wie so ne aufgeladene Sau.
Die M50 Motoren sind im Übrigen dafür bekannt, dass gern mal was mit der KGE nicht OK ist, dann kommt es genau zu so einem hohen Ölstand im Ansaugbereich, wobei ein halber cm. schon recht heftig ist. Weiterhin werden auch gerne mal die Schläuche zum KGE Ventil hin seeehr weich. Die ziehen sich dann zusammen und dann sind se dicht. DIe würd ich mal genauer in Augenschein nehmen.
Ich würde auch in diese Richtung weiter suchen, denn....wenn Öl dahinter ist, ist auch welches davor. In dem Fall gehört der ganze Krempel mal ausgebaut und gereinigt. Erst dann macht eine weitere Suche sinn.

Deine Antwort