Brauche neues Lenkrad

Audi A4 B7/8E

HILFE brauche ein Lenkrad

Hallo, ich habe in meinem 8E den unbequemen und zu großen, Serienlenkrad verbaut.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben würde wie ich möglichst günstig an ein anderes Lenkrad (nur nicht 4 Speichen Originallenkrad) komme.
Kann ich mein Vorhandenes Airbag in anderen Lenkrädern verwenden oder sind die Airbagmodule alle unterschiedlich?
Gibt es empfehlenswerte "nicht Audi" Lenkräder?
Oder hat vielleicht jemand von euch ein altes bzw. nicht verwendetes Lenkrad zu verkaufen?

25 Antworten

Der Umbau wird nicht ganz so einfach, da das Lenkrad mit Airbag nur von einem Spezi in der Werkstatt gewechselt werden darf. Wegen Explosionsgefahr der Airbagpatronen.
Aber genaueres wird Dir sicher gleich hier eräutert.

killernuss

killernuss, danke schon mal.

Ich habe jemanden der den Professionellen Einbau übernimmt....

Meine Frage bezieht sich aber auchnicht auf den Einbau.

der airbag passt m.W. nach nicht in andere lenkräder. vor allem nicht in welche mit SF-optik.
aber auch die "normalen" 3-speichigen scheiden IMHO wegen des luftsacks aus...

Gibt es irgendwo günstige Lenkräder mit Airbag zu kaufen?

Ähnliche Themen

airbags gibts nur NEU.
lenkräder gibts bei 321...deins. aber die herkunft ist fraglich... airbags wirds da nicht geben, und wenn doch macht sich der verkäufer strafbar.

Bei dem Auktionshaus sind 25% der Lenkräder mit Airbags. Die Schreiben auch immer dass es nicht illegal sei...

naja, whatever 😉

erlaubt ist es nicht... und ich glaube auch, dass die MT-macher nicht gutheissen wenn illegale dinge besprochen werden.

zumal ich auch niemanden zu sowas raten würde...

Achso, wusste garnicht dass es illegal ist über Lenkräder und Airbags zu posten... naja sei es drum, wenn jemand eins hat bitte mailen auf sanjok85@aol.com

des thema interessiert mich auch - habe leider auch ein vier-speicher multifunktionslenkrad.

hätte auch gerne ein dreispeicher-mf-lenkrad - am liebsten des aus dem r8 mit unten abgeschrägt... - aber sicherheit soll nicht leiden - heist airbag soll schon sein - hat jemand erfahrungen mit dem umbau/umrüstung (muss ja nicht umbedingt das r8 sein) und weiß was das kostet?

ebay will ich nicht - will keine teilemafia unterstützen!!!

greatz, lou

also, AFAIK neues lenksäulensteuergerät, neuer lenker, neuer airbag... und bei den preisen will das dann keiner mehr 😉

Also neues lenksäulensteuergerät halte ich für ein gerücht. Sobald ich was wisenswertes in erfahrung bringe, werde ich es hier postens

wenn man bisher kein SF-lenkrad hatte braucht man eins... dazu gibts aber auch schon diverse andere threads.

was heist das "sf"?

in den faq habe ich nichts gefunden - und da es hier noch jemanden interessiert, dachte ich, fragen ist erlaubt; oder etwa nicht?

kannst ja mal einen thread verlinken, der sich mit meiner frage beschäftigt, als diese allgemeine angabe - gibt bereits diverse andere threads dazu.

das hilft nämlich ungemein weiter...

Ich würde einigen erstmal ein Rechtschreibbuch empfehlen. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man so manche Sätze entwirren muss... 😉

Der Verkauf von Airbags im freien Handel - wie ebay - ist nicht erlaubt. Die Teile fallen unter das Sprengstoffgesetz. Weiterhin gibt es Vorschriften für den Transport dieser Gefahrgüter. Diese Vorschriften werden von z.B. DHL eher weniger gern beachtet... 🙄

Wie es genau geregelt ist, wenn man z.B. in einem Internetshop ein Raid Silberpfeil o.ä., welches ja auch einen Airbag beinhaltet, ordert, müsste man mal in einem Handel erfragen.

Deine Antwort