Brauche neuen Katalysator

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo miteinander,

Bei meinem MONDEO III Turnier (BWY), 1999 cm3, 146 PS, 107 kW Benziner Bj 2004 mit 278.000 KM ist anscheinend der Katalysator im Eimer, was natürlich nach 20 Jahren und den KM auch gerechtfertigt ist.
Aber ich will das Auto noch weiter fahren, fahren, fahren....
Bei Ford heißt es: gibt keinen neuen Kat mehr zu kaufen.
Ich habe bei diversen Online Shops gesucht und finde auch welche.
Aber ich habe hier vorab gesucht und in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass billige Kats nicht lange halten.
Ich habe die Daten der Teilenummern:
Katalysator: 1331335 (4S71-5E212-DA)
Lambdasonde NACH Katalysator: 1147420 (1S7F-9G444-BB) (die würde ich gleich mit tauschen, denn sonst muß ich nochmal ran und wer weiß, ob ich die überhaupt richtig raus bekommen)
Mir wurde gesagt: Kat von HJS oder Bosal - Lambdasonde von Bosch...
Deswegen meine Frage: wo kann ich einen neuen kaufen, der auch noch ein paar Jahre hält?
Danke, auf dass der Mondeo noch lange fahren kann :-)

Zu gut für Schrott
Der alte Kat - Auspuffanlage 1 Jahr alt
5 Antworten

Z.B. https://www.bandel-online.de/...r-ford-mondeo-8le-366-051-641.html?...

Was soll an deinem kaputt sein? Abgaswerte bei der AU?
Ich hab gerade etwas gesucht neue hochwertige Markenkats (wie HJS) gibt es wohl nicht mehr (wahrscheinlich weil es ihn auch nicht mehr von Ford gibt). Ich würde dir einen gebrauchten empfehlen (auch sollten die vom 1,8l passen).

Wenn man startet, dann rasselt es. Der Wagen war auf der Bühne - alle Töpfe und Rohre sind 1 Jahr alt - und wenn man gegen den Kat schlägt, rasselt es da drin. Der Werkstattmeister hat gesagt, die Keramik hat sich gelöst - sollte getauscht werden, bevor die Sonde wegen schlechter Werte dicht macht und die Motorkontrollleuchte angeht

Hier findest du ebenfalls welche:
http://www.daparto.de