Brauche Kaufberatung W210 Kombi Benziner
Hallo zusammen,
meine Frau braucht einen Wagen zum Pferdehänger ziehen, ich dachte an einen W210 Kombi aus 96, 97 oder 98.. 1,9T bei 12% wären ausreichend. Ich komme aus der KFZ-Branche und habe in der Nähe eine Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat. Neben der Rostgeschichte hat man mir aber vom Automatikgetriebe, das gerne um 200TKM verstirbt erzählt, Probleme mit den Steuerketten, Kolbenfresser bei den 6 Zylinder V Motoren am 6. Zylinder usw. usw. Was mich nur wundert : Bei den Autoplattformen sind etliche mit weit über 200TKM drin, wo nie zu lesen ist "Austauschmotor" oder "Austauschgetriebe".
Bei dem was ich anlegen will läufts auf die o.a Baujahre und ca. 200TKM hinaus.
Mir kommt das was übertrieben vor bzw. ich halte diese Berichte für nicht repräsentativ für die ganze Baureihe.
Gibt es beim 240er Benziner noch mehr Probleme, ausser lahm und durstig ?
Sind die Automatiken wirklich so ein Problem ?
Es soll ein Benziner werden, da wir kaum km fahren, wenn dann nur mit Hänger.
Grüße
Leberegel
Beste Antwort im Thema
Hallo Leberegel,
wenn du nur 3 000.- Teuronen anlegen willst/kannst,wirst du auch kein T-Modell mt 200 000 km und passablem Innenraum bekommen,sondern eben nur Schrotthaufen!
84 Antworten
Hallo Dickschiffdiesel,
sehe ich anders. In den Börsen gibt es etliche. Ich bin bereit, Karosserieschäden zu akzeptieren. Es wird nicht leicht sein, etwas zu finden, aber prinzipiell ist der Preisrahmen in meinen Augen nicht total unrealistisch. Die angepeilte Laufleistung ist da schon eher grenzwertig, da gebe ich Dir Recht. Zudem geht der Wagen an Gewerbe. Es sind also auch "nur für Export" Angebote für mich in Reichweite. Auch davon gibts genug.
Zudem kann ich auch mehr ausgeben. Ich will aber eigentlich nicht. Wenn ein T der mir sehr gut gefällt knapp 4000 kostet, wäre das auch machbar. Aber völlig daneben sind meine Vorstellungen nun nicht gerade, schau Dir mal die Internetbörsen an.
Grüße
Leberegel
Zitat:
Original geschrieben von Leberegel
Aber völlig daneben sind meine Vorstellungen nun nicht gerade, schau Dir mal die Internetbörsen an.
Einen T für 3 bis max. 4 Riesen? Dann noch mit guter Ausstattung und gepflegt? Wofür eigentlich eine gute Ausstattung bei nur 2000km pro Jahr? Man sitzt doch kaum drin.
Kostenfaktor: Bei 2000km, als Schleppgaul für den Pferdeanhänger, wäre ein E430 oder E320 im (fixen) Unterhalt (Steuer+Versicherung) rausgeworfenes Geld.
Fazit: Man bekommt das, was man bezahlt. Bei dem Budget halt nur Schrott. Aber das hast du ja bei deiner Besichtigungstour selber festgestellt. In dem Preissegment gibt es (beim T) nur Pflaumen mit faulen Ecken.
Hallo frucht999,
ich hatte eigentlich keine besondere Ausstattung verlangt. Benziner, 1900kg gebremst bei 12%. Auch nach 6 Zylinder hatte ich nicht gefragt. Schaltgetriebe oder Automatik ist mir auch egal. Wenns da ist, toll, wenn nicht auch gut.
Wenn ein Fähnchenhändler einen T für 3000 Euro verkauft, will er noch dran verdienen. Das ist mir wie Du ja bereits bemerktest, auch aufgefallen. Ich gebe Dir da absolut Recht. Beim Fähnchenhändler für den Kurs nur Pflaumen mit faulen Ecken. Daher hatte ich hier nochmal nach privaten Anbietern gefragt.
Dennoch werfen mir die Börsen bei meinen Eckdaten 80-100 Fahrzeuge raus.
Von privat mit einigen Mängeln im Blech, oder der Technik müsste dafür was zu bekommen sein. Für diese Probleme haben wir in der Firma Lösungen. Nen neuen Fahrersitz kann ich mir aber nicht aus den Rippen schneiden, also bitte innen gepflegt.
Das war die Kernaussage. Nach Reparaturen, AHK Einbau sofern nötig, evtl. Winterreifen mit Felgen sind auch die 4000 Euro mit Sicherheit überschritten.
Ich habe 2004 meinen W124er auch für kleines Geld in den Export gegeben. Auch damals fiel es mir schwer zu akzeptieren, dass der Wagen nun mal den Marktwert hat, den er hatte. Ich will hier prinzipiell aber keinem seinen Glauben an den Stern madig machen oder provozieren. Im Prinzip denke ich, dass wir alle gleicher Meinung sind.
Einen gepflegten mit wenig Kilometern gibt es für diesen Kurs niemals. Einen mit Mängeln am Blech und Lack oder Mängeln an der Verschleissteilen der Technik sollte es für diesen Kurs von privat schon geben. Ich denke, der Preisrahmen ist korrekt gesetzt. Und ich finde in Euren Aussagen zu meinem Preisrahmen im Prinzip auch keine gegenteilige Position.
Grüße
Leberegel
Nach Auswahl der Eckdaten hatte ich noch 71 Fahrzeuge bei Mobile. Sehr viel Schrott (auf den ersten Blick).
Vielleicht wäre das hier was:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
3500 Flocken
Ansonsten geht es schnell an die 4000 und höher.
Ähnliche Themen
Hallo Frucht999,
perfekt ! Und noch VB das ganze. Wenn er der Beschreibung entspricht, dann wäre das mein Ding. Die Dellen darf unser Lackierer machen, noch die Automatikspülung und dann ...... Endpreis dann wohl bei ca. 4500 Euro.
Leider ist Bremen von mir aus ca. 400km entfernt. Aber ich sehe, wir verstehen uns. Ich hatte schon Sorgen, dass man mir den Preisrahmen übel nimmt. Die Sorgen hatte ich schon, als ich den Post verfasst habe. Ich weiss, wie ich damals auch Angebote für meinen W124 reagiert habe. Ich fühlte mich da fast persönlich beleidigt. An dem Auto habe ich sehr gehangen. Nur hatten wir damals keine jungen Pferde, der Wagen fast 300TKM auf der Uhr und als grosser Diesel ohne Kat ..... Es ist mir aber schwer gefallen.
Wie gesagt suche ich einen Wagen zwischen Herborn und Langeselbold bzw. Frankfurt entlang der Achse A45 und A5. Die ganz in der Nähe hab ich schon durch, waren aber alle gewerblich. Die grosse Tour bis runter nach FFM habe ich noch nicht gemacht, da ich ohnehin keinen Wagen auf Sommerslicks bei dieser Witterung probefahren kann und möchte.
Ich arbeite im KFZ-Teilehandel, bin also kein Fähnchenhändler und spreche (abgesehen vom regionalen Einschlag :-) ) akzentfrei. Zudem feilsche ich nicht gerne rum und ich suche den Wagen zur Eigennutzung und Zulassung auf mich. Wer also die Telefonate und Anrufe einer gewissen Fraktion scheut (war damals mit dem W124 bei mir auch teilweise sehr nervig), sich von meinen Vorstellungen nicht angegriffen fühlt, der sende mir bitte eine PM.
Wenn ich meinen Wagen gefunden habe, setze ich Bilder und Infos in diesen Thread. Und nochmals Danke für die Hilfe, bei einem 13-16 Jahre alten Auto werde ich dann das W210 Forum wohl öfters besuchen.
Grüße
Leberegel
Hallo Leberegel,
der 240er reicht vollkommen aus, Beschleunigung ist ganz in Ordnung - außerdem glaube ich nicht, dass Du mit einem 1,9t-Hänger dran an der Ampel Streit suchst, oder? Ich habe mir vor kurzem selbst einen s210 BJ 2000 Mopf gekauft, sehr guter Zustand mit 120Tkm und einiger Ausstattung für knapp 9T (echt günstig meiner Meinung nach). Verbrauch Sommer 9,5 jetzt im Winter 10,5 mit Automatik - das ist okay. Ein Freund mit clk (!) 320 hat das Ding nicht unter 14 Litern bewegt - bei deutlich geringerem Gewicht. Gut, er ist kein Schleicher :-)
Und wenn es nur für 2000 km im Jahr sein soll, findest Du bestimmt was.
Abgesehen davon: der S210 ist das qualitativ minderwertigste Auto, das ich bis jetzt von einem dt. Hersteller gefahren bin. Echt eine Schande. Mein 5er (E39, Bj 2001) war da um Welten besser, der A6 von 1998 auch. Sogar der w124 und e34...
Aber was solls, wenn Du Dich darauf festgelegt hast, ist die Entscheidung gefallen.
Viel Glück bei der Suche!
Ob da nicht ein anderer 4x4-getriebener Wagen mit weniger Rostproblemen klüger wäre? Weiß jetzt nicht was ein Skoda Octavia 4x4 ziehen darf, vielleicht auch ein Japaner ...
Du kannst dir mit einem abgerittenen und rostigen 210 seeeehr teure Reparaturen um wenig Geld kaufen, denke daran!
Es ist nicht so, dass wenn man nur 2000 km im Jahr fährt auch wesentlich weniger zu reparieren wäre!
Hi,
da stimme ich dem Austro-Diesel mal vollkommen zu. Warum sich wegen 2.000km im Jahr den Ärger mit dem 210er aufhalsen? Ich tue es aus Überzeugung, ABER ich fahre den auch reichlich und genieße die Vorteile.
Imo gibt es für Deinen Zweck wesentlich bessere Autos. Ich würde z.B. zehnmal eher einen Subaru Legacy nehmen. Der hält ewig und hat Allrad. Auch ansonsten ein schönes Auto. Etwa 50mal zuverlässiger und dankbarer als der Benz. Der wird Dir in dieser Preislage ausser massivem Ärger und endlosen teuren Reparaturen nichts einbringen. Und ich rede hier nicht von Kleinigkeiten!
Apropos - für das gesetzte Budget kriegst Du nur Schrott und Vollschrott, auch wenn Du das nicht glauben möchtest. Und woran willst Du die Anhängerkupplung überhaupt schrauben, wenn da nur noch Rost ist? Ich habe kürzlich 10.000 Euro ausgegeben für unseren, und selbst da hätte wohl kaum mehr eine Kupplung gehalten vor der aufgiebigen Rostkur. Also Vorsicht! Du machst Dir etwas vor, befürchte ich.
Grüße Dirk
Hallo zusammen,
keine Sorge, ich prüfe den Wagen auf Herz und Nieren und das vorher. Subaru ? Habt Ihr eine Vorstellung davon, was die Teile kosten ? Und so super waren die Legacys aus den 90er wahrlich auch nicht !
Einen grossen 4x4 in der Preisklasse ? Zudem fährt meine Frau sowas nicht gerne, die muss sich wohl fühlen, ich weniger.
benz Teile sind nun mal bei Verschleisssachen unschlagbar günstig.
Ich habe die Standpunkte verstanden und zur Kentniss genommen. Mal sehen, was ich auftreiben kann.
Grüße
Leberegel
Die Verschleissteile und die Betriebskosten waren bei mir immer das Billigste am Ganzen.
Hallo Leberegel,
Zitat:
Ich habe die Standpunkte verstanden und zur Kentniss genommen. Mal sehen, was ich auftreiben kann.
Ok, ich will auch eigentlich nicht weiter bohren, nur das hier
Zitat:
benz Teile sind nun mal bei Verschleisssachen unschlagbar günstig.
zeigt mir, daß Du glaube ich nicht annähernd ermißt, auf was für ein Abenteuer Du Dich sehr wahrscheinlich bei einem 210er in dieser Preisklasse einläßt. Wir reden hier nicht von ein paar Verschleißteilen sondern von Totalsanierung.
Niemand hier will den 210 schlecht reden. Wir alle schätzen seine Qualitäten! ABER man sollte schon realistisch an die Sache rangehen. Wenn Du 8.-10.000 ausgeben könntest und nochmal 2.-4.000 Euro in Reserve hast für zumindest die wichtigsten Sachen, die kommen werden, dann sähe die Sache anders aus. Für 3.000 Euro gibt es nur Schrott. Du wirst es vermutlich erst merken, wenn es zu spät ist, denn vor allem der wichtige Rost versteckt sich verdammt gut. Jedenfalls bist Du schon, wenn Du nur die wirklich notwendigen Sachen rechnest, die an so einem Wagen mit Sicherheit fällig sind, wie Getriebespülung, Fahrwerk und Bremsen renovieren, usw. beim doppelten Deines Budgets. Und dann ist das immer noch ne runtergerittene Karre... Ich sehe da den Sinn nicht drin, wenn Du ihn nur ein paar Kilometer im Jahr fahren willst.
Klar, es ist Deine Sache. Aber ich würde da wirklich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Es gibt die 210er überraschend günstig. Und angesichts ihrer Qualitäten verlockt das auch. Nur SO günstig gibt es eben nichts Brauchbares. Wirst Du, wenn Du Glück hast, noch selbst rechtzeitig merken.
Viel Erfolg!
Grüße Dirk
In dieser Preisklasse kann man wirklich so gut wie nichts erwarten. Meiner Ansicht nach macht dieses Projekt höchstens Sinn, wenn man das Auto nach dem Minimalprinzip repariert und ihn zur "Ratte" mutieren lässt. D.h. einfach rosten lassen. 2 Jahre TÜV ist die Sonderausstattung 😎
Und wenn billig, dann richtig. 😁 Ich würde mir einen mit möglichst wenig Sonderausstattung, Rost und 2 Jahren TÜV für EUR 1.800 suchen. Da kannst du keine 1.900 verlieren.
Grüße
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
In dieser Preisklasse kann man wirklich so gut wie nichts erwarten. Meiner Ansicht nach macht dieses Projekt höchstens Sinn, wenn man das Auto nach dem Minimalprinzip repariert und ihn zur "Ratte" mutieren lässt. D.h. einfach rosten lassen. 2 Jahre TÜV ist die Sonderausstattung 😎Und wenn billig, dann richtig. 😁 Ich würde mir einen mit möglichst wenig Sonderausstattung, Rost und 2 Jahren TÜV für EUR 1.800 suchen. Da kannst du keine 1.900 verlieren.
Grüße
Bert
Hallo Bert,
hallo Zusammen,
Diese "Wenn schon,denn schon"-Logik erscheint zwar im ersten Moment einleuchtend ,führt aber gerade
beim 210er in die Irre.Wenn ein 210er billig ist , weil es sich schon äußerlich sichtbar um eine Rostlaube
handelt,dann ist er mit Sicherheit auch an den nicht sichtbaren Stellen (z.B. UNTER dem Unterboden-
schutz , unter den Stoßstangen usw.) verrostet ,wobei es sich hierbei durchaus nicht nur um kosmetische,sondern (Beispiel : Vordere Federaufnahmen ) um sicherheitsrelevante Befunde handelt.
So kostet z.B. die fachgerechte Reparatur der Federaufnahmen mit Nieten,Schweißen,Spureinstellung
usw.schon mehr als die von dir genannten 1800.-Teuronen für den Kauf des ganzen Autos!
@leberegel
Auch wenn du einschlägige 124er-Erfahrung hast-der 210er ist 'ne andere Schublade! Nicht nur
bzgl.der Elektronik,auch rosttechnisch stößt du hier in andere,und im Reparaturfall "teure" Dimen-
sionen vor.Ich wäre der Letzte,der dich von der Erwerbung eines 210er T-Modells abhalten wollte-
dazu bin ich von dem Auto viel zu begeistert-aber eine heruntergerittene Schrottkarre solltest du
deiner Frau auf keinen Fall antun ! Beschäftige dich hier im Forum auch noch einmal ausführlich mit
der Rostproblematik,deswegen brauchst du dir das Auto auch nicht schlechtreden zu lassen.Es gilt
vielmehr : Gefahr erkannt , Gefahr gebannt !
Sollte es dir gelingen,einen guten 210er zu finden ,wird nicht nur deine Frau auch gerne mehr als nur
2 000 km /Jahr damit fahren wollen,auch du selbst wirst dich wieder mindestens so ungern von ihm
trennen wollen wie damals von deinem geliebten 124er !
Wer billig kauft,kauft zwei mal !
@ dickschiffsdiesel
Deine genannten sicherheitsrelevanten Teile wie beispielsweise Federaufnahmen hatte ich durchaus auch im Kopf. Deshalb habe ich explizit auf die 2 Jahre TÜV hingewiesen. 🙂
Wenn ein günstiger 210er gerade neu TÜV bekommen hat, habe ich -sofern die Ingenieure ihren Job richtig machen- erstmal keine Bedenken oder Ängste, was die Sicherheit betrifft.
Was übrige (Klein-)Mängel betrifft, so ist natürlich eine erhebliche Toleranz gegenüber so einem Fahrezug gefragt bzw. vorausgesetzt. 😁
Grüße
Bert
Also der neue TÜV besagt nicht viel. Habe meinen auch mit nagelneuem TÜV gekauft, vom MB Händler. Darf jetzt nach einem halben Jahr die durchgerosteten Bremsleitungen erneuern... TÜV zu kriegen ist für einen Autoverkäufer nun wirklich kein Problem.
Grüße Dirk