ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Brauche Kaufberatung

Brauche Kaufberatung

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:23

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich bin 18 Jahre alt und bin seit 5 Monaten in der Ausbildung.

Zum 18.ten Geburtstag habe ich einen 318i E46 bekommen, mit dem ich, bis auf den Spritverbrauch sehr zufrieden war. Immer zuverlässig, sprang auch immer an, Leistung war auch ok für mich.

 

Aber halt so die letzten Tage war das ein bisschen komisch, die Öl-Leuchte, das Kühlwasser(so heisst es, glaube ich) haben immer geleuchtet, selbst, wenn wir die aufgefüllt haben, leuchteten die 2-3 Tage später wieder.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt lieber ein Dieselfahrzeug, dabei bin ich auf den 320d gestoßen. Und da gibt es ja den normalen und den mit Facelift, welcher von den beiden ist besser? Der mit Facelift hat ja 150 PS, aber im Endeffekt den gleichen Verbrauch.

Ich hab' mal ausgerechnet, wieviel ich jährlich fahren werde, das sind an die 30.000 KM

Schule -> 46 Kilometer nur hin

Arbeit->30 Kilometer nur hin

Das ganze wird dann so ablaufen, das mein Vater mir das Geld vorlegen wird und ich monatlich so ca 300 € zurückzahle. Wir waren gestern bei so nem Händler, da war so ein CDI C200. Mein Vater war richtig gefesselt von dem und hätte den fast gekauft, ich glaube ich habe ihm so an die 15 Mal gesagt, das mir der Wagen überhaupt nicht gefällt. Zum Glück haben wir den dann doch nicht genommen.

Was mir halt wichtig wäre:

Verbrauch

Das nicht jeden Tag ne Kontrollleuchte blinkt

Das nicht viel Reparaturbedarf vorhanden ist, also Verschleissteile sind nicht schlimm, aber nicht sowas wie Turbolader

ich möchte gerne bei BMW bleiben, also kein Audi und erst recht keinen Mercedes

 

Meint ihr, ein 320d würde zu mir passen?

Beste Antwort im Thema

Nein ... das "neue" Fahrzeug würde mit 300 € monatlich abgezahlt werden, so hab ich es verstanden.

Ist aber alles sinnlos, da schon ein Fahrzeug vorhanden das nur wegen eines möglichen (!) Defektes von einem noch unbekannten Teil ersetzt werden soll. Und das neue Fahrzeug wird definitiv mit der Zeit auch Probleme bereiten, da nach Ende der Ausbildung mindestens 80.000 km mehr drauf sein werden. Ein 318i sollte sich mit unter 8 Liter Super bewegen lassen, ein 320d mit unter 6 Liter Diesel.

Macht ca. 2 Liter Ersparnis, dafür aber mehr Steuer, Versicherung müsste man schauen und hat keine grüne Plakette (der 320 d hat in den allermeisten Fällen nur ne gelbe und eine Dieselpartikelfilternachrüstung ist nicht billig, dafür könntest du deinen aktuellenv mehr als 1 Jahr ohne Mehrkosten im Vergleich zum Diesel fahren). Und der 318i wird mit dem Fehler unter Wert verkauft bzw. wenn der repariert ist hat man ein repariertes Fahrzeug, was man von den Kosten/Zustand her selber einschätzen kann bzw. 5 Monate Erfahrung hat. Beim neuen Fahrzeug hätte man das nicht und beim angestrebten Fahrzeug (320d mit 150.ooo km + x sind sowohl vom Preis als auch der Verfügbarkeit am realistischten) muss man weitere Folge-/Reparaturkosten bei der Fahrleistung schonmal sicher einplanen.

Ein fast kostenfreier Tausch gegen ein Dieselfahrzeug ist wohl nur eine Klasse tiefer möglich (Golf Diesel), einen E46 Beziner ohne draufzuzahlen gegen einen E46 Diesel zu tauschen geht nicht. Und draufzahlen ist in der Situation des TE alles andere als ratsam, als Azubi hat man nicht so viel Geld und von dem wenigen vorhandenen will man auch noch was andres bezahlen außer nur das Auto. Auch andere Dieselfahrzeuge eine Fahrzeugklasse tiefer machen noch was her und dürften auf Dauer weniger kosten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Januar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

sollte reichen wenn ich nichts vergessen oder übersehen habe.

Vielleicht am WE mal raus gehen,

was zum Anziehen,

Handy,

Internet,

vielleicht mal nen neuen Fernseher,

Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung,

Diverse Kleinigkeiten die sich schnell addieren können?

Spannend wäre es zu wissen, wieviel von seinen 1000,- Euro der TE denn in den letzten 12 Monaten so zur Verfügung hatte wenn der Monat um war.

Da hilft es nicht unbedingt weiter jetzt schon mit dem Geld zu kalkulieren, was man erst im nächsten Jahr bekommt, nur damit man heute nicht ans Limit stößt.

Übrigens hat sich der Fehlerteufel bei der Spritberechnung eingeschlichen. Es sind "nur" 250,- € / Monat. Nicht 300,-

Mfg Zille

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:15

Also das war damals richtig kritisch mit dem Geld, ich konnte froh sein, wenn ich noch 100 Euro übrig hatte...

Ja, das was ich vorgeschlagen habe wäre ein Golf V, aber wie gesagt - da müsstest dann gut 8.000€ in die Hand nehmen, hättest aber (sofern eben technisch alles ok) ein grundsolides Auto.

Ein VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia wäre natürlich auch eine (finanziell gesehen) sehr vernünftige Wahl - ob du mit so etwas klar kommen würdest kannst nur du beurteilen - von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten aber nochmals teils deutlich unter einem Golf angesiedelt.

Aja - auch den Polo, Fabia, Ibiza gibts mit 100 oder 105PS TDI, also bezüglich Leistung müsstest nicht mal auf was verzichten. Bei deiner jährlichen Fahrleistung würde ich da dann aber versuchen, etwas mit wenigen Kilometern zu finden, weil in 3 Jahren fährst du grob gesagt selbst nochmal fast 100.000km drauf (und so lange soll das Fahrzeug dann ja auch halten, weil du eben auch rund 3 Jahre brauchst für die Rückzahlung an deinen Vater.

Zitat:

Original geschrieben von Roxas1000

Ich hab' mal ausgerechnet, wieviel ich jährlich fahren werde, das sind an die 30.000 KM

Schule -> 46 Kilometer nur hin

Arbeit->30 Kilometer nur hin

Da Du nicht jeden Tag ein Mal in die Arbeit und ein Mal in die Schule fährst sind es wohl weniger als 30.000km?

Zitat:

Was mir halt wichtig wäre:

Verbrauch

Da war der E46 318i gar nicht schlecht.

Zitat:

Das nicht jeden Tag ne Kontrollleuchte blinkt

Dafür muss man das Auto bei einem Defekt reparieren und nicht abwarten oder gleich verkaufen.

Zitat:

Das nicht viel Reparaturbedarf vorhanden ist, also Verschleissteile sind nicht schlimm, aber nicht sowas wie Turbolader

Dann solltest Du Dir kein Auto mit Turbolader kaufen. Und blos nichts über 180.000km wegen angeblicher "Durchrepariertheit". Wenn man das Auto kennt sind diese km gar kein Problem, aber ein unbekannter Gebrauchtwagen hat damit ein nicht einschätzbares Reparaturrisiko (Motor und Getriebe).

Dein Dir bekannter, bezahlter, 318i war mMn für Dich das ideale Auto zur Zeit. Der Verkauf war die schlechteste aller Möglichkeiten, wenn Du damit zufrieden gewesen bist und nur die Warnleuchte der Auslöser für den Verkauf war.

Ich denke schon, dass Du das finanziell packst. Zumal, wenn mal was ist, kannst du deinem Vater weniger zurück zahlen.

Aber der 320d neigt zum Turboschaden, es ist ein Verschleißteil. Auch die Querlenker vorne wollen ab und an getauscht werden oder gegen die langlebigeren von Meyle, kostet aber Fahrkomfort. Ich hatte mal einen und war froh Garantie zu haben, hatte die Hochdruckpumpe kaputt, ein Hydraulikregler an der Pumpe hatte alleine 600,- Euro gekostet. Injektoren defekt...

Schau auch mal nach dem 318d, da sind weniger Schäden bekannt. Kann aber auch daran liegen, das der der 320d viel, viel mehr verkauft wurde.

Warum nicht wieder ein 318i oder 320i? Steuerersparnis und defektunanfällig. Das dürfte den Dieselpreis schnell aufzehren!

Ich kann verstehen, wenn man von der Wagen nicht in einen Hoppel Polo/Ibiza oder Golf umsteigen will.

Die Compact Modelle der Baureihe waren unbeliebt und sind demnach auch sehr günstig zu haben!

BEN

Bist du schonmal einen guten Kompaktklassewagen gefahren. Da merkt man kaum einen Unterschied zum Oberklassefahrzeug.

Erst recht nicht wenn der BMW nur eine Klasse darüber liegt und so wenig km gefahren werden.

Wenn der TE kein kleines Fahzeug haben will ist das sein Problem, bezahlen kann er jedenfalls etwas "großes" in seiner finanziellen Lage kaum. Selbst wenn die Abzahlung bis zum Ende der Ausbildung passt hat er danach noch immer kein Geld für irgendetwas gespart, sei es Weiterbildung, nächtes Fahrzeug oder eigene Bude. Dann geht der ganze Tanz wieder von vorne los.

Bei der jetzt noch zu findenden Lösung muss noch Geld gespart werden können, alles ausgeben (zu müssen) ist keine Option (zumindest keine die ich und viele andre ruhigen Gewissens empfehlen könnten).

Am besten er schaut sich nach einem gebrauchten der Kompaktklasse oder neueren Kleinwagen (beide Fabias bspw. sind alles andere als unbequem) um.

Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit eines Toyota Corolla Diesel (E110 von 1997 bis 2002) aus ? Ansonsten wohl ein älterer VW oder Opel-Diesel oder entsprechend klein motorisierte Benziner (der Astra G 1.6 16V, ...).

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:21

Also das mit dem 318i hört sich gut an, bei einem Händler, ca 30 Kilometer entfernt, den kennt mein Vater halt. Ein 318d mit 134.000 Kilometer, lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW. Er will 5.500 haben.

Das Teil hat zwar nur 118 PS, ist aber Baujahr 2004 und sieht auf den Bildern zumindest richtig sauber aus. Wir werden den mal probefahren und im gleichen Autohaus gibts nen Golf 4 Diesel, ich werd mir auch den mal anschauen und probefahren, wenn es geht. Wir haben den 318 wegen des Kraftstoffverbrauchs verkauft, der bei mir 10l war...

Ich melde mich dann wieder.

... und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder war etwas defekt (was nichtmal versucht wurde zu lokalisieren) oder du bist ein rasanter Fahrer/ignorierst die äußeren Umstände. Mit viel Beschleunigen (kurviges Überland und/oder Stadt) kann dieser Verbrauch bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen sogar normal sein.

Beide möglichen Ursachen wird auch beim neuen Fahrzeug auf Dauer zu Problemen führen, entweder weil keine Versuche unternommen werden das Problem qualifiziert zu beseitigen (mehrmals Wasser und Öl bei extremen Verlust aufzufüllen sind keine Lösung, vor allem wenn das Kfz vorher praktisch nichts davon verbraucht hat) oder das Fahrzeug wird auch so nicht viel weniger verbrauchen wie erhofft wird, da das das Fahrprofil aus welchen Gründen auch immer nicht so zulässt.

Wenn er mit dem 318i um die 10L gebraucht hat, dann wird er mit einem neuen "alten" 318i auch wieder um die 10L brauchen. Wenn beim Fahrprofil einfach viel Berufsverkehr dabei ist, dann ist so ein Verbrauch nicht mal verwunderlich. Einen 1.9L TDI (oder von mir aus 118d) würde er bei gleichem Fahrprofil wohl mit rund 6L bewegen - und bei 30.000 km p.a. kommt da schon was zusammen.

Ein Turbo geht vor allem dann kaputt, wenn er kalt getreten wird oder unmittelbar nach der Autobahnhatz heiß abgestellt wird (also von 200km/h stark runterbremsen auf die Raststätte und sofort ausmachen). Beachtet man etwas das Warm (und in speziellen Fällen) Kaltfahren und schaut auf gutes Öl, das auch regelmäßig gewechselt wird, dann sollte ein moderner Turbo (ohne Anfangsdefekt) ein Autolebenlang halten - auch über 300.000km.

Ein 318d aus 2004 mit 130.000km um 5.500€ kommt mir irgendwie sehr günstig vor - wenn du so einen aber um den Preis bekommen kannst ist es sicher auch eine Alternative. Auch wenn du (oder dein Vater) den Händler kennst - investier bei berechtigtem Kaufinteresse doch die 40 oder 50€ in einen ADAC Ankaufstest oder dergleichen - da wird einfach von unabhängiger Stelle das Fahrzeug begutachtet (Vorschäden, technischer Zustand, Unfallfreiheit sofern sichtbar, etc.)

Nicht dass danach wieder etwas nicht passt, das man vor dem Kauf schon hätte sehen können.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:09

Turbo vom 318d ist defekt, Querlenker auch, kein Tempomat.. der wurde getunt auf 150 PS, wir haben den nicht gekauft, was soll ich mit dem Teil...

Der Golf hat 7200 gekostet, istn Golf 4 mit 120.000 KM, Ausstattung ist ganz nett, dann aber lieber doch was anderes. Ich schau mich mal nach den von euch genannten Modellen um.

Der 4er Golf wäre sicher nicht schlecht gewesen - mit etwas Verhandeln bekommt man den dann auch auf 6500€ runter inkl. einem Service vor Übergabe...

Beim 3er hat mich mein Gefühl auf jeden Fall nicht getäuscht, ein guter (nicht zu viele Kilometer) 318 oder 320d aus 2004 kostet wohl um die 10.000€.

Bezüglich Polo/Fabia/Ibiza - da ist der Seat Ibiza (Typ 6L, Baujahr 2002 bis 2008) sicherlich das "sportlichste" Auto was Optik und auch Abstimmung betrifft. Von den Versionen mit 130 (FR) bzw. 160PS (Cupra) mit dem 1.9L TDI würd ich aber die Finger lassen, diese Versionen sind sicher oftmals entsprechend sportlich gefahren worden und dann auch nicht mehr so günstig im Unterhalt.

Die klare Empfehlung geht da zum 1.9er TDI mit 101PS - das Ding läuft auch wenns drauf ankommt gut 200km/h laut Tacho (echte 190) - mehr braucht in deinem Alter für die genannten Zwecke normal kein Mensch. Um das genannte Budget sollte sich ggf. sogar schon ein "Facelift" (ab 2006) ausgehen.

Den Motor gabs aber genau so im Polo und Fabia - auch dort geht meine Empfehlung dahin.

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:23

Also bei uns im Umkreis sieht das nicht gut aus, hab mal 200 KM Umkreis gemacht...

Weiß jemand, was eine Jahreskarte für Auszubildende kostet? Vielleicht sollte ich einfach warten und versuchen, das ganze mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen... Es soll wohl einfach nicht sein :(

Ich meld mich nochmal: Mir kommts irgendwie so vor, wie wenn du dich mit Fahrzeugen aus dem B- und C-Segment (Kleinwagen und Kompaktklasse) nicht anfreunden kannst.

In diesem Bereich gibts nämtlich sehr wohl vernünftige Fahrzeuge, die dir nicht die Haare vom Kopf fressen. Klar, wenn du die genannten Strecken auch schnell und einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück legen kannst, dann ist das noch immer die günstigste Alternative. Da drüber braucht man gar nicht diskutieren. Die Frage ist dann nur - wie kommst zum Bahnhof (bei jedem Wetter), wie weit ists vom Bahnhof / der Haltestelle wieder in die Arbeit / Schule, hast du geregelte Arbeitszeiten - so dass dann immer ein guter Anschluss vorhanden ist oder hast du ein Problem, wenn du mal eine Stunde länger arbeiten willst / musst und dann vielleicht nicht mehr oder nur noch sehr umständlich nach Hause kommst.

Mein erstes Auto war ein Citroen AX 50PS Diesel mit "ohne alles" um 2000€. Ja, ein Radio hab ich mir eingebaut und dank 800kg Leergewicht war das Teil auch richtig sparsam für damalige Verhältnisse. Ich bin damit aber überall hin gekommen und wenn ich sowas jetzt mit nem z.B. 7 Jahre alten Seat Ibiza Diesel oder Skoda Fabia Diesel (wo wahrscheinlich schon ne Klima drin ist, Airbags, ABS, el. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen, etc.) vergleiche, dann wärst du mit so einem Teil eh schon höchst komfortabel und sicher unterwegs. Dass sich ein BMW vor der Disko besser macht ist klar, dass sich manche dafür aber richtig hoch und lange verschulden steht nirgends als Aufkleber am Auto.

Mit der richtigen Einstellung und somit einer vernünftigen Fahrweise kommst dann mit unter 5L auf 100km aus, macht vielleicht noch 5 bis 6€ Spritkosten auf 100km, neue Reifen in den kleinen Dimensionen sind günstig (hast schon mal geschaut was neue 225er Schlappen für den BMW im Gegensatz zu 175 oder 185ern für nen Fabia kosten), gleiches gilt für Bremsscheiben + Beläge usw. Bei all den Dingen kannst bei nem 3er BMW gleich mal mind. das Doppelte ansetzen. Wennst wegen der Turbo-Paranoia keinen mehr willst - die Teile gibts sehr günstig auch als 1.9L Saugdiesel mit rund 70PS (der Fahrspass bleibt da aber auf der Strecke) - umzubringen sind diese Teile aber fast nicht.

Und bei einem Monatseinkommen von 1.000€ und ohne große weitere Fixkosten ("Hotel Mama") sind 5.000 bis 6.000€ für einen vernünftigen fahrbaren Untersatz sicher nicht zu viel des Guten. Die Services machst in einer günstigen freien Werkstätte oder vl. hast sogar nen Kumpel der Mechaniker ist und dir das für ne Kiste Apfelsaft (oder Bier) machen kann...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:30

Wie findest du den hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich finde, Kilometer sind gut, Farbe gefällt mir und ist bei uns in der Nähe :)

Vom AX würd ich die Finger lassen, das Teil ist heute einfach zu alt und etwas passive Sicherheit ist auch nie verkehrt.

Der Ibiza ist sicher ok (beim Preis geht sicher auch noch was mit verhandeln bzw. eben Service, etc. mit raus handeln).

Der 1.4L TDI ist durchaus ein robuster Motor, es ist aber "nur" ein 3-Zylinder PD-TDI, also bezüglich Geräuschniveau schon etwas lauter.

Positiv: aus erster Hand, AU/HU neu, Euro 4

die leichten Lackschäden / Dellen sind auch mit angegeben - da wird also anscheinend nicht versucht irgendwas zu vertuschen.

Der Schaden rechts vorne ist rein optischer Natur, rechts hinten schauts aber so aus, wie wenn da auch eine Halterung der Heckstoßstange gebrochen wäre (Bild 11) - da müsste man wohl sicher noch was richten.... In diesem Zusammenhang wärs auf jeden Fall gut mal eine unabhängige Begutachtung machen zu lassen, nicht dass da doch ein größerer Vorschaden war (von unfallfrei steht ja nichts). Da kann man dann auch abklären bzw. abschätzen, was die Reparatur hier kosten würde.

Oder wie wärs z.B. damit:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3fiwkr3azqo

 

Angebote gibts durchaus genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen