ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Hilfe zum Thema Seillängenausgleich

Brauche Hilfe zum Thema Seillängenausgleich

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2018 um 13:45

Hallo,

 

iwie habe ich massiv Probleme meine Feststellbremse einzustellen.

 

Die Belege hinten habe ich drin und sind auch soweit eingestellt, ich hoffe, das die nun beidseitig in etwa gleich ziehen. Aber, und das ist mein Problem, ich muss die Bremse schon fast durchs Bodenblech petten, damit das Mistding zieht.

 

Ich glaube, das liegt an den automatischen Seillängenausgleich, der ist gängig aber scheint trotzdem nicht richtig zu funktionieren.

 

Was mach ich falsch??? Wie genau funktioniert das einstellen??

 

LG

Olaf

Ähnliche Themen
54 Antworten

Such mal bei YouTube. An sich muss man die Beläge einbauen, dann die Scheiben(Trommeln) drauf. In der Mitte den Wagen am Differenzial anheben, dass beidecröder in der Luft sind, dann durch ein Schraubenloch bei etwa 10/11 Uhr die Rändelschraube soweit zudrehen, bis das Rad mit der Hand nicht mehr drehbar ist, dann 1-2 Zacken zurück und die Bremse ein paar mal betätigen, die Räder drehen und dann sollen diese gerade noch drehbar sein (von Hand). Wenn nicht das ganze nochmal bis es passt. An sich muss man mit den Seilen nichts machen, evt. die Zentralschraube etwas lösen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:37

@Bamberger_1

 

Hm, genau das habe ich gemacht.

Seile wieder eingehängt in der Trommel, Zahnrad richtig eingestellt, Kleinteile, Federn, Spanner, ..... richtig eingebaut? Dann muss es gehen, denn es kann nicht weg, wenn die Beläge anliegen, dann liegen sie an.

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:55

ja, alles genauso..... Ich höre aber immer wieder, das es nicht Schleifen darf, das tuts auch nicht, nur ein kurzes Schleifen, wenn man die Scheibe dreht.

@olli711 anbei ein paar Bilder vom W124. Vom W220 habe ich keine Bilder, aber System ist aber sehr ähnlich. Hier noch was in englisch.

https://w220.ee/Parking_brake

Img-6872
Img-6874
Img-6873
+1

Das Stellrad der Feststellbremse beim W220 muss um jeweils 9 oder 10 Zähne ( beide Seiten um die gleiche Anzahl Zähne ) zurückgestellt werden nachdem alles richtig montiert und eingestellt wurde. So steht es jedenfalls in der entsprechenden Arbeitsanweisung und ich habe es bei mir auch so gemacht als ich vor zwei Jahren meine Feststellbremse erneuert habe.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:41

Super, danke. Ich guck mir das nochmal an

Themenstarteram 27. November 2018 um 13:27

@schwertderzeit

 

du meinst die Räder an den Belägen, oder?

 

Muss ich vorher den Seillängenausgleich lösen?

Schau dir die 4 Bilder an, da steht genau wie es geht. Und ja die Schraube am Längenausgleich ist gelöst und wird dann wieder auf Spannung eingestellt, wie Text beschrieben. Wie gesagt die Beschreibung ist vom W124, aber ich habe bei meinem W220 die Klötze genauso erneuert (mit Erfolg!)

@olli711

Themenstarteram 29. November 2018 um 10:25

@Bamberger_1

 

der w220 hat ja einen anderen Seillängenausgleich. Da ist ja keine Schraube dran. Aber müsste ja mit dem Teufel zugehen, das nicht hinzubekommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:19

So, war heute wieder am machen und tun. Leider wieder ohne Erfolg. Ich habe nun neue Belege bestellt. ich denke, das mit denen die ich hier habe iwas nicht stimmt.

 

Vielleicht sind die Brembo Belege Fehlerhaft. Es fing schon damit an, das die Bremsscheibe nicht mehr draufging, da der Belag viel zu hoch war. Mit ein wenig Nachtarbeit ging es dann. Aber das ist nicht das, was ich will. Deshalb heute neue Belege.

Ich kenne nur die Bremse von 210, 208, 170. Hast du Einstellschrauben in der Trommel? Seillängenausgleich unter der Rücksitzbank entspannen. Wenn die Trommel dann noch nicht drauf geht die Einstellschrauben in der Trommel ganz "zu" drehen.

Spreizschloss okay?

Ansonsten, schau mal bei den 210ern rein da ist das Thema auch gerade aktuell.

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:51:05 Uhr:

Seillängenausgleich unter der Rücksitzbank entspannen.

GENAU!

Da ist glaublich den Fehler! Automatisch angespannte Seillängenausgleich gibt's schon beim W140. Nachdem man mit Feststellbremse 'rumgebastelt hat muss das gemacht werden, sonst gibt's keine Chanse den Trommel wieder an zu bekommen. Da hat Brembo sicher keinerlei Schuld.

Und wenn die Bremsbacke danach "nacharbeitet" geworden sind, funktioniert glaublich nichts!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:30

Also, ich habe den Ausgleich zurückgestellt. Die Rändelschraube ebenfalls. Die Scheibe/Trommel liess sich nicht draufsetzen. Keine Chance. Alle anderen Teile sind okay und freigängig.

 

Die Belege schlugen nicht an den vorgesehenen Anschlag. Jeweils nur ein Belag der andere hing mindestens einen halben bis einen Zentimeter drüber. somit ist ein aufsetzen der Trommel nicht möglich. Deshalb bin ich der Meinung, das man mir entweder falsche Belege geliefert hat oder die waren Fehlerhaft

 

Leider kann ich das nicht mehr prüfen. Hab den Karton weggeschmissenen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Hilfe zum Thema Seillängenausgleich