Brauche Hilfe – Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket?

Mercedes C-Klasse W204

War heute beim Mercedes-Händler um unsere endgültige Konfiguration für den C350 T festzulegen. Vor der Bestellung hatte ich nur einen C350 ohne Sportpaket AMG zur Probe gefahren. Damit wir noch mal verschiedene Extras testen konnten, haben wir eine Runde mit einem C220 und Sportpaket AMG gedreht.

Bei der Probefahrt habe ich mich sehr erschrocken wie hart das AMG-Fahrwerk ist. Das Auto ist für meine Freundin und die war echt entsetzt! Optisch gefiel ihr der Wagen, doch er ist sehr hart. Klar er liegt super in der Kurve, aber diese vielen kleinen Stöße sind echt unangenehm.

Der Verkäufer kennt sich wirklich nicht gut aus und hat sich schon mehrfach geirrt,
deshalb stelle ich meine Frage lieber hier im Forum.

Was ist wenn ich das Sportpaket AMG mit dem Fahrdynamikpaket kombiniere?
Ich habe mittlerweile ganz verschiedene Aussagen bekommen.

Meine Hoffnung ist, dass im Normalen Modus, das Fahrwerk mit Sportpaket AMG und Fahrdynamikpaket weicher als ein Fahrwerk mit nur dem AMG-Fahrwerk ist!

Kann mir das bitte jemand bestätigen???

Sonst muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den Wagen ohne Sportpaket AMG bestellen und dann fallen auch andere wichtige Extras wie das 3-Speichenlenkrad raus.

Laut Internet gibt es verschiedene Aussagen:

http://www.motor-talk.de/forum/advanced-agility-paket-t1530316.html
Die AMS schrieb mal, dass der Comfort-Modus noch komfortabler als das Serienfahrwerk sei und der Sportmodus noch etwas sportlicher als das Sportfahrwerk.

http://www.motor-talk.de/.../...-advanced-agility-fragen-t1480582.html
Hallo,
das Advanced Agility Paket ist vermutlich für Dich die optimale Lösung.
Einerseits ein sehr komfortables Fahrwerk,
was auf langen Autobahnstrecken den Rücken schont und wenn´s mal sportlicher zur Sache gehen soll per Knopfdruck Brett hart.

Oder hatte ich nur einen schlechten Tag und das AMG-Fahrwerk ist nicht so hart?

Ich würde vermuten das in Kombination Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket, das Fahrdynamikpaket in der Komfortstellung genauso hart wie das Fahrwerk mit nur dem Sportpaket AMG ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrdynamikpaket ???

Möchte morgen die endgültige Konfiguration abgeben und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Gregor

25 Antworten

Bleibt die entscheidende Frage: Haben die normale c-klasse und die amg-c-klasse unterschiedliche Einstellungen für die elektronischen Dämpfer und sind die identisch?Hello,

Das ist die entscheidene frage. Ich bin SEHR zufrieden mit mein advanced agility. Hatte fuehr eine woche ein C200 Leihwagen, bin damit 1500km gefahren undkann deshalb die normale "Agility" mit der "Advanced Agility" gut vergleichen.

Bei advanced Agility im avangarde liegt der wagen auch 13mm tiefer (gleich AMG ) mit haertere Federn. Trotz ist im komfort modus der wagen etwas weicher als normal agility.

Im Sport modus (taste) wird er in kurzer weile HART und liegt wie ein Brett auf der strasse.

Wenn dieselbe federung im AMG ist dann absolut SUPER. "UND" wenn du SPORT modus (taste) hast, ist bei 7Gtronic ein komplett anderes shalt programm ,wo die 510kn sofort bereit stehen da das gaspedal auch umprogramiert ist.

Dies ist ganz anders asl bei mein BMW330d wo in sportmodus nur ein niedriger gang gewaehlt wird.

Bei taste druecken im "Advanced Agility "wandet sich der wagen komplett um.

"Jackel and Hyde"

Pretoriaza

Wenn ich den Testwagen mit meinen vergleiche, komme ich zu dem Schluss dass bei Sportpaket & Advanced Agility das Fahrwerk auch im C-Modus härter als das normale Fahrwerk ohne Sportpaket ist. Das mag wohl an der Tieferlegeung um 15mm liegen. Am härtesten ist auf jeden Fall Sportpaket + 18" + Advanced-Agility im S-Modus.
Wenn du nur cuisen willst, nimm das Standardfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Wenn ich den Testwagen mit meinen vergleiche, komme ich zu dem Schluss dass bei Sportpaket & Advanced Agility das Fahrwerk auch im C-Modus härter als das normale Fahrwerk ohne Sportpaket ist. Das mag wohl an der Tieferlegeung um 15mm liegen. Am härtesten ist auf jeden Fall Sportpaket + 18" + Advanced-Agility im S-Modus.
Wenn du nur cuisen willst, nimm das Standardfahrwerk.

Das Fahrwerk ist beim Fahrdynamikpaket immer das gleiche. Egal ob man zusätzlich das AMG-Sportpaket hat oder nicht.

Die Frage ist, ob in Kombination mit dem AMG-Sportpaket eventuell eine andere Programmierung der elektronischen Stoßdämpfer erfolgt und dadurch der Wagen dann doch härter bzw. anders ist.

Ich habe vor ein paar Stunden eine schriftliche Anfrage an Mercedes gesendet.
Vielleicht bekomme ich ja morgen eine Antwort.

Gruß

Gregor

Unglaublich – heute kam ein Anruf auf meine eMail-Anfrage bei Mercedes vom 10.10.2007 (siehe vorherigen Beitrag ). Haben nur 8 Wochen für eine Antwort gebraucht – das nenn ich wirklich schnell. Zumal ich den Wagen gerade bestellen wollte und noch ein Detail geklärt werden sollte.

Als Antwort bekam ich dann mitgeteilt, dass ein AMG Fahrwerk und das Fahrwerk mit Fahrdynamikpaket bei der neuen C-Klasse technisch genau gleich wären. Als ich den Herren darauf hinwies, dass beim Fahrdynamikpaket die Härte verstellt werden kann und somit die Fahrwerke nicht genau gleich sein kann, wusste er nicht mehr weiter. Er hat mir dann angeboten, meine Anfrage um diese Information zu erweitern und die Anfrage erneuet ins System einzustellen. Ich wies ihn dann darauf hin, dass mein Wagen bereits in 5 bis 7 Wochen ausgeliefert werden soll und bei einer Bearbeitungszeit von ca. 8 Wochen eine neue Anfrage wenig Sinn machen würde. Außerdem ist es fragwürdig, ob die Service-Hotline überhaupt diese Frage richtig beantworten würde. Er stimmte mir dann zu und wünschte mir viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Geiler Service !!!

Ich bekomme jetzt angeblich im Januar den Wagen und hoffe, das die C-Klasse mit Fahrdynamikpaket in dem Normalmodus nicht zu hart ist.
Den für Anfang November zugesagten Vorführwagen mit Fahrdynamikpaket, konnte mein Händler bis heute nicht bereitstellen, da er selber den Wagen von Mercedes wegen Lieferschwierigkeiten nicht bekommen hat.

Gruß

Gregor