ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauche Hilfe – Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket?

Brauche Hilfe – Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 22:22

War heute beim Mercedes-Händler um unsere endgültige Konfiguration für den C350 T festzulegen. Vor der Bestellung hatte ich nur einen C350 ohne Sportpaket AMG zur Probe gefahren. Damit wir noch mal verschiedene Extras testen konnten, haben wir eine Runde mit einem C220 und Sportpaket AMG gedreht.

Bei der Probefahrt habe ich mich sehr erschrocken wie hart das AMG-Fahrwerk ist. Das Auto ist für meine Freundin und die war echt entsetzt! Optisch gefiel ihr der Wagen, doch er ist sehr hart. Klar er liegt super in der Kurve, aber diese vielen kleinen Stöße sind echt unangenehm.

Der Verkäufer kennt sich wirklich nicht gut aus und hat sich schon mehrfach geirrt,

deshalb stelle ich meine Frage lieber hier im Forum.

Was ist wenn ich das Sportpaket AMG mit dem Fahrdynamikpaket kombiniere?

Ich habe mittlerweile ganz verschiedene Aussagen bekommen.

Meine Hoffnung ist, dass im Normalen Modus, das Fahrwerk mit Sportpaket AMG und Fahrdynamikpaket weicher als ein Fahrwerk mit nur dem AMG-Fahrwerk ist!

Kann mir das bitte jemand bestätigen???

Sonst muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den Wagen ohne Sportpaket AMG bestellen und dann fallen auch andere wichtige Extras wie das 3-Speichenlenkrad raus.

Laut Internet gibt es verschiedene Aussagen:

http://www.motor-talk.de/forum/advanced-agility-paket-t1530316.html

Die AMS schrieb mal, dass der Comfort-Modus noch komfortabler als das Serienfahrwerk sei und der Sportmodus noch etwas sportlicher als das Sportfahrwerk.

http://www.motor-talk.de/.../...-advanced-agility-fragen-t1480582.html

Hallo,

das Advanced Agility Paket ist vermutlich für Dich die optimale Lösung.

Einerseits ein sehr komfortables Fahrwerk,

was auf langen Autobahnstrecken den Rücken schont und wenn´s mal sportlicher zur Sache gehen soll per Knopfdruck Brett hart.

Oder hatte ich nur einen schlechten Tag und das AMG-Fahrwerk ist nicht so hart?

Ich würde vermuten das in Kombination Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket, das Fahrdynamikpaket in der Komfortstellung genauso hart wie das Fahrwerk mit nur dem Sportpaket AMG ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrdynamikpaket ???

Möchte morgen die endgültige Konfiguration abgeben und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Gregor

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 22:41

Bei was für einer Dorf NL bist du denn bitte?!

Der Verkäufer soll dir mal einen Wagen damit rankarren, damiit du das mal selbst testen kann - wofür gibts denn Vorführwagen?!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 22:57

Das Problem ist, dass mein Verkäufer meint, dass beide Fahrwerke gleich hart sind und deshalb er nicht extra einen Wagen besorgen muss.

Falls mir hier jemand bestätigen könnte, dass dies nicht der Fall ist, würde ich auf eine Probefahrt bestehen.

Gruß

Gregor

am 10. Oktober 2007 um 0:04

Gehts noch?! Das ist doch wohl vollkommen egal was dein Verkäufer meint! Du kaufst das Auto, also kannst du auch testen! Wenn er damit ein Problem hat, ist das sein Problem und du suchst dir einfach einen anderen Verkäufer - wird bestimmt genung geben, die dir ein Auto verkaufen wollen - die leben doch davon;) 

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 5:39

Der Wagen ist aber schon fest bei dem Händler vor 2 Wochen bestellt und ich muss noch zügig die Konfiguration nachreichen. Angeblich bekomm ich dann den Wagen noch dieses Jahr.

Aussagen wie "Geht's noch" sind wirklich nicht sachlich und helfen mir leider nicht weiter.

Nochmal - Kann mir den niemand auf meine eigentliche Frage antworten bzw. hat niemand Erfahrungen mit dem Fahrdynamikpaket in Verbindung mit dem AMG Paket.

Danke

Gregor

Hi,

Habe einen 320 cdi avantgarde mit advanced agility

IN C modus weicher als normale agility.

IN SPORT modus haerter als mein BMW330d

Absolu"SUPER"

pretoriaza

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von pretoriaza

Hi,

Habe einen 320 cdi avantgarde mit advanced agility

IN C modus weicher als normale agility.

IN SPORT modus haerter als mein BMW330d

Absolu"SUPER"

pretoriaza

Danke für die Info - das läßt schon mal hoffen.

Vielleicht ist dann das AMG-Sportfahrwerk mit Dynamikpaket auch weicher als ohne Fahrdynamikpaket?

Werde noch mal versuchen den Wagen heute noch mit AMG-Sportfahrwerk und Dynamikpaket Probe zu fahren.

Falls mein Händler einen solchen Wagen überhaupt besorgen kann.

Gruß

Gregor

Also wenn dir das normale Sportfahrtwerk schon zu hart ist, dann ist es eigentlich überflüssig das Adv. Agility Paket zu nehmen, da hier der Sportmodus BRETThart ist.

Vielleicht solltest du von 18" auf 17" wechseln, das bring auch nochmal ein wenig an Komfort.

Fahre selbst das Sportfahrwerk und finde es eigentlich nicht zu hart. Es kommt zwar mal vor, dass mich auf wirklich schlechten Straßen das "Gehoppel" ein wenig nervt, aber das ist echt selten.

Solltest du das AMG-Paket nicht nehmen, falls auch die guten Sportsitze weg, da wirst du dich wahrscheinlich viel mehr erschrecken, da die Seriensitze meiner Meinung nach (vorallem mit Leder) verdammt wenig Seitenhalt bieten.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 7:20

@Marc

Genau das ist mein Problem.

Bei der Probefahrt gestern hatte ich das AMG-Paket und "nur" die 17 Zoll Räder und das war uns eigentlich zu hart. Doch ohne AMG-Paket bekomme ich nicht die Sportsitze, das Lenkrad, die Optik, ....

Ich selber fahre einen Porsche 997 S Cabrio mit 15 mm Tieferlegung, fand aber den Porsche hinterher angenehmer als die C-Klasse mit AMG-Paket. Die C-Klasse mit AMG-Paket "hoppelt" so unangnehm.

Werde versuchen heute noch ein paar Wagen Probe zu fahren und mich dann kurzfristig zu entscheiden.

 

Gruß

Gregor

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:43

Nur zur Info:

Habe gerade noch mal mit meinem Händler gesprochen und er hat seine Aussagen von gestern revidiert.

Nach Rücksprache mit der Technik ist ein Wagen mit AMG-Paket und Fahrdynamikpaket in der normalen Einstellung jetzt definitiv „weicher“ als ein Fahrzeug nur mit dem AMG-Paket.

Erst wenn ich die Sporttaste beim Fahrdynamikpaket betätige, soll der Wagen genauso hart wie ein Wagen mit nur AMG-Paket sein.

Dies soll angeblich den Hintergrund haben, dass die Kunden nicht immer mit dem harten AMG-Fahrwerk fahren müssen.

Er versucht jetzt einen Testwagen zu besorgen, damit ich das mal ausprobieren kann. Leider ist das Fahrdynamikpaket bei dem Kombi wohl erst ab dem 1. Quartal 2008 lieferbar. Doch falls die Probefahrt die Aussagen bestätigen, warte ich lieber 3 Monate länger und habe das richtige Fahrwerk.

Gruß

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von GS-997

...

Erst wenn ich die Sporttaste beim Fahrdynamikpaket betätige, soll der Wagen genauso hart wie ein Wagen mit nur AMG-Paket sein.

...

Gregor

Also diese Aussage kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen.

Da das Fahrwerk mit eingeschaltetem Adv. Agility Paket noch viel härter sein soll, als das normaler Sportfahrtwerk.

So wurde es zumindest mehrfach in verschiedenen Autotests beschrieben.

Wobei die AMS auch beschreibt, dass im "Comfort"-Modus das Fahrwerk schon fast zu weich wäre und das Heck dadurch bei langen Bodenwellen zum nachschwingen neigt.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich das Adv. Agility nehmen, habe es dann mangels möglicher Probefahrt gelassen.

Müßte eigentlich mal versuchen, ob ich jetzt mal ein entsprechendes Fahrzeug "erfahren" kann.

Die Entscheidung ist nicht einfach, schon gar nicht, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, das AMG-Paket zu nehmen und nachträglich andere Federn zu verbauen, die etwas weicher sind. Ist aber sicher nicht die optimale Lösung, da die Fahrwerkskomponenten sicherlich aufeinander abgestimmt sind.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 9:59

@Marc

Ich sehe das genauso - mit gedrückter Sporttaste ist das Fahrdynamikpaket bestimmt noch härter als nur das AMG-Fahrwerk.

Mein Hoffnung ist jedoch, dass ohne gedrückter Sporttaste das Fahrwerk weicher ist.

Ich kann den Test in der AMS leider nicht finden. Hast du mal einen Link?

In der neuen AMS ist eine Kaufberatung für die C-Klasse.

Hole die gleich mal - vielleicht hilft es ja.

Gruß

Gregor

Hi, leider kann ich mit keinem direktern Link dienen.

Du könneste es hier versuchen, das kostet allerdings Geld.

Ich meine, dass der entsprechende Artikel in einem Heft aus dem Monat April oder Mai war.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 11:35

Habe gerade den Artikel gekauft.

Leider steht da nur das gleiche drin wie schon bekannt ist.

Normales Fahrwerk mit Dynamikpaket, ist in der Komfortstellung ein bißchen weich.

Allerdings läßt sich nicht zwingend daraus schließen, das der AMG-Sportfahrwerk mit Fahrdynamikpaket in der Normalstellung auch weicher ist.

Habe auch schon die neue AMS mit der Kaufberatung hier.

Leider auch hier nichts neues - lediglich der Hinweis auf das schon harte AMG-Fahrwerk.

Bleibt also nur noch die Hoffnung auf eine Probefahrt.

Wird aber nicht einfach ein passenden Wagen mit AMG-Paket und Fahrdynamikpaket zu finden.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Gregor

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:54

Dank einer privaten Nachricht aus dem Forum,

kommt jetzt Licht in die Sache.

In der Preisliste in dem Kleingedruckten steht!

In der Beschreibung des Fahrdynamikpaket:

"ersetzt in Verbindung mit Sportpaket AMG, das darin enthaltene Sportfahrwerk".

 

Daraus folgt, dass alle C-Klasse mit Fahrdynamikpaket das gleiche Fahrwerk haben.

Egal ob mit oder ohne Sportfahrwerk !!!!

 

Laut verschiedener Tests und User-Aussagen ist das Fahrdynamikpaket

- in der Komfortstellung ein bisschen weicher als das normale

- in der Sportstellung ein härter

Wenn ich dann die 18 Zoll Reifen drauf habe - könnte es genau passen.

Dann kommt der Wagen wahrscheinlich erst im 1. Quartal - aber was soll es.

 

Was mir gerade noch einfällt:

Bei Porsche unterscheiden sich die elektronischen Dämpferabstimmungen für carrera, gt3, turbo und gt2, d.h. weich ist nicht überall gleich weich.

Bleibt die entscheidende Frage: Haben die normale c-klasse und die amg-c-klasse unterschiedliche Einstellungen für die elektronischen Dämpfer und sind die identisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Brauche Hilfe – Sportpaket AMG mit Fahrdynamikpaket?