Brauche Hilfe, nach Unfall! Wie weiter vorgehen?
Hallo,
ich beziehe mich hierzu auf diesen Thread:
Kurz erklärt: hatte nen Unfall, mir is eine reingefahren! War nun beim Gutachter und dabei kam folgendes raus:
Reparaturkosten rund 3.000€, davon werden 1250€ abgezogen, weil ich nen Vorschaden aus dem letzten Jahr vom August noch nicht repariert hatte (Stoßstange)
Jedenfalls Gesamtbetrag des Schadens liegt dadurch bei 1500€ ( so stehts im Gutachten)
Wiederbeschaffungswert 4.300€, Restwert 1.490€
Ich blick nicht, wie der Wiederbeschaffungswert jetzt 4.300€ sein kann und damals noch bei 6.000€ lag (vor wenigen Monaten) Oder ist der Wert bereits abzüglich der 1250€ für den Vorschaden? Naja, wie dem auch sei... ich erreich den Fuzzi erst morgen.
Nun aber meine Fragen:
Ich krieg 1500€ also von der Versicherung, gleichzeitig hab ich ein Kaufangebot von so nem Autohandel bekommen, für 1490€, der das Auto auch gleich abholt. Die Frage ist nur, was lohnt sich jetzt für mich! Ich hab halt verdammt viel Geld in das Auto gesteckt, grad auch für Tuning und ich find´s lächerlich, dass ich jetzt mit 3.000€ abgespeist werden soll.
Meint ihr, ich hab bessere Chancen, das Auto privat zu verkaufen und krieg da mehr, trotz unrepariertem Schaden? Oder soll ich den Schaden reparieren und dann die Kiste verkaufen? Will mir ja nen Diesel holen, von daher will ich ihn eigentlich so oder so verkaufen. Die Frage ist nur, wie ich jetzt am Besten wegkomme. Muss mir ja auch nen neues holen! Ebay vielleicht? Wobei die Angebotsgebühren da ziemlich happig sind...
Hm... solangsam frag ich mich, ob ich jetzt nicht zu BMW gehen sollte und nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Mal angenommen, der Kostenvoranschlag von BMW wäre höher, als die veranschlagten Reparaturkosten vom Gutachter, muss die Versicherung dann diesen Preis zahlen und kann ich dann trotzdem angenommen das Auto nicht reparieren lassen, bzw. woanderst?
Man ich kotz ab...
17 Antworten
wenn du das auto nicht machen lässt dann musst du noch die mehrwertsteuer von der summe abziehen so war es bei mir