Brauche Hilfe nach Unfall !!!

Audi TT 8N

Hallo Leute,

mir ist am Sonntag eine ins Auto gefahren.
Sie(ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss) hatte das Auto vom Freund geholt und hat dann ausgerechent mich erwischt.
Front + Komplette Seite sind beschädigt.

Lt. Gutachter hat mein TT einen Wert von 13.000 Euro
und einen Schaden von 11.000 Euro.

Jetzt ist das in irgend einer Händlerbörse oder so,muss also bis morgen auf die letzten Zahlen warten.

Kann ich die Versicherungssumme kassieren und dann das Auto verkaufen oder ist das nicht so einfach !?
Möchte in 1-2 Jahren keinen Unfallwagen verkaufen, bekomme dann eh nichts mehr dafür.

Bitte um Hilfe, ich war übrigens nicht Schuld an dem Unfall :-)

26 Antworten

MEIN BEILEID!

Hoffe sie bekommt eine gerechte Strafe, das Ganze hätte auch B Ö S E ausgehen können.

Aber nun gut,...
dein Wagen hat einen RESTWERT. Desweiteren ein Wert vor dem UNfall (13000), sowie eine Schadensregulierung am PKW (11000).
Aus diesen 3 Summen bildet kann man errechnen was du von der Versicherung. bekommst.

PS: Aber du solltest auf jeden Fall nochmals mit deinem Gutachter sprechen. Je nachdem was du vor hast wird er es anderweitig berechnen und Schätzen. z.B. =>wirtschaftl. Totalschaden, dann bekommst du die komplette Summe ausbezahlt, wenn du den Schrotthaufen der Versicherung überläßt.

PSS: Hast du mal Bilder vom Unfall bzw. vom TT?

Ich möchte den Wagen verkaufen,ohne ihn reparieren zu lassen. Hätte sogar vielleicht schon einen Käufer der ihn für 10 haben möchte !? Da er die Reparatur selbst durchführen kann.

Kann es passieren das die Versicherung die -Rep.Rechnung sehen möchte bzw. nur einen Teil ohne die Rep-Rechnung bezahlt !?

Wenn der RESTWERT ca.5000-7000 Euro beträgt,
wie soll ich das denn ausrechnen ?

BILDER SIND AUF´m HAUSRECHNER
Stelle ich aber noch ins Netz bei Gelegenheit.

Pass' auf beim Verkauf!

Es könnte ja passieren, dass der Gutachter von der RW Börse einen Käufer gemeldet bekommt, der z.B. 11500 Euro bezahlt.
Dann ist dieser Preis entscheident.

Wenn Du den Wagen besser verkaufen kannst, als der RW, der vom Gutachter ermittelt wurde ist das i.d.R. Dein Gewinn.

Warte auf jeden Fall das komplette Gutachten ab, bevor Du irgendwas tust.

Von der Differenz [Zeitwert (vor Unfall) - Restwert] wird dann noch etwas abgezogen (Differenzbesteuerung des Widerbeschaffungswertes).
Das hängt aber auch davon ab, ob Du Deinen Neuen Wagen vom Händler (gewerblich) kaufst oder von privat.

Wenn Du das Auto nicht reparieren lässt, dann ist auch der tatsächliche Schaden am Fahrzeug nicht relevant. Es zählt einzig der ermittelte Restwert, und den muss der Gutachter sauber belegen (z.B. mit einer vollständigen Angebotsübersicht der Käufer in der RW Börse. Das höchste Gebot ist entscheident.).

zu beachten ilt allerdings: reparierst du nicht, bekommst du die mehrwertsetuer auch nicht vom versicherer. der schaden würde dann fiktiv abgerechnet. das ist aber in ordnung.

Ähnliche Themen

Re: Brauche Hilfe nach Unfall !!!

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Bitte um Hilfe, ich war übrigens nicht Schuld an dem Unfall :-)

@DonkeyKong,

hier steht einiges drin:

http://www.motor-talk.de/t1204636/f341/s/thread.html

Wer kauft ein Auto welches nen Wert von 13000 Euro hatte und nun nen Schaden in höhe von 11000 Euro hat für 10000 Euro? 🙂

Schick ihn auch zu mir, der S4 klebt bei so nem Geschäft schneller am Baum als du denkst 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer kauft ein Auto welches nen Wert (....)

#

irgend Jemand der auf den Fahrzeugbrief scharf ist und dafür schon einen anderen TT in seiner Halle stehen hat 😕

@Jason_V

Keine Ahnung, mein Auto wurde nach dem Unfall direkt zu meinem Freundlichen gebracht. Der hat dann alles mit dem Gutachter erledigt, weil ich selbst keinen "guten Gutachter" kenne ! Hoffe nur das ich wieder auf 13000 Euros komme,
meine Gasanlage für 2700 kann ich auch vergessen :-(

Einer der in der Werkstatt schafft hat gesagt das er ihn für 10TEuros nimmt !? Keine Ahnung ob das so ernsgemeint war ??

Üble Schei_e sowas !!

Ich hab' z.B. ein Auto das ca. 8.000 Euro Wert war und einen Unfall von ca. 10.000 Euro hatte für 4.700 Euro verkauft. Kommt immer ´drauf an, was kaputt ist und was eben nicht. Verwerter kommen da schon auf Ihre Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer kauft ein Auto welches nen Wert von 13000 Euro hatte und nun nen Schaden in höhe von 11000 Euro hat für 10000 Euro? 🙂

Schick ihn auch zu mir, der S4 klebt bei so nem Geschäft schneller am Baum als du denkst 😁

Naja aber für 10000 kauf ich mir ja schon fast nen TT der okay ist und verwerte den ;-)

Aber is ja egal, hoffentlich klappt das so. Wäre super für dich!!!

Wenn du fiktiv abrechen willst und der Wagen einen Wert von 13000 hat, Repkosten 11k, wir die VS auf wirtschaftlichen Totalschaden gehen, was auch ihr Recht ist.
Dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert von 13000 abzüglich Restwert abzüglich Differenzbesteuerung (2% des WBW) ausgezahlt.
BSP:
13000 WBW
5000 RW
2% = 260 €
Ausgezahlt:
7740 €.
Ach ja, die Gasnalae, ist die verbaut? Du kannst di in deinen neuen Einbauen lassen, die asu/einbaukosten muß die gegnerische Versicherung zahlen !!!! Dann darf der Gutachter den Wert des Gasanlage im WBW aber nicht berücksichtigen...

Wenn du Probleme hast, sende mir mal ne PN dann gebe ich dir meine Telnummer und du kannst mal anrufen. oder du sendest mir mal das GU per Mail etc...

Wozu bin ich Sachverständiger (zwar eher für die Analysen, aber Schadengutachten kann ich auch 😉 ) ... 😉

Habe jetzt alle Zahlen vorliegen.

WBW = 13400 incl.MwSt.
Rep.Kosten = 10.972 incl. MwSt.
Restwert = 7600 incl. MwSt.

Meine Möglichkeiten:

a) Ich lasse reparieren und habe einen Unfallwagen
bekomme ca.10% Wertminderung vom Auto + Leihwagengebühren erstattet

b) Ich verkaufe den Wagen für 7600 und kassiere
5800 - 16% MwSt = 12472

c ) kann ich den Wagen behalten und die
Reparaturkosten - MwSt - 2% einklagen ??
Wenn ich den Wagen selbst repariere ?

d ) Ich möchte einen S3 kaufen, kann ich an meinen Freundlichen gehen damit er mir einen findet bzw. meinen TT in Zahlung nimmt, ist das legal ? Möchte nichts illegales treiben!!

Ich habe keine Lust ein Verlustgeschäft zu machen !!
Wäre dankbar für eure Ratschläge.

Ach für 10 Ocken kriege ich den TT eh nicht verkauft.
Der Typ ist abgesprungen, war mir aber irgendwie klar.

Also:
a) Ich lasse reparieren und habe einen Unfallwagen
bekomme ca.10% Wertminderung vom Auto + Leihwagengebühren erstattet

Wäre ne gute Idee

b) Ich verkaufe den Wagen für 7600 und kassiere
5800 - 16% MwSt = 12472

Geht auch, aber warum 16%???? dein Wagen ist doch nur Differnezbesteuert also max. 2% Abzug. 16% sind fast nur bei Wagen <3Jahre...

c ) kann ich den Wagen behalten und die
Reparaturkosten - MwSt - 2% einklagen ??
Wenn ich den Wagen selbst repariere ?

Du kannst selber reaprieren, aber würdes die Repkosten nur abzüglich Mwst erstattet bekommen, auch nur mit Nachweis, dass eine Reparatur druchgeführt wurde (Nachbesichtigung druch deinen Sachverständigen)

d ) Ich möchte einen S3 kaufen, kann ich an meinen Freundlichen gehen damit er mir einen findet bzw. meinen TT in Zahlung nimmt, ist das legal ? Möchte nichts illegales treiben!!

Du kannst wie Abrechenen wie folgt: WBW-2% - Restwert. Dann deinen Freundlichen fagrn ob er einen Käufer für den Wagen so wie er sit findet. Wenn der Erlös > als der Restwert ist, hast du einen Gewinn, sonst verlust. ist nicht illegal

@MarcTT

zu d)

wenn ich meinen Freundlichen die Reparatur durchführen lasse und ihm dann den reparierten Wagen in Zahlung gebe, dann hat er ja praktisch 10000 Euro für die Reparatur + 10000 Euro für die er den Wagen verkaufen kann. Dafür möchte ich dann einen S3 !? Geht sowas ? Ansonsten würde mein 🙂 ja komplett leer ausgehen !?

zu c)

Du kannst selber reaprieren, aber würdes die Repkosten nur abzüglich Mwst erstattet bekommen, auch nur mit Nachweis, dass eine Reparatur druchgeführt wurde (Nachbesichtigung druch deinen Sachverständigen)

Die Rechnungen für die Ersatzteile muss ich aber nicht vorweisen oder ? z.B. der Xenonscheinwerfer hat nur Lack vom Unfallgegner abbekommen, Kotflügel gibt es billig bei
E-Bay usw.Felgen sind zerkratzt, kann man aber auch so lassen.

Dann hätte ich ja 9500Euro + mein Auto - Rep.Kosten = ???

Deine Antwort