Brauche Hilfe: Konfigurator 3er Euro-6

BMW 3er E90

Hallo,

ich habe ja schon einiges über die Vorreiter-Rolle von BMW bei Euro-6 gelesen. Jetzt versuche ich mal herauszufinden was so ein Wagen kostet- im Konfigurator finde ich aber die Euro-6 - Technik nicht.

Es gibt wohl einen 320D und 330D mit N0x- Speicherkat, und den 335D mit SCR... aber wie konfiguriere ich das ganze???

27 Antworten

Zitat von der BMW Seite:

Mit Partikelfilter und Abgasrückführung erfüllen die Dieselmotoren der BMW 3er Limousine die strengen Anforderungen der EU5-Norm. 2014 tritt mit der EU6-Norm eine weitere Reduktion der Stickoxide (NOx) in Kraft.

Mit BMW BluePerformance erfüllt die BMW 3er Limousine bei Modellen mit Handschaltgetriebe diese Norm schon heute. Ein Speicherkatalysator sammelt die NOx und baut sie zyklisch und vom Fahrer nicht zu bemerken ab. Das Ergebnis: Stickstoff und Wasser, wie sie auch in der Atemluft vorkommen.

Und damit gehört der 320 ED dazu! Wenn du diesen also konfigurierst, dann sollte der schon diesen NOX Speicher dabei haben.

Was meinst du eigentlich beim 335D mit SCR genau?

Genau- das bezieht sich aber auf "Blue Performence" nicht "Efficient Dynamics"... Und als BP kann ich nur den 330D finden, obwohl selbst beim KBA der Motor AWC (N47D20C) sowohl als Euro5 als auch als Euro6 gelistet ist... langsam erinnert mich das an Nessi oder den Yeti: es gibt Leute die sicher sind, dass es ihn gibt, es gibt Zeitungsberichte mit Foto... aber wenn man sich selbst auf die Suche macht, wird man nicht fündig...

@ matt1982 es soll ja noch den 3,5er- BiTurbo-Diesel geben, der dank SCR die Euro-6 erfüllt. Ist mir zwar ne Nummer zu groß, würd mich aber interessieren, was der so kostet...

Ähnliche Themen

Echt? Das kann dann aber nicht beim 3er sein. Da gibt es nur den 320d und 330d als Euro 6... Der x35d hat übrigensnur 3 L, dafür aber zwei Turbos... Vielleicht im 5er schon vorhanden...

Vor allem steht das selbst in den technischen Daten von BMW wirklich nirgends vermerkt. Du hast schon recht, wer suchet, findet nicht immer...

http://www.adac.de/.../BMW_320d_BluePerformance_DPF.pdf Da ist der 320D BluePerformence (siehe S.9 unten) aber gibts den nur für Fachzeitschriften???

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Genau- das bezieht sich aber auf "Blue Performence" nicht "Efficient Dynamics"... Und als BP kann ich nur den 330D finden, obwohl selbst beim KBA der Motor AWC (N47D20C) sowohl als Euro5 als auch als Euro6 gelistet ist... langsam erinnert mich das an Nessi oder den Yeti: es gibt Leute die sicher sind, dass es ihn gibt, es gibt Zeitungsberichte mit Foto... aber wenn man sich selbst auf die Suche macht, wird man nicht fündig...

Du kannst den 320d (ich habe es als Touring versucht) konfigurieren und als Sonderausstattung die Option BMW Diesel mit Blue Performance für 1.190 € dazu wählen.

Ha!!!! Ja, beim Kombi gehts!!! OK, danke vielmals- jetzt kann ich mit dem Konfigurator spielen... danach hängts nur vom Händler ab...

Und die Limo???

Da klappts nicht. Aber ich weiß jetzt, dass es prinzipiell geht- jetzt kann ich mal schauen was an Ausstattung mit diesem NOx-Kat möglich ist (falls es da Einschränkungen geben sollte) und dann kann ich die komplette Konfig dem FBH hinlegen und er soll schauen wie man das für die Limo übernimmt.... Oder es wird der Kombi... Mal schauen was für ein Preis am Ende rauskommt... der sollte natürlich der Fzg.-Größe und dem "Nutzwert" entsprechend sein... Da muß aber der Händler mal was nettes zusammenrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Und die Limo???

Geht auch. Man darf nur nicht gleich den 320d ED nehmen, sondern den normalen 320d, und dann wieder Blue Performance über Sonderausstattungen dazu wählen. Rechts geht dann auch ein Fenster auf, in dem auf die EU 6 Fähigkeit hingewiesen wird.

Merkwürdige Benutzerführung, aber ich habe es ja auch nicht entworfen😁😎😉

Also ist das genau so wie beim 330d.

Danke!

Das hier sehr viel verwirrendes und auch viel falsches steht, versuch ich mal kurz alles richtig zu stellen.

Blue Performance, also erfüllt Euro6 schon jetzt, nur für 320d und 330d Limousine, 320ed erfüllt nur Euro 5 und ist nicht mit der Option Blue Performance bestellbar. (altes Modell), im neuen 3er gibt es Blue Performance noch nicht (Klasse BMW, was für ein Fortschritt). Im 3er Touring gibt's Blue Performance nur für den 320d, nicht für den 330d (das versteht nur BMW, ich nicht). Alle anderen schaffen nur Euro5. Übrigens gibt's den Steuerbonus für Euro6 nur 1 Mal in Höhe von 150 Euro, nicht jedes Jahr bis 2013! Aber der typische Diesel-Gestank ist komplett weg (NOx stark reduziert), lohnt sich also auf jeden Fall.

Viele Grüße
aachtman

Deine Antwort