ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Brauche Hilfe in der Kaufberatung Kia Ceed Budget ca. 13-17 k Euro

Brauche Hilfe in der Kaufberatung Kia Ceed Budget ca. 13-17 k Euro

Kia Ceed
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 10:40

Hallo ihr Lieben,

ich blicke da bei KIA nicht mehr durch und wollte euch um Hilfe bitten.

Ich suche ein zuverlässiges, sparsames Zweitauto für mein Familie, 2 Kinder.

Fahrleistung ca. 60% Autobahn /Landstraßen 40% Stadt. 10-15 k km im Jahr.

Hatte schon KIA Picanto und Hyundai und bin sehr begeistert von der Qualität. Daher bleibe ich bei KIA oder Hyundai.

Könnt ihr mir da mit euren Gedanken helfen? Der neue KIA gefällt mir da schon gut. Aber welche Motorisierung passt zu mir? Was ist sparsam und langlebig?

Danke euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:11

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:01:12 Uhr:

Ich denke, dass die Motorisierung jeder anders bewertet. Was die Ausstattung betrifft: Die Edition 7 ist die unterste Ausstattungslinie. Also man sollte sich gut überlegen, ob die fehlenden Details relevant sind oder nicht. Mir persönlich würde das 5 Zoll Radio ein Dorn im Auge sein. Im Vision wäre zumindest ein 8 Zoll Radio drin, das zwar auch kein Navi hat, aber zumindest Android Auto / Apple Carplay, sogar Wireless

Danke dir, ich brauche keinen "Schnickschnack", es soll ein Arbeiter Auto, Zweitwagen werden. Wichtig ist nur Sparsamkeit und Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:17

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:07:30 Uhr:

Im Vision ist doch schon ein Navi drin? Zumindest bei einer deutschen Konfiguration.

Ja sah auf den Bildern so aus. Navi brauche ich aber nicht.

Zitat:

@fedordima schrieb am 25. Januar 2023 um 17:08:49 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 25. Januar 2023 um 13:27:51 Uhr:

Da er von 13 bis 17k geschrieben hat, bin ich von einem gebrauchten ausgegangen

Ja kein Problem, wollte nur wissen, ob der Motor auch in Ordnung geht?

Zuverlässig und sparsam

Zitat:

@fedordima schrieb am 25. Januar 2023 um 17:11:54 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:01:12 Uhr:

Ich denke, dass die Motorisierung jeder anders bewertet. Was die Ausstattung betrifft: Die Edition 7 ist die unterste Ausstattungslinie. Also man sollte sich gut überlegen, ob die fehlenden Details relevant sind oder nicht. Mir persönlich würde das 5 Zoll Radio ein Dorn im Auge sein. Im Vision wäre zumindest ein 8 Zoll Radio drin, das zwar auch kein Navi hat, aber zumindest Android Auto / Apple Carplay, sogar Wireless

Danke dir, ich brauche keinen "Schnickschnack", es soll ein Arbeiter Auto, Zweitwagen werden. Wichtig ist nur Sparsamkeit und Zuverlässigkeit.

Dann bringt es auch was, bei EU-Importhändlern (z.B. tschechische Fahrzeuge) zu schauen, wenn der Preisrahmen begrenzt bleiben soll.

Da bekommt man in dem Preisrahmen sicher schon gute Angebote mit gehobener Ausstattung gegenüber den deutschen Modellen. Und bei Neufahrzeugen NATÜRLICH inkl. 7 Jahren Garantie

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 6:47

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 25. Januar 2023 um 18:39:02 Uhr:

Zitat:

@fedordima schrieb am 25. Januar 2023 um 17:11:54 Uhr:

 

Danke dir, ich brauche keinen "Schnickschnack", es soll ein Arbeiter Auto, Zweitwagen werden. Wichtig ist nur Sparsamkeit und Zuverlässigkeit.

Dann bringt es auch was, bei EU-Importhändlern (z.B. tschechische Fahrzeuge) zu schauen, wenn der Preisrahmen begrenzt bleiben soll.

Da bekommt man in dem Preisrahmen sicher schon gute Angebote mit gehobener Ausstattung gegenüber den deutschen Modellen. Und bei Neufahrzeugen NATÜRLICH inkl. 7 Jahren Garantie

Ja habe ich mir uch überlegt, hast du eventuell Links zu solchen Händlern, leider was ich bis jetzt gefunden habe, war alles zu teuer. Mir reicht auch Tageszulassung oder gebraucht, es muss nicht neu sein.

Dazu gibt es doch Plattformen im Netz... mobile.de, autoscout24.de usw.

Ich denke so ein 1,0 Turbo oder 1,6er Sauger sind da die besten Motoren,der 1,4er Sauger ist sicherlich nix da zu wenig Drehmoment.

Ein Ceed 2 SW wird mit guter Pflege in die Preisspanne passen.

wir haben kurzlich einen 8 monate alten ceed sw cd gekauft und sind zu der erkenntnis genommen, dass ein 2-4 jähriger gebrauchter gebenüber einem neuen oder halbjahreswagen kauf bis gar nicht lohnt.

wir haben 19500 bezahlt (bzw 20 mit neuen winterrädern) für einen 1.0 t-gdi facelift SW(mit ungefähr vision austattung...wobei edition7+emotion auch gerecht hätte) 8 monate alt, 9000km gelaufen

wir hatten gebraucht für 14000 einen knapp 4 jahre alten mit 1.4er sauger, edition7+emotion paket an der hand mit 40tkm, von privat. bei händlern steht sowas eher für 16000€ aufwärts

->das wären ca 6000€ gespart gewesen für ein 3 jahre älteres auto, kilometermäßig (wir fahren ca 10tkm im jahr) auch ungefähr 3 jahre äkter.

->nimmt man mal an, dass du beide fahrzeuge bis ins gleiche alter färhst zb fahrzeugalter 10,5 jahre so verkaufst den halbjahreswagen nach 10 jahren, den anderen nach 7 jahren. kaufst also 3 jahre eher das nächste auto. 3x2000€ = 6000€. nimmst du an, dass das nächste auto in diesen 7 jahren nicht mehr 20t€ kostet sondern mehr stellst du fest dass du mit heute 6000€ sparen nichts gewonnen hast, bzw beim Händler "sparst" vielleicht gar nur 4000€. Verkaufst du eher ist der zeitwert deines älteren gebrauchten auch um ungefähr diesen Betrag schlechter

->dazu kommt, dass der knapp 4 jahre alte in unserem fall noch der 1.4er sauger war, mit 134nm drehmoment noch etwas kraftloser als der 1.0 turbo 174nm. verbrauch auch ca 1 liter mehr das sind auf 70tkm gerechnet bei 2,20€/liter (heute 1.80 übermorgen 2.50€) auch 1540€ mehrkosten. kfz-steuer das gleiche thema - ich hab den steuerbescheid noch nicht aber unser 1.0er sw facelift sollte mit 125g co2 nach wtlp wohl ca 82€ steuern kosten, ein 1.4er vorfacelit hat nach wtlp wohl ca 152gram co2 (wird von nefz hochgerechnet) und ca 142€ steuern. wären 60€ differenz also in 7 jahren auch 420€. diese in summe ca 2000€ mehrkosten wären also auch noch zu berücksichtigen

Schaust du bei mobile.de rein gibt es, fünftürer (du suchst ja glaub keinen sw) als tageszulassung mit "spin" austattung und metallic lack (spin sind CZ Eu-Fahrzeuge) ab ca 19300€.

Kaufst du direkt in CZ habe ich beim SW SPIN ca 18800€ ausgerechnet ein fünftürer dann vermutlich ca 18t€

( https://www.sauto.cz/osobni/detail/kia/cee-d/184389614 , Kronen in € sind 24:1 , und CZ mwst 21% runterrechnen und D19% mwst aufschlagen)

Du kannst natürlich auch einen gebrauchten nehmen, dass Geld erstmal als gespart im Sinne eines günstiger gekaufen Fahrzeugs sehen und wenn du das Auto sehr lange nutzt bis kaum noch restwert vorhanden ist, ist diese neu vs gebraucht rechnung vielleicht auch egal. Führt es aber dazu, dass du 3 Jahre eher ein neues/anderes kaufst ist es eine Nullnummer oder sogar schlechter hätte den fast 4 jährigem gegenüber neu/tageszulassung/halbjahreswagen zu nehmen.

Die Preise am Gebrauchtmarkt sind etwas kaputt. Desweiteren hast beim Gebrauchtem vom Händler immer den Effekt dass sich der Gebrauchtwagenhändler da er ja auch leben muss 2000-4000€ aus dem Auto an Gewinn ziehen möchte (unterm strich sind es vielleicht 'nur 1500-2000....ein teil geht für transport drauf wenn er dir autos quer durch dtl oder die eu zu sich holt. ein teil geht für zwischenfinanzierung seiner bank drauf. ggf gabs auch noch einen zwischenhändler der auch etwas geld machen möchte. 19% mwst auf seinenmehrerlös müssen ageführ werden. und 500 verhandelst du vielleicht noch viel mehr geht bei günstigen angeboten meist nicht. und ).

->so ist dieser Aufschlag von 2000-4000€ der da durch den "weiteren verkauf" des Fahrzeugs bei einem Gebrauchtwagenhändler eines ca 15t€ gebrauchten entsteht halt eine Summe die bei einem Neufahrzeug/Tageszulassung wegfällt (und diese eu-neufahrzeug händler verdienen vermutlich sogar weniger an den autos als dein gebrauchtwagenhändler...bei denen macht es die Masse, wenn sie der günstigste, oder lokal der günstigste mit lagerwagen sind). auch die lange herstellergarantie sorgt dafür dass die autos als junge gebrauchte vergleichsweise teuer gehandelt werden (ein astra oder focus ist da oft günstiger oder bei gleichem preis mit besserer austattung)

->das 14t€ angebot von privat wäre dieser hier gewesen ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2318827093-216-3365 ),,,preis im vergleich zu den sonstigen angeboten war gut. schwarz nicht schön aber hätten wir geschluckt. austattung edition7 mit emotion paket ausrechnen. allerdings gegenüber 8 monate alten mit unter 10tkm auf der uhr für 19500 eben irgendwo doch nicht attraktiv. dazu der durhzugsschwächere motor mit etwas mehrverbrauch und höherer steuer. inzwischen ist er vermutlich verkauft

du kannst natürlich mal probefahren. falls dir im 5türer als zweitwagen der 1.4er sauger reicht und du da ein attraktives angebot findest (4 jahre alt, unter 50tkm, für nicht mehr als 13t€.....da findet sich aber vermutlich nichts!) kann man sich natürlich sagen:

->ist halt aktuell weniger geld und 19300 für neu kann oder will ich aktuell nicht ausgeben

->der 1.4er motor ist ein sauger ohne direkteinspritzung und ohne ottopartikelfilter. die chance dass er oberhalb von 150tkm WENIGER ärger macht als ein 1.0er turbomotor mit direkteinspritzng und ottopartikelfilter, ist relativ hoch. da schluckt man dann vielleicht die höheren spritkosten (aber sieht man das auf sehr lange sicht also vielleicht 160tkm die man selbst drauffahren möchte, bei heute 40tkm also bis 200tkm, sind das nicht die obigen 1540€ mehr an spritkosten(die bezogen sich auf 70tkm) sondern eher ca 3500€ (bezogen auf die 160tkm....und steigenden spritpreis)

-----------

Das NEU/fast NEU VS 2-4 Jahre alt und gebraucht, wenig attraktiv ist, haben wir damals beim Wechsel von Ceed ED CRDI auf Ceed JD CRDI auch schonmal durch:

->auch da waren 2-4 Jahre alte ED preislich unattraktiv. 2 jährige mit 60tkm auf der uhr sollten 13-15t€ kosten, bei guter Austattung auch noch einiges mehr

->für 15t€ glatt gab es Eu-Import als Lagerwagen beim deutschen Händler ein NEUES Auto (der war nichtmal tageszugelassen, lediglich die Garanite lief augrund scheckheftstempel schon ca 7 monate).

Da macht der 2 jährige Gebrauchte bei dem du 2000 oder 3000€ sparst, was noch dazu das alte Modell ist (schlechtere Restwert auch 6 oder 8 jahre später) absolut keinen Sinn. Auch da wirst du 2 Jahre eher ein neues Auto kaufen, wenn du 30tkm im Jahr fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Brauche Hilfe in der Kaufberatung Kia Ceed Budget ca. 13-17 k Euro