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Chiptuning beim Kia pro ceed gt jd

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:16

Ist Chiptuning beim pro ceed gt empfehlenswert?Würde nur die kleinste stufe nehmen.Also um die 30 ps.oder schadet es dem auto zu sehr?

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36 Antworten

Da kann Dir keiner sagen, weil wir nicht wissen wie Du fährst. Eine Empfehlung würde ich aufgrund der Garantie schonmal nicht aussprechen. Und die 30PS retten Dich auch nicht, das steht schonmal fest. Du wirst dich innerhalb weniger Wochen daran gewöhnen und mehr wollen. Der Verschleiß im Motor wird definitiv höher, außer Du fährst nur im Teillastbereich rum, aber dann bräuchtest Du auch keine Leistungssteigerung.

Der Motor kann die 30ps auf jeden Fall ab, solange du ihn nicht übermäßig quälst und warm fährst. Eine Softwareoptimierung wäre natürlich deutlich besser, aber wie sich in meinem Beitrag herausgestellt hat, geht das nicht mit Eintragung.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 10:41

ok.Danke für die infos.Retten?Vor was?Sollte eigentlich nur ein bisschen mehr Leistung für relativ kleines Geld (ca 200 bis 500 Euro)sein.Mein Fahrstil ist ganz normal.Mal bisl schneller aber nicht übertrieben.

Den Chip merkt man schon. Sydney Hofmann hat den Ceed mit Chip mal auf 100-200 gemessen, war glaub gute 5 Sekunden schneller damit. Das Video gibt es noch auf Youtube

Grundsätzlich kommt es sich erstmal darauf an, was deine Präferenzen sind. Möchtest du ein Zusatzsteuergerät (TÜV Gutachten dabei) gibt es 3 verschiedene Hersteller, die teilweise bis 1000€ gehen. Oder möchtest du das ganze auf das originale Motorsteuergerät programmiert bekommen, was jedoch aufgrund nicht vorhandener Eintragung "illegal" wäre (offiziell heißt es dann, das der Versicherungsschutz/Betriebsergebnis weg wäre etc. Ist aber nicht so schnell zu prüfen und kann in einer normalen POL-Kontrolle nicht festgestellt werden.

Die professionelle Programmierung auf dem Prüfstand liegt bei 600-800€ inkl. Messung auf DynoJet / HAMA Prüfstand.

Also 200-500€ wäre dann ehr eine Box (Zusatzsteuergerät) welche lediglich deine Werte verfälscht weshalb mehr Kraftstoff und Luft eingespritzt wird...

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 9:01

ok.Legal Sollte es schon sein.Könnteat du mir einmal die Hersteller nennen diebdas mit TÜV Gutachten machen?Also das Zusatzsteuergerät.Dann wird es halt etwas mehr vom geld her.

Das wäre sodann einmal "DTE Systems"

Power Control 569€ (236PS / 339Nm)

Power Control X 639€ (236PS / 339Nm)

Das ganze unterscheidet sich u.a. durch eine App-Steuerung sowie 5% Sprit Ersparnis

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

"Simon Motorsport" - per E-Mail Anfragen... (235PS / 320Nm)

SMN Powermodul mit TÜV-Teilegutachten

inkl. Montage und Leistungsmessung

Allgemeiner Standort: 41836 Hückelhoven

Kostenpunkt: 899,- €

https://simonmotorsport.com/

(Oben rechts für die E-Mail Adresse klicken)

Hier würde man alternativ auch ohne TÜV auf das normale MSG programmieren können.

Hatte als letztes noch an den RaceChip gedacht, hierbei gibt es mittlerweile jedoch keinen TÜV mehr drauf... bleibt also bei den 2 Optionen. Kannst dann prinzipiell auch DTE nehmen und gehst auf irgendeinen Prüfstand deiner Wahl, Kostenpunkt ca. 100€ wären beim größten Paket 739€ anstatt 899€ von SMN...

Die meisten fahren jedoch direkt auf das MSG programmiert durch die Weltgeschichte. Ich weise aber vorsorglich jetzt bereits einmal darauf hin, dass du ab dem Eingriff ausschließlich Nur noch Super+ mit mindestens 98 Oktan tanken darfst.

Hierbei lohnt sich dann aus eigener Erfahrung die Shell Karte.

Bezahlst 11,99€ für 150l wo du dann Super 95 anstatt VPower-Racing zahlst. Sind bei mir bisher 0,25 bis 0,26€ pro Liter an unterschied gewesen. Heißt du hast beim ersten mal tanken die 11,99€ wieder raus. Und sparst dann ca. 25€ fürs tanken bei den nächsten 2 Vorgängen. Wenn du mehr fährst das gleiche nochmal über den namen von Frau/Kinder/Eltern machen für die 11,99 für 150l oder mal Aral102 tanken. Ich brauche z.b. 4 Tankfüllungen also ist 1 was teurer aber selbst das rechnet sich unter dem Strich durch den Ersparnis. Sammelst btw. Punkte wovon du dir kostenlos was zu trinken oder snacken an der tanke genehmigen kannst :D

Ist aber eine reine Empfehlung meinerseits, musst für dich individuell gucken, ob es sich lohnt. 98 Oktan ist ab der Optimierung ein Muss, wo kein Weg dran vorbei führt.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:28

Ok.Danke für deine ausführliche info.Aber bis zu welcher Leistungssteigerung ist es ratsam?Max ca 30 bis 40 ps oder? Ansonsten müsste mann wahrscheinlich bremsen etc... noch umrüsten oder?

Du kannst so, oder so nur eine Stage 1 nehmen.

Hierfür würde ich dir den eintragungsfreien Pipercross Sportluftfilter empfehlen, bevor die Software drauf kommt.

Wenn dein Fahrzeug gut im Futter liegt und etwas nach oben Streuen sollte hast du sodann evtl. bis zu 245PS.

Wenn er nach unten streut bist du bei 218PS der Schnitt liegt bei 230-240PS also irgendwo dazwischen.

Ich bin bei 238PS gewesen mit Stage 1, Lkjd bei 235PS. Ich kenne ebenfalls mehrere Personen mit Software privat, welche bei 218-224PS lagen, manche waren bei 234... Jedes Fahrzeug ist individuell. Meiner hatte z.B. eine Eingangsmessung mit 203,9PS und 287Nm... Angegeben wird das Modell seitens Kia mit 204PS / 265Nm.

Ich bin durch die Stage 1 auf 238PS und 351Nm gekommen.

Software + Pipercross Sportluftfilter Matte.

(Mit der Bastuck AGA ab Werk!)

Für mehr Leistung als Maximal 245PS benötigst du sodann eine Stage 2 Software, hierfür werden Hardware Anpassungen vorausgesetzt.

- Downpipe mit Sportkat (1800€ inkl. Versand)

Bringt ca. 10-20PS ein mit Software.

- Wagner Ladeluftkühler (800€ inkl. Versand)

3% ~ 5% Steigerung pro -10°C als Serie.

- HFI Ansaugkit (60€ inkl. Versand)

Strömungsoptimierung, Entfernung des "Ansaug-dB-Killers"

- Modifizierte Ansaugung (500€ inkl. Versand)

Pilz in einem Serien ähnlichen, geschlossenen Behältnis inkl. Powerrohr.

- NAP Klappenanlage (2500€ inkl. Versand)

Entfernung von VSD/MSD über Klappe quasi durchgehendes Rohr.

Jetzt der Haken an der Sache...

Bis auf die Downpipe und die NAP Klappenanlage bekommst du nichts eingetragen. Das Ansaugkit für 60€ sieht man nicht, hört man nicht und wird auch nicht beanstandet sofern du eine Dämmung im Motorraum hast. Sieht aus wie original und ist verwinkelt verbaut also nahezu nicht sichtbar.

Der Chip, mit TÜV bringt 32PS und 74Nm, wenn ich die Werte richtig in Erinnerung habe von oben. Das sind Soll Werte, welche angestrebt sind. Keine ist Werte. Aufgrund dessen, dass es beim entfernen durch falsch abgespeichert werde Probleme geben kann, entscheiden sich viele für die MSG Programmierung ohne TÜV. Diese fällt bei der AU nicht auf und kann in einer POL-Kontrolle ebenfalls nicht erkannt werden.

Ich persönlich würde niemals eine Box zum verfälschen der Werte kaufen, welche dazwischen gesteckt wird und die IST Werte runter gestellt durch gibt, dass zum erreichen der SOLL Werte mehr Druck drauf gegeben wird. Ist mir persönlich zu heikel. Ich fahre auf meinem Audi eine Stage 5+, mit der Box selbst könntest du garkeine anderen Änderungen mehr vornehmen. Diese müsste dann erstmal weg und dann wird das ganze nochmal gezahlt...

Such mal in google oder Youtube was die Vorteile bzw. Nachteile sind. Dann entscheidest du dich ggf. Auch für die direkte Programmierung ohne TÜV. Es fällt halt nicht auf außer du verursachst einen Unfall und man stellt deine karre komplett auf den Kopf... und selbst dabei gab es schon Vorfälle wo man es nicht bemerkt hat, dass da eine andere Software drauf war...

Wenn du alles dran machst, Scharfe Nockenwelle verbaust usw. Kommst du auf 286-294PS. Was wirklich sehr riskant ist. Ab 300PS hebt sich der Zylinderkopf an. Muss also für diese Grenzwerte bereits vorab überarbeitet werden.

Ansonsten wäre die Alternative zum Software Tuning die Downpipe, welche halt die anfangs eingeplanten kosten deutlich übersteigt. Diese ist eintragbar, verringert den Staudruck und trägt der Langlebigkeit des Autos noch mit dazubei. Hierbei wärst du dann bei ca. 218-224PS inkl. Pipercross für mehr Luft... Wenn du damit eine Optimierung machen würdest bist du zu der Variante ohne TÜV gezwungen. Dann liegst du bei bis zu 265PS.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:43

Dann wäre das vernünftigste wahrscheinlich eine downpipe.Wäre bisl mehr Leistung u noch gut fürs Auto

Prinzipiell ja.

Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass der Sound Tiefer und Kerniger wird und du die Bastuck Anlage ab Werk brauchst (70mm Durchmesser)

Der normale Nachkat wird durch den Sportkat der Downpipe mit ersetzt 200 Zeller... wird sich also sehr sportlich anhören. Im Gegensatz zur Software kannst du diese eintragen lassen mit dem beiliegendem Gutachten.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:54

ok.Woran erkenne ich das ich die bastuck anlage verbaut habe?

Hast du je Seite ein Endrohr, bzw. Wurde die AGA beim Kauf dazu konfiguriert ? Alternativ in den Zulassungen der Fahrzeug Papiere nachlesen.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:59

Hatte ihn gebraucht gekauft.Ja habe re u li ein ovales endrohr

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