ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed JD Facelift und vor Facelift

KIA Ceed JD Facelift und vor Facelift

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 22. April 2023 um 20:02

Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung ein Kia ceed JD Kombi zu kaufen von 2015 also noch vor Facelift.

Das Auto hat nur 34.000km gelaufen. Hatte mal ein proceed von 2017 und das war bis heute das sparsamste Auto was ich hatte.

Habe irgendwie Angst das Auto zu kaufen weil es ein Facelift gab und der soll viel sparsamer sein. Fahre 30.000km im Jahr und stehe vor der Entscheidung Golf Variante 1.6 tdi 2017 mit 87.000km

Wo man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Oder halt den 2015er Ceed vor Facelift mit 34.000km. Das ist ein unterschied von ca. 60.000 in meinem Fall zwei Jahre Fahrleistung. Dazu ist der KIA 2.000€ günstiger.

Hab einfach Angst mich von den km blenden zu lassen und später habe ich nur Probleme mit dem Ceed oder ein höheren Verbrauch.

Kia:

https://link.mobile.de/Gu9JSjenQVsA7vRC6

Golf:

https://link.mobile.de/NqCMzRQQWQR9f2wYA

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann und will nicht für dich entscheiden, aber persönlich würde ich auf jeden Fall den Golf nehmen. Automatik, weitaus mehr Ausstattung und vor allem: Euro 6-Abgasnorm. Das würde ich beim Diesel nicht außen vor lassen. Der Kia hat nur Euro 5 und da könntest du Probleme mit Umweltzonen bekommen sowie noch mehr Steuer zahlen. Viele KM sind das finde ich auch nicht wirklich, vor allem für diesen Preis in der momentanen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Im Endekffekt kommt es darauf an, wie das Auto behandelt wurde also: Probefahrt(en) machen.

Themenstarteram 22. April 2023 um 21:12

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und der 1.6er Motor von dem Golf hat im kalten Zustand so komische Geräusche gemacht links am Block irgendwo. Das Auto stand allerdings schon seit 30-40 Tagen da rum. Hinterher war alles gut und die Stunde wo ich gefahren bin war alles super. Den Kia hab ich noch nicht live gesehen.

Kalter Zustand, lange Standzeit, irgendwelche Geräusche... Klingt nachvollziehbar, auch wenn ich nicht weiß, was für Geräusche du meinst. Am Ende war die Fahrt dann anscheinend doch angenehm, solte also alles gut sein. Zur Not kannst du ihn ja für ca. 150€ vor dem Kauf bei der DEKRA prüfen lassen, falls der Händler zusagt.

Wie gesagt, der Kia hat Euro 5. Wenn der Händler weit von dir entfernt ist, musst du abwägen, ob es sich lohnt, dorthin zu fahren. Ich würde mich entweder für den Golf entscheiden (nach Prüfung) oder noch nach weiteren Fahrzeugen schauen.

Ich würde auch den Golf nehmen. Ich bereue nichts mehr als meine VWs gegen Kia eingetauscht zu haben.

Tolle Verallgemeinerung. Als ob VW immer besser wäre als Kia. In diesem Falle ist es die bessere Wahl, aber grundsätzlich sind beide Marken gut und VW leider überteuert.

am 23. April 2023 um 3:33

Genauso würde ich aus meinen Erfahrungen Kia immer vorziehen. Es gibt immer wieder mal Baustellen, aber im großen und Ganzen bin ich mit den Koreanern immer gut gefahren.

Der einzige 'VW' (ein Seat Ibiza... ja ich höre jetzt wieder die VW-Homies, die mit dem Blödsinn von 'Seat ist kein VW' kommen...), den ich vor meinen 4 Kias (und den zwei Hondas und einem Mitsubishi) gehabt habe, hat mehr in der Werkstatt gestanden, mich drei mal wirklich komplett mit Motorpanne stehen lassen und so viele kleine Probleme inklusive fehlende Kulanz in und nach den lächerlichen zwei Jahren Garantie gehabt, dass er nach 4 Jahren wieder verkauft wurde. Das haben alle Koeaner und Japaner vor meiner Tür zusammen nicht ansatzweise zusammen bekommen.

Mag ein Montagsmodell gewesen sein, aber pauschal VW immer den Vorzug zu geben, 'weil sie eben einfach besser sind', ist eine Ansicht für sehr karoeinfachgestrickte Gemüter. ;)

Kommt halt auf die Erfahrungen an, die man gemacht hat. Ich hatte zwei VW Golfs (7 und 7 Facelift) sowie einen Passat R. Mit allen drei Autos war ich immer nur zur Inspektion und Softwareupdates in der Werkstatt. Mit den beiden Kias die ich jetzt habe (JD und CD) war ich jetzt bereits mehr in der Werkstatt, als mit allen VWs zusammen. Jedes Mal ist es etwas und nicht immer kann die Werkstatt was machen (so sagte man mir bei meinem JD, dass man das Navi nicht reparieren könne. Jedes Mal verliert dieses die Orientierung und man gurkt im Nirgendwo rum. Nach Austausch der GPS Antenne war für die Werkstatt alles mögliche getan und man weigerte sich, weiter nach dem Problem zu suchen). Langsam ist es einfach nur nervig. Hätte Kia nicht die 7 Jahres Garantie, hätte ich beide Autos schon wieder abgegeben. Klar, man bekommt für wenig Geld sehr viel Ausstattung, aber wenn man dafür gefühlt alle paar Monate in der Werkstatt ist, ist es mir am Ende nicht wert.

Themenstarteram 23. April 2023 um 8:36

Was haltet ihr denn von Ford Focus Kombi MK5 2019 1.5 ecoblue

Sieht man ja auch oft auf der Bahn als Firmenwagen.

Gibts nicht.

Maximal mk4 bzw das Facelift mk4,5

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:03

Ich meinte auch den MK 4 Facelift der MK5 ist zu neu. Was haltet ihr von dem? Ist der Motor vergleichbar wie ein 1.6 tdi von VW? Also von der Langlebigkeit meine ich.

Mk 5 gibt's nicht.

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:33

Ok dann halt der MK 4,5(Facelift).

Der ist aber noch zu teuer. Was haltet ihr denn von dem normalen MK4 vor Facelift ist das ein Ersatz zum Golf?

Glaube mir, mit dieser Frage kommst du nicht weiter. Dazu hat JEDER eine eigene, teilweise komplett andere Meinung als alle Anderen. Man geht bei sowas nach eigenen Erfahrungen, die die Meinung im Endeffekt ja bilden. Also solltest du das für dich auch so machen, sonst wird dieser Thread entweder zu lang und nutzlos, oder gleich in einen Kampf VW gegen Ford verkommen.

Einfach passende Fahrzeuge aussuchen und probe fahren. Bei Gefallen und wenn nix defekt einfach den besten kaufen. Alles Andere steht eh in den Sternen, ob am Fahrzeug in den kommenden Jahren was pasiert oder nicht. Außer Dinge, die fest versprochen werden, wie z.B. eine erweiterte, immer noch gültige (Hersteller-)Garantie, gibt's nicht wirklich mehr was bei der Entscheidungsfindung zu beachten. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA Ceed JD Facelift und vor Facelift