ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brauche Hilfe - Gebrauchter XC90 mit vielen Mängeln

Brauche Hilfe - Gebrauchter XC90 mit vielen Mängeln

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. November 2018 um 23:53

Hallo

Ich habe mir einen XC90 D5 Automatik mit 163 ps zugelegt vor 3 Wochen.

Der Verkäufer hat leider vieles verschwiegen.

Die stereinheit für das AWD findet das Fahrzeug nicht und somit funktioniert es auch nicht.

Das CEM hat einen Wasserschaden, Tür Module haben Spannungsfehler, Steuerung des Klima bedienteils defekt, Sirene defekt, Standleitung ohne Funktion und viele mechanisch Fehler noch.

Habe mir ein gebrauchtes CEM besorgt was in Ordnung ist aber bekomme es nicht geclont.

Mit dem neuen CEM sind die anderen Fehler auch da und auch can Bus Fehler ohne Ende.

Scheibenwischer macht auch was er will und die ZV spinnt auch gelegentlich rum.

Laut Volvo ist das Steuergerät für die AWD und die für das innen Klima defekt.

Dazu kommt noch eine defekte servo Pumpe mit lenkgetriebe.

Heute habe ich die stabi vorne, die federbeinlager und die traggelenke gewechselt weil das alles hinüber war.

Meine Diagnose sagt mir das die can Bus Leitung zur sierene einen Fehler hat oder Sierene defekt ist.

Stoßdämpfer vorne rechts ist auch am Ende und tausche ich demnächst alle mit Federn..

Stabi an der Hinterachse sind auch fällig sowie einige Büchsen und Gummi Lager.

Kann mir jemand mit der Elektrik ein paar tips geben?

Grüße aus dem hohen Norden.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, hat der Themenstarter den Wagen eigentlich "blind" gekauft?

Ohne Probefahrt, ohne ihn gründlich zu untersuchen?

Oder stand der einsam am Straßenrand und wollte mitgenommen werden?

Vieleicht nur als Teilespender angeboten worden?!

TÜV hat das Teil sicher nicht mehr, bei den Mängeln!

Dafür auch noch Geld zu zahlen ist schon Blasphemie.

Der VERKÄUFER haftet für verschwiegene oder versteckte Mängel!

"Ich" hätte das Gefährt, falls es überhaupt fährt, dem Verkäufer wiedergebracht und den vollen Kaufpreis plus Kosten zurückverlangt.

Nur meine Meinung.

Habe die Ehre

Ambutilon

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hey Norman, Getriebeprobleme hatte ich nicht - aber ich habe 3,5to hinten dran gehangen.

Das fand das Getriebe blöd, wurde heiß und ging mit der Fehlermeldung „Getriebewartung erforderlich“ in dem Notlauf.

Ich habe daraufhin nen Ölwechsel anberaumt, da das Öl recht verbrannt roch war das wohl auch notwendig. Dann bin ich ins Volvo-Regal, habe gesehen das der V8 einen separaten Getriebeölkühler hat (in Serie beim D5 läuft das Getriebeöl durch eine Wendel das Wasserkühlers mit durch!) dann mit dem Lageristen die Leitung rausgesucht und verbaut. Zack - Getriebetemperatur im grünen Bereich - trotz der 3 to am Harken hinten dranne...

Das mit dem heissen Getriebe bei Hängerbetrieb ist kein Geheimnis. Im Flachland bzw.auf AB und Landstrasse darf es nicht zu Problemen kommen.

Erst recht nicht bergauf ohne Anhang.

Also wenn Dein Getriebe mehr oder weniger schon bei dem Heimweg heiss wird,dann ist da was gröberes im argen oder das Öl ist hinüber.

750Höhenmeter hin oder her.

Vier Erfolg weiterhin...;)

Ich lese gespannt mit;)

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:20

Danke für die Antworten. Nun die Steigung ist ein schmaler weg oder Serpentinen die man mit maximal 40 hinauf fahren kann auf den Graden. Die kehren sind so heftig das da nicht mehr als 10km/h fahren kann und dazu ist es ein unbefestigter weg. Kies, Schotter und Sand.

Mit Anhänger hier hoch dauert es eine Ewigkeit und gibt nur Probleme.

Habe schon oft gelesen das einige dieses Problem mit einem extra kühler behoben haben und auch auf diese Weise das Problem mit dem winkelgetriebe gelöst haben.

Würde gerne einen extra kühler verbauen. Bräuchte da dringend tips wie und mit welchen Teilen weil ich in 10 Tagen nach Deutschland fahre und die Teile mir dann dort besorgen würde.

Daher wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Norden

Norman

am 11. November 2018 um 16:31

Wie soll das Winkelgetriebe heil werden durch einen Ölkühler?

Winkelgetriebe ausbauen(Hülse tauschen)

Rechtes vorderes Rad weg.

Entsprechende Antriebswelle ausbauen. Ggf. von unten mehr Platz schaffen durch Absenken des Hilfsrahmens. Dazu muss aber der Motor mit einer Brücke aufgehängt werden (Domstrebe wegbauen)o, das Motorlager rechts unten wechselt man auch gleich (hinter einer Klappe durch den Kunststoffinnenkotflügel), da das auch weggebaut werden muss zum Absenken des Rahmens und die Lenkwelle muss gelöst werden, dazu den Balg in der Spritzwand zurückstülpen, weil die Lenkung auf den Rahmen geschraubt ist. Entsprechende Schraube muss GANZ entfernt werden. Bei der Gelegenheit kann gleich das hintere Motorlager gewechselt werden. Dann das Winkelgetriebe mit verwinkelten Fingern ausbauen.

 

Mit dem Ölkühler kenn ich mich nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass du einfach einen universellen einbaust. Ggf. individuelle Schläuche anfertigen lassen und einen passenden Platz für den Kühler wählen. Das Getriebe sollte mit ca. 15 Litern Öl gespült werden.

 

Detailierte Anleitungen gibts auf Youtube für alles Mögliche.

Ich suche noch eine PDF für den Hilfsrahmen.

am 11. November 2018 um 16:33

https://drive.google.com/file/d/1a1ENsxCcJjHI6NZkcj8FePFaCIW5yLZw/view

am 11. November 2018 um 21:37

Hast du nicht in Fahrtrichtung links am Kühler oben und unten 2 ca. 20mm dicke Schläuche oben und unten? Das sollten die Ölkühleranschlüsse zum Getriebe sein, du hast ne Hängerkupplung, da muss er doch einen Kühler haben.

am 18. November 2018 um 10:43

So. Wie läufts nun an der Front?

@nskotty: Ich habe zwar das CEM bislang noch nicht selbst klonen müssen, stand allerdings vor wenigen Wochen kurz selbst davor und habe dementsprechend versucht, mich hierzu zu informieren. Seit Dr_V70 hier nicht mehr aktiv ist, scheint es wohl niemanden mehr in diesem Forum zu geben, der noch selbst dazu in der Lage zu sein scheint. Nach meiner Recherche brauchst du für das Clonen des CEMs folgendes:

1. Ein Ersatz CEM, auf das geclont werden soll (am besten auf Ebay und Kleinenzeigen die Augen offenhalten und vor allem Produktnummern vergleichen)

2. Einen Programmer, mit dem du den Code aus dem alten CEM auslesen kannst und auf den Chip des neuen schreiben kannst.

3. Ein Programm hierzu, welches idR mit dem Programmer ausgeliefert wird, oder im Netz zur Verfügung steht.

Soviel zur Grundlage. Darüber hinaus musst du wissen, dass du die Fahrzeugdaten, die du hier kopieren willst, einerseits im Eeprom abgelegt sind (Fahrzeugidentifikationsnummer, Ausstattung, Kilometerstand) und andererseits auf dem Flashspeicher (vor allem für die Schlüsselcodes der Wegfahrsperre wichtig). Beide Chips findest du auf der Platine des CEMs.

Um an die Daten zu kommen, kannst du entweder die Chips von der Platine ablöten, oder, was sauberer ist und vielleicht nicht so hoch präzise Lötarbeiten am Chip erfordert, über Kontaktstellen der Platine auf die Chips zuzugreifen.

Da ich zum Glück nicht weiter als bis zu diesem Punkt gekommen bin, da der Fehler bei mir doch an anderer Stelle lag, kann ich dir im Konkreten hier nicht weiterhelfen. Die Informationen, die man im Netz findet, sind ab hier sehr dünn und häufig wollen hier Anbieter ihre Auslesegeräte verkaufen, sodass Informationen fast nur käuflich zu erwerben sind. Ich stand jedenfalls vor dem Entschluss, die Chips von der Platine ablöten zu wollen, um sie auslesen zu können.

Verstehe mich hier nicht falsch. Es ist extrem leicht, hier etwas falsch zu machen und da ich es bislang auch noch nicht erfolgreich durchführen konnte, kann ich dir deshalb auch nur bedingt Auskunft geben. Bevor du dir hier zu viel zutrauen solltest, investiere lieber das Geld in professionelle Hilfe oder zur Not ein neues CEM, anstatt mehr zu zerstören, als zu reparieren.

Alternativ kannst du dir einfach eins günstig schießen und damit deine ersten Versuche machen.

Ich steh grad auf der Leitung, ist das CEM das unterm Amaturenbrett?

Wenn ja, dass Flash braucht man nicht auslöten. Da kann man die Debugschnittstelle am Motorola Prozessor anlöten, AFAIR 4-5 Drähte, eine kleine Platine mit ein paar Gater für's Paralleport eines Rechners löten und dann mit 'nem DOS Programm (läuft auch unter OS/2 aber angeblich nicht unter neueren Windoze Versionen) auslesen/schreiben. Zumindest jetzt sollte jedem klar sein, dass ist nur was für Elektroniker die wissen was sie tun, oder Bastler die das Risiko zerstörter Elektronik bewusst eingehen können.

Zumindest hab ich das so vor Jahren mal gemacht. Mithilfe von DR_V70. Wahrscheinlich gibt es da mittlerweile auch andere Tools. Aber der Motorola 68000 ist schon so alt, dass da wohl nicht mehr viele damit rumspielen.

EEPROM hab ich da keins ausgelesen/programmiert. War bei mir nicht nötig da ich das CEM nicht kopieren wollte, sondern nur ein bestimmtes Feature aktiviert habe. Aber wenn's ein üblicher 8 Pin Käfer ist, dann ist der wohl schneller raus- und wieder reingelötet als dass man da Incircuit was basteln wollte. Da gibt's sicherlich geeignete fertige Programmer. Weiß wer den Typ?

Ja, CEM ist das direkt unter dem Amaturenbrett. Die Lösung mit dem Anlöten von Drähten über die Platine und somit das Debugging des Motorola-Chips meinte ich auch gestern Abend in meinem Beitrag (war seit 5 Uhr früh unterwegs :D).

Das EEPROM ist in der Tat ein 8- Pin Chip (93c56) von ST-Micro. Den kann man in der Tat sehr schnell auslöten, was auch mein Ansatz gewesen wäre. Alternativ kann man auch eine SOIC-Klemme nutzen. Mir wäre da nur das Risiko eines Wackelkontakts zu hoch gewesen. Als Programmer kann man dann eigentlich alles nutzen, was dieses EEPROM auslesen kann.

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 11. November 2018 um 00:05:53 Uhr:

Hey Norman, Getriebeprobleme hatte ich nicht - aber ich habe 3,5to hinten dran gehangen.

Das arme Auto.

Denke daran,Du hast nur einen SUV und keinen echten Geländewagen.

Bei knapp über 2 Tonnen ist Schluß bei der Kiste.

am 25. November 2018 um 19:43

Hat der TE nach anfänglicher Euphorie überhaupt noch Interesse am Auto oder an uns?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. November 2018 um 16:37:56 Uhr:

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 11. November 2018 um 00:05:53 Uhr:

Hey Norman, Getriebeprobleme hatte ich nicht - aber ich habe 3,5to hinten dran gehangen.

Das arme Auto.

Denke daran,Du hast nur einen SUV und keinen echten Geländewagen.

Bei knapp über 2 Tonnen ist Schluß bei der Kiste.

Hehe, ja, ich weiß.

Ich habe seinerzeit zwischen X3 und dem XC90 gestanden.

Lagen preislich auf dem selben Niveau.

Mit SK-AHK bekomm ich beide auf relativ legale 3to Anhängelast.

Der Volvo wirkte massiver, stabiler und war unterm Strich auch günstiger.

War ein tolles Jahr.

Jetzt hab ich für solche Späße aber einen x5

Der kann und darf legal auch 3,5 to schleppen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:07

Hallo. Viel Stress letzte Zeit und gesundheitliche Probleme. Außerdem bekomme ich selten Nachricht das sich hier was tut.

Ich bin aktuell in Deutschland und habe das Getriebe gleich spülen lassen. Was da raus kam war unerklärlich. Die Werkstatt meinte das sie so etwas noch nie gesehen haben. Schwarz - graues Öl kam da raus. Naja nach der Servolenkung habe ich damit gerechnet. Getriebe arbeitet nun endlich wieder einwandfrei. Gleich Wechsel ich noch den Wärmetauscher und die Lima die auf der Fahrt in den Streik ging und morgen geht es wieder heim.

Bezüglich des CEM habe ich ein gebrauchtes bekommen was einwandfrei funktioniert. Muss es nur noch programmieren und die ganzen notwendigen Geräte sind auch bestellt. Werde das im Winter dann machen.

Wegen dem AWD bin ich auf der Suche nach gebrauchten teilen. Neu sollen die über 500 Euro kosten.

So langsam wird der wegen wieder fit. Ist auf jeden Fall ein schönes fahren.

Melde mich in kürze wieder wenn ich das nächste erledigt habe.

Danke für die tollen Ratschläge. Das hilft deutlich weiter.

Was ist denn beim AWD kaputt, bzw. welche Teile brauchst Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brauche Hilfe - Gebrauchter XC90 mit vielen Mängeln