Brauche hilfe für mein T4
Hallo!
Komme mit mein Projekt nicht mehr weiter, weder VW weder eine fachwerkstatt sind nicht in der lage das problem zu finden.
Habe mein T4 umgebaut von 2,4l auf 2,5 TDI und nun leuchten ein paar birnchen im tacho (vermute falschaussagen) wer kennt sich richtig mit der elektrik aus?
Brauche dringend ein spezialisten der sich damit auseinander setzen kann.
meine Telefonnummer 0176/61128405 ich rufe auch gerne zurück.
Mfg Yusuf
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scarfaceyusuf
Hallo!
Komme mit mein Projekt nicht mehr weiter, weder VW weder eine fachwerkstatt sind nicht in der lage das problem zu finden.
Habe mein T4 umgebaut von 2,4l auf 2,5 TDI und nun leuchten ein paar birnchen im tacho (vermute falschaussagen) wer kennt sich richtig mit der elektrik aus?
Brauche dringend ein spezialisten der sich damit auseinander setzen kann.
meine Telefonnummer 0176/61128405 ich rufe auch gerne zurück.
Mfg Yusuf
Von welchem Motor auf welchen Motor wurde umgebaut (Kennbuchstaben)?
Was wurde sonst noch getauscht (Tacho, Getriebe, etc.)?
Welche Fehlermeldungen werden angezeigt?
Grüße, Martin
Von bj.95 2,4l diesel MKB:AAB auf 2,5 TDI bj:2003 MKB AXG fast alles ist getauscht im fahrzeug elektrik im cockpit, motor, getriebe, achsen mit bremsen, doppel klimatronik, tempomat, pedaleblock, front, standheizung, cockpitt vom multivan 2002, tacho, schalttafel,neues lenkrad mit airbag aber nicht verbaut u.v.m.
Fehlermeldungen:
-Bremsflüssigkeit prüfen (normal alles)
-Motorsteuergerät stopp werkstatt (steht da im boardcomputer)
-ESP ohne funktion
-ABS fühler hinten rechts/sporadischer fehler sagt diagnose gerät (nachgemessen normal)
-Vorglüh birne blinkt ca. 15 sekunden nach dem start und hört nicht mehr auf
-glaube ein falschen kabelbaum stecker für ein magnetventil von der unterdruckanlage
-Komme nicht ins motorsteuergerät rein
und paar kleinigkeiten noch
Woher kommst du wenn ich fragen darf?
mfg yusuf
Waren Motor, Elektrik und weitere Anbauteile alles aus einem T4 oder wurde da zusammengestückelt?
Es haben schon ein paar ihrem T4 einen neuen Motor gegönnt, dann aber möglichst alles komplett aus einem verunfallten T4 übernommen.
Ich selbst bin kein Motorumbauschrauber, das überlasse ich anderen.
Im www.t4forum.de sind ein paar Leute unterwegs welche auch "Herzen verpflanzt" haben - aber eben wie oben geschrieben -> möglichst alles komplett aus einem T4.
Wenn du hier keine Hilfe bekommen solltest lohnt es sich u.U. dort auch einmal nachzufragen.
Zu der Fülle der Fehlermeldungen kann ich leider wenig sagen. Bremsflüssigkeit und ABS-Sensor lassen auf Luft im System schließen. Auch wenn ansonsten alles in Ordnung scheint ist evtl. noch Luft im System.
Habe diesbezüglich vor ein paar Wochen etwas in einem der Foren gelesen. Dort waren die Bremsleitungen ausgetauscht worden und irgendwie war doch noch Luft im System.
Ich fahre selbst einen Benziner, daher sind mir die mit dem Diesel verbundenen Probleme sehr fremd...
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Ja ist leider zusammengestückelt ich hätte auch lieber ein unfaller aber die dinger sind so schnell zum export so schnell kann ich nicht gucken. Und als unfall auto sin die auch noch überhöht teuer. Ich habe es auch bereut das ich überhaupt damit angefangen habe aber jetzt ist es gelaufen jetzt muss ich damit durch weil ich habe auch schon vielzu viel reingestäckt. Ich hätte mir ein buisness t4 aufen können für das geld. Wenn der erstmal fertig ist verkafe ich den sowieso nicht mehr das ist schon wie meine zweite frau. hi hi hi
trotz desto schönen dank
mfg yusuf
Zitat:
Von bj.95 2,4l diesel MKB:AAB auf 2,5 TDI bj:2003 MKB AXG fast alles ist getauscht im fahrzeug elektrik im cockpit, motor, getriebe, achsen mit bremsen, doppel klimatronik, tempomat, pedaleblock, front, standheizung, cockpitt vom multivan 2002, tacho, schalttafel,neues lenkrad mit airbag aber nicht verbaut u.v.m.Fehlermeldungen:
-Bremsflüssigkeit prüfen (normal alles)
-Motorsteuergerät stopp werkstatt (steht da im boardcomputer)
-ESP ohne funktion
-ABS fühler hinten rechts/sporadischer fehler sagt diagnose gerät (nachgemessen normal)
-Vorglüh birne blinkt ca. 15 sekunden nach dem start und hört nicht mehr auf
-glaube ein falschen kabelbaum stecker für ein magnetventil von der unterdruckanlage
-Komme nicht ins motorsteuergerät rein
und paar kleinigkeiten noch
Woher kommst du wenn ich fragen darf?
mfg yusuf
da der wagen anspringt und läuft, sind also tacho und motorsteuergerät von "einem" auto, denn sonst würde die WFS aktiv werden wenn es nicht so wäre und der würde garnicht laufen.
die motorsoftware ist nicht nur für die steuerung vom motor zuständigt sondern auch auf die ausstattungsvariante des autos.
der eine hat manuelle klima der andere automatikklima, einer hat einen schalter der andere einen automatik usw.
da bei dir einige sachen wild zusammengewürfelt wurden, kannes sein das eben die falsche software versucht dein auto zu steuern. das heißt das das kombi und das motorSG nicht zu deinem auto passen.
denn das sind so typische anzeichen das einige fehler angezeigt werden die garnicht vorhanden sind, oder die klimaanlage schaltet sich selbständigt bei 3000u/min ab, alles schon erlebt.
welche nummer hat dein motorsteuergerät?
ein beispiel wäre: 0 281 010 461_074906018AJ_3323
dann kan man mal versuchen ausfindig zu machen ob das sg was du hast im AXG verbaut wurde.
alex
Hallo!
Das Motorsteuergerät ist vom AXG hab ich schon geguckt aber die wegfahrsperre ist nicht aktiv (xxxxxx)-code.
Kann das dadurch kommen die falschmeldungen?
Ich müsste einfach nur ein anderes AXG SG anschliesen nur mal eine idee
z.b. ein SG mit Wfs anschliesen und zündung ein, wenn nicht die selben meldungen kommen ist das die Wfs. Aber woher finde ich zum probieren ein SG im org. zustand ohne es zu kaufen habe schon zu viel doppelte sachen.
Ich muss einzeln alles probieren bis die fehler nicht mehr da sind nur ich brauche wie oben geschrieben ein der mir ein bischen helfen könnte.
wehre sehr dankbar mann könnte sich ja auf was einigen
Mfg. Yusuf
In dem zustand habe ich den motor gestartet siehe bild !!!
Zitat:
Hallo!
Das Motorsteuergerät ist vom AXG hab ich schon geguckt aber die wegfahrsperre ist nicht aktiv (xxxxxx)-code.
Kann das dadurch kommen die falschmeldungen?
Ich müsste einfach nur ein anderes AXG SG anschliesen nur mal eine idee
z.b. ein SG mit Wfs anschliesen und zündung ein, wenn nicht die selben meldungen kommen ist das die Wfs. Aber woher finde ich zum probieren ein SG im org. zustand ohne es zu kaufen habe schon zu viel doppelte sachen.
Ich muss einzeln alles probieren bis die fehler nicht mehr da sind nur ich brauche wie oben geschrieben ein der mir ein bischen helfen könnte.
wehre sehr dankbar mann könnte sich ja auf was einigen
Mfg. YusufIn dem zustand habe ich den motor gestartet siehe bild !!!
nach dem ich den text geschrieben habe, ist mir durch stöbern aufgefallen, das der T4 die WFS nicht im Kombiinstrument hat, sondern separat hinter dem Tacho sitzt.
bei dir sind die unterschiedlichen teile nicht auf einander abgestimmt (codiert).
die frage ist ob sie sich überhaupt passend codieren lassen. also die komunikation vom MotorSG zum ABS-SG usw.
welche SG nummer hast du jetzt nun?
Da ist doch keine wfs verbaut das fahrzeug ist ohne wfs.
Und zu den steuergeräten sind alle vom AXG hebe ich besonderen wert drauf gegeben damit ich nachher nicht so viel wieder umtauschen muss
-herkunft der teile
-Motor mit allen anbauteilen, Getriebe, Achsen und Bremsen an den achsen alles noch zusammen noch nicht auseinander gebaut, Tacho vom T4 Highline 2003
-Motor SG ist das richtige habe mich schon bei VW erkundigt das ist der mit AJ am ende leider weiss ich jetzt nicht genau die teile nummer dazu muss ich ihn erst ausbauen.
-Kühlerpaket komplett aus dem selben fahrzeug wie Motor-SG + kabelbaum für beide SG,
Pedalerie hab ich auch von dem verkäufer
-ABS/ESP-SG und der rest der anlage mit den teilenummern- ABS agregat 7d0614111d
ESP hydraulikpumpe mit elektromotor 8e0614175
ESP-SG 7d0907379e
Beschleunigungssensor 4b0907637a
Sleifring mit Lenkwinkelsensor 7d0959654
ESP Schalter+ kabel unterboden bis hinterachsen
- Zuletzt Standheizung gebraucht gekauft D4WS kompletter satz original
Ein falsches kabel hab ich drin und das ist das von der unterdruckanlage deswegen leuft der turbo noch nicht dafür brauche ich ne teile nummer
Zu der ausstattung damit mann das kombinieren kann
Die motordaten weist du ja schon
Doppelklimatronik
Zweite wärmetauscher fahrgastraum
Standheizung D4WS
Tempomat
ESP/ABS
E-fenster und spiegel beim alten geblieben ohne komfort schliesung und ohne funk
ZV
Beheizbare scheiben waschdüsen
Zitat:
Da ist doch keine wfs verbaut das fahrzeug ist ohne wfs.
Und zu den steuergeräten sind alle vom AXG hebe ich besonderen wert drauf gegeben damit ich nachher nicht so viel wieder umtauschen muss
-herkunft der teile
-Motor mit allen anbauteilen, Getriebe, Achsen und Bremsen an den achsen alles noch zusammen noch nicht auseinander gebaut, Tacho vom T4 Highline 2003-Motor SG ist das richtige habe mich schon bei VW erkundigt das ist der mit AJ am ende leider weiss ich jetzt nicht genau die teile nummer dazu muss ich ihn erst ausbauen.
-Kühlerpaket komplett aus dem selben fahrzeug wie Motor-SG + kabelbaum für beide SG,
Pedalerie hab ich auch von dem verkäufer-ABS/ESP-SG und der rest der anlage mit den teilenummern- ABS agregat 7d0614111d
ESP hydraulikpumpe mit elektromotor 8e0614175
ESP-SG 7d0907379e
Beschleunigungssensor 4b0907637a
Sleifring mit Lenkwinkelsensor 7d0959654
ESP Schalter+ kabel unterboden bis hinterachsen- Zuletzt Standheizung gebraucht gekauft D4WS kompletter satz original
Ein falsches kabel hab ich drin und das ist das von der unterdruckanlage deswegen leuft der turbo noch nicht dafür brauche ich ne teile nummer
Zu der ausstattung damit mann das kombinieren kann
Die motordaten weist du ja schon
Doppelklimatronik
Zweite wärmetauscher fahrgastraum
Standheizung D4WS
Tempomat
ESP/ABS
E-fenster und spiegel beim alten geblieben ohne komfort schliesung und ohne funk
ZV
Beheizbare scheiben waschdüsen
das sind ja schon ma ein paar angaben. ich versuche mal was ausfindig zu machen, wird aber bestimmt ein wenig dauern.
alex
Ich habe immer noch kein gefunden der mir wirklich helfen will.
Kann denn hier wirklich keiner helfen währe sehr dankbar der urlaub rückt auch näher und mein bus ist immer noch nicht fertig!
L.G.