ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Brauche hilfe bei Planung meiner Hebebühne (Neubau Doppelgarage)

Brauche hilfe bei Planung meiner Hebebühne (Neubau Doppelgarage)

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

im Zuge unseres Hausbaus planen wir derzeit die Garage, die mit einer Hebebühne ausgestattet werden soll. Vielleicht mal die Eckdaten:

Die Garage wird 6m breit, 9m lang (Außenmaß) und 3m hoch (Wandhöhe). Sie bekommt ein Satteldach mit 25° Dachneigung und Firstrichtung quer (also 6m Firstlänge).

Ich habe mal ein bisschen hin und her gerechnet. In der Garagenmitte wäre somit eine Raumhöhe von gut 5m. Über eine Länge von 5,1m beträgt die Raumhöhe mehr als 3,75m (dazu muss man mindestens 1,75m von Tor bzw. Rückwand entfernt sein). Das sollte ja ausreichen, um auch einen VW Bulli auf ~2m anzuheben.

Da ich Hobbyschrauber bin und die Bühne relativ wenig nutze (meist nur an Wochenenden), ist es mir wichtig, dass die Garage trotz Bühne weiterhin im Alltag gut nutzbar bleibt. Daher bevorzuge ich eine (Doppel)Scherenbühne mit Bodenebenem Einbau. Die Bühne sollte möglichst auch schräg überfahrbar sein und im Alltag nicht stören.

Welche Bühnen könnt ihr denn für meinen Einsatz empfehlen? Preislich hatte ich mir so um die 5-6000€ als Limit gesetzt.

Ich habe mich mal etwas erkundigt und mir würde spontan die Maha TWIN F IV 3.5 U gefallen, da sie bodeneben eingebaut werden kann und auch die Auszüge vor dem kompletten herunterfahren der Bühne nicht mehr eingefahren werden müssen, aufgrund der mitgelieferten Fundament Ausgleichskästen.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob die genaue Bühne bis zum gießen des Garagen Fundaments feststeht, würde ich nach Möglichkeit gerne eine "Universal-Aussparung" im Boden lassen und Leerrohre für das Bedienpult legen. Die Frage ist nun jedoch, welche Größe/Tiefe solch eine Aussparung haben muss? Die Maha Bühne hätte ja eine recht geringe Einbautiefe von 110mm - andere Bühnen (z.B. Nussbaum oder Twinbusch) haben ja z.T. wesentlich höhere Einbautiefen und auch unterschiedliche Längen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einfach eine Aussparung mit den Maximalmaßen im Fundament vorsehen und dann ggf. einen Einbaurahmen schweißen, der dann mit Beton hinterfüllt wird? Abläufe für Wasser müssten in der Aussparung ja auch noch vorgesehen werden. Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei den Vorbereitungen?

Beste Antwort im Thema

Eine ewig gammelnde Hebebühne würd ich mir aber nicht kaufen.

Das erste was mir zu Mercedes einfällt ;)

Und da spricht nicht der Neid oder die Armut sondern fakten

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beste wäre wohl sich auf eine bestimmte Bühne festzulegen und die vorgesehenen Einbaumaße zu berücksichtigen.

So würde ich es jedenfalls machen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:56

Sicher ist das die sauberste Lösung. Angenommen, ich entscheide mich für eine Bühne (was wäre denn generell von der oben genannten Maha zu halten?), wie viel Luft muss ich seitlich zwischen Bühne und Fundament lassen? Gibt es da Richtwerte? Ich hätte hier auf 5-10mm getippt, oder ist das zu wenig?

am 20. September 2015 um 12:42

Bist du mit deiner Planung schon wieder und was hast du gekauft?

aufpassen, die Hebebühne ist ausdrücklich nur für private Zwecke erlaubt:

http://www.motor-talk.de/forum/hebebuehne-privat-erlaubt-t4762051.html

und das Auto muss auch noch reinpassen

http://www.derwesten.de/.../...-der-garage-droht-strafe-id9091508.html

Also gerade für enge Verhältnisse und Neubau würde ich mir eine 2-Säulen-Bühne hinstellen. Beim Neubau kann man ja den Hilfsrahmen mit nehmen (spart ein paar cbm beton unten drunter) und ihn bodengleich einlassen. Selbst die Anordnung unter Flur mit versenkten (überfahrbaren Armen wäre noch eine Option, so daß man wirklich nur 2 dünne Säulen herausragen hat (selbst das Aggregat kann man bei der elektrohydraulischen Version abseits montieren).

Breitentechnsich und längentechnsich (Schwellerlänge zwischen den Rädern) sind die 2-Säuler die flexibelste Lösung, denn von 1,5m bis 2,60 paßt da nahezu alles zwischen und man kann die Aufnahmepunkte bis fast auf Fahrzeugmitte erreichen (je nach Armkonfiguration).

Gesamtkosten inkl. Fundamentbeton + Schrauben unter 2.000,- machbar - für 3,5t transportergeeignet.

Von Scherenbühnen halte ich grundsätzlich nicht viel - da ich damit leider schon zu oft arbeiten mußte und inzwischen sehr gut weiß, warum die 2-Säulen-Bühne das meistverkaufte Modell ist... ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Meine Chinabühne (Weber Hydraulik - Importbühne ähnlich TwinBusch) wird seit Aufstellung fast täglich benutzt - vom Rasentraktor bis zum voll ausgebauten T4 WoMo...klaglos und stabil.

am 21. September 2015 um 15:26

Ich will aber keine störenden Säulen in meiner Garage haben. Deswegen nur eine Unterflurhebebühne möglich. Die Bühne soll bei mir mittig stehen und überfahrbar sein.

Das mit privater Nutzung ist mir bekannt - die Höhe schon einberechnet - die Genehmigung ist gerade am Laufen.

Nun, die Säulen sind weitaus weniger störend als Du denkst - die Träger der Scherenbühne schon. Wie gesagt, ich kenn inzwischen alle Bühnentypen aus eigener Erfahrung - und es wurde am Ende eine 2-Säulen-Bühne...

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 21. September 2015 um 22:31:41 Uhr:

Nun, die Säulen sind weitaus weniger störend als Du denkst - die Träger der Scherenbühne schon. Wie gesagt, ich kenn inzwischen alle Bühnentypen aus eigener Erfahrung - und es wurde am Ende eine 2-Säulen-Bühne...

Gruß

Roman

der user CCC88 meint so eine bühne glaub ich :

http://www.zippolifts.de/.../h_9210_r-35-plus_3712.png?itok=wiTGOyRn

;)

am 22. September 2015 um 5:29

Wie ich schon sagte: Denkt dran, daß diese Bühne nicht für kurze Fahrzeuge taugt und daß man an die Schweller nicht herankommt (tausch damit mal die Hinterachsschwingen am T3!).

Der Bodeneinbau scheint erst mal verlockend, aber die technischen Nachteile dieser Bühnen im Alltagsbetrieb sind nicht ohne. Für's Auspuffwechseln ok, auch Räder lassen sich halbwegs gut machen, aber Arbeiten an den Fahrwerken sind schon wirklcih umständlich - ganz zu schweigen von den Karrosseriearbeiten im Schwellerbereich.

Wie gesagt, man muß gut überlegen, was genau man damit vorhat. Es gibt Anwendungsfälle, da paßt es, aber in vielen Fällen haben 2- und 4-Säulen-Bühnen deutliche Vorteile. Die Scherenbühnen sind was für Dialogannahmen, TÜV und Pit-Stop...

Mein Tip: Schau Dir alle Bühnentypen in Ruhe an, bevor Du 3.000,- ausgibst für eine, die Dir nachher doch nicht paßt. Wie gesagt, platzsparender Unterflureinbau geht auch mit anderen Bühnentypen.

Gruß

Roman

am 22. September 2015 um 14:26

Zitat:

@RomanL schrieb am 22. September 2015 um 08:00:49 Uhr:

Wie ich schon sagte: Denkt dran, daß diese Bühne nicht für kurze Fahrzeuge taugt und daß man an die Schweller nicht herankommt (tausch damit mal die Hinterachsschwingen am T3!).

Der Bodeneinbau scheint erst mal verlockend, aber die technischen Nachteile dieser Bühnen im Alltagsbetrieb sind nicht ohne. Für's Auspuffwechseln ok, auch Räder lassen sich halbwegs gut machen, aber Arbeiten an den Fahrwerken sind schon wirklcih umständlich - ganz zu schweigen von den Karrosseriearbeiten im Schwellerbereich.

Wie gesagt, man muß gut überlegen, was genau man damit vorhat. Es gibt Anwendungsfälle, da paßt es, aber in vielen Fällen haben 2- und 4-Säulen-Bühnen deutliche Vorteile. Die Scherenbühnen sind was für Dialogannahmen, TÜV und Pit-Stop...

Mein Tip: Schau Dir alle Bühnentypen in Ruhe an, bevor Du 3.000,- ausgibst für eine, die Dir nachher doch nicht paßt. Wie gesagt, platzsparender Unterflureinbau geht auch mit anderen Bühnentypen.

Gruß

Roman

Danke für deinen Einwurf Roman. Klar mir anderen - aber bei Zweisäulen sind die immer im weg. Ich mache nachher eine grobe Skizze der Garage und hänge sie mal mit an. Damit man sieht was ich vorhabe und warum ich (eigentlich?) eine versenkbare will.

Der Anhang ist nicht maßstabsgetreu ich müsste die Bühne aber definitiv mittig aufstellen damit ich die erforderliche Raumhöhe erhalte. Und versenkbar deswegen da zwei Autos Platz haben müssen.

Vielleicht erkennt man jetzt meine Situation. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen ;) Man kauft sowas ja nur einmal.

Hast Du mal über die Anschaffung einer mobile Einsäulen-Hebebühne nachgedacht?

Wäre zumindest wesentlich preiswerter als eine vollversenkte, und flexibler auch.

Vor allem könntest Du damit die gewünschte Position in der Mitte der Garage realisieren, bei "kurzfristigem" Bedarf aber auch mal schnell das Auto rechts oder links hochheben, ohne das andere Auto aus der Garage fahren zu müssen.

am 22. September 2015 um 15:12

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 22. September 2015 um 17:05:14 Uhr:

Hast Du mal über die Anschaffung einer mobile Einsäulen-Hebebühne nachgedacht?

Wäre zumindest wesentlich preiswerter als eine vollversenkte, und flexibler auch.

Vor allem könntest Du damit die gewünschte Position in der Mitte der Garage realisieren, bei "kurzfristigem" Bedarf aber auch mal schnell das Auto rechts oder links hochheben, ohne das andere Auto aus der Garage fahren zu müssen.

Naja der Hof davor ist groß und lang genug damit das eine Auto in der Garage und das andere Auto draußen Platz hat. Ich muss mal zu meinem Kollegen fahren und das mal auf der Bühne anschauen - der hat eine Scheren und eine Zwei-Säulen-Bühne.

Aber bei der Einbühnen hast du doch auch die Traversen im Weg? Wie willst du da Achskomponenten tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Brauche hilfe bei Planung meiner Hebebühne (Neubau Doppelgarage)