ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand NTG2

Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand NTG2

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:19

Hallo zusammen

habe mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges NTG 2 für meinen W203er MOPF gekauft.

Ab Werk war ein APS50 verbaut. Dieses wollte ich nun durch das neue NTG2 tauschen.

Allerdings bekomme ich nur den Stern auf dem Bildschirm für ein paar Sekunden zusehen der dann verschwindet und das Bild schwarz bleibt. Wenn ich dann zb die Auswurf taste drücke erscheint wieder der Stern und verschwindet dann wieder.

Muss ich mein Fahrzeug neu codieren für das Gerät?

Wenn ja wie genau? Stardiagnose ist vorhanden

Gibt es auch eine Plug and Play Lösung eventuell?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

soweit ich informiert bin, muss das codiert werden.

Alternativ wie ich und etliche andere gemacht haben, ein passendes Android Radio verbauen. Navi und alles drin. Einfach am Canbus angesteckt, Dab+ Kabel und GPS Kabel verlegt und Spaß haben.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:05

Hey

Ein Android gerät kommt derzeit nicht infrage...wollte es schon bei original belassen :-)

Wie genau muss ich denn bei der Codierung vorgehen?

Gruß

da bin ich leider raus. Da gibts hier sicher versiertere Fachleute.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 21:09

Kein Problem :-)

Hoffe das sich wer hier finden lässt der mir in ruhe erklären kann wie ich beim codieren vorgehen muss :-)

Hi :)

Man muss nichts codieren.

Dass das Mercedes Logo erscheint ist ein Hinweis darauf, dass du das Comand angeschlossen hast, aber Most Ring nicht geschlossen ist. Most Ring muss geschlossen sein, ein Ende ist ja am Comand und das andere? Was ist da angeschlossen ?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 4:53

Also ich kann sagen das an dem MOST wenn du den dicken Schwarzen stecker meinst, nur eine Cradle vorrichtung angeschlossen ist. Einen CD Wechser oder sowas habe ich nicht.

Most Kabel sieht in der Regel orange aus. Most Ring muss geschlossen sein, damit das Comand funktioniert.

Wenn du keinen CD Wechsler oder ein ähnliches Gerät hast, dann das am anderen Ende anschliessen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2KQNKWHY1J1IQ&keywords=Most%2BMercedes&qid=1652429928&sprefix=most%2Bmercedes%2Caps%2C81&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzQUJTQUhQRFRJSklEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjgxNDc0MjA1RUk2UTBaUFBSQiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjY5ODU5QTRUSk1USzU0QkhKJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

Je nachdem wo du wohnst, kann man das gemeinsam anschauen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:49

Komme aus Hamburg... Würde den bestellen und mir das genau anschauen wo der rein muss

Hamburg ist etwas weit weg :D

Most Kabel muss ja am Comand angeschlossen sein, heisst also ein Ende ist am Comand und diesen Adapter am anderen Ende vom Most Kabel anschliessen.

Alternativ kannst du das andere Ende mit zum Beispiel einer Taschenlampe bedecken, am besten hinhalten und darein leuchten, müsste eigentlich auch funktionieren, zumindest als Test

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:04

Also habe nun diese Brücke eingebaut gehabt aber bekomme noch immer dieselbe Problematik wie vorher...Ich habe es einmal geschafft ein Bild zu erhalten das kein Telefon angesteckt sei. Habe dann auf Audi gewechselt und hatte ein rauschen gehabt sowie das bild. Allerdings als ich dann auf Navi schalten wollte schmierte das gerät ab und es kam wieder die gleiche Problematik mit dem Mercedes Stern...

Kann es sein das irgendwo in einem steuergerät der MOST Schalter neu Codiert werden muss?

Wenn ja würde ich gerne wissen wollen wie das genau funktioniert und wie ich vorgehen muss.

 

Wäre euch sehr dankbar!

Ferndiagnose ist schwierig, kommt das Rauschen immer, wenn du auf Audio drückst? Kommt das Mercedes Logo immer nach dem du auf Navi drückst? Oder war das eher ein Zufall? Beobachte mal wie sich das Comand verhält.

Wie war der Zustand des Comands?

Ich würde tippen, dass dein Most Kabel lose ist oder andere Verkabelung fehlerhaft ist. Halte Most Kabel extra fest mit einer Hand am Comand und versuch die Funktionen zu testen.

Allerdings kann natürlich das Comand defekt sein....

Am besten wäre es wenn du das Comand im anderen Fahrzeug testen könntest oder dir ein neues/anderes Most Kabel besorgen kannst.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:52

So habe mal das Gerät getauscht und auch hier bekomem ich dieselbe Problematik das der Stern kommt und dann kurz wieder verschwindet... Allerdings habe ich das gerät auch mal für eine längere laufzeit gestaret bekommen und alles hat funktioniert. bis während der fahrt dann auf unebener strecke das gerät sich aufhing und nicht mehr reagierte...danach lies es sich wieder nur bis zum stern einschalten... Ich vermute stark das es was mit dem MOST Stecker zu tun haben muss...Kann man diese komplett tauschen?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:47

Hey zusammen

habe nach wie vor das oben genannte Problem..

Gibt es eventuell jemanden hier aus Hamburg oder Umgebung der mir vielleicht behilflich sein könnte?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:02

Also habe mich heute nochmals 2 Stunden nur mit dem Comand beschägtigt. Habe nun mal das alte APS50 eingebaut gehabt und dort die sollwerte ausgelesen...Diese stehten wie folgt:

 

MOST-Master COMAND oder AUDIO

Komponente 1 Telekommunikation (ECE, USA)

Komponente 2 Soundsystem

Komponente 3 abwärts steht alles auf FREI

 

Danach habe ich das APS50 ausgebaut und das COMAND NTG2 eingebaut

 

Ab und an habe ich den Bildschirm wieder gesehen bevor es wieder ausging...Ich konnte auch einmal das COMAND NTG2 schnell auslesen und habe in der Sollkonfiguration nichts stehen gehabt ehe es wieder sich abschaltete...Dann gab es auch mal Phänomene dass das Display an war und ich Rauschen warnehmen konnte gefolgt von mute und wieder rauschen bis es sich dann wieder abschaltete....

 

Ansonsten lässt sich das COMAND NTG2 nicht auslesen da es sich immer wieder abschaltet

Das Fahrzeug hat kein Soundsystem von Bose oder ähnliches auch hat es kein CD Wechsler....Das einzigste was mein Fahrzeug hat ist diese Cradle Schale in der Armauflage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe bei Nachrüstung von APS50 ab Werk auf Comand NTG2