ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 20 auf Comand umrüsten

Audio 20 auf Comand umrüsten

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:10

Hi

Da ich auf der Suche nach einem C Modell bin habe ich festgestellt das man bei der Ausstattung leider immer wieder auf etwas verzichten muß :-(

Deshalb meine Frage:

Hätte gerne das Comand mit dem großen Bildschirm drinne aber der Benz den ich mir angeschaut habe hat leider nur das Audio 20 drinn.

Ist es ein großer Aufwand das Comand nachzurüsten bzw. was braucht man alles dazu und wieviel Arbeit ist es ?

Wäre für ein paar hilfreiche Antworten dankbar da ich in der Suche nichts genaues gefunden habe.

Ach ja bei der C Klasse die ich angeschaut habe handelt es sich um einen C 320 CDI Limo EZ 6.2006 mit allen Extras auser Vavi.

Mfg.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Audio20CD/CC auf APS50 oder Comand nachrüsten.

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039 für den Umbau auf Comand)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059 für den Umbau auf Comand)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen des Navirechners in den LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

8. GPS Antenne, bei nachträglichem Einbau wird die vom Audio30APS MB B6 782 3100 verwendet

9. APS50 Head Unit (für Umbau auf APS50, hier entfällt der Punkt 1 und 2)

10. Navi CDs (Farbcode rot, aktuell ist Version 2008 MB B6 782 3888)

 

• Position 2, 3 und 7 werden im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut, der Halter dafür ist meistens schon vorhanden.

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau der Headunit

ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz für Navirechner und Einbau des Navirechners

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht).

Ansonsten wie APS 50.

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen für

Lautsprecher und Navirechner, von vorne zum AGW und Navirechner nach hinten gezogen werden müssen

(Original Kabelsätze ca. 400 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004 nach APS50

Kann das AGW auch vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen.

 

Gruß,

Mcaudio

Moin,

hatte bei mir auch nur das Audio 20 drin fahre auch C-Klasse Limo. Baujahr 06 also Mopf

brauchst dir nur ein Comand bei Ebay bestellen, bekommste auch schon für 750 Euro in guten Zustand, mit GPS Antenne und Navi DVD, dann brauchste nur dein Audio 20 ausbauen das Navi einsetzen(GPS Antenne packste oben links in die Ecke neben den Luftkanal - unters Amaturenbrett natürlich ;), kannst auch gerne das Kombiinstrument ausbauen und es da hinten drauf kleben so wie es eigentlich gemacht wird, doch das brauch man garnicht zu tun ;)

Danach fährste dann zum freundlichen f und der muss dann das Comand freischalten bzw. bei den Most Komponenten Comand auswählen anstatt Audio 20 (dann wird der MOST-Ring neugestartet und schwubs funktioniert es, solltest du CD-Wechsler usw. besitzen dann muss das Comand immer als letztes stehen, aber das sollte die Werkstatt eigentlich wissen)!!

Viel Spass ;)

mfg

 

P.s. Mcaudio muss da was mit der E-Klasse (NTG 1) verwechseln, dort ist ein Navirechner usw. hinten links im Kofferaum verbaut jedoch nicht bei der C-Klasse (NTG 2) da ist alles in einer Einheit, sprich dem Comand!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:32

Hi

Danke für die schnelle und verständliche Antwort !!!!!

Dann ist es ja keine soo große Sache.

Auf Navi lege ich schon wert und so kann ich jetzt weiter nach einem Auto suchen und das Comand dann eben nachrüsten.

DANKE

Edit:

War ich wohl wieder zu schnell denn:

Wenn ich mir den Beitrag von mcaudio durchlese ist es wohl doch nicht so einfach sondern mit viel Aufwand verbunden ????

Hatte gedacht das die Kabel vieleicht schon verlegt wären.

Moin weltstars1,

jo hast recht, war im falschen Film, sorry.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:42

Bin gerade etwas verwirrt??

Kann ich jetzt davon ausgehen das der Beitrag von weltstars1 richtig ist??

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Bin gerade etwas verwirrt??

Kann ich jetzt davon ausgehen das der Beitrag von weltstars1 richtig ist??

Ja kannst du ;) glaub mir, ich habe es genau so gemacht ;)

P.s. konnte mit dem Audio 20 auch nicht leben ;) Comand ist um einiges geiler! Wobei ich muss noch was erwähnen, das Comand, wird gerne mal geklaut, also Auto gut absichern ;)

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:00

Nochmals Danke

Mfg.

ob man bei ebay das comand auch aus einer seriösen quelle bekommt, ist eine andere sache... da wäre ich vorsichtig...

edit: das teil stammt mit sicherheit aus einer seriösen quelle... man beachte das herkunftsland :D

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Hallo Freunde

Funktioniert das auch bei einem APS 50 ?

Das klingt irgendwie zu einfach mich.

Gruß in die Runde

Zitat:

Original geschrieben von flitzpfeife

Hallo Freunde

Funktioniert das auch bei einem APS 50 ?

Das klingt irgendwie zu einfach mich.

Gruß in die Runde

Ja klar, ist ja genau das gleiche, nur das dass Comand geiler ist ;)

@bugatti: ist doch egal, solange es funktioniert *fg*

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:19

Zitat:

@bugatti: ist doch egal, solange es funktioniert *fg*

Das nwäre schön.

Bei uns haben die grünen bzw. jetzt die blauen :-) schon öffters bei einer Kontrolle nach dem Comand geschaut.

Scheinbar kann man anhand einer Zahlenkombination die Gerätenummer ablesen.

Wie das gehen soll weis ich auch nicht !!

Wäre aber nicht schlecht dies zu wissen wenn man sich ein gebrauchtes Gerät holt.

Mfg.

Jetzt bin ich komplett verwirrt?!

Also ich habe ein Audio 20 mit CD, das Datum der Erstzulassung ist 07.04.2004. Wie kann ich jetzt feststellen ob ich einfach ein APS 50 verbauen kann?

Hinten links im Kofferraum (haben ein T) kann ich nur ein Modul für die Hängerkupplung sehen und die Sicherungen? Muss ich dort noch was drin haben? Muss ich noch was abbauen um andere Komponenten zu sehen?

Habe ich es richtig verstanden das dass APS 50 den Navirechner integriert hat und nur mit dem AGW verbunden werden muss (+ zusätzliche Navi-Antenne)... der aber bei einigen Audio 20 im Gerät ist und somit zusätzlich verbaut/Gekauft werden muss und bei den älteren Audio 20 nicht im Gerät ist?

Wie kann ich feststellen welches Audio 20 ich genau habe?

am 29. Oktober 2010 um 20:28

Hallo agemo-27,

Stimmt! Durch einer Tastenkombination kommt man im eng. mode und dort ist u.a. auch die Seriennummer des Geräts.

MfG

 

Ich glaube beim NTG 2 ist da nix mit eng. Mode ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 20 auf Comand umrüsten