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brauche hilfe bei meinem omega b 2.0/ 16v / ecotec

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:40

hallo erstmal habe immer noch meine ome und habe ihn auch immer noch nicht zum laufen bekommen .

ich versuche hier mal das problem so gut wie es geht zu beschreiben : wenn ich die zündung einschalte bekommen alle 4 kerzen einen funken ( nicht starten ich mache nur die zundüng an ) so wenn ich ihn dann starten will schüttelt er sich und hat übelste fehlzündungen bis er dann im not-programm anspringt .

folgende sachen sind schon neu vom freundlichen gekauft worden und eingebaut . NOCKENWELLENSENSOR ; KURBELWELLENSENSOR ; STEUERGERÄT ; ZÜNDKABEL SOWIE KERZEN .

auch den kabelbaum habe ich schon durchgemessen auf kabelbruch oder korreidierte kontakte ( steckverbindungen )

vielleicht hatte einer von euch ja schonmal so ein problem und kann mir einpaar tips geben .

meine ome ist BJ.94 /wegfahrsperre / alarmanlge / alles vom werk aus .

bitte um hilfe

gruss an alle urbel0

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12 Antworten

Naja, das hört sich nich so dolle an. Du solltest evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), anstatt einfach nur auf blauen dunst die Teile zu tauschen. Ein nicht sauber laufender Motor kann viele Ursachen haben. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor schließe ich aber aus, wenn die nämlich kaputt sind, schaltet er sofort in Notlaufprogramm um, ohne vorher zu kotzen.

Mal dumm daher gefragt: Zündkabel vertauscht?

Einfach mal schnell überprüfen. ;)

Sollte mit der Übersicht kein Problem sein.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:08

[habe folgende fehlercodes ausgelesen ( mit motorlampe - blinkcode )

19 / 56 / 71 / 73 / 92 und die zusatzzahl ist ( scherz)

gruss urbel0

am 26. Juli 2006 um 11:10

Hir mal ne Felerkodlist.

Op die aber hinhaut da gebe ich keine garantei drauf.

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

am 26. Juli 2006 um 11:47

Diese vielen Spannungsfehler würden mich stutzig machen, was sagt den Deine Bordelektrik, stimmt die Spannung des Akkus, welche Spannung hast du im Betrieb, Leerlauf und Drehzahlerhöhung.

Im Stand ca. 12V

im Leerlauf ca. 13V

erhöhte Drehzahl max 14,4V

am 26. Juli 2006 um 12:28

Hier noch mehr von dem Fachchinesisch!Hatte ich mir schon mal abgespeichert mit leichten Rechtsreibfehlern.

 

Viel Spaß !

 

Zum Aktvieren des Fehlerspeichers muá

man die Masse und die Diagnoseleitung

(A) und (B) z.B. mit einer

B�roklammer, miteinander verbinden.

Der Fehler bleibt �ber 20 Motorstarts hinweg gespeichert. Sollte er in der

Zwischenzeit nicht mehr aufgetaucht sein (z. B. bei einem Wackelkontakt), l”scht

das Steuerger„t die Fehlermeldung selbst„ndig.

Zum Abfragen des Fehlerspeichers besitzt die Werkstatt einen Diagnoseschl�ssel.

Er wird in den Stecker rechts im Relaiskasten (neben dem Sicherungskasten)

eingesetzt, wodurch die Diagnosereiz- und die Masseleitung kurzgeschlossen sind.

Auf diese Weise wird die Blinkt„tigkeit der Kontrolleuchte ausgel”st. F�r die

einzelnen Fehlerm”glichkeiten sind unterschiedliche Blinkintervalle festgelegt.

Die Leuchtfolge stellt einen Code dar und gibt Hinweise auf die Feh-

lerquelle.

Notlauf der Einspritzung

Ein umfangreiches Notlauf-Programm h„lt die Funktion des Einspritz- und

Z�ndsystems aufrecht, wenn ein Geber ausf„llt, eine Kabelverbindung unterbrochen

ist oder Massekontakt auftritt. Zugleich wird ein Fehler im elektronischen

Speicher registriert.

Der Notlauf wird vom Steuerger„t so unterschieden:

Es bleibt die normale Steuerung beibehalten. Anstelle der ausgefallenen

 

Informationen wird ein Ersatzwert zur Berechnung von Z�ndung und

Kraftstoffzumessung herangezogen.

Beispiel: Bei einem Ausfall des Temperaturgebers rechnet das Steuerger„t mit

einem Ersatzwert von 80ø C K�hlmitteltemperatur.

Fehlerspeicher

Auch ohne Diagnoseschl�ssel kann der Fehlerspeicher abgerufen werden. Als

einfaches Hilfsmittel dient hierzu eine B�roklammer.

Z�ndung einschalten.

Klappe unterhalb des Lenkrads aufklappen, Blinkcode angezeigt.

B�roklammer so zurechtbiegen, das sie in die Steckkontakte ¯A® und ¯B® paát

(siehe oben).

Von Helfer B�roklammer einstecken lassen. Kontrolleuchte beobachten.

Die Lampe blinkt zun„chst einmal kurz auf, eine Pause, dann leuchtet sie

wieder zweimal kurz. Dies ist der Code 12, der dreimal wiederholt wird. Er

signalisiert den Beginn der Fehlercode-Ausgabe. Ist kein Fehlercode

gespeichert, wiederholt sich Code 12 st„ndig.

Liegt dagegen ein Fehler im System vor, wird dieser durch den jeweiligen

Blinkcode angezeigt.

Das funktioniert nach der gleichen Methode wie bei Code ¯12®: Zehnerstelle -

Pause - Einerstelle.

Beispiel Fehlercode 73: siebenmal kurzes Blinken, es folgt Pause, dreimal

kurzes Blinken. Der Fehlercode wird dreimal wiederholt. Was ein angezeigter

Blinkcode bedeutet, zeigt die folgende Tabelle.

Sind mehrere Fehlercodes gespeichert, werden diese in numerischer Reihenfolge

angezeigt.

Fehlercodes werden so lange wiederholt, bis die B�roklammer aus den

Steckkontakten gezogen wird.

Fehlerspeicher

Ist ein Defekt an der Einspritzung beseitigt, muá der Fehler, den das

Eigendiagnose-System gespeichert hat, gel”scht werden.

Z�ndung ausschalten.

Batterie-Massekabel f�r mindestens 10 Sekunden abklemmen.

Das Eigendiagnose-System l”scht einen Fehlercode auch automatisch. Dies

geschieht, wenn ein Fehler nach 20 Motorstarts nicht mehr auftrat.

Fingerzeig: Mit dem Abklemmen der Batterie l”schen Sie nicht nur den

Fehlerspeicher, sondern auch den Anti-Diebstahl-Code Ihres Radios - Code neu

einspeichern.

 

 

Code

St”rung

Ursache

Abhilfe

13

Lambdasonde gibt keine

oder falsche Signale

an das Steuerger„t

Leitungsunterbrechung bzw.

Kurzschluá zur Masse

Leitungen pr�fen

 

Lambdasonde defekt

Lambdasonde pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

14

Kein Signal vom

Temperaturgeber

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Temperaturgeber defekt

Temperaturgeber pr�fen, ggf.

ersetzen

15

Signalspannung vom

Temperaturgeber zu

hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Temperaturgeber defekt

Temperaturgeber pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

16

Keine Impulse vom

Klopfsensor

Leitungsunterbrechung bzw.

Kurzschluá zur Masse

Leitungen pr�fen

 

Klopfsensor defekt

Klopfsensor pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Klopfmodul defekt

Klopfmodul pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

18

Keine oder

fehlerhafte

Klopfregelung

Siehe Blinkcode 16

 

Drosselklappen-

Potentiometer, Tank-Ent-

l�ftungsventil oder

K�hlmittel-Temperatur-

geber defekt

Bauteile, Leitungen und

Schl„uche pr�fen, ggf. ersetzen

 

Abgas-R�ckf�hrungssystem

schadhaft

Abgas-R�ckf�hrungssystem pr�fen

 

Falsche Z�ndkerzen

W„rmewert pr�fen

 

Z�ndkerzen mit ™lkohle-

Ablagerungen

Z�ndkerzen reinigen bzw.

ersetzen

 

Z�ndkerzenstecker bzw. -

kabel defekt

Z�ndkerzenstecker bzw. -kabel

ersetzen

19

Falsches

Drehzahlsignal

Leitungsunterbrechung bzw.

Kurzschluá zur Masse am

induktiven Impulsgeber

Leitungen pr�fen

 

Induktiver Impulsgeber

defekt bzw. Abstand zur

Zahnscheibe nicht korrekt

Induktiven Impulsgeber pr�fen,

einstellen

bzw. ersetzen

 

Wackelkontakt im

Drosselklappen-

Potentiometer

Potentiometer pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Drosselklappenwelle

ausgeschlagen bzw.

Drosselklappenspalt nicht

korrekt

Drosselklappenwelle bzw. -

klappenspalt

pr�fen

 

Tank-Entl�ftungsventil

blockiert

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Motor zieht ¯Falschluft®

Ansaugbereich pr�fen

 

Z�ndkerzen defekt

Z�ndkerzen pr�fen, ggf. ersetzen

21

Signalspannung vom

Drosselklappen-

Potentiometer zu hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Drosselklappen-

Potentiometer defekt

Drosselklappen-Potentiometer

pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

22

Signalspannung vom

Drosselklappen-

Potentiometer zu

niedrig

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Drosselklappen-

Potentiometer defekt

Drosselklappen-Potentiometer

pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

23

Keine Impulse vom

Klopfsensor

Siehe Blinkcode 16

24

Keine Impulse vom

Wegstrecke-

Frequenzgeber

Sicherung defekt

Sicherung pr�fen, ggf. ersetzen

 

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Wegstrecken-Frequenzgeber

defekt

Wegstrecken-Frequenzgeber pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

25,

26,

27,

28

Versorgungsspannung

zu einem

Einspritzventil zu

niedrig bzw. zu hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse bzw. Batterie+

Leitungen pr�fen

 

Einspritzventil defekt

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

29

Versorgungsspannung

zum Kraftstoffpumpen

relais zu niedrig

Sicherung defekt

Sicherung pr�fen, ggf. ersetzen

 

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Kraftstoffpumpenrelais

defekt

Relais pr�fen, ggf. ersetzen

 

Defekt in der Diebstahl-

Warnanlage

Diebstahl-Warnanlage pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

31

Falsches

Drehzahlsignal

Siehe Blinkcode 19

32

Versorgungsspannung

zum

Kraftstoffpumpenrelai

s zu hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Kraftstoffpumpenrelais

defekt

Relais pr�fen, ggf. ersetzen

 

Defekt in der Diebstahl-

Warnanlage

Diebstahl-Warnanlage pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

33

Abgas-R�ckf�hrungs-

System arbeitet nicht

oder fehlerhaft

Leitungsunterbechung bzw.

Kurzschluá

Leitungen pr�fen zur Masse

 

Abgas-R�ckf�hrungsmodul

defekt

Modul pr�fen, ggf. ersetzen

 

Abgas-R�ckf�hrungsventil

defekt

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

34

Abgas-R�ckf�hrungs-

System arbeitet nicht

oder fehlerhaft

Sicherung defekt

Sicherung pr�fen, ggf. ersetzen

 

Leitungskurzschluá zur

Masse bzw. Batterie+

Leitungen pr�fen

 

Relais

Sekund„rlufteinblasung

defekt

Relais pr�fen, ggf. ersetzen

 

Magnetventil

Sekund„rlufteinblasung

defekt

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Motor Sekund„rluftpumpe

defekt

Motor pr�fen, ggf. ersetzen

35

Keine oder schlechte

Leerlaufdrehzahl-

Regulierung

Motor zieht Nebenluft an

Dichtheitspr�fung an s„mtlichen

Unterdruckanschl�ssen,

Ansaugrohr,

Drosselklappengeh„use

 

Leitungsunterbechung bzw.

Kurzschluá

Leitungen pr�fen zur Masse

 

Leerlaufregler defekt

Leerlaufregler pr�fen, ggf.

ersetzen

37

Endstufe der

Motorkontrolleuchte

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Masse bzw. Batterie+

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

38

Regelkreisspannung

der Lambdasonde zu

niedrig

Leitungsunterbrechung zur

Lambdasonde

Leitungen pr�fen

 

Lambdasonde defekt

Lambdasonde pr�fen, ggf.

ersetzen

39

Regelkreisspannung

der Lambdasonde zu

hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Lambdasonde defekt

Lambdasonde pr�fen, ggf.

ersetzen

41

Z�ndspulensignal von

Zylinder 2 und 3 zu

hoch

Leitungsunterbrechung oder

Leitungskurzschluá zu

Batterie+ oder Masse

Leitungen pr�fen

 

DIS-Z�ndmodul defekt

DIS-Z�ndmodul pr�fen

 

Siehe Blinkcode 16 und 18

42

Z�ndspulensignal von

Zylinder 1 und 4 zu

hoch

Siehe Blinkcode 41

 

44

Kraftstoffgemisch zu

mager

Kraftstoffpumpendruck zu

niedrig

Kraftstoffpumpendruck pr�fen

 

Masseschluá zur

Lambdasonde

Leitungen kontrollieren

 

Lambdasonde defekt

Lambdasonde ersetzen

 

Temperaturgeber defekt

Temperaturgeber pr�fen, ggf.

ersetzen

45

Kraftstoffgemisch zu

fett

Kraftstoffdruck zu hoch

Kraftstoffdruck pr�fen

 

Undichtes Einspritzventil

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Schlauchleitungen zum

Aktivkohlefilter schadhaft

Schlauchleitungen kontrollieren,

ggf. ersetzen

 

Temperaturgeber defekt

Temperaturgeber pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Drosselklappen-

Potentiometer defekt

Drosselklappen-Potentiometer

pr�fen, ggf. ersetzen

47

Abgas-

R�ckf�hrungssystem

arbeitet nicht oder

fehlerhaft

Siehe Blinkcode 33 bzw. 34

48

Batteriespannung zu

niedrig

Batterie entladen

Batterie laden

 

Batteriekontakte

korrodiert

Kontakte reinigen

 

Lichtmaschine defekt

Lima pr�fen, ggf. ersetzen

 

Lichtmaschinenregler

defekt

Regler pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

49

Batteriespannung zu

hoch

Lichtmaschine defekt

Lima pr�fen, ggf. ersetzen

 

Lichtmaschinenregler

defekt

Regler pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

51

Steuerger„t erh„lt

keine verwertbaren

Daten aus dem

Programmspeicher

Steckverbindung zwischen

Steuerger„t und

Programmspeicher schadhaft

Reinigen bzw. Kontakt nachbiegen

 

Bauteil im

Programmspeicher defekt

Programmspeicher ersetzen

 

Bauteil im Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

52

Endstufe der

Motorkontrolleuchte

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Batteriespannung

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

53

Endstufe der

Kraftstoffpumpe

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

54

Endstufe der

Kraftstoffpumpe

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Batteriespannung

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

55

St”rung im

Steuerger„t

Bauteil im Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

56

Endstufe des

Leerlaufreglers

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

57

Endstufe des

Leerlaufreglers

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

61

Endstufe des Tank-

Entl�ftungsventils

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

62

Endstufe des Tank-

Entl�ftungsventils

arbeitet nicht oder

gibt falsche Signale

Leitungskurzschluá zur

Batteriespannung

Leitungen pr�fen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

63

Z�ndspulensignal von

Zylinder 2 und 3 zu

niedrig

Siehe Blinkcode 41

64

Z�ndspulensignal von

Zylinder 1 und 4 zu

niedrig

Siehe Blinkcode 41

69

Signalspannung vom

Ansaugluft-

Temperaturgeber zu

niedrig

Leitungsunterbrechung zum

Temperaturgeber

Leitungen pr�fen

 

Temperaturgeber defekt

Geber pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

71

Signalspannung vom

Ansaugluft-

Temperaturgeber zu

hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Temperaturgeber defekt

Geber pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

73

Signalspannung vom

Luftmassenmesser zu

niedrig

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Luftmassenmesser defekt

Luftmassenmesser pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

74

Signalspannung vom

Luftmassenmesser zu

hoch

Leitungskurzschluá zur

Masse

Leitungen pr�fen

 

Luftmassenmesser defekt

Luftmassenmesser pr�fen, ggf.

ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

75

Signalspannung der

Drehmomentkontrolle

zu niedrig (nur bei

Automatikgetriebe)

Leitungsunterbrechung vom

Z�nd/Einspritz Steuerger„t

zum Getriebe-Steuerger„t

Leitungen pr�fen

 

Z�nd/Einspritz-Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

 

Getriebe-Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

76

Signalspannung der

Drehmomentkontrolle

zu hoch(nur bei

Automatikgetriebe)

Leitungskurzschluá vom

Z�nd/Einspritz-

Steuerger„t zum Getriebe-

Steuerger„t

Leitungen pr�fen

 

Z�nd/Einspritz-Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

 

Getriebe-Steuerger„t

defekt

Steuerger„t ersetzen

81,

82,

83,

84

Versorgungsspannung

zu einem

Einspritzventil zu

niedrig bzw. zu hoch

Leitungsunterbechung bzw.

Kurzschluá zur Batterie

Leitungen pr�fen

 

Einspritzventil defekt

Ventil pr�fen, ggf. ersetzen

 

Steuerger„t defekt

Steuerger„t ersetzen

91

Lambdasonde gibt

keine oder falsche

Signale bzw.

fehlerhafte

Leerlaufregelung

Siehe Blinkcode 13 bzw. 35

92

Kein Signal vom

Nockenwellensensor

Leitungsunterbrechung

Leitungen pr�fen

 

Nockenwellensensor defekt

Sensor pr�fen, ggf. ersetzen

93

Vierfach-

Treiberfehler

Siehe Blinkcode 19, 75 und

76

 

 

Leitungsunterbrechung oder

Kurzschluá zur Masse bzw.

Batterie-+ an Abgas-

R�ckf�hrungsventil, Tank-

Entl�ftungsventil

oder Motorkontrolleuchte

Leitungen pr�fen bzw. Bauteile

pr�fen

98

Lambdasonde gibt

keine oder falsche

Signale bzw.

fehlerhafte

Leerlaufregelung

Siehe Blinkcode 13 bzw. 35

 

Erster Fehler

Rot markierte fehler pr�fen

Gr�n markierte Fehler erledigt

------ende

Keine Garantie auf Richtigkeit!

@doggi

das dürfte der "längste Einzelbeitrag ever" gewesen sein :)

Glückwunsch und

Gruß

RED

am 26. Juli 2006 um 13:11

JO,das dachte ich mir auch als ich ihn abgeschickt habe.Hatte schon den Hintergedanken,jetzt werde ich von den Jungs verbannt!Grins

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:50

tausend dank werde jetzt einen fehler nach dem anderen ab arbeiten und melde mich dann wieder , wie schon gesagt danke , danke , danke an alle dir mir geholfen und geantwortet haben .

gruss urbel0

Ist es eigentlich normal, das alle vier Zündkerzen einen Zündfunken bekommen wenn er die Zündung einschaltet ? Wenn nicht, würde ich das Zündmodul mal einer Sichtprüfung unterziehen.

Der Verdacht der Überspannung scheint aber auch nicht aus der Luft gegriffen zu sein !

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:08

Die Lösung des probs

 

hallo

jetzt wirds peinlich ich habe hier mein problem mit der ome kund getan und muss euch jetzt mitteilen das mir der freundliche ca . 15 km von meinem wohnort entfernt ( darf man eigendlich die namen der opel händler angeben , na ja ich mache es mit km beschreibung ) einen falschen KWS verkauft hat . es gibt nämlich zwei verschiedene für den omega b ( bis zu einer bestimmten motornummer ) .

bin dann nach ener endlosendiskussion nach einem anderen händler gefahren ( ca 35 km enfernt ) und siehe da er klärte mich auf über diese sensoren, und gab mir den richtigen mit und siehe da eingebaut und zündschlüssel rum und er schnurrte so wie ich es von meiner ome gewohnt war ohne irgendwelche fehlermeldung , wenn ich mir jetzt überllege wieviel ärger und mühe ich mir hätte sparen können wenn man richtig in die papiere des autos geguckt hätte könnte ich wahnsinnig werden , aber egal problem gelöst .

 

ich wollte mich noch bei allen hier bedanken die mir ihre hilfreichen tips gegeben haben .

aber es ist doch erstaunlich wie viele fehlermeldungen er ausspuckt wenn nur ein teil in die binnsen gegangen ist .

 

wie schon gesagt danke an alle die mir geholfen haben .

gruss und gute fahrt urbel0

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