Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. brauche Hilfe bei Kaufentscheidung 120i oder 118i

brauche Hilfe bei Kaufentscheidung 120i oder 118i

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:45

Hallo zusammen. Fahre aktuell einen G30 540ix. Wollte nun meiner Frau jetzt einen 1er kaufen. Habe den 118i bereits konfiguriert und auch schon ein sehr gutes Angebot bekommen aber dennoch bin ich am überlegen ob ich nicht doch den 120i nehmen sollte. Ehrlich gesagt haben meine Frau und ich nicht vor mit dem 1er größere Strecken zu fahren, aber weiß nicht ob der 118i mit den 136 PS (Automatik) ausreicht. Probefahrt wollte ich kommende Woche mit dem 118i machen aber über eure eigenen Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen. Des Weiteren würde mich freuen wenn einer von euch Lust und Zeit hat sich mal meine Konfi anzuschauen ob das ein oder andere, eventuell "überflüssig" ist. Ich danke im voraus.

 

Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/o2b3r2e9

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@BM7000 schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:45:20 Uhr:

Probefahrt wollte ich kommende Woche mit dem 118i machen aber über eure eigenen Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen.

Mir persönlich reicht der 118i von der Leistung her, aber ob er dir reicht musst du eben selbst heraus finden. Bei einem Preis von 45t€ machen 4t€ das Kraut auch nicht mehr fett und du solltest gleich die größere Maschine nehmen. Beim 118i gab es häufig Probleme mit der Laufleistung wie ich gehört habe.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:41

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 26. Okt. 2018 um 22:32:19 Uhr:

Mir persönlich reicht der 118i von der Leistung her, aber ob er dir reicht musst du eben selbst heraus finden. Bei einem Preis von 45t€ machen 4t€ das Kraut auch nicht mehr fett und du solltest gleich die größere Maschine nehmen. Beim 118i gab es häufig Probleme mit der Laufleistung wie ich gehört habe.

Erst mal danke für die schnelle Antwort BMWdriver-AUT. Die Laufleistung ist eher gering also um diw 10.000 km max im Jahr. Von daher hoffe ich mal dass mir in diesem Fall der Motor nicht Sorgen machen sollte.

am 26. Oktober 2018 um 21:20

Wenn man einen 540ix gewöhnt ist, würde ich auf jeden Fall zu dem 120i raten, ihr ärgert euch sonst nur.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:27

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Okt. 2018 um 23:20:28 Uhr:

Wenn man einen 540ix gewöhnt ist, würde ich aufladen Fall zu dem 120i raten, ihr ärgert euch sonst nur

Da hast du sicherlich recht. Momentan fährt meine Frau eine B-Klasse ebenfalls mit 136 PS aber als Diesel. Gut kann jetzt nicht Äpfel und Birnen vergleichen :D aber mit den 136 PS in der B Klasse waren wir zufrieden. Aber ich werd dennoch nochmal ne Probefahrt mit dem 120i machen. Ich danke euch. Das BMW forum ist hier halt schon das beste. :cool:

am 26. Oktober 2018 um 21:28

Elektrisch verstellbare Sitze braucht man nur wenn oft die Fahrer wechseln.

Ansonsten schöne Konfiguration.

@TE:

Die Kernfrage ist: Wo und wie wird der Wagen gefahren?

Kurzstreckenauto und Stadtauto? Dann würde ich die Konfig mal sehr überdenken. Zuviel Ausstattung. M Sportbremse braucht ein 118i wirklich nicht. Wenn er dann überwiegend ruhgi gefahren wird,d ann gammeln irgendwann die Bremsen. Adaptives FW? Wofür?

Ein M Sportpaket würde ich bei einem Stadtauto auch nicht wollen.

Wird der Wagen außerhalb der Stadt viel/regelmäßig bewegt, dann investier lieber in einen größeren Motor wie dne 120i.

LP45k€ ist schon eine Ansage für einen 3-Zylinder. Aber da sollte ziemlich viel Rabatt drin sein ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:48

Rabatt fast 28%. Fahrzeug wird zu 60% Stadt und Rest Autobahn genutzt. M Paket sieht mir persönlich auch schicker aus. Das mit der M Sportbremse bin ich voll und ganz deiner Meinung...

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 21:53

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. Okt. 2018 um 23:28:21 Uhr:

Elektrisch verstellbare Sitze braucht man nur wenn oft die Fahrer wechseln.

Ansonsten schöne Konfiguration

Dankeschön. Hätte nicht gedacht das ich jemals mal ein rotes Auto kaufen würde aber meine Frau hat mich überzeugt und mit dem M Paket find ich ihn auch Mega. Zu den elektrisch verstellbaren Sitzen.... Ja sind 3 Fahrer.

Ich fahre einen 120i in Melbournerot in Verbindung mit dem M-Paket. Sieht meiner Meinung nach super aus. Und ist zudem nicht an jeder Straßenecke zu finden (wie Weiß, Schwarz oder grau). Finde auch, dass man bei einem Kompaktwagen gerne Mut zur Farbe haben sollte.

 

Der 120i lässt sich zudem sehr effizient fahren. Habe bei 18000 km einen Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer) von 7,3 Litern.

Lange Strecken (z.B. Nürnberg nach Lazise) mit ca. 600 Kilometern habe ich mit 6,1 Litern/100 km zurück gelegt. Österreich und Italien 120-130 km/h, in D auch mal Geschwindigkeiten bis 180 km/h.

am 26. Oktober 2018 um 22:35

Keine Frage, elektr. verstellbare Sitze muß man nicht unbedingt haben, dennoch haben sie schon ein paar Vorteile:

- Man kann sie wesentlich feiner einstellen, als das mit manuellen Sitzen funktioniert.

- Neben der Speicherung der Sitzposition wird auch die Position des HUDs und die der Außenspiegel gespeichert, besonders nach der Waschstraße ist das äußerst praktisch.

am 26. Oktober 2018 um 23:03

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 27. Oktober 2018 um 00:35:37 Uhr:

Keine Frage, elektr. verstellbare Sitze muß man nicht unbedingt haben, dennoch haben sie schon ein paar Vorteile:

- Man kann sie wesentlich feiner einstellen, als das mit manuellen Sitzen funktioniert.

- Neben der Speicherung der Sitzposition wird auch die Position des HUDs und die der Außenspiegel gespeichert, besonders nach der Waschstraße ist das äußerst praktisch.

Die Stellung der Außenspiegel wird so oder so gepeichert und HUD hat der 1er nicht.

Ein 1er mit Dreizylinder und M Paket ist wohl ein Schaaf im Wolfspelz :D

Investiere lieber in den Motor als diesen anderen Schnickschnack

Kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen. Der Dreizylinder im 118 i ist nichts. Mein Verbrauch mit Automatik liegt zwischen 8,2 bis 8,5. Liegt sicher mit am Getriebe, M Paket, Reifenbreite 225/245. Und ich rase nicht. Fahre überwiegend Autobahn und Überland. Allerdings in hügeliger Gegend. Der Motor ist bei 2000 Upm brummig.

Ich hatte den 18i Motor in Kombination mit der ZF 8-Gang vor 2 Jahren in einem geleasten F30. Bei meiner eher ruhigen Fahrweise war der Verbrauch auf Autobahn und Landstraße wirklich gut, von 5.0 bis 6.5 Litern bei Zielgeschwindigkeit 130, je nach Verkehr. Im Extremfall sogar runter bis auf 4.4 Liter, aber das war wirklich langsames Fahren. Was der Motor in der Stadt gebraucht hat kann ich nicht mehr sagen.

Als es dann zum Kauf von meinem 1er kam war für mich klar dass es der 120i werden soll, so schön der 318i war. Ich empfinde die 184PS vom 20i als die adäquatere Motorisierung, vor allem wenn man mal schnell etwas überholen möchte, oder um einfach entspannter im schnellen Verkehr auf der AB mit zu schwimmen. Man darf auch nicht vergessen dass der 1er schnell über 1500kg Leergewicht kommt, wenn dann noch 3 Leute mitfahren wird es beim 18i schnell träge, so zumindest mein Empfinden.

Vom Verbrauch her liege ich nach 10.000 km bei 7,72l im Schnitt, mit geschätzt 60% Stadt, und den Rest AB und Landstraße. Spritmonitor wird darüber Aufschluss geben.

Meine Erfahrungswerte vom Verbrauch zum 120i: Innerorts 9l, Außerorts 7l. Bei Tempomat 120 und wenig Verkehr steht auf langen Autobahnetappen auch gerne mal eine 5 vorm Komma.

Ich persönlich würde dir zum 120i raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. brauche Hilfe bei Kaufentscheidung 120i oder 118i