ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung Roller 125 ccm

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung Roller 125 ccm

Themenstarteram 10. August 2015 um 22:28

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Roller für die Stadt besorgen. Ich würde den für meinen Arbeitsweg nutzen (8 km einfach durch München). Der sollte aber auch mit 70-ger Zonen gut zurecht kommen. Je mehr Leistung desto besser.

Mein Budget war Anfangs so um 800€. Habe dann gemerkt, dass ich für einen vernünftigen Gebrauchten etwas mehr investieren sollte.

Probegefahren bin ich schon:

- Daelim Otello aus 2007 mit 4500km (ca. 12 PS) für 1100€. Kraft war ok, hat gut gezogen. Der Motor war aber laut bis sehr laut.

- Vespa GTS 125 als Vorführer. Sehr schöner Motor (15 PS), hat mir sehr sehr gut gefallen. Kräftig, relativ leise und hat sich kultiviert angehört. Leider auch gebraucht mit 3000+ € zu teuer.

- Sym Fiddle III als Vorführer. Der Motor hat eine Leistung von 10 PS. Es war noch ok. Kam gut von der Ampel los und bringt auch seine 70-80 km/h. Da habe ich gemerkt, dass auch 10 PS reichen würden, 15 aber einfach mehr Spaß machen :)

- Yamaha X-Max 400 als Vorführer. Was soll ich da viel sagen zum Motor...sehr Kraftvoll natürlich. Der Grund warum ich den Roller gefahren bin, war damit ich nen Eindruck vom Maxi-Roller bekomme. Für mich ist es jetzt klar - kein Maxi-Roller. Für München Stadt ist das nichts für mich.

Nun habe ich folgende Roller online gefunden:

1. Aprilia Sportcity 125 CUBE

Laut Prospekt hat der Roller 15 PS. Wenn ich an meine Probefahrt mit der Vespa GTS denke, ist das ein großer Plus bei mir. Habe auch gute Berichte über den CUBE im Internet gelesen. Der Preis erscheint mir jedoch etwas hoch für 4 Jahre alt, über 10.000 km gelaufen, 3. Hand und reparierter Sturz. Hab den zwar nicht probegefahren aber besichtigt und der schaut ok aus aber auch nicht mehr (von der Pflege her). Die 15 PS und das Aussehen sind eigentlich die einzigen Plus-Punkte.

2. Piaggio Fly 125 i.e.

Vorteile: günstiger als der Aprilia, gerade knapp über nem Jahr alt (Restgarantie), nur 7000 km gelaufen, 1. Hand, sieht gut aus.

Nachteile: "nur" 12 PS. Diese sollten aber auch reichen denke ich.

3. Kymco People GT 125 i

Eigentlich find ich diesen Roller zu teuer für 2011 und Kymco. Positiv sind aber: 15 PS !!, Top Case (will ich auf jeden Fall haben. Entweder mit Roller kaufen oder danach), schickes Aussehen und wenig km gelaufen.

4. SYM Symphony 125 S

Der Preis ist fast das, was ich gesucht habe. Gefällt mir auch vom Aussehen her gut. Wenig km gelaufen, relativ neu (2012) und 1. Hand. Leider "nur" 10 PS. Hätte der 13+ PS gehabt, wäre der perfekt gewesen :)

Und nun zwei Exemplare welche etwas aus der Reihe tanzen:

5. Aprilia Sport City 250

Der sagt mir vom Motor her natürlich am meisten zu. Bei 250 ccm und 23 PS würde ich schon mehr Spaß haben. Die Laufleistung ist auch sehr gering. Leider finde ich den für Baujahr 2006 und einen Preis von 2500,-€ zu teuer. Was meint ihr?

und 6. Generic XOR 125

Das war eigentlich genau das, was ich vom Preis her gesucht habe. Die 650,- € locken mich schon stark an und sind unschlagbar. Design gefällt mir auch. Bj 2011 ist zwar nicht erst gestern gewesen, aber der schaut sehr gut aus und ist sehr wenig gelaufen. Zu den Vorteilen gehören noch das TopCase und 1- Hand. Negativ: Nie von der Marke gehört und auffällig niedriger Preis für nen 125-ger mit gerade mal 3000 km gelaufen. Enttäuschend sind die 8 PS. Ich müsste mal die Kiste fahren um nen Eindruck zu bekommen ob die reichen.

So, was meint ihr? Welcher lohnt sich am meisten aus Ergahrung?

Grüße und Dank

Tud

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du musst dir erstmal klar werden, ob du 800€ für den Roller hinlegst und dann weiterinvestieren willst/musst, oder gleich kohle in die Hand nimmst und was neueres kaufst.

Bei sym und gerneric bekomm ich ne Allergie.

Bei 8000km ist meist schon der Riemen oder die rollen verschlissen. Heisst du must eh Geld in die Hand nehmen. Neue dr.pulley Gleiter ggf ne Sportvario kann auch deinen 10ps Roller zur Rakete machen.

Zitat:

@Papstpower

Bei sym und gerneric bekomm ich ne Allergie.

@Pabstpower

Deine Meinung über SYM kann ich echt nicht nachvollziehen! Ich hab den Sym Fiddle zwar nur in der 50ccm Version, aber über allergische Reaktionen kann ich nun wirklich nicht klagen.

Das Teil kostet grob die Hälfte eines Vespa, sieht dem auch ziemlich ähnlich und ist von den Reparatur/Teile Kosten her auch nur 50% von Piaggio &Co!

Das hohe PS Zahlen lt. Prospekt verkaufsfördernd wirken, hat die Industrie unterdessen auch verstanden. Da Papier bekanntlich sehr geduldig ist, würde ich mir immer erst einen persönlichen Fahreindruck verschaffen bevor ich ein FZ aburteile. Besser mal in entsprechende Foren schauen, da liest man über Probleme am meisten!

z.B.: ->hier oder hier

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2015 um 07:52:24 Uhr:

Bei 8000km ist meist schon der Riemen oder die rollen verschlissen. Heisst du must eh Geld in die Hand nehmen.

Wer es selber machen kann kommt billig weg. Da ist es normal nicht mal eine Erwähnung wert.

Zitat:

Neue dr.pulley Gleiter ggf ne Sportvario kann auch deinen 10ps Roller zur Rakete machen.

Dann würde ich lieber gleich eine Rakete dran hängen.

Er wird/kann etwas besser gehen als mit neuen Originalteilen aber an den 10 Ps wird sich nichts ändern.

und ob jetzt 83/87 87/90 oder 93/98 das heraus reißen ist die Frage. Leichtere Rollen sind auch toll wenn man alle 80-100km anstelle alle 120-140 km tanken muss (Für bessere Beschleunigung) .

Was fehlt ist die Kraft für eine längere Übersetzung. Allein mag das ja noch gehen nur zu 2. wird es elend langsam oder man braucht 1 km um auf touren zu kommen

Wer wirklich was machen will sollte sich gleich einen Tausch des Zylinders überlegen für mehr Kompression

Werf mal ne Vespa ET4 mit Leadermotor (ab Baujahr 2000) in den Raum, schätz für 1200 bis 1500,--

kriegst ein gut erhaltenes Exemplar mit relativ wenigen Kilometern.

Ich fahr selber ne ET4 allerdings das "alte" Modell und bin sehr zufrieden damit.

Hat allerdings auch nur 11 PS, aber ist m. E. für die Stadt durchaus ausreichend.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:25

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2015 um 07:52:24 Uhr:

Du musst dir erstmal klar werden, ob du 800€ für den Roller hinlegst und dann weiterinvestieren willst/musst, oder gleich kohle in die Hand nimmst und was neueres kaufst.

Ja, das ist mir dann auch klar geworden, nachdem ich etwas bei mobile geschaut hab. Deswegen befinden sich in meiner Liste nun auch Roller bis zu 2500,-€.

Du bist also kein Fan von Kymco und Generic. Aber wie sieht es mit dem Piaggio Fly 125 und dem Aprilia 125 CUBE aus? Was ist da deine Meinung zu den zwei Rollern aus meiner Suche?

Zitat:

@Obstfliege schrieb am 11. August 2015 um 10:11:25 Uhr:

Werf mal ne Vespa ET4 mit Leadermotor (ab Baujahr 2000) in den Raum, schätz für 1200 bis 1500,--

kriegst ein gut erhaltenes Exemplar mit relativ wenigen Kilometern.

Vielen Dank für den Vorschlag. Das Modell gefällt mir gut, nur leider sind die Exemplare welche ich online finde zu weit von mir entfernt.

Welche Meinungen gibt es sonst noch zu meiner Liste. Das sind so die besten Ergebnisse welche ich in Raum München für meine Ansprüche gefunden habe. Welches davon klingt am besten?

Vielen Dank

Tud

Sym ist nicht Kymco, kommt aber aus dem gleichen Land Taiwan.

Beide bauen auch sehr hochwertige Produkte, z.B. baut Sym Pkws für Honda, Kymco Motoren für BMW Motorrad und Pkw und komplette 2- und 4-rädrige Fahrzeuge für Kawasaki.

Ich würde beide Taiwanesen den Piaggios (nebst Tochterfirmen) jederzeit vorziehen. Noch besser ist nur Yamaha, Honda (und Toyota).

Daelim ist auch eine interessante und wertige Alternative, insbesondere mit dem Otello.

guck mal:

http://www.ebay.de/.../181801368890?...

hoffe darf hier Links setzen :-)

Top-Zustand, wenig Kilometer, neueres Baujahr.

Wenn man sich außerhalb von ebay einigt, könnte er die Provision auch noch runtergehen und du kriegst die Vespa für 1500,--.

Und...Starnberg ist ja ein Katzensprung

PS: und Nein, ich bin nicht der Verkäufer :-)

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:08

Zitat:

@tomS schrieb am 11. August 2015 um 11:47:05 Uhr:

Sym ist nicht Kymco, kommt aber aus dem gleichen Land Taiwan.

Ja stimmt. Hab mich verschrieben. Hab aber paar Sekunden davor Kymcos im Netz angeschaut und deswegen war das noch in meinem Kopf :) Wollte natürlich Sym schreiben zum Post von @Papstpower.

 

@Obstfliege, vielen Dank für den Link. Das hört sich sehr gut an. Werde den Verkäufer mal kontaktieren.

Gruß

Tud

Ich habe eine Kymco Zing gehabt, keine Auffälligkeiten! Dann zum Schluss eine Kymco Hypster. Die hatte zum Vorgänger eine Steuerkette verbaut. Aufgrund eines Lagerschadens musste der Zylinder runter. Als der Werkstattmeister die Steuerkette gesehen hat, wusste er nicht, ob er lachen oder weinen sollte. Die Kette konnte man 90° zur Seite kippen. Das war ein Witz, was dort verbaut wurde...

@ Tud

Ich habe mich im April für einen Honda PCX entschieden. Ich habe das Modell 2012/2013 NEU für 2000€ bekommen. Das aktuelle Modell bekommst du im Schnitt für 2500-2800€. Der hat einen größeren Tank und (ziehmlich geil!) LED Fahrlicht. Der Motor ist nicht die 15PS Rakete, dafür aber sauber im Lauf und ausreichend flott. Dank "Start&Stop" ist eine fette 260Watt Lima verbaut, die dann im Herbst den Strom für meine Heizgriffe besorgen wird. Sowas kannst du nicht überall verbauen, da nur mickrige Limas verbaut werden. Der PCX ist mit 128KG auch extrem leicht.

Übrigens "Made in Tailand"

Da es scheinbar doch mehr kosten darf, wird die Wahl wahrscheinlich auch nicht einfacher. Aber nach einem Motorrad von Honda war mir die Qualität und die Sicherheit jeden Tag zur Arbeit zu kommen einfach wichtig.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. August 2015 um 12:26:58 Uhr:

Der PCX ist mit 128KG auch extrem leicht.

Übrigens "Made in Tailand"

Echt jetzt? Die PCX die ich in "Thailand" gefahren hatte, war Made in Vietnam.

Aber eine PCX ist sicher ein guter Tip, braucht extrem wenig Sprit.

Otello ist etwas wendiger, gleich gut motorisiert (läuft sogar schneller) und sollte günstig zu finden sein.

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:42

Hallo,

kurzes Update zu meiner Suche:

Aus der obigen Liste ist nach dem Aussortieren nicht mehr viel übrig geblieben. Fallen weg_

- Generic, soll nicht so toll sein und der Verkäufer antwortet nicht.

- Aprilia 250 ccm, ist zu teuer

- Aprilia 125 CUBE, zu teuer für so viel km und reparierter Schaden

- Kymco People GT find ich auch zu teuer für sein Alter und km.

Habe gestern besichtigt:

- SYM Symphony 125, war ganz ok. Zieht sehr ordentlich für seine 10 PS, hat mich echt überrascht. Leider etwas miese Qualität finde ich. Hat für seine 7500 km (1. Hand) zu viel geklappert und gequietscht. Sprang auch nur mit dem Kickstarter an, obwohl Batterie laut Verkäufer neu aber entladen. Auch leicht "verbastelt" mit nachgerüsteter Alarmanlage und Öldeckel-Sicherung. Positiv waren die Fahreigenschaften und der Preis für Roller und Topcase war auch dabei.

- Piaggio Fly 125 i.e., sieht wirklich neuwertig aus. Er ist auch bisschen kräftiger als der SYM-Roller und kam besser vom Fleck. Erst ein Jahr alt und das sieht und spürt man. Kein klappern, strammes Fahrwerk (verglichen mit der SYM) und sieht auch viel besser aus. Großer Pluspunkt: noch Herstellergarantie vorhanden !!

Was mir weniger gefällt: er hat kein Topcase oder Träger. Habe ein bisschen gesucht und Träger + Topcase kosten schon über 100€ zusammen...(viel). Unter der Sitzbank ist zwar über ihre komplette Länge ein Staufach (ist bei der SYM nicht so, nur ein Loch fürs Helm), jedoch ist die Tiefe des Fachs relativ niedrig und nur manche Integralhelme passen rein. Dann hat er hinten keine Scheibenbremse (sondern Trommel) und das hat man beim Bremsen gespürt. Der Verkäufer ist bei der Preisfrage auf 1600 runtergegangen.

Daelim Otello würd ich für knapp 2000€ neu bekommen, jedoch finde ich keine Möglichkeit das neue Modell probezufahren. Der Händler für Daelim, wo ich den kaufen könnte, hat nur Neufahrzeuge und keine Vorführer. War auch ziemlich unfreundlich. Und ich gebe keine 2000€ aus ohne den probezufahren. Und das alte Modell mit Vergaser hat mir nicht wirklich gefallen.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Fly von 03.2014 mit 7000 km für 1600€?

Danke für eure Meinungen

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 12. August 2015 um 10:42:18 Uhr:

Hallo,

kurzes Update zu meiner Suche:

Daelim Otello würd ich für knapp 2000€ neu bekommen, jedoch finde ich keine Möglichkeit das neue Modell probezufahren. Der Händler für Daelim, wo ich den kaufen könnte, hat nur Neufahrzeuge und keine Vorführer. War auch ziemlich unfreundlich. Und ich gebe keine 2000€ aus ohne den probezufahren. Und das alte Modell mit Vergaser hat mir nicht wirklich gefallen.

Danke für eure Meinungen

Gruß

Tud

Schau doch mal bei mobile.de, ab 2007 sind die alle mit Einspritzer. Vergaser würde ich auch ned kaufen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 10:00

Hallo @joksy

ja, das habe ich auch schon gemacht. Ein zugelassener Otello welcher am nähsten zu mir ist, ist trotzdem über 100 km entfernt. Und ich fahre keine 200+ km für eine Rollerprobefahrt :)

Gruß

Tud

Zitat:

@joksy schrieb am 11. August 2015 um 17:17:04 Uhr:

 

Echt jetzt? Die PCX die ich in "Thailand" gefahren hatte, war Made in Vietnam.

ber eine PCX ist sicher ein guter Tip, braucht extrem wenig Sprit.

http://deapps.honda.de/.../PCX_ScooterSport_Dauertest_2013-02.pdf

Auch da kam er aus Thailand...

"Wenig" ist so ne Sache. Laut Hersteller 2,1L. Ich fahre meinen im sportlichen Stil mit 60% Landstrasse bei knapp 2,5L...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung Roller 125 ccm