Brauche hilfe bei der Elektrik in der Heckleiste / Kofferraumgriff / Kennzeichenbeleuchtung
moin..
wollte eben das birnchen der kennzeichnbeleuchtung wechseln..
nach dem loesen der abdeckung kam mir dieses samt einem der beiden kontakte schon entgegen!
das messingteil samt der BIRNE! ist total zusammenkorrodiert.
jetz habe ich die komplete leiste abgeschraubt und versucht das kaputte teil abzubaun.
doch da ist alles steckerlos verkabelt ..das heißt beide birnen und der kofferraumgriff ohne
ersichtliche trennmoeglichkeit.
wie bekomm ich das teil weg?
desweiteren hat sich an der heckklappe unter der leiste rost gebildet.
der muss weg.. nur wie? 🙁
hab das hier mal auf paar bildern zum besseren verstaendniss
auf dem bild mit der unteransicht, erkennt man das defekte bauteil, welches man auch aus der leiste loesen kann. jedoch haengt es dann noch am kabel. das teil selbst oeffnen geht nicht ohne es zu zerstoeren.
von unten
rost
von innen
birne
18 Antworten
ahso du meintest ein Stecker innerhalb der Kennzeichenleuchte? Nö, also das ist ein Teil. Kostet 70 Euro soweit ich weiß.
Innenverkleidung abbauen, da ist ein Stecker.
Musste so eine Leiste schon mal auswechseln, weil eine Fassung wegkorrodiert war.
Leiste kostet ca. 70€, freilich ohne Lack!
jop ebn bei BMW fuer 71€ eine geholt.. in schwarz
die neue is etwas anders gebaut.. mal hoffn dass die
laenger dicht haelt als das alte bauteil
HEHE..... Ohhhh jaaaa das sind die hecklappen von bmw! die rossten alle selbst am e36 war es schon damals ein problem...... aber gottsei dank war meine leiste noch zu reten... und mein kofferraum ist auch noch ganz gebliben ohne rost..... hatte nähmlich das selbe problem an meinem e46 und zwar ging bei mir der kofferraum nicht auf und habe dann die leiste ausbaut da ich dachte es sei der schalter verreckt..... und wohl gemerkt nach langem testen, das ein kabel an der birne kein richtigen kontakt hatte, somit habe ich das kabel neu angelötet an der leiste, gründlich mit kontakt spray gereinigtm, neue dichtung drauf und wieder montiert....... aber gut das es ihm rechtzeitig gesagt habt das er die kabel auf kein fall durch schneiten soll....
BMW hat nie irgenwelche bauteile die nicht irgendwo gesteckt sind.
und noch was wenn dein auto weniger wie 160 000 km drauf hat und bis zu 6 jahre alt ist.... gibt es immer rost garantie... drum würde ich es bei deinem bmw händler probieren mit der hecklappe.... mfg janni