ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche Eure Hilfe

Brauche Eure Hilfe

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:40

Hallo Jungs,

ich bin eigentlich aus dem Audi-Forum, aber hier bin ich auch richtig, denn ich besitze einen BMW E30?

(Baujahr 1987, 1,8 Liter mit 102 PS). Mehr weiß ich nicht. Den Wagen fahre ich nur selten (muss geschont werden, will schließlich noch viel Freude daran haben).

Bei meiner gestrigen Ausfahrt (20 Kilometer) ist mir aufgefallen, das er beim Heizen (ich mags gern warm) im Innenraum anfing zu stinken. Bei genauem hinhören viel mir auf, als würde etwas (ein wenig) zischen und dann wieder vermehrt stinken (wie geschmortes Plastik eben).

Habt eine eventuell eine Idee was das sein könnte? Hat der Wagen einen Innenraumfilter/Pollenfilter oder etwas ähnliches?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Cap

15 Antworten

Ich hatte das mal bei nem anderen wagen, da war iwo ein Leck im kreislauf => wasser is rausgetropft. das stinkt auch fürchterlich (wie wenn ein toter fisch drin liegt.. )

oder es hat sich einfach so etwas drinnen verfangen.. kann bei hoher temperatur natürlich auch stinken..

Mfg

am 14. Dezember 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Kaufi66

Ich hatte das mal bei nem anderen wagen, da war iwo ein Leck im kreislauf => wasser is rausgetropft. das stinkt auch fürchterlich (wie wenn ein toter fisch drin liegt.. )

oder es hat sich einfach so etwas drinnen verfangen.. kann bei hoher temperatur natürlich auch stinken..

MfG

Vielleicht der Wärmetauscher hinüber?

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Zitat:

Original geschrieben von Kaufi66

Ich hatte das mal bei nem anderen wagen, da war iwo ein Leck im kreislauf => wasser is rausgetropft. das stinkt auch fürchterlich (wie wenn ein toter fisch drin liegt.. )

oder es hat sich einfach so etwas drinnen verfangen.. kann bei hoher temperatur natürlich auch stinken..

MfG

Vielleicht der Wärmetauscher hinüber?

nene, da hatte der heizungskühler ein leck.. und das ist dan in den fahrgastraum getropft. stinkt wie sau..!

Zitat:

Original geschrieben von Kaufi66

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

 

 

Vielleicht der Wärmetauscher hinüber?

nene, da hatte der heizungskühler ein leck.. und das ist dan in den fahrgastraum getropft. stinkt wie sau..!

genau das meint er doch mit dem wärmetauscher.

 

prüf mal, ob es im fahrerfußraum feucht ist aufm/unterm teppich. dass das ventil des wärmetauschers undicht wird ist ein "üblicheres" problem.

bloß sollte es dann eigentlich nach glysantin riechen, und nicht nach plastik (aber vllt. kommt dir das ähnlich vor? schnupper mal vorne in den kühler rein)

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

Zitat:

Original geschrieben von Kaufi66

 

nene, da hatte der heizungskühler ein leck.. und das ist dan in den fahrgastraum getropft. stinkt wie sau..!

genau das meint er doch mit dem wärmetauscher.

prüf mal, ob es im fahrerfußraum feucht ist aufm/unterm teppich. dass das ventil des wärmetauschers undicht wird ist ein "üblicheres" problem.

bloß sollte es dann eigentlich nach glysantin riechen, und nicht nach plastik (aber vllt. kommt dir das ähnlich vor? schnupper mal vorne in den kühler rein)

sorry, mein fehler ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:56

Danke,

werde das morgen gleich mal prüfen. Würde dazu denn auch das von mir wargenommene "zischen" passen?

@Wolfman

:confused:Sorry, keine Ahnung wie Glysantin riecht, wer morgen ebenfalls mal schnuppern.

Nochmals Danke

Gruß

Cap

glysantin is frostschutz

entschuldigung... mein fehler. glysantin ist der markenname von kühlerfrostschutz von BASF.

wie dein kühlwasser wirklich riecht kannst am leichtesten mit der nase im ausgleichbehälter rausfinden ;-)

 

das zischen könnte durchaus auch dazu passen. angenommen die flüssigkeit wird durch einen feinen riss gepresst, o.ä.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:46

Nein, mein Fehler. Ich kenne Glysantin, ist auch drauf, aber ich habe keine Ahnung ob bzw. wie das riecht. Übrigens, einen Ausgleichbehälter habe ich gar nicht, ich habe noch den Kühler mit Drehverschluss. Mal sehen ob ich damit klarkomme. Bin Laie, aber das habt ihr inzwischen bestimmt schon selbst gemerkt :(.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Gruß

Cap

am 15. Dezember 2009 um 18:24

Der Ausgleichshalter ist seitlich am Kühler integriert.

 

Bau doch mal die Verkleidungen unterm Cockpit ab und wühl dich da durch. Irgendwo muss es ja siffen...oder halt schmoren^^

Im Motorraum ist nichts? Zum Beispiel die Schläuche die an den Wärmetauscher gehen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:03

@Laschi79

Seitlich integriert? Mein Kühler ist komplett schwarz und hat oben einen Drehverschluss, von seitlich integriert sehe ich da leider gar nichts.

UPDATE:

Nach dem öffnen der Garage sah ich eine Wasserlache von unter dem Wagen nach hinten links verlaufen. Im ersten Moment dachte ich: prima, dann ist ja der ganz Kühler jetzt leer. Nach dem Öffnen der Fahrertür ebenfalls Wasserspuren auf der Fussmatte (Fahrerseite).

Ich gehe dann mal davon aus das mich der Wärmetauscher verlassen hat. Hat einer von Euch eine Ahnung was die Reparatur bei z.b. ATZ kosten könnte??

Danke und Gruß

Cap

es gilt rauszufinden, welchen gebläsekasten du hast. vermutlich wird das wasserventil schuld sein an den undichtigkeiten im innenraum.

da gabs 2 verschiedene:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

das kostet je nach ausführung 140-150 eur (mein etk spuckt andere preise aus als die onlineversion, welche richtig sind musst bei bmw anfragen). jedoch gabs auch mal irgendwo ne anleitung wie man es selbst wieder abdichten kann. musst mal auf e30-talk.com suchen...

 

am sinnvollsten wäre es sicher, dies selber zu tauschen. dir arbeitskosten sind sicher nicht unerheblich.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 21:44

Ich bin doch Laie! Eine deratige Reparatur traue ich mir nicht zu (habe die Anleitung gefunden und gelesen).

Ich werde ihn nach Weihnachten mal zu ATU schleppen und dann sollen die mal schrauben, mal sehen was es dann kostet, hauptsache ich kann bald wieder damit auf die Strasse.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hife, ich werde weiter berichten.

Gruß

Cap

überleg dir das gut mit atu.

die jungs dort sind im schnitt fast so alt wie das auto ;-).

evtl. bist du ein einer werkstatt mit erfahrenem mechaniker besser und günstiger unterwegs.

Deine Antwort