ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauche Eure Hilfe bei Kaufentscheidung!!!

Brauche Eure Hilfe bei Kaufentscheidung!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. April 2005 um 22:58

Hallo,

hatte bis heute noch keinen C4 und brauche etwas Rat und Tat.

An meiner Signatur unten könnt Ihr sehen was ich z.Zt. fahre.

Mein 80er avant kommt wohl weg.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Audi A6 avant (C4) 2,6 EZ 06/1995

Der Wagen hat 228000 km runter / Schalter, 6 Zylinder.

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, CD, Dachträger, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

KAW Tieferlegungsfedern, Euro 2, Reifen 225/40/ZR 18, Leichtmetallräder 8x18, Leistungssteigerung auf 132 kw durch die Fa. Abt (alles eingetragen), Veloursausstattung, Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, elek. Schiebedach, elek. verstellbare Spiegel, Klimatronik, Winterreifen.

Welche bekannten Probleme gibt es beim C4?

Könnte mir die Leistungssteigerung von Abt bei der km-Leistung einen Strich durch die Rechnung machen?

Habe bis jetzt nur aktuelle Bilder gesehen....darauf sieht er Top aus. Wechsel von Zahnriemen usw. habe ich noch keine Info. Wenn wir mal annehmen das der Riemen und evt Wasserpumpentausch noch nicht zu lange her ist, würdet Ihr den Wagen kaufen?

Der Preis ist 4.900 Euro (von privat).

Über ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß

Bolide

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo !

vorweg muss ich dir sagen das ich noch keinen c4 fahre . bin aber im begriff mir einen zu kaufen und informiere mich schon einige tage über das thema ( auch hier im forum u.a. ) . ich finde die laufleistung in verbindung mit dem chip schon sehr bedenklich. dazu kommt noch die anhängerkupplung. wer weiss was dieses auto in seinem leben schon alles gezogen hat. würde meine suche auf ein modell konzentrieren das nicht diesen ganzen schnickschnack hat. klar ...tiefergelegt,getuned,alus....sieht geil aus und macht auch bestimmt spass. aber neue bremsen ,unfallfrei, zahnriemen,wapu,scheckheft und andere "bereits" gemachte reparaturen sollten dich eher zum kauf überzeugen. und den preis finde ich auch etwas zu hoch. mein favorit ist von 9/95 ,hat 153.000tkm runter ,scheckheft,viele extras usw. und soll 4,000€ kosten. behalt die ruhe bei der suche . auf dem markt ist sehr viel müll unterwegs. aber wenn dein gefühl sagt "mach es " dann mach es !!

viel erfolg....

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:50

Hallo hasseroeder!

besten dank für deine ausführliche antwort!

du hast auf jeden fall recht.

das mit der anhängerkupplung hatte ich überhaupt nicht bedacht.

ja, der ganze schnick-schnack.....wer steht da nicht drauf. brauch man(n) absolut nicht...... aber man macht es dann doch wieder und wieder. hab jetzt meinen a6 modell 2004 endlich nach meinen wünschen aufgebaut.

darf nicht dran denken was das alles gekostet hat.

habe gestern ca. 5 stunden im netz geschaut. der wagen ist schon sehr teuer. ein preis von max. 3800,- dürfte er haben. mal sehen, hab jetzt einen im blick der scheckheft gepflegt ist mit 155.000km und einem 2,8er motor. leider hat der auch mal wieder das volle programm. hier ist allerdings alles ab werk verbaut worden. ez ist 12/96.

leider ist der preis 7000,- euro. wenn ich den wagen bei einer online autobewertung eingebe ist dieser preis aber gerecht.

ich behalte mal ruhe.

ich dank dir

gruß

moin moin.

ich halte den preis für zu hoch. ich fahre einen c4 der ca 100000 km weniger auf der uhr hat und etwas über ein jahr jünger ist, ausstattung nahezu identisch (volausstattung bis auf bordcomputer), org. audi sportfahrwerk und lederausstattung - ich hab 5600€ auf den tisch gelegt (glück?)

was das fahrwerk des dir angebotenen fahrzeuges betrifft: ok - damit kann man leben, aber die rad-reifen kombination: hast dich mal schlau gemacht was 18" gummi's kosten? ich hab mich nicht ganz ohne grund für 17" entschieden

thema leistungssteigeung: ABT macht verdammt gute arbeit, keine frage - aber grundsätzlich git: veränderungen am motor zur leistungssteigerung kostet immer laufleistung. wieviel ist schwer zu sagen, da es abhängig von der veränderung und der qualität ist.

ich fahr meinen nun seit 9 monaten, hab in der zeit ca 20000 km drauf gefahren und noch nie irgendwelche probleme gehabt!! *klopfaufholz

alles in allem: laß die finger von dem auto, und such dir nen anderen C4 mit gleicher ausstattung, weniger km, verbau selber ein fahrwerk und mach 17"er drauf.

l.g.

seleukus

Themenstarteram 11. April 2005 um 0:57

Hallo seleukus,

Besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute zugeschlagen. Vieleicht nicht gerade ein Schnäppchen aber meine innere Stimme sagte "nimm ihn"!

Hier die Daten:

Audi A6 Avant / EZ 12.96 / Modell 97 / 2,8 Liter Quattro / 142 KW / knapp 150.000km

ABS, Airbag, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Dachträger, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/Cassette, Servolenkung, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Proline Sport,Modell 97,Euro 2, SPORT-lederlenkrad+fahrwerk+kühlergrill+ sitze mit Memory,ZV mit Funk,4xE-Fenster,Beheizte-E-Spiegel,FIS, Trennetz, LRA,Skisack,Innenraumüberwachung, Rückfahrwarner mit Anzeige,MAL, RC Delta BOSE,Telefon, S6 Outfit,245er17"Reifen auf S6 Boleros,Winter. auf ALU,,Scheckheft gepflegt, Tüv/AU 05/2007

Dem Alter entsprechend steht der Wagen Top da. Ein paar kleine Kratzer, eine winzige Delle vom Einkaufswagen und gut is.

Zahnriemen/Wapu, Bremsbeläge, Ölwechsel neu.

Scheckheft ist lückenlos.

Preis 6300,- Euro

Bekomme ihn Mitte der Woche.

Jetzt muß nur noch mein 80er Avant verkauft werden.

Viele Grüße

HI V6 Bolide,

so schlecht ist der Preis doch gar nicht. Bei der Ausstattung könnte man schon von einem Schnäppchen sprechen.

Hast Du den Wagen privat oder beim Haendler gekauft ?

Viel Spass mit dem Wagen,

Udo

Themenstarteram 11. April 2005 um 15:35

Hi Udo,

hab den Wagen von privat.

Je länger ich im Netz noch stöbere...jap, es war wohl doch ein Schnäppchen.

Mein zweiter V6 im Fuhrpark, cool....

Was ich total genial finde ist der Rückfahrwarner mit Anzeige! In meinem A6 (B4) ist das ja nur akustisch, hier gibt es ein kleines Display hintem am Himmel der mir den Abstand in cm anzeigt.

Leider habe ich auf etwas ganz wichtiges nicht geachtet. Die Sommerreifen (245er) haben noch gutes Profil. Jetzt hab ich aber gesehen (DOT) das die Gummis schon knapp 10 Jahr alt sind!!!!

Das ärgert mich jetzt ein wenig.

Meint Ihr ich kann die noch fahren???

Gibt es da ein Gesetz das die Reifen nicht älter als XY sein dürfen?

Denke mal nicht...??? Will aber auch nicht das mir die Teile bei 200km/h um die Ohren fliegen! (und ich dann mit Sicherhei mit)

Morgen wird er mal richtig Poliert und auf Glanz gebracht. Evt. werd ich dann mal Bilder hier rein stellen.

Auf bald

Frank

moin v6!

grad erst gelesen,....gratuliere!! das hört sich nach nem schnäppchen an!

rückfahrwarner?? dachte immer wenn es geräusche macht in noch ein meter platz?! ;-)

die reifen,...........oh elend! bist sicher das die gummis 10 jahre alt sind? guckst du hier: http://www.reifen.de/kennungen.html

meines wissens nach gibt es kein gesetzt welches ein höchstalter für reifen vor schreibt, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren.

allgemein gilt: reifen die älter als 5 jahre sind sollte man tauschen, da der gummi mit der zeit aushärtet und porrös wird. und wenn dir bei 200 einer der hinteren reifen wegfliegt, dann kommt garantiert kein weinachtsmann mehr! ;-)

sollte das vorne vorkommen, könntest noch glück haben, da die "spurführende achse" eines fahrzeuges immer die hinterachse ist: wenn die hinteren räder blockieren verliert man die kontrolle (es sei denn du bist F1 oder rallye fahrer). aus diesem grund solten auch immer die räder mit dem besseren profil nach hinten: beispiel aquaplaning- wenn er vorne aufschwimmt hast meist noch glück, wenn er hinten aufschwimmt bekommst du feuchte hände, ein GROßES problem und mit 99%iger wahrscheinlichkeit bricht er aus!

also: neue gummis drauf machen, denn letzten endes sind die reifen deine "lebensversicherung"!

wenn du billig reifen haben willst - guckst du hier: http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html

l.g.

seleukus

Themenstarteram 12. April 2005 um 22:54

auch moin seleukus!

Danke, danke, danke....

die Reifen haben tatsächlich DOT 22.94! Also älter als 10 Jahre!

Reifendirekt kenne ich und hab dort auch schonmal bestellt:-))

Hab mir heute beim Reifenhandel welche bestellt.

Bin mit dem Ausdruck von Reifendirekt dort hin und sagte "wie siehst aus"?

Der gute Mann hat unterboten! Da ich vor kurzer Zeit auf den Cabrio Kumho´s montiert hatte, mit denen ich wirklich sehr zufrieden bin, hab ich mich für diesen entschieden.

Auf meinem A6 (4B) fahre ich Michelin Pilot Sport 2, da kostet der Satz weit über 1000,- €..... das muss bei dem nicht sein.

Der Wagen ist der Hammer!!!!

Hab jetzt noch die Winterklamotten drauf (bis 210km/h). Gestern auf der AB hat man gemerkt das da noch mehr geht....:-))

Will es aber erst mit den Sommerreifen (auf Bolero´s) testen. Die Winterreifen sind allerdings auch nur 205er.

Hab heute den ganzen Tag poliert und von innen gereinigt. Er steht jetzt richtig gut da!!! Es gibt zwar fette Steinschläge und zwei 5cm Schlüsselkratzer, aber was soll´s, is ja kein Neuwagen.

Wenn die Schlappen drauf sind, gibt es Bilder.

Leider ist die Hintergrundbeleuchtung von der Temp.-Anzeige ausgefallen. Die kleinen, oberern Boxen vorne von Fahrer und Beifahrer gehen nicht:-(( (Bose-Sound-System). Is komisch das beide nicht gehen??? Kabel??

Und die Tankuhr ist wohl nicht so genau. Gestern vollgetankt, Tankuhr bis Anschlag, FIS zeigt mir an 580km (bei derzeitiger Fahrweise). Von Mainz nach Frankfurt, dann nach Heusenstamm und zurück nach Mainz. Zusammen ca. 160km. Tankuhr zeigt 3/4 voll, FIS - noch 440km. Motor aus - Motor an -> Tankuhr zeigt halb voll???? Ist wohl etwas schwerfällig.

Bin aber mehr als zufrieden!!!!!!!!!

Auf bald

Gruß

V6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Brauche Eure Hilfe bei Kaufentscheidung!!!