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Brauche Empfehlung/ Tips zu Tieferlegung ohne Stoßdämper

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 19:19

Also ich möchte meinen Vectra Tieferlegen ohne andere bzw. Sportstoßdämpfer einbauen zu müssen. 40mm sollte es sein (also Maximum ohne die Dämpfer ändern zu müssen). . Felgen kommen 8 und 9x16 drauf. Der Grund warum ich keine anderen Stoßdämpfer einbauen möchte ist das ich Jahre lang mit Fahrwerk gefahren bin, jetzt Fahre ich seit anfang des Jahres mit Serienfahrwerk und möchte diesen Komfort nicht mehr missen. Runter muss er, das steht fest. Aber straffe Federn langen mir dann. Welche Federn könnt ihr empfehlen?

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30 Antworten

dämpfer

 

hi!

ähm mit federn wird er auch härter und in verbindung mit serienstossdämpfern ist die geschichte teils sowas härter wie mit sportstossdämpfern die feiner ansprechen als die seriendämpfer.

also wenn noch komfor da sein soll dann gibts nur vogtland.HuR,kw und eibach sowieso etc sind ne ecke härter wie vogtland..

Hi,

oder du schneidest eine Windung jeweils von den Originaldämpfern ab, dann hast auch noch Komfort! ;)

gruß

eine windung von den dämpfern weg, genau.. *daumen hoch*

Zitat:

Original geschrieben von Kroate85

Hi,

oder du schneidest eine Windung jeweils von den Originaldämpfern ab, dann hast auch noch Komfort! ;)

gruß

Ich hoffe doch das der Smiley ein Zeichen für Ironie ist!

Beleidigung und Drohung per PN kannst Du diesmal aber bitte stecken lassen.

@sugar-ray

Den Komfort bestimmen in erster Linie die Federn mit entsprechenden Federraten, nicht die Dämpfer.

Ein Fahrwerk wo Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind ist dennoch empfehlenswerter. Wurde hier schon oft durchgekaut . ;)

Gruß

Ercan

hätte ja auch mit ironie nix zu tun, ne windung von den dämpfern wegschneiden... :confused:

Hi,

meinte natürlich die Federn nicht die Dämpfer @ vectramaniac

weißt doch sicher das ich die feder gemeint habe, so clever bist doch! oder hab ich dich unterschätzt?

@ TÜRK, was mischst du dich hier ein! Hast du hier den Thread aufgemacht, geht dich das Smiley irgendetwas an?

Es gibt keine PN´s mehr, nur noch Hausbesuche! Also halt die Finger still!

@ Sugar Ray, hab mir vor Tagen neues Fahrwerk eingebaut!

Bilstein B8 und Bobinger Federn 60/30!

Da hast du noch einen TOP Restkomfort und kannst trotzdem sportlich fahren!

gruß

hi .. nee nee nee ... nich das irgendwer der unseren ""Humor"" hier nicht versteht was falsches denkt ... Federn kürzen oder sonstwie verändern is nix gut ! ;-)

 

@sugar-ray

Feder Hersteller ist eigentlich latte .... frag deinen Dealer mal nach Federn mit progresiver Kennlinie ... das sollte dem näher kommen was du möchtest

im normalbetrieb eher serie und wenns drauf ankommt straff ... prgressive bedeutet bei federn das diese beim zusammendrücken zu erst weich sind und je weiter man presst immer härter werden im gegensatz dazu sind lineare am anfang hart und am ende hart ... dazu dann noch einen dämpfer der zur progressiven kennline passt und du wirst glücklich sein ....

PS.: ein verstellbare spitzen Dämpfer nütz nix wenn man ihn ganz zu dreht weill dann kommts auch ja noch tiefer und is geil hart .... da sag ich nur ohne worte

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 14:13

wie gesagt, keine Dämpfer mehr. Der soll einfach nur dezent runter damit die 16 Zoll bischen mehr im Radhaus stehen.

Bloß nicht Feder mit ori Dämpfer.

ICh hatte es damals beim Kauf im meinen Alten V6 jetzt bei diesen auch, das einemal war es EIlbach oderso nun H&R der totale Schrott das fährt sich wie ein Schwam ab 200 in den Kurven auf der Bahn total gefährlich mit dem orig Fahrweg was ich im ersten V6 hatte konnte ich locker 220 an den gleichen stellen fahrenohn was zu merken.

Jetzt bekomm ich schon bei 200 nasse Pfoten der mißt fliegt jetzt in den nächsten Monaten raus.

Entweder komplett oder garnicht es sein denn mann fährt kaum schnell Autobahn oder Landstrasse dann mag es gehen.

@sugar-ray

ein passender dämpfer hat nix mit der härte zu tun .. es sei denn man hat keine ahnung und dreht die schönen verstellbaren in druck/zugstufe ganz zu .. dann sind das aber keine dämpfer mehr sondern nur noch teure ""gewindestangen""

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:18

ok, welches Fahrwerk nehme ich damit der Vectra um Ca. 40mm tiefer wird aber nicht härter wie Serie? Hatte bei meinem letzten Vectra mehrere Fahrwerke verbaut von Billig (FK) bis Teuer (KW), er war immer härter wie Serie. Natürlich wird er schon durch austausch der Original Federn Straffer, aber mehr will ich auch nicht.

da haste dir schon selbst die antwort gegeben .. tieferlegen ohne härter/straffer geht nicht ... wenn du 40 mm federweg nimmst is der nun mal weg ....

""gute erfahrungen"" mit ""weichen"" / ""gemässigtem"" Fahrwerk hatte ich mit GT Cupline 35/35 bzw vorn 45 hinten 35 aber drauf achten !!! gibt es mit linearen und progressiven Federn !! die progressiven waren die deutlich softeren !! .. kosten bei Ebay um die 130 ~ 180 inkl Gas Dämpfer (die man zur not ja wieder demontieren kann wenn man meint man möchte das) und tu dir den gefallen wechsel Domlager und Federwegsbegrenzer gleich mit ...

hi thorsten,

wie weit ist der mit 35 auf der Hinterachse bei dir gekommen?

Hast ein Bild oder so?

gruß Toni

@Kroate85

anderes bild kann ich auf die schnelle leider nicht bieten

reifen sind Seriengrösse 14 Zoll 195ziger hinten mit 20 mm distanzen je rad drunter

http://www.custom-cars-luebeck.de/fiat/p1050031.jpg

und hier noch nen Handybild .. vorn und hinten is kein platz unterschied

http://www.skytor.de/opel/felgen/vergleich_15ZollVA_14ZollHA.jpg

http://www.skytor.de/opel/felgen/6,5x14ET34_195-60.jpg

http://www.skytor.de/opel/felgen/6x15ET35_195-50.jpg

http://www.skytor.de/opel/felgen/7x15ET33_195-50.jpg

http://www.skytor.de/opel/felgen/schraegansicht_7x15ET33_195-50.jpg

hier noch eins nach der provisorischen Unfall Reparatur

http://www.skytor.de/unfall/P1030012.jpg

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