gebrauchtkauf tips - bekannte mängel bis morgen früh 10 uhr!
hallo, morgen früh um 11 uhr fahre ich einen vectra probe und möchte ihn dann auch gleich kaufen wenn ich zufrieden bin.
a-vectra bj.93 75.000 km, sieht klasse aus, auspuffanlage neu, zahnriemen gewechselt. alle 10.000km inspektion. 3.000 €, Händlerfahrzeug.
da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich vielleicht hier ein paar tips zu bekommen! worauf man beim gebrauchtwagenkauf generell achten sollte weiß ich aber:
gibt es beim vetra dinge/stellen worauf ich besonders achten sollte? typische Krankheiten?
roststellen? standard-mängel o.ä.??
als ich den händler nach der garantie fragte, nannte er mir alle möglichen dinge die abgedeckt sind aber er hat nicht "alles außer verschleiß-teile" gesagt. und das würde über ne versicherung laufen! ist das üblich/normal?
wär klasse wenn mir jemand nen tip geben könnte oder einen link o.ä.!
danke im voraus!
super aufgebaute site!
19 Antworten
was fürn motor ?
Unbedingt auf Rost im Bereich der hinteren Radkästen/Kotflügel achten. Siehe auch Beiträge hier im Forum mit Bildern wie so was anfängt...
Sieht es da nicht astrein aus, sind 3000 Euro zuviel. Ist eh 'ne Menge Asche für so ein altes Auto. Ansonsten sind 75.000 km relativ wenig, stellt sich die Frage ob es stimmt, dazu kann man natürlich auch das Scheckheft zu Rate ziehen. Hast ja schon was erwähnt von Inspektionen, dann hast Du das Heft ja vielleicht schon gesehen. Ansonsten wirf mal einen Blick in den Motorraum der sollte nicht zu verölt oder wie 'ne Tropfsteinhöhle aussehen. Aber wenn der Händler 3000 Euros will wird er das wohl gecheckt haben.
Probefahrt: Da sollte vom Fahrwerk her nix poltern oder klappern. Ruhig mal unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren, also innerorts außerorts/Autobahn. Musst kein Rennen fahren, aber ruhig mal alle Gänge benutzen. Darauf achten das bei allen Geschwindigkeiten keine derben Vibrationen in der Lenkung auftauchen. Beim C20NE (115PS) schauen, wie der im Leerlauf läuft (hoffentlich nicht unrund mit starken Vibrationen). Auch hierzu gibt es genügend Beiträge von Leidenden in diesem Forum. Vielleicht mal fragen, wann die Bremsen zuletzt gemacht wurden. Wenn bisher nur einmal die Beläge getauscht wurden, solltest Du damit rechnen, bald auch die Scheiben erneuern zu müssen ( bei meinem waren sie bei 100.000 fällig). Vielleicht fällt mir später nochwas ein. Was typische Macken angeht, einfach mal im Forum umschauen.
Gruß
@sync^4x4
bin mir nicht mehr ganz sicher, hab so viele autos heut gesehen.. entweder 90 oder 115 ps.
sportausführung. tüv und asu gibs neu.
@vectrapilotc18
danke für den langen beitrag! das checkheft hab ich gesehen. war glaub ich alle 10tkm ne inspektion eingetragen. die daten wollt ich aber morgen nochma checken, nicht das die letzte 5 jahre her ist..
wg. dem motorraum: da hat der händler gesagt, dass er ihn extra nicht gewaschen hat, damit man sieht wie sauber er ist. war schon sauber, klar, trotzdem en blöder spruch.
auspuffanlage ist neu, batterie auch, 8fach bereift is er auch. aber irgendwie trau ich dem türken nicht! (soll auf gar keinen fall eine ausländerfeindliche äußerung darstellen)
achso, hinten links am radlauf an ner strebe, stange, achse oder sowas war beschichtung ab und man konnte leicht den rost untendrunter sehen. der händler meinte das wäre net schlimm und nur die beschichtung!?
thanx 2 all!
Finger weg von dem Auto.
Von wegen "Hab Motorraum nicht sauber gemacht, ist sauber", "Ist nur die Beschichtung", "HU und AU gibs neu" etc. Wenn Du mir einen 100er in die Hand drückst besorg ich Dir für einen Schrottreifen Kadett ein Mängelloses Tüvbericht. Heutzutage kein Problem mehr. Wenn Du zu sehr am Auto hängst, schau es Dir GENAU an auch von UNTEN und die Radläufe von INNEN(Kofferraum). Soll er den Tüv VORHER machen BEVOR Du den Vertrag unterschrieben hast! Wenn er solche Sprüche haut wie "Vor Ihnen hat noch jemand angerufen", "Es will noch jemand das Auto besichtigen" etc. um Druck zu machen. FINGER WEG! Das sind IMMER die gleichen Tricks der Autoverkäufer!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von muesli611
achso, hinten links am radlauf an ner strebe, stange, achse oder sowas war beschichtung ab und man konnte leicht den rost untendrunter sehen. der händler meinte das wäre net schlimm und nur die beschichtung!?
thanx 2 all!
Schau da nochmal genau nach !!! Wenn es der Hinterachskörper an sich ist, der rostet nicht so schnell durch, der ist dick. Die Stabistange rostet gern mal durch ist aber nicht extrem teuer. Fault die Karosse (Radlauf,Radkasten), kann es auf jeden Fall aufwendig werden.
Im Zweifel bring das Auto zum Händler deines Vertrauens (Opel/ATU oder sowas) und lass es durchchecken.
Gruß
Erstmal ist es schon Richtig:
"Trau keinem Türken, der dir nen Auto verkaufen will"
Im grundsatz würde ich sagen, Radkästen nach rost durchsuchen, auch wenn es nur ein kleiner fleck ist kann sich dahinter ganz schön was zusammenbröseln.
Der Motor sollte bei dem Preis und den Kilometern, wenn sie stimmen, super rund laufen. Sollte der Motor schon warm sein, wenn du ihn dir anschauen willst, beanstande das sofort und schau dir den Wagen am anderen Morgen nochmal an, denn ein warmer Motor startet um einiges besser als ein kalter!
Wegen den Kilometern... ganz beliebte Masche...
Lass dir den brief zeigen und versuche mal den Vorbesitzer anzurufen, er kann dir die Kilometer bestätigen, nen Checkheft kann man auch fälschen.
Dann für 3000 Euro würde ich an deiner Stelle nicht wegen TÜV oder AU bezahlen.
Lies die den Kaufvertrag genau durch, meist schreibt er direkt rein, "wie besprochen nur 1 Jahr gewährleitung, da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt" oder gar keine Garantie, nicht auf sowas eingehen, kannste ne Menge geld Sparen wenn mal was kaputt geht!!!!
Am besten ist es noch wenn du auf deiner Probefahrt beim TÜV selber vorbeifährst und die sollen sich den Wagen mal anschauen.
Gut es kostet dich ein bischen, aber du kannst dir dann sicher sein das du nicht über´n Tisch gezogen wirst.
TIPP:
Und nimm irgeneinen Kumpel mit der sich gut mit Autos auskennt, aber wirklich gut! Denn wenn du nen Mangel hast evtl, ne Beule oder sowas, kannste wenn du gut verhandeln kannst, evtl. noch nen Satz Alus oder Winterreifen rausholen ;-)
Grüße Patrick
Zitat:
Original geschrieben von taxidriver1977
Erstmal ist es schon Richtig:
Was soll denn das bitte heissen?? Das was ich da oben gepostet habe, habe 2 mal erlebt und beide Verkäufer waren DEUTSCHE! 😠 Also bleib mal oberhalb der Gürtellinie!
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Was soll denn das bitte heissen?? Das was ich da oben gepostet habe, habe 2 mal erlebt und beide verkäufer waren DEUTSCHE! 😠 Also bleib mal oberhalb der Gürtellinie!
hast vollkommen recht kollege
das war jetzt wirklich nicht nötig .....
gebrauchtkauf tips - bekannte mängel bis morgen früh 10 uhr!
Wie so dieser Satz? Hat der Verkäufer Druck gemacht? Wenn ja, Finger davon lassen !!
Also beschissen wir man von jedem (na gut-fast jedem ) Autoverkäufer. Da ist es wirklich egal welche Nationalität.Für ein `93iger sind 3000,-€ auch ganz schön happig. Ich gahe mal davon aus, dass du dich in den Wagen verguckt hast.
Als Tipp wie auch von den anderen hier:
Jede Ritze nach Rost untersuchen. Ist zwar kein Neuwagen, aber für 3000,-€ must lange stricken um das zu verdienen. Batterie herausnehmen und drunter schauen.Motorträger (die Gummis wo der Motor aufgehängt ist genau anschauen. Ist der Motor trocken? Lenkrad ganz einschlagen.Ungefähr eine Handbreit nach rechts ( Fahrerseite )von Federbein aus schauen.Da stoßen zwei Bleche aufeinander.Da sieh man eine kleine Falz.Da alles in Ordnung?Andere Seite das gleiche.Eine Handbreite nach links schauen. Alles OK?
Nächstes: Hat er eine "sportlich" Verbreiterung. Da drunter rostet er super gerne. Radkästen hinten: Vor allen Dingen die "innere Falz abtasten" !
Kofferraum: Links und rechts den Nadelfilz an den Seitenverkleidungen zur Seite biegen und zu den Radläufen mit einer guten Taschenlampe schauen. Vor allem die Seite wo der Tankstutzen ist! Ich rede da aus Erfahrung. Unter dem Fahrzeug die Bremsleitungen ( Metall ) genau anschauen. Nach wieviel Rastern zieht die Handbremse? Spätestens nach sieben sollte sie fest sein. Bremsscheiben: Wie dick sind sie noch? Unter 21 mm sind NEUE fällig!Beläge ist klar !
Wenn noch Fragen: mad2000@t-online.de
MfG Heinz
OK, war nen scheiß Spruch, aber hier in Bielefeld ist es wirklich so... leider.
Denn hier gibt es keine deutschen Händler mehr, bis auf 2, 3 ausnamen.
Was dabei noch schlimmer ist, die "türkischen Händler" bescheißen hier was das Zeug hält und werden dem Spruch hier echt gerecht.
Deshalb wurden auch schon etliche "nichtdeutsche" Werkstäten geschlossen, weil die es nicht so genau nehmen....
Sorry, aber wollte hier wirklich keinen Dumm anmachen.
Grüße Patrick
Kennst Du hier in Essen das berühmte "Autokino"? Jeden Samstag "wurden" da hunderte von Autos verkauft. Deutsche, Holländer, Polen, Türken, Russen, Ukrainer was die Liste so hergibt waren da vertreten. Immer wurden Papiere gefälscht, an der Fahrgestellnummer rumgestanzt, wurden geklaute Autos verkauft etc. Gegenüber vom Autokino war damals vor ein paar Jahren ein Gebrauchtwagenhändler. Selbst in der Bild-Zeitung stand das er erschossen wurde. Dort steht jetzt ein LIDL-Markt. Keine Ahnung ob LIDL was damit zu tun hat wegen Grundstück etc.
Dieser Autokino ist jetzt geschlossen worden!
Wie Du siehst sinds nicht immer Türken alleine. ALLE machen so etwas.
Trotzdem muss man aber nicht so einen Spruch loslassen.
Versuche, im Kaufvertrag den Ausschluß der Gewährleistung zu erreichen. Wenn der Händler dies unterschreibt, dann ist dieser Ausschluß ungültig und die vollen 24 Monate wirksam. Diese Methode funktioniert häufiger als eine Diskusion um 24 Monate freiwillige Gewährleistung.
Den Wagen würde ich bei einer fremden Werkstatt untersuchen lassen. Hohlrumversiegelung ist bei allen Opel Modellen dringend nötig. Laß sie direkt nach dem Kauf durchführen.
Der Kauf von reinen Gebrauchtwagenhändlern ist i.A. nicht zu empfehlen. Im Gegensatz zu normalen Werkstätten haben die kein Neuwagengeschäft mit Inspektionen etc. und sie müssen ihre Existenz alleine mit dem zurechtflicken von alten Wagen sichern. da hier das eparaturrisiko hoch ist, muß beim Verlkauf vorab eine hohe Gewinnspanne erwirtschaftet werden. Nirgendwo wird mehr betrogen als auf dem gewerbsmäßigen Gebrauchtwagenmarkt.
Der Kauf vom normalen Autohaus oder von Privat ist dagegen noch wesentlich sicherer bzw. preiswerter.
Schaut man sich die Angebote bei Mobile an, so findet man überraschend oft ausländiche Händler. 10 Prozent der Bevölkerung stellen 90 Prozent der Anzeigen. Daß die deutschen 10 Prozent nicht immer sauber arbeiten ist ebenfalls korrekt.
Deshalb: Kauf von privat (um soviel günstiger daß man vom gesparten Geld die Reparaturen durchführen lassen kann) oder von einer Fach-Werkstatt (wesentlich sicherer).
"Erstmal ist es schon Richtig:
Was ist an diesem Spruch bitte verwerflich???
@C20NE: Du wohnst auch hier in Essen, stimmts? Hast Du schonmal hier bei einem Türken nen Auto gekauft? Ich glaube ich kann Dir sagen "Nein". Sonst würdest Du die nicht sooo im Schutz nehmen. Wo in Essen haben wir denn bitte noch nen deutschen Gebrauchtwagenhändler? Ich behaupte einfach mal dass wir die gleiche Situation wie taxidriver1977 in Bielefeld haben. Klar, ich will hier gar nicht abstreiten, dass es auch Deutsche gibt, die sowas machen. Allerdings ist die Anzahl derer, wesentlich kleiner, als die, Türkischer oder ähnlicher "Mitbürger". "Mitbürger" deshalb, da sich hier kaum jemand von diesen hier so wirklich anpasst. Aber da schweifen wir vom Thema ab.
Vom Autokino sollten wir besser erst gar nicht reden, dass ist`n ganz anderes Kaliber. Da geht man nicht nach Nationalität, sondern nach organiersierten Verbrecherbanden, so -wie Du schon gesagt hast- die Liste rauf und runter.
@taxidriver1977: hast meine volle Unterstüzung.
Viele Grüsse
Oh man .... Ich nehme niemanden in Schutz!! Ich kenne mittlerweile die Tricks der Gebrauchtwagenhändler. Hauptsächlich durch Erfahrung und nachforschen.
Was an dem Satz verwerflich ist?? Ganz einfach, das damit hauptsächlich auf die Türken gezielt wird.
Wenn der Satz hieße "Trau keinem GEBRAUCHTWAGENHÄNDLER, der dir nen Auto verkaufen will", wäre er nicht wirklich verkehrt gewesen. Oder meinst Du, wenn Du ein Auto Privat kaufst, das der Verkäufer Dich nicht "bescheisst" und ehrlich ist?
Egal ob ein Händler Türke, Deutscher, Pole oder sonst was ist, das Auto Privat verkauft wird etc. JEDER kann ein Verbrecher sein, MUSS aber nicht. Und das hat mit der Nationalität NICHTS zu tun. Jeder versucht sein Brot zu verdienen. Auch wenn es schwarze Schafe gibt. Die gibt es überall!
Und das sich kein Türke anpasst will ich mal nicht gelesen haben. Schliesslich tippt hier die ganze Zeit einer bzw. viele von denen im Forum rum. Und das nicht mit Türkischem Akzent wie Du siehst! Auch viele im BMW-Forum zu finden.
Ich kann Dir einen haufen Deutscher Händler in Essen, Bochum und Dortmund nennen.
Aber eins muss ich taxidriver1977 lassen, RESPEKT das Du unbedingt so einen Spruch loslässt. Manchmal glaube ich das wir nicht das Jahr 2004 sondern 1938 haben! *kopfschüttel*