ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:12

Hallo, zur Vorgeschichte.

Ich fahre seit 12 Jahren Auto bisher hatte ich nur Schrottautos zuletzt war es 20 Jahre alt.

Da ich mich von meinem Auto trennen musste stehe ich jetzt ohne da.

Im Süden sind die Autos sehr teuer, vor allem zur Schweizer grenze hin.

Doch ohne Auto kann ich nicht weit weg fahren von zuhause um zu suchen.

Ich habe schon viele Gebrauchtwagenhändler abgeklappert, der Richtige war nie dabei.

Es fehlte immer das Entscheidende.

Was ich suche ist etwas in Richtung Seat Leon am liebsten FR oder Golf7.

Preislich wäre meine Grenze bei 13.000€

mind. 110 PS

Er sollte Bluetooth und PDC, mindestens hinten, haben.

5 Türen auch wenn ich alleine bin und ein Benziner. Fahre viel Kurzstrecke 30 km am Tag ca.

Lieber Seat, VW, Opel oder Skoda?

Jeder hat irgendwie ein Vorbehalt gegen TSI Motoren. Ist der Berechtigt?

Ich schau meistens bei unter 80.000 km, ist das die falsche Taktik. Lieber über 100.000 wenn Scheckheft gepflegt?

Hoffe ihr habt einen Rat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Weil es konstruktiver Murks ist. Es bringt ja den Betroffenen nichts, dass manche Kunden Glück haben.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Der ist mMn noch relativ teuer. Da ist also wirklich handeln angesagt.

Gibt schon einige 1.4 Cup mit max 70.000km die um die 2000€ billiger sind.

U.U. weiter zu fahren und nicht ganz so doll ausgestattet.

Musst du halt entscheiden ob es dir das Wert ist bzw. welchen Aufwand du betreiben willst.

Der von dir verlinkte Golf 1,4 TSI ist wirklich sehr teuer für ein 5 Jahre altes Auto!

Zudem ist bei der EZL 04/14 noch zu hinterfragen ob es sich um den "Steuerketten TSI" handelt.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Nach fast 30 Jahren vw/audi bin ich inzwischen auch irgendwie kein Freund mehr von denen und werde mich wahrscheinlich beim nächsten auto vom Konzern verabschieden.

 

Aber @hellcat500, dieses bashing das du hier im Forum betreibst ist doch nicht mehr normal.

Ist das ein pawlowscher Reflex - jedes mal wenn das Wort vw fällt, fängst du an zu ...

 

Sorry, aber nachdem mir das bei vielen deiner Beiträge aufgefallen ist, musste ich das jetzt mal loswerden.

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:21

So ich habe unterschrieben. Der Golf bekommt jetzt Inspektion/Wartung und TÜV neu. Auch eine Reinigung.

Leider kam er mir nur 200€ entgegen. Morgen würde ich die Anzahlung leisten.

Das Fahrzeug sah soweit gut aus. 2 kleine Lackabspritzer mit Rost hab ich gefunden. Sonst war er gut.

Was mir auffiel ist, dass die Start/Stopp Automatik nicht ging.

Als Fahrzeugstatus stand Ölwechsel-Inspektion jetzt und Info: Start/Stopp

Liegt es am Ölwechsel oder an der Batterie?

Beim Starten ist mir nix aufgefallen.

Das Zweite Manko sind wohl die Bremsscheiben. Gebremst hat er aber gut.

Auf den Bildern sehen die nicht mehr so gut aus.

Auch gewundert hat mich dass es keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht am Armaturenbrett gibt.

Kann das sein? Auch nicht am Schalter nur bei Automatischem Licht gab es eine am Schalter.

Die Reifen sind leider auch nix für die Zukunft. Aber das war fast bei allen so mit dem Alter.

Im Motorraum war kein hinweiß auf den Letzten Ölwechsel drin, nur im Scheckheft.

Ich weiß nicht ob ich nicht vom Vertrag zurücktreten soll. Wegen den Bremsscheiben und der Start/Stop Automatik.

Hab schiss das jetzt die ganzen Reparaturen kommen.

Der Verkäufer würde sie nur wechseln wenn der TÜV sie bemängelt.

Der Vorbesitzer hat 2016 und 17 jeweils im Mai und Julie einen Eintrag im Scheckheft.

Kiene Ahnung wieso!

Im Anhang die Fotos.

Golf7_1
Golf7_1
Golf7_1
+7

Tja, gekauft ist gekauft. Einen Vertragsrücktritt wird sich der Händler entschädigen lassen. Nächstes Mal die kritischen Punkte vor der Unterschrift abhandeln oder eben nicht kaufen.

 

Die SSA benötigt einige Randbedingungen (Aussen- und Motortemperatur, Batteriestand, sonstige Verbraucher wie Klima), damit sie anspringt. Die Info sagt nur, dass sie nicht ausgeschaltet ist. Ich halte die SSA für verzichtbar, aber funktionieren soll sie natürlich, wenn vh, sonst Gewährleistung.

StreitWars, lass Dir Dein neues Auto nicht madig machen, das ist nur ganz normale Kaufreue. Die hat nahezu jeder bei einer größeren Ausgabe. Sieht doch top aus.

Aber was hast Du unterschrieben? Den Kaufvertrag? Von dem kann man nicht zurücktreten. Du könntest vom Finanzierungsvertrag zurücktreten - wenn Du einen gemacht hast - nur dann würde der Kauf mit storniert.

Für den nächsten Kauf: Du bist derjenige, der entscheidet, ob er den Wagen zu diesem Preis kauft, also macht eine Aussage: "er kam mir leider nur 200€ entgegen und will nur vielleicht Reifen zahlen" keinen Sinn.

Du sagst dem Verkäufer zu welchem (fairen, aber für Dich guten) Preis Du den Wagen kaufen würdest. Er entscheidet dann, ob er ihn verkauft. Der Verkäufer hat genau gemerkt, dass Du so oder so kaufst. Das ist ein großer Fehler. Dito mit den Reifen: "Ich kaufe diesen Wagen für xx.xxx€ mit neuen Reifen. Nein? Auf Wiedersehen!" wäre die einzig richtige Antwort.

Die Reifen sind laut Bild einwandfrei und locker noch für 30.000 sanfte km gut. Die Bremsen nicht zu zaghaft behandeln und nach 4 Wochen glänzen die wieder. Belagstärke wäre interessanter.

Themenstarteram 14. April 2019 um 16:34

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 14. April 2019 um 18:24:33 Uhr:

StreitWars, lass Dir Dein neues Auto nicht madig machen, das ist nur ganz normale Kaufreue. Die hat nahezu jeder bei einer größeren Ausgabe. Sieht doch top aus.

Aber was hast Du unterschrieben? Den Kaufvertrag? Von dem kann man nicht zurücktreten. Du könntest vom Finanzierungsvertrag zurücktreten - wenn Du einen gemacht hast - nur dann würde der Kauf mit storniert.

Für den nächsten Kauf: Du bist derjenige, der entscheidet, ob er den Wagen zu diesem Preis kauft, also macht eine Aussage: "er kam mir leider nur 200€ entgegen und will nur vielleicht Reifen zahlen" keinen Sinn.

Du sagst dem Verkäufer zu welchem (fairen, aber für Dich guten) Preis Du den Wagen kaufen würdest. Er entscheidet dann, ob er ihn verkauft. Der Verkäufer hat genau gemerkt, dass Du so oder so kaufst. Das ist ein großer Fehler. Dito mit den Reifen: "Ich kaufe diesen Wagen für xx.xxx€ mit neuen Reifen. Nein? Auf Wiedersehen!" wäre die einzig richtige Antwort.

Die Reifen sind laut Bild einwandfrei und locker noch für 30.000 sanfte km gut.

Ja immer diese Selbstzweifel :-)

Ich habe die Verbindliche Bestellung unterschrieben.

Was sagst du zu den Bremsscheiben? (Siehe Anhang)

Das hat er wohl gemerkt.

Die Reifen halten mir bestimmt 2 Jahre.

Das mit den Kontrolleuchten am Lichtschalter, es könnte sein das ich es aufgrund vom Tageslicht nicht gesehen habe. Oder die LED's sind Kaputt.

Bild Bremsen

Der steht halt schon eine Zeit. Die Bremsen gehören ordentlich abgeschliffen. Benutz einfach die Bremsklötze dafür :). Bremsen sind Verschleissteile. Sobald sie fällig sind, gegen angemessen teure Qualitätsteile tauschen.

Also entweder schiele ich, oder Du hast im Bild das hinter der Bremsscheibe liegende Ankerblech markiert. Die Scheibe an sich scheint zwar oberflächig rostig, aber erst geschätzt 0.5mm verschlissen. Alles ok.

Die Kontrolleuchte wird zu 99% genau so funktionieren, wie beim G7 vorgesehen - keine Sorge.

Themenstarteram 14. April 2019 um 21:28

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 14. April 2019 um 19:07:44 Uhr:

Der steht halt schon eine Zeit. Die Bremsen gehören ordentlich abgeschliffen. Benutz einfach die Bremsklötze dafür :). Bremsen sind Verschleissteile. Sobald sie fällig sind, gegen angemessen teure Qualitätsteile tauschen.

Also entweder schiele ich, oder Du hast im Bild das hinter der Bremsscheibe liegende Ankerblech markiert. Die Scheibe an sich scheint zwar oberflächig rostig, aber erst geschätzt 0.5mm verschlissen. Alles ok.

Die Kontrolleuchte wird zu 99% genau so funktionieren, wie beim G7 vorgesehen - keine Sorge.

Du meinst den Blauen Bereich?

Hab das Foto eigentlich nach einer kurzen Fahrt gemacht.

Wie ist die Roststelle zu bewerten?

Kann die Größer werden? Muss man das Ganze Dach dann neu lackieren? :-)

Oder ist das kein Problem?

 

Rost-windschutzscheibe

Sieht mMn nach einer Lackabplatzung aus (was dagegen geknallt), sollte eigentlich lokal zu beheben sein (die Stelle abschleifen, Grundierung und dann Lack drauf). Machen würde ich es aber!

Hätte eigentlich der Verkäufer machen lassen können - sowas akzeptiere ich bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug für deutlich unter 2k €, aber nicht bei einem jungen Gebrauchten...

am 15. April 2019 um 4:54

Zitat:

@StreitWars schrieb am 14. April 2019 um 23:28:51 Uhr:

 

Du meinst den Blauen Bereich?

Hab das Foto eigentlich nach einer kurzen Fahrt gemacht.

Wie ist die Roststelle zu bewerten?

...

Das ist nicht blau, sondern schwarz und die Bremsscheibe vor Spritzwasser/Fremdkörper schützende, feststehende Ankerblech.

Ja, jede Roststelle wird schlimmer werden. Vorsichtig und so begrenzt wie möglich Rost mechanisch entfernen, guten Rostumwandler drauf, dann mit Lack und Zahnstocher auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.