ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit möglichst langer Vollgarantie gesucht

Gebrauchtwagen mit möglichst langer Vollgarantie gesucht

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 19:30

Ich hätte hier mal eine etwas andere Beratung gesucht.

Folgender angenommener Fall, wenn man ein 3 jähriges Fahrzeug kaufen würde und dann möglichst lange eine Vollgarantie haben möchte (zur Not auch jährlich erneut verlängerbar).

Jetzt kenne ich das zB von BMW so, dass wenn das Auto von BMW ist, dann kann man 3 Jahre Gewährleistung abschließen.

Bei VW/Audi bin ich mir etwas unsicher, wenn das Auto die 5 Jahre Garantie ab Werk hat, dann hat man noch 2 Jahre. Aber wieviele Jahre sind möglich, wenn man von einem VW Händler kauft und diese 5 jahre nicht dabei sind? Früher war da wohl 10 Jahre möglich, allerdings nur noch eine Baugruppe, das scheint es wohl nicht mehr zu geben...?

Bei Kia hat ja jedes (?) Auto 7 Jahre Werksgarantie, d.h. man hätte 4 Jahre Restgarantie.

Leider finde ich das bei vielen Herstellern schlecht und unübersichtlich bei der Suche. Wäre toll, wenn ihr noch ein paar Marken wissen würdet :) .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ford bietet - 7 Jahre

am 4. Juni 2017 um 20:07

Und was nützt Dir das?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:13

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. Juni 2017 um 21:54:05 Uhr:

Ford bietet - 7 Jahre

Ist das dann die A1 Gebrauchtwagengarantie? 7 Jahre ab EZ oder ab dem 3. Jahr, also 10 insgesamt?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:13

Zitat:

@rudi333 schrieb am 4. Juni 2017 um 22:07:57 Uhr:

Und was nützt Dir das?

Dass Reparaturkosten bezahlt werden? ;)

Die ist ab Ez muss man aber dazu kaufen ich glaube bis 140.000 km

Kia? 7 Jahre bis 150tkm

Subaru, Kia, Hundai haben 7 Jahre Werksgarantie ab EZ, nur schwer zu schlagen. Bekommst du bei ABMVW nicht mal für alles Geld der Welt und gute Worte.

Audi oder VW würde ich NIE ohne Anschlussgarantie kaufen. Die meisten haben aber auch 5 Jahre (also 3 Anschlussjahre) / 100.000 KM. Kannst du über die VIN z.B. bei Myaudi nachschauen, steht in der Ausstattungsliste. Bei Audi und VW kannst du auch nachträglich die Werksgarantie NICHT mehr verlängern. Du kannst nur eine Garantieverlängerung, z.B. über den VVD abschließen (Volkswagen Versicherungsdienst). Die ist angeblich identisch mit der Werksgarantie, wobei das so 100% auch nicht stimmt wenn man sich mal die Bedingungen genau durchließt. Besser als keine ist sie jedoch. Kosten je nach Alter (kann nur innerhalb der ersten 2 Jahre, also im Zeitraum der Werksgarantie abgeschlossen werden) und Laufleistung.

BMW hat für die Fahrzeuge der Premium Selection die Europlus, wobei da umso älter das Fahrzeug auch die Selbstbeteiligung steigt. Wirkliche Vollgarantie/Werksgarantie haben wenige gebrauchte BMW, zumindest finde ich das. Liegt wohl auch daran, dass die meisten Leasingrückläufer sind und meist im Vollleasing laufen, da macht es für die Firmen ja keinen Sinn eine Garantie die mehr als 3 Jahre läuft abzuschließen.

Ansonsten kannst du generell sagen, dass die ganzen Asiaten deutlich längere Garantiezeiten bieten, als die Deutschen "Premiumeimer". Meiner Meinung nach ist ein Auto von ABMVW gebraucht ohne (Werks-)Garantie zu kaufen, schon sehr riskant. Zumindest, wenn es sich um ein halbwegs aktuelles (du schreibst ja max. 3 Jahre alt) Fahrzeug handelt. Gnade dir Gott, wenn an einem A4, A6, 3er, 5er oder E-Klasse was kaputt geht und du keine Garantie mehr hast. Dann bist ganz schnell 2-3k Euro für Kleinigkeiten los, wenn was richtig teures im Arsch ist wie Steuergeräte, Getriebe, Motor ist es direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden und man landet im Fünfstelligen Bereichen. Klar, wenn du dir einen 15 Jahren alten BMW kaufst, sieht das wieder anders aus, den kann jede Dorfklitsche für ein Appel und Ei zusammeflicken. Aber es hat schon seinen Grund, warum die dicken Schlitten meist die krassesten Wertverluste habe. Du bekommst z.B. 550i 3-5 Jahre alt für für unter 30K (NP über 100k) etc. Kann sich eben kaum eine Privatperson den Unterhalt, bzw. das Reparaturrisiko von solchen Fahrzeugen leisten.

Mein Tipp...nur wenn man selber Ahnung vom Schrauben hat ohne Garantie kaufen. Ich fahre gerade das erste Auto ohne Garantie und hatte bisher Glück, aber da ich selber keine Ahnung vom Schrauben habe, werde ich wieder auf was mit Garantie umsteigen. Ist mir zu heiß...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:02

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 5. Juni 2017 um 06:09:05 Uhr:

Subaru, Kia, Hundai haben 7 Jahre Werksgarantie ab EZ, nur schwer zu schlagen. Bekommst du bei ABMVW nicht mal für alles Geld der Welt und gute Worte.

Es gibt einen Fall bei dem BMW einen Kia o.ä. schlägt, wenn man einen EuroPlus BMW kauft, der schon 5 Jahre alt ist, dann kann man 3 Jahre abschließen, also bis zum 8. Jahr (mir ist nicht klar, ob "BMW und MINI bis zu einem Alter von 8 Jahren" bedeutet Beim Kauf 8 Jahre (dann wären bis zum 11. Jahr möglich!) oder Garantie Ende im 8. Jahr). Kia ist ja dann nach dem 7. Schluss.

Und genau wegen deiner Ausführung möchte ich kein Auto ohne Garantie :) .

Aber du kannst ja nicht die Europlus von BMW mit der Werksgarantie von KIA vergleichen. Lies dir mal die Europlus Bedingungen durch...aber eine gewissen KM Zahl, die ein 5+ Jahre altes Auto vermutlich haben wird, ist da auch nicht mehr soooo viel drin, vor allem schon gar nicht ohne SB. Von den generellen Preisunterschieden zwischen KIA und BMW fangen wir mal gar nicht an ;)

am 5. Juni 2017 um 10:22

Das Ganze ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Bei Gebrauchtwagen, welche noch über Garantieverlängerung verfügen, musst Du peinlichst genau darauf achten, dass die Wartungsintervalle immer eingehalten wurden.

Weiterhin sämtliche AGB's genau studieren.

Verschleißteile sind natürlich trotzdem nicht versichert.

 

 

Zitat:

@4nonym schrieb am 4. Juni 2017 um 22:13:58 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 4. Juni 2017 um 22:07:57 Uhr:

Und was nützt Dir das?

Dass Reparaturkosten bezahlt werden? ;)

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:45

Warum sollte ich die Wartungsintervalle nicht einhalten? Das würde ich so oder so.

Das Verschleißteile nicht in einer Garantie sind ist ja wohl logisch...

@Philsen82

Soweit ich weiß ist in der BMW Garantie auch alles drin, je nach Händler ohne SB oder mit 250 Euro (finde ich komisch, dass obwohl beides EuroPlus heißt es trotzdem Unterschiede gibt).

am 5. Juni 2017 um 13:58

Zitat:

@4nonym schrieb am 5. Juni 2017 um 11:02:13 Uhr:

Zitat:

 

Es gibt einen Fall bei dem BMW einen Kia o.ä. schlägt, wenn man einen EuroPlus BMW kauft, der schon 5 Jahre alt ist, dann kann man 3 Jahre abschließen, also bis zum 8. Jahr (mir ist nicht klar, ob "BMW und MINI bis zu einem Alter von 8 Jahren" bedeutet Beim Kauf 8 Jahre (dann wären bis zum 11. Jahr möglich!) oder Garantie Ende im 8. Jahr). Kia ist ja dann nach dem 7. Schluss.

Es würde mir schwer fallen zu glauben, dass man ab dem 8. Jahr überhaupt noch eine "Garantie" geboten bekommt. Wenn, dann eine "Gewährleistung" - vorallem dann, wenn die Lauflstg. schon entsprechend hoch ist :).

Deshalb wäre eine Empfehlung lieber ein neues Modell von Ford oder KIA bzw. Hyundai zu ordern und dieses mit 7 Jahre Herstellergarantie abzusichern - alle Wartungen nach Herstellervorschrift vorausgesetzt.

Bei BMW zahlst du ab 100.000 km 250€ mit und Elektronik ist nicht mit dabei.

Toyota bietet doch auch - 10 Jahre oder?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:17

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:03:57 Uhr:

Bei BMW zahlst du ab 100.000 km 250€ mit und Elektronik ist nicht mit dabei.

Toyota bietet doch auch - 10 Jahre oder?

Ist das neu? Ich hatte meinen letzten BMW vor 4 oder 5 Jahren und damals hatte zumindest meine EuroPlus diesesn Auschluss nicht, ich hatte aber auch keine 250 Euro SB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit möglichst langer Vollgarantie gesucht