ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:12

Hallo, zur Vorgeschichte.

Ich fahre seit 12 Jahren Auto bisher hatte ich nur Schrottautos zuletzt war es 20 Jahre alt.

Da ich mich von meinem Auto trennen musste stehe ich jetzt ohne da.

Im Süden sind die Autos sehr teuer, vor allem zur Schweizer grenze hin.

Doch ohne Auto kann ich nicht weit weg fahren von zuhause um zu suchen.

Ich habe schon viele Gebrauchtwagenhändler abgeklappert, der Richtige war nie dabei.

Es fehlte immer das Entscheidende.

Was ich suche ist etwas in Richtung Seat Leon am liebsten FR oder Golf7.

Preislich wäre meine Grenze bei 13.000€

mind. 110 PS

Er sollte Bluetooth und PDC, mindestens hinten, haben.

5 Türen auch wenn ich alleine bin und ein Benziner. Fahre viel Kurzstrecke 30 km am Tag ca.

Lieber Seat, VW, Opel oder Skoda?

Jeder hat irgendwie ein Vorbehalt gegen TSI Motoren. Ist der Berechtigt?

Ich schau meistens bei unter 80.000 km, ist das die falsche Taktik. Lieber über 100.000 wenn Scheckheft gepflegt?

Hoffe ihr habt einen Rat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Weil es konstruktiver Murks ist. Es bringt ja den Betroffenen nichts, dass manche Kunden Glück haben.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Prinzipiell ist der Golf VII ein ziemlich guter Kompromis aus Verbrauch/Unterhaltskosten/Qualität/Langlebigkeit. Das Fahrgefühl ist super. Marderschaden ist nichts was erstrebenswert ist, aber könnte Dir am ersten Tag Deines Besitzes auch passieren und jetzt werden die Beschädigungen hoffentlich alle noch repariert.

Mach niemals eine Motorwäsche. Saug alles schön aus, wenn es Dich stört und arbeite mit Bürste oder so, aber lass den Motor ansonsten so trocken wie möglich.

Das Laub / der trockene Dreck, das würde ich schon entfernen. Geht mit einem normalen Staubsauger (notfalls so ein SB-Sauger an der Tanke). Ansonsten sehe ich nichts Ungewöhnliches. Im Gegenteil: ein blitzblanker Motor bei einem Gebrauchten ist verdächtig...

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. März 2019 um 17:28:58 Uhr:

Hallo, ich hatte mit dem Auto eine Probefahrt.

Das Fahrgefühl ist Super. Er hat leichte Gebrauchsspuren.

Als der Verkäufer die Motorhaube öffnete. Erklärte er mir das die Matte von einem Marder angefressen wurde.

Auch bei der Batterien Abdeckung sieht man Spuren.

Er sagte das schon ein Kabel getauscht wurde und die Matte ersetzt wird.

Gibt es sonst noch Sachen die man nach einem Marderbefall beachten sollte?

Lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen?

Mit erschien der ganze Motor etwas dreckig für sein Alter. Aber seht selbst auf den Bildern.

Der Händler ist der größte VW Händler in der Umgebung. Also kein Straßenverkäufer.

Toll finde ich das NAVI und sie Sitzheizung.

Ist ein TSI mit Zahnriemen. Hier nochmal das expose: https://www.autoscout24.de/.../...7e9f-6820-4d1a-8c84-ee96ad035eb5?...

Hallo,

ist das Fahrzeug Unfallfrei? In der Anzeige kann ich leider keinen Hinweis darauf finden.

Der Preis erscheint mir im Vergleich zu Fahrzeugen welche etwas jünger sind (2015) und nur 50 - 60 Tkm gelaufen haben, etwas zu hoch angesetzt. Diese werden für ca. 11.000 - 12.500 € gehandelt.

Aber da gibt es vielleicht ja noch etwas Verhandlungsspielraum für dich.

Themenstarteram 30. März 2019 um 18:37

Zitat:

@tamwiri schrieb am 30. März 2019 um 19:01:30 Uhr:

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. März 2019 um 17:28:58 Uhr:

Hallo, ich hatte mit dem Auto eine Probefahrt.

Das Fahrgefühl ist Super. Er hat leichte Gebrauchsspuren.

Als der Verkäufer die Motorhaube öffnete. Erklärte er mir das die Matte von einem Marder angefressen wurde.

Auch bei der Batterien Abdeckung sieht man Spuren.

Er sagte das schon ein Kabel getauscht wurde und die Matte ersetzt wird.

Gibt es sonst noch Sachen die man nach einem Marderbefall beachten sollte?

Lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen?

Mit erschien der ganze Motor etwas dreckig für sein Alter. Aber seht selbst auf den Bildern.

Der Händler ist der größte VW Händler in der Umgebung. Also kein Straßenverkäufer.

Toll finde ich das NAVI und sie Sitzheizung.

Ist ein TSI mit Zahnriemen. Hier nochmal das expose: https://www.autoscout24.de/.../...7e9f-6820-4d1a-8c84-ee96ad035eb5?...

Hallo,

ist das Fahrzeug Unfallfrei? In der Anzeige kann ich leider keinen Hinweis darauf finden.

Der Preis erscheint mir im Vergleich zu Fahrzeugen welche etwas jünger sind (2015) und nur 50 - 60 Tkm gelaufen haben, etwas zu hoch angesetzt. Diese werden für ca. 11.000 - 12.500 € gehandelt.

Aber da gibt es vielleicht ja noch etwas Verhandlungsspielraum für dich.

Es war hinten rechts eine Falte oder Delle. Blech wurde gewechselt, Plastik ausgebeult.

Fällt aber fast nicht auf. Sonst ist nichts bekannt. Das Check-heft habe ich nur am PC des Verkäufers gesehen. Da stand was mit Unfall. Bezog sich aber auf die Falte oder Delle.

Zum Preis hab ich bei dem Bj, Motor, km kein vergleichbaren gefunden.

Meint ihr der dreck im Motor kommt von dem Marder?

Ich hoffe die haben alles defekte gefunden was er beschädigt hat.

Bei VAG waren ja nicht nur die Steuerketten problematisch, die Foren sind ja auch voll von Kolbenringen, Injektoren, Abgasnachbehandlung und Doppelkupplungsgetrieben. Die Probleme sind divers, der Umgang damit immer gleich, der Kunde wird im Stich gelassen.

Möchtest Du derjenige sein, der herausfindet welches Teil sie in der aktuellen Generation verbockt oder kaputtgespart haben und dafür auf mehreren Tausend € Schaden sitzen bleiben?

Ein Auto von VAG ist zur Zeit ein unnötiges Risiko, das sich ganz einfach vermeiden lässt.

Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf die ersten Seiten dieses Threads (vom Februar).

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. März 2019 um 19:37:23 Uhr:

 

Meint ihr der dreck im Motor kommt von dem Marder?

Ich hoffe die haben alles defekte gefunden was er beschädigt hat.

Normaler Straßendreck im Motorraum (Öl, Ruß, Reifen-, Bremssabrieb) ist eher dunkelgrau-schwarz.

Ein Marder könnte Laub oder Moos mitbringen, wenn er sich einrichten will.

Der Dreck auf den Bildern ist beige-braun, also eher Erde oder Schlamm, der würde zu einem Geländewagen passen.

Das kann von einer einzigen Fahrt auf unbefestigten Wegen kommen, oder Parken auf einem abgemähten Feld.

Es könnte aber auch ein Hinweis sein auf häufigere Nutzung abseits von Straßen, z.B. wegen Hobby, Land- oder Forstwirtschaft, Baustelle oder Handwerk.

Hat der Golf eine Anhängerkupplung?

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:57

Zitat:

@Renfield75 schrieb am 31. März 2019 um 12:38:09 Uhr:

Zitat:

@StreitWars schrieb am 30. März 2019 um 19:37:23 Uhr:

 

Meint ihr der dreck im Motor kommt von dem Marder?

Ich hoffe die haben alles defekte gefunden was er beschädigt hat.

Normaler Straßendreck im Motorraum (Öl, Ruß, Reifen-, Bremssabrieb) ist eher dunkelgrau-schwarz.

Ein Marder könnte Laub oder Moos mitbringen, wenn er sich einrichten will.

Der Dreck auf den Bildern ist beige-braun, also eher Erde oder Schlamm, der würde zu einem Geländewagen passen.

Das kann von einer einzigen Fahrt auf unbefestigten Wegen kommen, oder Parken auf einem abgemähten Feld.

Es könnte aber auch ein Hinweis sein auf häufigere Nutzung abseits von Straßen, z.B. wegen Hobby, Land- oder Forstwirtschaft, Baustelle oder Handwerk.

Hat der Golf eine Anhängerkupplung?

Ne das hat er nicht keine AHK.

Es ist auch sehr viel festgessesenes Graß im Radkasten.

Eventuell hatte der Vorbesitzer Landwirtschaft.

Ich würde gerne das Scheckheft anschauen. Leider habe ich den Wagen nur noch bis morgen reserviert.

Man hat doch als Käufer das recht dazu. Das in Kürze am Bildschirm zu überfliegen bringt ja nix.

Der Verkäufer gab mir ein ausgedrucktes Expose. Da steht bei Unfallwagen "Ja". Ob sich das auf den reparierten Schaden der nur kosmetisch war bezieht weiß ich nicht.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 31. März 2019 um 12:57:22 Uhr:

 

...

Ich würde gerne das Scheckheft anschauen. Leider habe ich den Wagen nur noch bis morgen reserviert.

Man hat doch als Käufer das recht dazu. Das in Kürze am Bildschirm zu überfliegen bringt ja nix.

...

Man hat als potentieller Käufer das Recht zu was genau? Ein Kaufvertrag wird immer noch freiwillig geschlossen. Wenn Du dem Verkäufer sagst, Du möchtest das Serviceheft in Natura sehen und er gibt es Dir nicht, dann hast Du das Recht das Auto nicht zu kaufen. Danach wird der Verkäufer sein Verhalten ausrichten. Ein Recht irgendetwas zu sehen hast Du selbstverständlich nicht.

Wenn Unfallschaden drinsteht, dann war es auch ein Unfallschaden (was ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn nicht zu schwer beschädigt, gut repariert und sich im Preis niederschlägt).

Das Serviceheft anzusehen bringt Dir übrigens gar nichts. Der aktuelle Fahrzeugzustand zählt und die Händlergewährleistung deckt auf die Schnelle schwer zu entdeckende Mängel ab.

Die Händlergewährleistung mag zwar rein rechtlich potentielle Mängel abdecken, nicht jedoch den Ärger, den Zeitaufwand und die Lauferei die damit verbunden ist.

Dem Wartungsnachweis kann zudem noch die ges. KM Leistung entnommen werden, wie auch eine Plausibilität der sonstigen Angaben und Zusammenhänge zur Fahrzeughistorie.

Ob die Wartung nach Vorgabe erfolgte, oder vom Besitzer immer wieder überzogen würde ist doch nicht nebensächlich. Ebensowenig wie die Frage ob alle Wartungsarbeiten nach Vorgabe durchgeführt würden, oder etwas eingespart wurde.

Insofern gehört der Wartungsnachweis für mich schon zu den relevanten Fahrzeugpapieren, und als potentieller Käufer würde ich darauf bestehen diese vor dem Kauf einsehen zu können.

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:27

Zitat:

@tamwiri schrieb am 31. März 2019 um 23:08:05 Uhr:

Die Händlergewährleistung mag zwar rein rechtlich potentielle Mängel abdecken, nicht jedoch den Ärger, den Zeitaufwand und die Lauferei die damit verbunden ist.

Dem Wartungsnachweis kann zudem noch die ges. KM Leistung entnommen werden, wie auch eine Plausibilität der sonstigen Angaben und Zusammenhänge zur Fahrzeughistorie.

Ob die Wartung nach Vorgabe erfolgte, oder vom Besitzer immer wieder überzogen würde ist doch nicht nebensächlich. Ebensowenig wie die Frage ob alle Wartungsarbeiten nach Vorgabe durchgeführt würden, oder etwas eingespart wurde.

Insofern gehört der Wartungsnachweis für mich schon zu den relevanten Fahrzeugpapieren, und als potentieller Käufer würde ich darauf bestehen diese vor dem Kauf einsehen zu können.

So ich hab die Karre nicht genommen.

Der Händler wollte nicht handeln und hat jetzt auch nicht mehr zurückgeschrieben.

Hab diesen hier entdeckt. Leider ist der Eine eine Weltreise entfernt.

Der hat kein Navi

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der wäre geil:

https://www.autoscout24.de/.../...d5fa-0ef4-4595-882e-e7bbb21a6031?...

Wenn der zweite Golf in dein Budget passt, dann telefoniere mit dem Händler und entscheide nach Bauchgefühl.

Lass auf die Entfernung das Fahrzeug durch einen neutralen Gutachter prüfen.

Der zweite Golf hat den Vorteil das dort schon der aktuelle 1,4 TSI mit Zahnriemen verbaut wurde.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber du wirst jeden Ort in Deutschland innerhalb eines Tages (oder schneller ) erreichen können.

Wenn du überlegst wie viel Zeit dich die Suche bisher gekostet hat, dann sind ein oder zwei Tage gut investiert sofern das Fahrzeug für dich passt.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 31. März 2019 um 12:57:22 Uhr:

Ich würde gerne das Scheckheft anschauen. ...

Man hat doch als Käufer das recht dazu.

Alles was Du hast ist eine lebhafte Phantasie!

WENN der Händler Dich aber motivieren will, ihm die Kiste zu einem guten (oder gar überhöhten) Preis abzukaufen

(und er nix zu verbergen hat)

dann dürfte/sollte er hier sehr kooperativ sein ;)

Du hast nämlich das Recht, ihm viel Glück auf der Suche nach einem ANDEREN Käufer zu wünschen!

@StreitWars

Gibt es schon Neuigkeiten? Bist du schon fündig geworden?

Themenstarteram 7. April 2019 um 21:27

ne leider noch nicht :-(

Themenstarteram 12. April 2019 um 23:26

Zitat:

@camper0711 schrieb am 3. April 2019 um 11:15:33 Uhr:

Zitat:

@StreitWars schrieb am 31. März 2019 um 12:57:22 Uhr:

Ich würde gerne das Scheckheft anschauen. ...

Man hat doch als Käufer das recht dazu.

Alles was Du hast ist eine lebhafte Phantasie!

WENN der Händler Dich aber motivieren will, ihm die Kiste zu einem guten (oder gar überhöhten) Preis abzukaufen

(und er nix zu verbergen hat)

dann dürfte/sollte er hier sehr kooperativ sein ;)

Du hast nämlich das Recht, ihm viel Glück auf der Suche nach einem ANDEREN Käufer zu wünschen!

So morgen fahre ich nach Kehl und schaue mir diesen hier an. Für den Preis finde ich im Süden keinen besseren. mal sehen ob ich noch Handeln kann. Hat Navi Notbrems.. usw.

https://www.autoscout24.de/.../...9221-6e2d-4f07-b2fe-d3266120094f?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.