Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?

Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:54

Hallo alle miteinander,

so wie es aussieht hat die Lichtmaschine meines 190E den Geist aufgegeben ich benötie nun eine neue nur, in der Werkstatt kosten mich alle 200-400 Euro das ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer wenn ich die im netz für rund 100 Euro kriege.

Nun ist meine Frage wie bekomme ich raus wie viel Spannung, Ampair und so weiter die neue Lichtmaschine braucht, bzw meine alte hat kennt sich jemand hier damit aus ?

Dies sind die Fahrzeugdaten

 

MERCEDES-BENZ

Modell 190 (W201)

ccm 1977

TYP E 2.0

Baujahr 01/85 - 08/93

PS 118

Benzin

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen denn es ist wirklich wirklich 3fach wirklich dringend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Sauber, werde morgen 19, die komplette Kohle für die Feier ins auto rein hahaha super

 

danke euch trotzdem noch mal Jungs

Alkohol ist sowieso schädlich. Und für Autos oder Frauen geht ohnehin das meiste Geld im Leben drauf. Unser junger Freund Marvin hat sich, unlängst vor der letzteren Frage stehend, auch schon für's Auto entschieden. ;)

 

 

Also ganz im Ernst, Toni:

 

Ich verstehe Deinen Frust. Aber wenn man in jungen Jahren ein Auto sein eigen nennt, dann gibt es nur diese Möglichkeiten:

 

a) Geld haben (und Neuwagen kaufen etc.)

b) Geld irgendwie verdienen

c) selber machen / jemanden kennen, der es kann

(oder der wieder jemanden kennt ...)

 

Das war aber schon vor Jahrzehnten nicht anders.

 

Die Chinesen sagen: Auch die weiteste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Dann bring den Wagen nicht nur einfach in eine Werkstatt, sondern stelle Dich daneben und lasse Dir genau erklären, was und warum es gemacht wird. Und wenn man fragt, ob daß denn sein muß, dann sagst Du "Ja, bitte. Ich möchte etwas über mein Auto lernen".

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. April 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Und was hat es mit dem Regler auf sich?

Ich weiss jetzt wieder worauf der Typ vom ADAC drauf geschlagen hat undzar darauf danach sprang er kann, kann es doch sein das der tot ist ? ich bin grade unterwegs sonst würde ich ihn jetzt selbst nachschauen

wenn die Regler Kontakte nicht wirklich aneinander sind ?

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf! Vergiss alles was gesagt wurde!:D Der ADAC-Schlosser hat nicht gegen den Regler gedroschen, sondern gegen den Anlasser (Magnetschalter), denn der scheint defekt zu sein!

Es wäre das erste Mal, dass ein Schlag gegen den Regler ein Fahrzeug wieder starten lässt!:D

Demnach genügen 2 Personen zum anschieben. Fahrt aufnehmen, Zündung an, 2. Gang und Kupplung kommen lassen. Geht auch in der Tiefgarage.;) Bei Automatik, leider Pech gehabt! Es sei denn Du klopfst auch mal gegen den Magnetschalter des Anlassers, bzw. gegen das Anlassergehäuse. Vorsicht, nicht gegen Kontakte oder Plasteteile schlagen!:D

am 23. April 2012 um 16:46

Moin Toni,

aus welcher Gegend kommst Du denn? - Evtl. wohnt ein Foren-Mitglied bei Dir in der Nähe, dann kann man sich die Sache ja mal gemeinsam ansehen. Vier Augen sehen mehr.

am 23. April 2012 um 16:48

Guter Vorschlag! Ist garantiert nur Pillepalle!:D

Männer, die Frage wo er herkommt, habe ich doch schon um 17:57:29 Uhr gestellt :rolleyes: !

 

EDIT: Er kommt aus Düren (also zwischen Köln und Aachen), hat er jedenfalls mal in einem anderen Beitrag erwähnt.

am 23. April 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Männer, die Frage wo er herkommt, habe ich doch schon um 17:57:29 Uhr gestellt :rolleyes: !

Upps:confused: Und, da habe ich wohl sogar die Antwort überlesen!

am 23. April 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Männer, die Frage wo er herkommt, habe ich doch schon um 17:57:29 Uhr gestellt

Sorry, das habe ich wohl überlesen

Übrigens, bei MB-Gebrauchtteile gibt es zwei Lichtmaschinen:

- A0051547402 - Lichtmaschine - 12V-55A für 191,59 EUR

- A0081544902 - Lichtmaschine - 12V-80A für 153,51 EUR

am 23. April 2012 um 17:09

Wenn ein 190 er während der Fahrt ausgeht, hat es meiner Meinung nach nichts mit Batterie und Lima zu tun.

Und der ADAC sagt, dass die Batterie ok sei.

Also auch geladen während der Fahrt.

 

Ich würde folgendes versuchen :

Beim Mercedes Benz E - Teile Center mit folgender MB Nummer ( Nummer: A 201 540 37 45 ) das Relais aus dem beigefügten Bildern besorgen und wechseln.

Wichtig : Bei ABS sind zwei Sicherungen erforderlich.

( Gibt aber meines Wissens nur noch eins für alle 190 er )

Nächstes Bild ( hinter Batterie / Bild 1 und 5 ) beachten.

Vorsichtig austauschen und ggfs. sieht die Welt schon anders aus.

 

Viel Erfolg und Rückinfo nicht vergessen.

D-C.

am 23. April 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Männer, die Frage wo er herkommt, habe ich doch schon um 17:57:29 Uhr gestellt

Sorry, das habe ich wohl überlesen

Übrigens, bei MB-Gebrauchtteile gibt es zwei Lichtmaschinen:

- A0051547402 - Lichtmaschine - 12V-55A für 191,59 EUR

- A0081544902 - Lichtmaschine - 12V-80A für 153,51 EUR

Tja, wenn es dann mal die Lichtmachine ist, welche beim TE kaputt sein soll! Das beste wäre wirklich, dass der TE mal jemanden findet, der da mal reinguckt. Wenn er (wie er zugibt) keinen Blassen hat, wird er so und so schlecht beraten. So könnte man ihm genau und neutral beraten. Die Lichtmaschine selbst hält meist ewig, ein neuer Regler tät es sicher auch, der kostet einen Bruchteil! Außerdem kann der ADAC-Mann nur gegen den Starter geschlagen haben, damit der Anlasser wieder dreht! Mit der Lima steht der Fehler keinesfalls in Verbindung und war wohl nur ein Rat, so "nebenher"!:rolleyes:

PS: Er könnte natürlich auch gegen das ÜSR geklopft haben. Aber mit nem Hammer?:eek: Außerdem dreht der Anlasser auch ohne ÜSR, also wahrscheinlich Orakelei daneben!;) Wenns nur "Klick" macht und die Anzeigen leuchten, Batterie ist voll, dann hängt der Krams mit dem Anlasser zusammen. Soweit kann man schon denken! Wie geagt, bei defekter Lima ist die Bakterie immer leer!

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:22

aso ich war gerade Unten das Fahrzeug startet :D ich kanns paar mal starten und ausmachen dann geht nichts mehr dann macht nur noch einmal klick oder mehrere male hinter enander klick klick klick klick klick

 

die baterie scheint aber noch saft zu haben weil das radio scheinwerfer ect es noch tun ich schau mal was ich noch machen kann :(

am 23. April 2012 um 17:31

Unterbodenwanne abnehmen.

Massekabel auf festen Sitz überprüfen ...

Kabel auf Beschädigungen oder Biss überprüfen ...

Starter überprüfen ( lassen ) ...

Magnetschalter überprüfen ( lassen ) ...

2 ter Mann wäre schön ...

am 23. April 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

aso ich war gerade Unten das Fahrzeug startet :D ich kanns paar mal starten und ausmachen dann geht nichts mehr dann macht nur noch einmal klick oder mehrere male hinter enander klick klick klick klick klick

 

die baterie scheint aber noch saft zu haben weil das radio scheinwerfer ect es noch tun ich schau mal was ich noch machen kann :(

Naja, täusche Dich mal nicht, bei einer schwachen Batterie macht es nach einigen Startvorgängen auch nur noch "klick klick klick":D Das Geräusch kommt davon, wenn der Magnetschalter mangels Saft nicht mehr anzieht und nur noch "flattert". Aber es kann ebenso der Hinweiis auf einen defekten Anlasser sein. Der Magnetschalter verschleißt nach den Startvorgängen der vielen Jahre, da durch Lichtbogen ein Abbrandt ensteht (verkokt). Ebenso bildet sich eine Menge Feinstaub, (Abrieb) im Anlasser die ihn schwergänging machen. Ein Schlag auf die Mütze löst das Problem dann temporär!:D

Dierk Carsten hat Recht!;)

PS: leuchtende Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung und Hupe etc, sind keine Testverfahren zur Batterie! Das ist ein Trugschluss wie ihn völlig unbeleckte Laien vermuten. Es würde nur anzeigen, dass die Bat. völlig leer ist.

am 23. April 2012 um 17:47

Bleibt aber die Tatsache, dass er gestern während der Fahrt ausgegangen ist ( sein soll ) ...

... und das ist nicht normal für den 190 er !

Hat er vor dem Ausgehen während der Fahrt andere ungewöhnliche Dinge ( Mucken o.ä ) von sich gegeben ?

Ohne ÜSR geht er in den Notlauf.

Bei KPR Aussetzern geht er vermeindlich aus.

am 23. April 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Bleibt aber die Tatsache, dass er gestern während der Fahrt ausgegangen ist ( sein soll ) ...

... und das ist nicht normal für den 190 er !

Hat er vor dem Ausgehen während der Fahrt andere ungewöhnliche Dinge ( Mucken o.ä ) von sich gegeben ?

Ohne ÜSR geht er in den Notlauf.

Bei KPR Aussetzern geht er vermeindlich aus.

Naja, vielleicht hat er ja eine "Verflixung" und KPR-ÜSR-Fehler als "Zugabe" oben drauf!:D Jedenfalls flattert davon nicht der Magnetschalter und der Anlasser sollte durchdrehen!;)

am 23. April 2012 um 17:59

So sehe ich es auch.

 

Oder doch einfach nur irgendwo ein Marderbiss.

Daher alle Kabel von Lima, Anlasser, Batterie auf festen Sitz und Beschädigungen überprüfen.

Der ADAC Mann hat auch nur zwei Augen und vielleicht war es bereits dunkel.

 

Mal Starten, mal nicht ... Kontaktfehler wäre auch möglich.

 

Er möge in einer halben Stunde nochmals probieren.

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:07

normal in die 30iger zone rein , dann fing im unterm Tacho die Baterienanzeige rot zu blinken die ABS Lampe Orange dann alle und dann hab ich Rechts mal gehalten und er ging dann aus.

Dann hab ich Ihn wieder angemacht dachte mir Hura brum brum hört sich doch ganz gut an

ne Minute Später fingen die Lämpchen wieder an zu Blinken dies mal alle aber etwas schwächer als vorher nun ja dachte mir das vlt. die Batterie Probleme

naja mal in den Koferraum geschaut sah alles wie immer aus, Auto wieder gestartet aber nix da machte kurz so ein Einspritzgeräuch und dann nur klick

klick klick klick klick

 

ich lass den Wagen morgen vom ADAC zur Werkstatt schleppen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?